DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Probleme mit Farbräumen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R2D2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 14:02    Titel: Probleme mit Farbräumen Antworten mit Zitat

Ich bin etwas verwirrt wegen der Farbräume. Ich habe jetzt einen Film erstellt, der etwas zu blass wirkt (nur auf PC getestet).
Erstellt habe ich in Avid eine QT Reference Datei im ITU-R601 Farbraum (anders geht das auch gar nicht, RGB kann man nur bei Quicktime movie verwenden).
Dann mit AviSynth und CCE encodiert. In Avisynth hab ich das Video nicht verändert und im CCE hab ich den Luminance Level auf 16...235 gesetzt (was ja dem 601 Farbraum entspricht).
Damit wirkt der Film aber wie gesagt recht blass, und kontrastarm.
Wenn ich den Lumincance Level auf 0...255 setze sieht eigenltlich alles normal aus. Allerdings entspricht es dann ja nicht mehr den 601 Farben, oder sehe ich das falsch?
Gäbe es damit Probleme? Es steht ja geschrieben, das es sonst mit "einigen" TV Geräten Probleme mit der Farbdarstellung geben kann.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest wirklich das ganze auf TV anschauen, da am PC je nach Monitoreinstellungen, die Farben nicht immer korrekt sein müssen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, stimmt auf'm TV siehts völlig in Ordnung aus-
und eigentlich muss ich sagen, das es auch auf meinem PC LCD so schlecht nicht aussieht.
Und man kann die Farbdarstellung der software DVD player ja leicht verändern...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung