Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:15 Titel: ACRONIS "vergisst" Festplatten |
 |
|
Hmm, hmm, hmmm. Es geht um Folgendes.
Ich habe vor einer Woche einem Bekannten einen ober-super-tollen LIDL-Computer installiert. Das heisst, dieses idiotische WinXP von der 250 GB Platte runtergebügelt (irgendwie sind die verantworlichen Leutz VAGGV .. von allen guten Geisten verlassen).
Habe Laufwerk C/D/E/F drausgemacht 15/60/60/105 - wichtig: Platte ist SERIAL ATA !
Alles picobello, dann zum Schluss das Laufwerk C mit ACRONIS7 gesichert.
Compi ist saugut gelaufen - eine Woche lang, dann hat der Besitzer ein Programm installiert, das ihm - weiss der Teufel wie - Files aus dem Bootbereich zerschossen hat. Windoof2000 startet, bleibt mitten drin stecken, macht schlapp und rührt sich nimmer.
Naja, Windoof2000 wieder (kurz)installiert, Rücksicherung mit ANCRONIS7. Alles haut hin, aber jetzt kommts:
Beim Rückinstallieren, nach dem Booten von Ancronis findet es urplötzlich die SERIAL ATA nimmer, d.h. überhaupt keine Festplatte.
Eindeutig reproduzierbar - gabs bei mir (Parallel ATA) noch nie! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schafft ACRONIS8 Abhilfe? _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:24 Titel: |
 |
|
Hallo Sensity!
Habe leider keine Serial ATA.
Mit Acronis 8.0 noch nie probs gehabt.
.... und ich verwende xp mit sp2....
Auch wenn es Dir nicht hilft, was findest Du an w2k besser??
Nicht schlagen, aber ich habe w2k übersprungen und bin von 98 se direkt auf xp gegangen
Vielleicht kann w2k nicht mit s-ATA? _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:37 Titel: |
 |
|
Ist ned mein Computer, der Besitzer hat bisher mit Win2000 gearbeitet, will WinXP ned. Ich glaube, da wird auch ned soooo viel Unterschied sein, was das Verhalten von ACRONIS7 betrifft. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:43 Titel: |
 |
|
SENSITY hat folgendes geschrieben: | Ist ned mein Computer, der Besitzer hat bisher mit Win2000 gearbeitet, will WinXP ned. Ich glaube, da wird auch ned soooo viel Unterschied sein, was das Verhalten von ACRONIS7 betrifft. |
Ich tippe auf nen defekten Bootsektor. Fixmbr schon ausprobiert ? _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 23:49 Titel: |
 |
|
Nö. Der Computer bootet einwandfrei (wieder).
Wie gesagt, Acronis findet nach dem (Acronis)Booten keine Festplatte, vorher alles okay, alle vier Laufwerke C/D/E/F da.
Hat schon jemand von euch ACRONIS mit SERIAL ATA verwendet?
Ich frage mich, welcher Unterschied besteht zwischen Restoring bei Parallel ATA und bei Serial ATA? Muss zu 100% ein Fehler von Acronis7 sein!
Nach dem Acronis-Booten ist ja kein Windoof da, also muss Acronis einsam und alleien arbeiten. Da es bei mir (und anderen) bei Parallel ATA beste Arbeit leistet ... warum bei Serial ATA ned?
Betrifft zwei 7er-Versionen, eine englisch, eine deutsch ... gleiches Verhalten. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 1:37 Titel: |
 |
|
Nächster Scheiss ...
Ich habe nun ACRONIS8 installiert ... oh Wunder, nun findet ACRONIS die Festplatte nach dem ACRONIS-Booten. Saaaagenhaft - ist eindeutig ein Fehler von ACRONIS7, das hat offenbar enorme Probs mit SERIAL ATA.
Doch nun das Beste: Rückinstallation des C-Laufwerkes läuft tadellos, freu, freu, - aaaaaber nun kommts:
von den Laufwerken C/D/E/F mit 15/60/60/105 GB ist das Laufwerk F samt seinen 105 GB spurlos verschwunden, nicht einmal in der Datenträgerverwaltung vorhanden!
Sogar wenn man die Win2000-Original-CDROM startet nicht mehr da. Suspekt machte mich, dass die HD (auch von Ancronis8) mit 130 GB ausgewiesen wird (im BIOS aber korrekt mit 250 GB!) ... irgendwann murmelt ACRONIS8 etwas von 105 GB nichtzugewiesenen Bytes.
Es können doch nicht 105 GB spurlos verschwinden!
Das Board ist übrigens ein modernes topneues ASUS-Board ( I C H _ H A S S E _ A S U S ! ) _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
musicplayer  V.I.P. Mitglied

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 2:17 Titel: |
 |
|
Windows 2000, ne?
Mal folgendes in die Registry reinschiessen und beu booten, vielleicht hilfts ja:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001 _________________ CU MP3 (better known as Gerd)
TCPA heißt Freiheit verlieren!
 |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 4:31 Titel: |
 |
|
Habe das Image von C in den "unallocated" Bereich zurückinstalliert ... nun habe ich ein Laufwerk F mit 15 GB ... die restlichen 90 GB sind noch immer verschwunden, sogar beim nackten Installieren von Win2000 tauchen sie nicht auf.
Löscht man diese Partition und eine mit 60 GB ... sind 75 GB unpartitioniert ... die restlichen 90 GB fehlen.
Ja himmelarschundzwirn, kennt Win2000 keine Festplatten über 130 GB ... zeigt immer bloss 130 GB an, aaaaber nach dem Löschen zeigt es 15+60+60+15 = 150 GB an. Also mehr als 130 (="128"). Aber nicht 250 GB.
Das ist zum-aus-der-Haut-foahrn.
Jetzt verwend ich mal einen Partition Manager.
Und dann hau i den Computer zum Sperrmüll! Oder ich hau die Recovery-CD rein und mach wieder 250 GB WindoofXP.
Jetzt hab ich mit dem Compaq-Computer einer Bekannten schon 10 Stunden verschissen - das Ding hat Intel 600 Mhz, 128 MB RAM, 10 GB HD - Frust/Frust/Frust ... und 10 Stunden mit einem nagelneuen Intel 3.2 GHz, 512 MB RAM, 250 GB HD - Frust, Frust, Frust ....
Meine eigenen sind alt, alles Eigenbau, haben 80GB-er Maxtorplatten drinnen, AMD 2000+ ... und laufen wie Sau!
Alles Win2000 .... _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 5:38 Titel: |
 |
|
Ich hab mal sowas gehört, weiß leider nimmer wo, ACRONIS soll den Fehler öfter mal zeigen.
Du kennst doch jedes Forum in den weiten des Netzes, gibts da keines für ACRONIS  _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 12:14 Titel: |
 |
|
Huch, was machst du um halb5uhrmorgens?
Über ACRONIS hab ich bisher nix Schlechtes gehört, auf meinen Computern arbeitet es zu voller Zufriedenheit.
Testweise habe ich auf dem LIDL-Computer die Win2000-Pure-Installation mit ACRONIS7gesichert ... und testweise zurückgeschrieben ... und siehe da: findet die Serial ATA mit den vier logischen Laufwerken ned! Toll so ein Computer ohne Festplatte.
Acronis8 haut hin, aber die halbe Festplatte samt dem Laufwerk F ist beim Teufel und wird auch von Windoof nie mehr gefunden. Dabei geht es nur um die Sicherung von C mit 15 GB.
Was mich bestürzt ist, dass Win2000 nur 128 GB kennt - bei der Erstinstallation war das auch so, schlussendlich haben sich (frag mi ned wie) aber 250 GB partitionieren lassen, von denen nun 90 GB spurlos verschwunden sind. Normalerweise werden die in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Werde nun testweise WinXP in die ersten 15 GB installieren, vielleicht tauchen sie dann wieder auf.
Ich sagte schon immer: Windows ist eine Krankheit
Ab und zu verwende ich DOS ... und bin glücklich ... als Singeluser brauchst ned mehr. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 12:45 Titel: |
 |
|
Habe nun WinXP gestartet, nächster Sch...
die 90 GB sind nun da, aaaaber es gibt nun ZWEI unpartitionierte Bereiche von 75 (60+15) und 90 GB anstatt 165 GB. Keine Taste, die das irgendwie zusammnefassen lässt! So einen Schmarrn hab ich in den letzten 20 Jahren ned erlebt.
E K E L I G
Scheinbar muss man (wenns geht!!!) die HD in den jungfräulichen Zustand versetzen, um irgendwas nach eigenem Willen zu organiseren .. und bei Gelegenheit war dann alles wieder umsonst. Serial ATA, Windoof & Acronis soll der Teifi holn!
Jetzt bleibt nur noch der Partition Manager als letzte Hoffnung. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 14:02 Titel: .oOo. |
 |
|
Benutzt du Acronis True Image 8.0 build 774 oder gib mal deine Build-Nummer an?
Von jeder Versionsnummer erscheinen mehrere Builds, die kleinere Bugs beheben oder neue Treiber für weitere S-ATA Controller integriert haben.
Auch für die Version 7.0 gab es mehrere Builds, von denen die frpheren nicht mit Silicon Image S-ATA-COntrollern zusammenarbeiteten, die neueren aber doch.
Welches ASUS Mainboard mit welchem Chipsatz benutzt du und um welches Festplatten-Modell handelt es sich genau?
Hast du das Image unter Windows hergestellt oder mit einer Boot-CD oder mit einer Diskette?
Womit hast du die Platte partitioniert?
Was ist eigentlich der tiefere Sinn hinter dieser speziellen Partitionierung? |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 15:16 Titel: |
 |
|
Puuuhhh ... du fragst mich mehr aus als Geheimaktenbearbeiter beim CIA ...
Ist der letzte Compi vom Lidl, echt obertoll, fast nix drinnen .. naja, ASUS-Board mit Intel 3.2 GHz, 512 MB swissbit-RAM, massig USB und IDE (parallel und 4x serial), ATI-Karte und Modem. Eine Serial ATA (250 GB), ein DVDROM und ein DVD-Brenner.
So nebenbei gesagt: die ATI-Fernbedienung (ich glaub, damit kann man sogar die Microwelle und die Waschmaschine fernbedienen) war irgendwie defekt ... Anruf ... am nächsten Tag war neue da (inkusive Funksensor!) ... "was soll ich mit der defekten tun?" ... "die können sie behalten" ... urrgss! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 16:52 Titel: . |
 |
|
Asus P5GD1 Mainboard, Intel 915 P Chipsatz, der S-ATA Controller ist in der Intel ICH6 Southbridge integriert
250 GByte Maxtor Festplatte (7.200 RPM, 16 MByte Cache)
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2004/lidl_pc_102004.html
Man könnte eventuell mit BartPE eine BootCD mit Windows und True Image herstellen,
dann ist die Unterstützung des S-ATA-Controllers vielleicht etwas besser.
Die früheren Versionen hatten Probleme mit Intels ICH5 Southbridge, vielleicht wird die ICH6 auch noch nicht vollständig unterstützt? |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 18:27 Titel: |
 |
|
Sodale ... dassss war eine schwere Geburt!
Mit PartitionManager8 alles hingekriegt!
Puhh, in Summe einen vollen Tag verschis..., naja, man lernt allerhand dabei. Ihr dürft mich nun "WinXP-Profi" nennen.  _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 22:49 Titel: |
 |
|
LOL, echt cool !
XP-Profi ! _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 22:57 Titel: |
 |
|
Wusste doch, warum ich mir w2k nie angetan habe.
S-Ata brauche ich zurzeit nicht und mit meiner Hardware (P4/2.4gh) funkt xp+sp2 und acronis 7 und jetzt 8 einwandfrei. Acronis hat auch ein sehr gutes Parttool: Acronis Disk Director Suite.
Damit schaffte ich bisher jede Hd zumindest bis 200 gb (auch extern und Firew). Mehr habe ich nicht.  _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 23:04 Titel: |
 |
|
Acronis rulez
... escht goil... die Soft  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 23:06 Titel: |
 |
|
B.T.W.
Was glaubt ihr was ich die letzten Tage mache ?
System TuttieKomletti völlig neu einrichten.
Tja ... dat ist so ne Sache. Wie wenn du ein neues Haus baust, hast ein paar Steine da rum liegen - und den ganz Rest mußt dir klauen gehen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|