Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 21:56 Titel: Hauppauge MVP? |
 |
|
Hallo zusammen,
hat vieleicht jemand das Hauppauge Media MVP und verwendet es auch regelmäßig?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren, einfach zu bedienenden und vor allem komplett funktionieren Lösung um irgendwie meine MPG2-Dateien (meist aufgenommen per DBox1) am TV anzuschauen.
Eigentlich muß diese simple Box, die ich suche, nur ganz wenig können:
- Auswahl eines MPG2-Files über einen im Netzwerk freigegebenen Ordner. Eine eigene Serversoftware, die man irgendwo laufen lassen muß, würde ich zur Not auch noch akzeptieren, so sie denn unter w2k und XP laufen kann und das auch ohne Abstürze tut. Für die MVP gibt es inzwischen auch schon mind. einen Ersatz zur Originalsoftware, die wohl auch per NFS auf die Dateien zugreifen kann: http://mvpmc.sourceforge.net/idx.php?pg=main
- keine Beschränkung der Dateigröße oder alternativ die Möglichkeit automatisch mehrere Datein am Stück abzuspielen (samt Spulen und was so dazu gehört).
- problemlos funktionierendes Scrolling im File (vor und zurück)
- direkts Abspielen von Dateie mit der DBox1 per SCSI aufgenommenen wurden.
Alles, was ich bisher als Ersatz versucht habe, ist unbrauchbar:
Für die Hollywood+/DXR3 gibt es keine brauchbare Software unter Windows. Da mein VDR (der unter dem TV steht) zwangsweise unter XP läuft wäre das Pflicht. Für die DBox1 gibt es keine brauchbare GUI-Aufnahme-SW unter Linux und auch von der CMD-Line Version wird meist abgeraten. WINE mit DVB2000 Rekorder kommt auf einem Celeron 333A auch nicht in Frage.
Die DBox2 ist eine einzige Katastrophe in der Hinsicht auf Wiedergabe. MPGs spielt sie nur mit viel Glück, die mit der DBox1 aufgenommenen bleiben direkt hängen. Und .TS welche ich mit ProjectX erzeugt habe, spielt sie zwar ab, Spulen ist aber auch nicht möglich. Mal abgesehen davon, daß mir das Umwandeln per ProjectX schon für den Test auf den Geist ging bedeutet alleine das fehlende Spulen den endgültigen Tod der DBox2 bei mir (jedenfalls so lange bis meine DBox1 ihren Geist aufgibt). Leider scheint auch derzeit keiner an der Playersoftware für Neutrino weiter zu entwickeln.
Jetzt darf sich demnächtst meine Mutter darüber freuen endlich alle dritten Programme sehen zu können.
Abspielen per Grafikkarte und TV-Out gibt bekanntermaßen meist kein tolles Ergebnis. Außerdem ist mein C333A eh dafür zu langsam.
Somit bleiben wohl nur zwei Lösungen:
Ein neuer PC als VDR der dann auch für MPG2-Dekodierung schnell genug ist. Am Besten gleich mit Dualboot um die Aufnahmen unter Windows und das Playback unter Linux mit der DXR3 zu erledigen. Eine zusätzlichen DVB-C Karte oder PVR 350 sind mir zu teuer für den Nutzen.
Eine externe Box ala Hauppauge Media MVP, falls diese denn (jetzt schon) vernünftig läuft.
Oder die dritte Lösung, die wohl immer wahrscheinlicher wird:
Ein Festplatten DVD-Rekorder der die DBox1 per SCART oder IR steuern kann (gibt es sowas?). Dann würden die Sachen halt nochmals durch die MPG2-Mangel gedreht.
Hat vieleicht jemand so eine Box im Einsatz und kann ehrlich darüber berichten, was sie taugt und wo es (noch?) Probleme gibt. Für 70-80 Euro hört sich die MVP zumindest nicht schlecht an.
Gruß DV User |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 22:10 Titel: |
 |
|
Sotto hat die MVP seit einem Jahr..
Läuft alles..
Es gibt auch einen Thread hierzu im Forum..
Habe ferner ShowCenter von Pinnacle (gewonnen) - dies machte am Anfang und eigentlich noch Probleme, weil sie mit einer Datenbank-Software arbeiten
Zur MVP siehe auch: www.shspvr.com
Alle MPGs werden problemlos abgespielt, Problmechen dürfte es mit der Freigabe im Netzwerk, es soll imho ein Workaround dafür geben, schau mal bei Hauppauge vorbei, wobei ich dir die .com empfehlen würde, da gibt es auch Betas, die eigentlich keine Betas sind, sondern eher RCs _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 22:50 Titel: |
 |
|
Danke für Deine Antwort.
Das einzige, was ich hier im Forum bisher gefunden habe, ist Hauppauge PVR 350 & Media MVP
Thomas S spricht dort von leichtem Ruckeln der PVR350 Files, allerdings nur ein paar Sekunden nach dem Spulen. Damit kann man ja zur Not leben. Ob der Rückschluß aber auch gilt, daß ich ein 2h MPG2 ohne Ruckeln abspielen kann sagt mir das natürlich nicht. Oder was mit defekten MPGs passiert (egal, ob von der Vidac oder der DBox).
In dem Forum auf shspvr hatte ich auch schon nachgeschaut. Wobei dort erst einmal die für mich interessanten Fragen unbeantwortet blieben, wie z.B. hier:
Kann man beim Abspielen der Files den Timecode anzeigen (die DXR3 kann es z.B. nicht)
Was ist mit Dateien > 2 GB. Da sich keiner beschwert scheint es zu klappen. Bei der DBox2 habe ich aber vorher auch nur wenig "Beschwerden" über das Playback gefunden. Verwendet dort wohl einfach keiner, weil es nicht vernünftig klappt.
Sehr praktisch finde ich z.B. die neue Funktion der Hauppauge-Software zum Springen an %10 bis %90 des Filmes per 1-9 Taste. Da diese SW aber wohl fast niemand auf dem Forum verwendet finde ich z.B. auch keine Aussagen bzgl. der benötigen Rechenleistung beim Abspielen von AVIs (ok, das ist für mich zunächst nebensächlich). Oder wieviel Prozessorleistung der Hauppauge-Server beim Streamen allgemein benötigt. Muß es zwangsweise ein P3/750 sein oder reicht zum ruckelfreien Streamen von MPG2 auch mein C333A oder zumindest ein Athlon700? Wobei im letzteren Fall das MPG schon zweimal durchs Netz gejagt würde.
Und zur Frage, ob man auch (wie mit VLC als SW-Player möglich) MPGs abspielen kann, die noch von der Aufnahemsoftware geöffnet sind (also echtes Timeshifting), habe ich dort noch nichts gefunden. Der dort vorgestellet (alpha) JAVA-Server wird es vermutlich können, da er auf dem VLC-Server basiert. Aber Java auf dem C333A will ich nicht wirklich testen.
Na ja, ich mache mich mal auf die Suche nach einem günstigen Anbieter für das Teil. An die 20 GBP, die es vor kurzem in England gekostet hat, werde ich wohl nicht herankommen. Dafür hätte ich die Kiste auch einfach mitgenommen ohne vorher groß zu fragen.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 23:14 Titel: Re: Hauppauge MVP? |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Oder die dritte Lösung, die wohl immer wahrscheinlicher wird:
Ein Festplatten DVD-Rekorder der die DBox1 per SCART oder IR steuern kann (gibt es sowas?). |
Eine DVB-C Karte oder eine PVA ist Dir zu teuer, aber ein DVD-Rekorder nicht?
Gerad mit der DVB-C Karte wäre ein wirklicher VDR (und damit meine ich jetzt die linux-Soft VDR) geradezu ideal. Allerdings kannste dann mit dem 333er Celeron nut mpegs und keine avis schauen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 23:43 Titel: |
 |
|
Moin,
Files größer 2GB, >2h laufen! Habe die in Greece aufgenommene OpeningCeremony (3,5 h) und 10Mbps problemlos angezeigt bekommen..
Stottern bei 350er-Fiels? Bei mir nicht, 1 Problem kannte ich, das löste sich aber nach dem Einspielen des TCP-registry-Hacks.
Fehlerhafte MPEGs? Müsste ich ausprobieren, habe leider keine Vidac mehr, um das auszuprobieren, die 350er mach mir diesbzgl. keine Probs.
Kannst mir gerne ein File zuschicken...
Zum AVI: ich ahbe nur einmal DIVX ausprobiert, es funktionierte, aber die Prozessorleistung war bei 90% auf einem P4 2Ghz.
Beim Abspielen der MPEGS alles niicht nennenswert, hatte gestern den Fall, dass sowohl ShowCenter und der MVP im EInsatz waren und die 350er aufnahm - lag unter 35%.
Ansspingen mittels 1-9 problemlos, vom ersten Tag der Einführung dieses Feature.
Hardware: Ein Kollege hat einen P2 500 Mhz - läuft
TimeSHifting: Jepp, das mache ich öfters beim Fussball, wenn ich alleine gucken möchte und nciht vom Neffen gestört werden will, dann nimmt die 350er von Premiere auf, der Neffe schaut sich das über die MVP an und nervt mich nciht mit seien Kommentaren, so geschehen zB am Samstag beim Greece-Spiel gegen die Ukraine ;-)
ShowCenter kann das so direkt nciht, nur mit Tricks ;-)
TimeCode? Nein, bzw ich weiss nicht ob irgendeine Beta das schon kann, öfters mal bei shs vorbeischauen
Hole dir eine bei Saturn/ MM - testen und ggf zurück damit.
Hauuppauge tauscht auch ruck-zuck Problemgeräte (betsimmte Serien) aus!
EIN PROBLEM: Speicherplatz, habe schon mein Terrabyte zusammen ;-) _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
DV User 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 8:52 Titel: Re: Hauppauge MVP? |
 |
|
BirdOfPrey hat folgendes geschrieben: | Eine DVB-C Karte oder eine PVA ist Dir zu teuer, aber ein DVD-Rekorder nicht? | Wie Du ja darunter selber schreibst reicht eine DVB-C Karte alleine nicht. Damit bin ich genauso weit wie jetzt.
Wenn man schon VDR und DVD-Rekorder vergleicht, dann auch komplett. Und das haben wir hier schon oft genug zusamengerechnet. Ein VDR, der dazu noch leise ist, ist für 500-600 Euro schon schwierig zusammen zu stellen. Und wenn er dann noch mehr Nutzen haben soll als ein vergleichbarer DVD-Rekorder (also z.B. auch DivX abspielen kann oder was einem auch immer so einfallen mag), dann wird es schnell entweder sehr teuer oder sehr viel Aufwand. Alleine die richtigen Komponenten zu finden, das System passiv zu kühlen usw.
Auf all die Basteleien hab' ich inzwischen keine Lust mehr. Dann nehme ich lieber einen fertig konfigurierten und getesteten DVD-Rekorder und hätte dann endlich einen vollwertigen Ersatz für meinen VCR.
Beides kommt aber derzeit nicht in Frage, da der Kosten/Nutzen Effekt zu gering ist.
Sotto, Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das MVP mal irgendwo besorgen.
Gruß DV User |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 16:33 Titel: |
 |
|
Verstehe ich trotzdem nicht so ganz. Du hast doch jetzt auch schon einen HTPC im Wohnzimmer stehen. Was ist da anders dran? Außer das eben nicht VDR drauf läuft und keine DVB-C Karte drin steckt.
Klar, ich verstehe Dein Argument. Aber imho ist es besser einen etwas surrenden VDR im Wohnzimmer stehen zu haben, als einen (wahrscheinlich auch nicht völlig ausgereiften) DVD-Recorder. Meine Meinung.
Und wer braucht schon DivX?
Und so schwer einen leisen VDR zu basteln ist es auch nicht. Board für 40€, CPU für 60€, leisen Kühler für 20€, RAM für 25€ und ein gutes BeQuiet NT für ca. 60€. Summa Sumarum 205€. Und, wichtig, eine 160GB Platte von Samsung mit 5400min^-1. Das Ding ist dann ziemlich leise. Und damit kannste dann auch DivX schauen.
Aber gut, ist immer noch teurer als ein DVD-Recorder. Aber dann eben vollständig digital.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 17:36 Titel: |
 |
|
@DV User
Tja, die Punkte 1-4 beherrscht meine Dreambox. Und wenn mein PC etwas schneller wäre, dann würde, wenn der PC als Server läuft, auch DivX darüber gehen.
Möglich sind zurzeit damit:
FTP-Übertragung
NFS-Serving
CIF-Serving
VLC-Serving(!)
Direkt abspielen kann sie MPEG1 und 2, .TS, JPG, BMP, PNG, MP3 und OGG und die 160 GByte Samsung-Platte ist fast lautlos.
Ich liebe das Teil...
Ach so, gibt's natürlich nur für DVB-S |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:36 Titel: |
 |
|
Kika hat folgendes geschrieben: | @DV User
Tja, die Punkte 1-4 beherrscht meine Dreambox. Und wenn mein PC etwas schneller wäre, dann würde, wenn der PC als Server läuft, auch DivX darüber gehen.
Möglich sind zurzeit damit:
FTP-Übertragung
NFS-Serving
CIF-Serving
VLC-Serving(!)
Direkt abspielen kann sie MPEG1 und 2, .TS, JPG, BMP, PNG, MP3 und OGG und die 160 GByte Samsung-Platte ist fast lautlos.
Ich liebe das Teil...
Ach so, gibt's natürlich nur für DVB-S |
Leider, sie war für DVB-T und -C anekündigt, aber dann wohl doch fallen gelassen - Schade _________________ Sotiris
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 9:59 Titel: |
 |
|
Es sind aber zwei Nachfolger angekündigt, angeblich auch für DVB-C/T. Ob daraus aber was wird - wer weiß...
Ich habe sie mir zugelegt, weil ich auf DivX verzichten kann, von HDTV noch keine Rede war, weil man schön damit "spielen" kann und mir das Gefummele an einem VDR zu nervig war. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 11:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich bin immer noch auf der Suche nach einer bezahlbaren, einfach zu bedienenden und vor allem komplett funktionieren Lösung um irgendwie meine MPG2-Dateien (meist aufgenommen per DBox1) am TV anzuschauen. |
Ich spielte DVB-S Dateien von meiner PCTV-Sat Karte nach Bearbeitung im PC mit dem Canopus MEDIACRUISER auf die TV-Ausgänge der DV-Storm 2 aus. Von dort hatte ich eine Funkstrecke zum TV im Wohnzimmer und konte mir diese Dateien dann dort ansehen, wann ich wollte.
Vor einigen Wochen habe ich mir für DVB-S im Wohnzimmer einen Digi-Satreceiver Skymaster DVR 9200 mit 80GB Festplatte für 279 €uro bei MM gekauft. Jetzt habe ich die ganzen DVB-S Aufnahmen immer im Wohnzimmer mit Menüführung usw. und die Funkkstrecke zum PC habe ich demontiert. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 16:28 Titel: |
 |
|
hab zur Zeit wenig von der selbigen - also kurz:
Zitat: | Stottern bei 350er-Fiels? Bei mir nicht, 1 Problem kannte ich, das löste sich aber nach dem Einspielen des TCP-registry-Hacks.
| ...stimmt, hat bei mir auch geholfen.
Ich möchte die (das?) PVR über WLAN betreiben (also kein PC im WoZi) - arbeite ich noch dran  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 9:09 Titel: |
 |
|
MediaMarkt in Esen verkauft die MVP für 50 Euro..
Ausverkauf? Kommen neue Versionen rein? Hm, meine ist ja kaputt und ich wollt mir Ersatz kaufen, sollte ich doch lieber warten ?! _________________ Sotiris
|
 |
|