DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DSL per Satellit??
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 10:01    Titel: DSL per Satellit?? Antworten mit Zitat

Hallo,

sobald man eine DVB-S-Karte und NOCH keinen DSL-Anschluß hat, kommt zwangsläufig die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, große Downloads über DSL per Satellit vorzunehmen.
Ich habe da gestern mal herumexperimentiert.
Es gibt da "dslbycall", eine Firma, die DSL "by call" anbietet. Man lädt sich ein kleines Programm, wählt sich ein und hat dann einen Downlink von theoretisch bis zu einem MBit/sec.
Kostet 5,99 cent/Minute.
Bei mir waren jedoch maximal ca. 320 Kbit/sec erreichbar, und, noch ärgerlicher, die Verbindung brach desöfteren ab.
Die Empfangsqualität des Satellitensignals war STÄNDIG 100%, der Empfangspegel schwankte zwischen 59 und 61 %.
Ich verwende einen externen DVB-S-Receiver "Hauppauge DEC 3000 S".
Soft- und Firmware auf NEUESTEM Stand.
Verwendet jemand unter Euch ebenfalls "DSL über Satellit" und kann mir dazu vielleicht ein paar Tipps/HInweise (warum bricht Verbindung ab///warum nur 320 KBit???) geben?

MFG

J. Tremmel
Bluethunder323 



Anmeldungsdatum: 17.07.2002
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tremmel

schau mal hier nach

http://212.56.240.42/phpBB2/

hier gehts nur um Internet über Sat

gruss Bluethunder323
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

ich habe auch ab und zu mal filiago-DSL benutzt. Meine Erfahrungen sind aber ähnlich. Ich habe zwar keine Abbrüche, aber sehr oft dafür auch nur recht miese Übertragungsraten von stellenweise unter 40kb/s.
Also so das es sich nicht wirklich lohnt. Denn bei 6 Cent/Minute lohnt es sich ja erst ab 96kb/s.
Man kann das ganze zwar etwas steigern indem man bspw. mit LeechGet Sachen downloaded (das kann mehrere Downloads eines Files parallel durchführen), aber immer klappt das auch nicht.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP,

Zitat:
Man kann das ganze zwar etwas steigern indem man bspw. mit LeechGet Sachen downloaded (das kann mehrere Downloads eines Files parallel durchführen), aber immer klappt das auch nicht.

Ich verwende "flashget", das hat die gleiche Funktion wie "leechget".
Aber die Ausbeute ist wie bereits erwähnt einfach zu gering.
Na ja, dann heisst es halt nochmal warten.
Angeblich ist Mitte bis Ende November bei uns T-DSL verfügbar.
Dann ist das Thema (DSL by satellite) ohnehin obsolet.....

MFG

J. Tremmel
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ all,

wie ich eingangs dieses Threads schilderte, hatte ich Probleme bei " Internet per satellite" mittels einer DVB-S-Karte.
Ich verwendete dazu, wie bereits erwähnt, eine externe USB-1.1-Box " Hauppauge DEC 3000". Das Teil ist zum Fernsehschauen und -mitschneiden - mit der Einschränkung, daß es Probleme mit AC3-Ton gibt- hervorragend.
Für Datenübertragung ist es, wie ich nun feststellen musste, nur sehr bedingt geeignet.
Da trotz mehrfacher Ankündungen in meinem Wohnort IMMER noch kein DSL verfügbar ist und ich die nächsten Tage größere Downloads plane, habe ich kurzerhand in meinen Zweitrechner eine PCI-DVB-S-Karte "Technisat Skystar2" eingebaut.
Die "knallt" voll rein.
Stundenlange Dowloads sind kein Problem; ich erreiche dabei Downloadraten bis zu den seitens des Providers theoretisch maximal möglichen 1 MBit/sec. Ohne Abbrüche und sonstige Kinkerlitzchen.
Auch AC3-Recording (per progdvb) ist jetzt kein Problem mehr.
Das Problem "Internet per Satellit" lag zumindest in meinem Fall an der verkehrten Hardware.

MFG

J. Tremmel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze dann mit "dslbycall" ?
Denn ich habe ja eine SkyStar und schaffte das mit filiago nicht.
Wobei ich das schon länger nicht mehr probiert habe. Für mich war das eher eine Spielerei. Wirklich große Sachen lde ich von der Uni und wenns zu Hause mal etwas größer wird, benutze ich meome. Da kostet die Minute 0,11 Cent oder sowas in der Richtung.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 21, 2004 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP,

ja, genau, mit dem Provider "easynet-dsl by call".
Ich habe das gestern und heute getestet:
Übertragungsraten zwischen 50 und 125 (!!!) kB/sec.
Ich habe den neuesten Treiber für meine Grafikkarte (ATI) gezogen.
28 MB. Die kamen sogar durchgängig mit 100 - 125 kB/sec rein.
Ich habe so etwas auf meinem heimischen Rechner (nur Analogmodem..:-(((( )bislang noch nicht gesehen.
"filiago" ist imho eine Tochtergesellschaft von "easynet".
Meine Skystar hat die Revision 2.6C, als Software verwende ich die Version 4.3.0.

Ich hoffe aber trotzdem, sehr bald über einen terrestrischen DSL-Anschluss zu verfügen...............

MFG

J. Tremmel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group