Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 20:21 Titel: automatisches Defrag unter WinXP abschalten? |
 |
|
Hallo,
weiß jemand, wie man das (in meinen Augen schwachsinnige) automatische Defragmentieren unter Windows XP ein für allemal abschalten kann?
Mein VDR-PC läuft unter WinXP und er rödelt recht häufig (jetzt gerade z.B., da er fast zwei Tage lang ausgeschaltet war) einfach sinnlos auf der Platte herum. Irgendwie ist Windows der Meinung, daß es besser als ich weiß, wann und was es defragmentieren soll.
Da auf der Platte aber nur das System und die DVB-C Aufnahmen sind ist der Defrag absolut nutzlos. Das System ist schon defragmentiert (und wenn nicht stört es mich auch nicht), und die Aufnahmen haben nun einmal die Eigenschaft, daß ständig welche gelöscht und neu hinzugefügt werden.
Mich stört die Fragmentierung aber nicht, viel eher schon der Krach, den die Platte derzeit macht
Gibt es außer dem Umstieg auf Linux (wegen DBox-1 leider nicht möglich) oder dem Löschen von defrag.exe (Einzige Lösung, die ich über Google gefunden habe) noch eine andere Lösung diesen Müll abzuschalten? Es sollte doch irgendwo in der Registry verewigt sein, nur wo?
Gruß DV User |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 21:06 Titel: |
 |
|
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
Mit Enable = N sollte Ruhe sein. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 22:24 Titel: |
 |
|
Danke.
Ich habe es jetzt abgeschaltet und beobachte einmal, was geschiet. Der Defrag schient nämlich auch nach einiger Zeit einfach so anzuspringen. Wobei ich vorher garnicht erwartet hätte, daß ein XP länger als 6 Wochen am Stück (ohne reboot) durchhält  |
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 10:41 Titel: Re: automatisches Defrag unter WinXP abschalten? |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Da auf der Platte aber nur das System und die DVB-C Aufnahmen sind ist der Defrag absolut nutzlos. Das System ist schon defragmentiert (und wenn nicht stört es mich auch nicht), und die Aufnahmen haben nun einmal die Eigenschaft, daß ständig welche gelöscht und neu hinzugefügt werden. |
Tachchen!
Das war mir aber auch neu, dass WinXP automatisch im Hintergrund defragmentiert. War mir bisher, bis auf ein wirklich ganz seltenes, "unerklärliches" Rödeln, nicht aufgefallen.
Ich frage mich aber, ob es (wirklich) gut ist, das abzuschalten. Das automatische meinetwegen, aber das Defragmentieren an sich halte ich schon für sehr wichtig, GERADE auf einer Partition, auf die man streamt, und wo ständig sehr große Dateien gelöscht und wieder neu geschrieben werden. Ich meine, es könnten so leichter fehlerhafte Streams entstehen, wenn ständig auf der Platte herumgesucht werden muss, wo noch Lücken sind.
Na, jedenfalls defragmentiere ich meine Stream-Partitionen, wann immer da etwas "Luft" ist. Meistens/mindestens einmal die Woche. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 12:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | bis auf ein wirklich ganz seltenes, "unerklärliches" Rödeln, nicht aufgefallen. | Genau dieses unerklärliche Rödeln hat mich drauf gebracht. Ist mir in den rund 3 Monaten, seitdem der VDR läuft, zweimal aufgefallen. Einmal im normalen Betrieb (ohne, daß der VDR etwas zu tun hatte), Mitternachts. Und einmal gestern, als ich ihn nach zwei Tagen Pause wieder eingeschaltet habe.
Zitat: | Ich meine, es könnten so leichter fehlerhafte Streams entstehen, wenn ständig auf der Platte herumgesucht werden muss, wo noch Lücken sind. | Nur so als kleines Rechnenbeispiel: DVB-Spreams (wenn es nicht gerade HDTV-Stream sind) haben max. 10 MBit, meist viel weniger, das sind 1.2 MByte/s. Jede ansatzweise moderne Platte (also wohl alles, was >= 40 GB ist) schreibt im UDMA Modus mal locker das 6-7 fache, wenn nicht das 10-20 fache weg. Die Prozessorauslastung während einer Aufnahmen liegt bei mir (Celeron 333A) bei <10%. Ich kann ohne jedes Problem gleichzeitig auf dem selben PC noch eine alte Aufnahme per DXR3 anschauen (oder über das Netzwerk per VLC die gerade laufende). Selbst ein paralleles Demuxen per ProjectX hat meiner laufenden Aufnahme noch nie geschadet, obwohl ich das meist vermeide.
Vieleicht sieht das ganze bei der DBox2 oder Aufnahme per DVB-Karte ja anders aus. Aber ich habe den Eindruck, daß der PC noch riesige Reservern hat und ruhig die Aufnahmen ein wenig aufteilen darf.
Außerdem lösche ich die Aufnahmen auch regelmäßig, entweder nach dem Anschauen oder um sie auf DVD zu brennen. |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 12:44 Titel: |
 |
|
Ich glaub nicht, dass das ein Defragmentieren ist. Windows XP defragmentiert nicht im Hintergrund.
Wenn man nicht selber defragmentiert, dann hat man nach kurzer Zeit schon viel rot, und nach nem Monat oder mehr hat man einen schönen farbigen Barcode.
IMHO ist das also was anderes.
RJ |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 20:11 Titel: |
 |
|
Hallo!
Vermutlich handelt es sich um kein Defragmentieren der Festplatte sondern um die ~ in Userpausen~ stattfindete Bootoptimierung in XP.
Quelle Chip: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12233398.html#top
> Chip Beginn: Boot-Optimierung einrichten
Um den Bootvorgang zu beschleunigen, hat Microsoft in Windows XP eine Funktion eingebaut, die den Start des Betriebssystems und das Laden von Programmen automatisch optimiert.
Dazu protokolliert Windows seinen eigenen Start sowie den von Anwendungen und verteilt die geladenen Dateien mit seinem Defragmentierer so auf der Festplatte, dass deren Köpfe beim nächsten Start möglichst kleine Wege gehen. Die Einstellungen für die Boot-Optimierung speichert Windows in der Datei LAYOUT.INI im Ordner »c:\Windows\Prefetch«. Zudem legt es dort für jede Anwendung eine Datei mit der Endung ».pf« an. Alle drei Tage überprüft das Betriebssystem diese Datei und ordnet die Anwendungen während einer Arbeitspause des Users neu an.
Im Prefetch-Ordner sammeln sich so mit der Zeit zahllose Dateien mit der Endung ».pf« an. Die Folge ist, dass die Boot-Optimierung immer schlechter arbeitet. Sie sollten deshalb den Inhalt des Ordners »c:\Windows\Prefetch« etwa einmal pro Monat vollständig löschen, um Windows eine Neuorganisation zu ermöglichen.
Im Test haben wir einen Pentium 4 mit 2,8 GHz und 512 MByte RAM sowie Windows XP Professional eingesetzt. Nach Leeren des Prefetch-Ordners verringerte sich die Zeit zwischen dem Erscheinen des BIOS-Bildschirms bis zum Auftauchen des Anmeldefensters von 46 auf 36 Sekunden. Bei unserem zweiten Testrechner mit einem Celeron-Prozessor mit 1 Gigahertz, 256 MByte RAM und Windows XP Home sank die Boot-Zeit von 52 auf 50 Sekunden.
CHIP Ende. _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
www.ueberwachungsstaat.at |
|
 |
RHO 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 20:41 Titel: |
 |
|
Auf meinem Firmen-PC untersucht die Antivirus Software (Trend Micro) regelmässig die Festplatte nach Viren, mal kürzer, mal länger.
Täglich um 12 etwa 10 Min? Ansonsten jede Stunde einige Sekunden. Nicht nur, das die Festplatte rödelt, der PC wird auch recht langsam.
Gruss, RHO |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 20:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | Vermutlich handelt es sich um kein Defragmentieren der Festplatte sondern um die ~ in Userpausen~ stattfindete Bootoptimierung in XP. | Vermutlich hast Du Recht. Das Mistding heißt halt "defrag.exe" und macht im Endeffekt ja auch nicht viel anderes. Nur (vermutlich) beschränkt auf die Dateien, die es "korrekt" anordnen will. Immerhin müßte es dann meine MPGs in Ruhe lassen.
Jedenfalls wieder so eine Funktion, die ich auf dem Rechner nicht brauche. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 11:45 Titel: |
 |
|
Es IST die Bootoptimierung - also mich stört sie weniger, denn sie tritt erst dann in Erscheinung, wenn der Rechner mal einige Zeit nichts zu tun hat. Und sie treibt ihr Spiel lediglich auf der Bootpartition, lässt also die Finger von den Videoplatten. Jedenfalls bei mir. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 14:40 Titel: . |
 |
|
Es könnte auch der Indexdienst sein.
Den Ordner c:\Windows\Prefetch gibt es bei mir gar nicht, obwohl in der Registry die Bootoptimierung eingeschaltet ist. Woran liegt das und wie kann ich diesen Ordner wieder erhalten, ohne ihn selber manuell anzulegen? |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 23:14 Titel: Re: . |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: |
Den Ordner c:\Windows\Prefetch gibt es bei mir gar nicht, obwohl in der Registry die Bootoptimierung eingeschaltet ist. Woran liegt das und wie kann ich diesen Ordner wieder erhalten, ohne ihn selber manuell anzulegen? |
Also ich habe 2 PC jeweils mit XP+SP2 und da sind und waren diese immer vorhanden. Auch schon mit sp1.  _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten und frei verwendet werden und unterliegen nicht dem Copyright. (c)
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 12:28 Titel: Re: . |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: |
Ich beantworte mir meine Frage mal selber :
Den Prefetch-Ordner gab es bei deshalb nicht, weil *erstaun* er vom Dienst Taskplaner abhängig ist und ich diesen deaktiviert hatte, weil ich glaubte, diesen Dienst nicht zu brauchen.
Sobald man den Taskplaner-Dienst aktiviert erscheint auch sofort der Prefetch-Ordner und ein paar *.pf landen da drin.
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Schedule]
"Start"=dword:00000002
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnablePrefetcher"=dword:00000003
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction]
"Enable"="Y"
Da schau her, wieder was gelernt. |
|
 |
jofi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 21:06 Titel: |
 |
|
Danke, auf das währe ich nicht gekommen!
Bei mir ist der Taskplaner immer an, wegen der Antivirenupdates  _________________ >> Vote für V.I.P. Lästerexperten <<
|
 |
|