DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
ADVC 50 - habe leider immer noch Fragen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chupachris 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 1:04    Titel: ADVC 50 - habe leider immer noch Fragen Antworten mit Zitat

Erstmal hoffe ich, dass es nichts ausmacht dass ich schon wieder einen Thread eröffne, die Situation hat sich ein wenig geändert. Direktes analog capturing über USB scheint doch nicht so das Wahre zu sein.

Im Moment gehe ich davon aus, dass diese Canopus ADVC Lösungen, und dabei die ADVC 50 die bessere Lösung sind, liege ich da richtig? Angelika scheint zumindest sehr zufrieden damit zu sein.

Nun habe ich dazu noch folgende Fragen:

- die Videodaten werden ja im DV Format übertragen - reicht hier ein normaler Firewire Adapter (als PCI Karte) aus? Denn es gibt ja noch diese Canopus Raptor-Lösungen, wo ist da der Unterschied?
(siehe das Bildchen auf http://www.canopus.de/DE/products/advc-50/pt_advc-50.asp)

-kann man die die Videodaten in jedem beliebigen Format übertragen oder gibt es einen Standard den man erstmal capturen muss (der dann unkomprimiert ist?) und anschliessend umwandeln?

-ist es möglich mit beliebigen Programmen die Filme nachzuarbeiten oder ist man an Produkte von Canopus gebunden -so wie es teilweise bei USB Capture Lösungen der Fall zu sein scheint?

Hm ich glaube das wars erstmal.

Vielen Dank im Voraus

btw: wo bitte is der Unterschied zur ADVC 55, ausser dass die55er eine externe lösung ist?
Uli22 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 8:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die ADVC 50 hat einen HW-Encoder und gibt über Firewire einen DV- komprimierten Datenstrom ab, der vom Captureprogramm dann als DV-avi Typ 1 oder 2 abgelegt wird.
Mit einem schnellen PC kann auch direkt in mpeg gecatured werden.
Die Übertragung in den PC habe ich doch schon beschrieben, normaler Firewireeingang, Treiber bringt Win mit.
Alle gängigen Nachbearbeitungsprogramme können mit DV umgehen, ist nunmal ein Standard. Mußt nur wegen Typ1 oder 2 aufpassen.

Vorteile bei Captureprogramm und AV/DV-Wandler von einem Hersteller: es können direkt beim Capturen noch Videoparamerter (Farbe, Kontrast, Helligkeit) und Tonpegel eingestellt werden. Bei unterschiedlichen Herstellern sind diese Funktionen beim capturen nicht verfügbar, da muß dann bei der Nachbearbeitung entsprechend korrigiert werden.

Mfg
Chupachris 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir nicht klar wird: wenn ich die ADVC 50 mit dieser 5 1/4 Anschlussbox einbaue leuchtet es mir ein, dass ich intern nochzur firewire Karte verbinden muss. Jedoch wenn ich die Karte als PCI einbaue, wofür brauche ich dann noch die Firewireverbindung? Oder sind die PCI Pins tot?
SENSITY 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, es gibt auch ein Leben ohne Canopussy, aber ich denk mal, dieser Einbaukrünkel ERSETZT eine Firewirekarte.

Wenn nicht: open the Trash-Kübel, insert this Krünkel!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Chupachris hat folgendes geschrieben:
Was mir nicht klar wird: wenn ich die ADVC 50 mit dieser 5 1/4 Anschlussbox einbaue leuchtet es mir ein, dass ich intern nochzur firewire Karte verbinden muss. Jedoch wenn ich die Karte als PCI einbaue, wofür brauche ich dann noch die Firewireverbindung? Oder sind die PCI Pins tot?

Da die Stromversorgung extern erfolgt, ist der PCI-Anschluß wohl nur als Halterung anzusehen.
Die Daten werden demnach über ein Firewirekabel intern an eine solche Karte übergeben.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung