DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Eine "Box" solls sein, aber verschiedene Formate?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chupachris 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 19:29    Titel: Eine "Box" solls sein, aber verschiedene Formate? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich benötige zum capturen von analogen Aufnahmen (Cam, S-VHS, VHS) eine Box (wie etwa von terratec oder Canopus). Ausserdem sollen die Aufnahmen dann amateurhaft weiterbearbeitet und im Optmalfall auf DVD gebrannt werden.
Aber da ich trotz vielen Lesens immer noch verwirrt bin hoiffe ich dass ihr mir evtl ein paar Fragen noch beantworten könnt:

1.Stimmt es, dass diese Boxen das Problem lösen, dass Bild/Ton manchmal auseinanderlaufen - wie bei Karten?
2.Können die jeweiligen Boxen in allen Codecs capturen oder nur mit mitgelieferten?
Ich habe zum Beispiel gelesen, dass wenn man weitereditieren will, sollte man YUY2 Codierung nutzen...
3.Kann man beliebige Videobearbeitungssoftware nutzen?
4. gibt es im Bereich 150-200 Euro etwas brauchbares, das meine Bedürfnisse umsetzen kann, oder doch besser eine Karte?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus,

Chris
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 12:40    Titel: Re: Eine "Box" solls sein, aber verschiedene Forma Antworten mit Zitat

Chupachris hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich benötige zum capturen von analogen Aufnahmen (Cam, S-VHS, VHS) eine Box (wie etwa von terratec oder Canopus). Ausserdem sollen die Aufnahmen dann amateurhaft weiterbearbeitet und im Optmalfall auf DVD gebrannt werden.
Aber da ich trotz vielen Lesens immer noch verwirrt bin hoiffe ich dass ihr mir evtl ein paar Fragen noch beantworten könnt:

1.Stimmt es, dass diese Boxen das Problem lösen, dass Bild/Ton manchmal auseinanderlaufen - wie bei Karten?

***Leider nicht, meist besser, aber wenn etwas nicht stimmt, werden auch die Streams von den Boxen (DIE ICH KENNE) async.
2.Können die jeweiligen Boxen in allen Codecs capturen oder nur mit mitgelieferten?
**Nein
Meist nur MPEG, zur Weiterverarbeitung ist aber schwach komprimiertes AVI in DV, MJPEG oder HufYuv Codec besser.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass wenn man weitereditieren will, sollte man YUY2 Codierung nutzen...
***Hmmmmmm, YUY2 ist ein Farbmodel , das hat damit nur am Rande zu tun.

3.Kann man beliebige Videobearbeitungssoftware nutzen?

*** Für AVI ja, wenn der richtige Codec installiert ist, für MPEG gibt es nicht vieles und die bearbeitung ist eingeschränkt, da MPEG meist STARK komprimiert.
4. gibt es im Bereich 150-200 Euro etwas brauchbares, das meine Bedürfnisse umsetzen kann, oder doch besser eine Karte?
**Sicherlich gibt es Boxen in der Preisklasse.

***Eine Karte ist allemal flexibler.
Oder eine Converter Box die Analog Video in Digitales DV (AVI) aufnimmt.
Ob es so etwas extern gibt ?
Möglich.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet!
Vielen Dank im Voraus,

Chris

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

***Eine Karte ist allemal flexibler.
Oder eine Converter Box die Analog Video in Digitales DV (AVI) aufnimmt.
Ob es so etwas extern gibt ?
Möglich.

Es gibt sowas. Von CANOPUS. Nennt sich ADVC55. Stand auf meiner Wunschliste lange Zeit ganz oben.
Ein phantastisches Teil. Allerdings sehr teuer.

MFG

J. Tremmel
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alternativ gibts von ADS die box ADS Pyro av - kostet so um die 200 Euro oder etwas weniger.

http://videotreffpunkt.com
Chupachris 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Also aus BergH's Antworten lese ich heraus, dass soeine Box vielleicht doch nicht die bessere Lösung wäre.
Nur bei den Karten blicke ich leider nicht so recht durch - muss es dann eien TV Karte oder eine Videoschnittkarte sein?
Welche würdet ihr holen, wenn ihr im 150-200 Euro Preisbereich wählen könntet?
Uli22 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich verwende eine ADVC 100 von Canopus:

Hat locked Audio!!!!
Sehr unempfindlich gegenüber Bandstörungen, andere Boxen machen aus kleinen Störungen auch schon mal größere.
Verwendet Firewire, ist damit treiberunabhängig. Win bringt die Treiber mit.
Kann in beide Richtungen also AV/DV und DV/AV konvertieren.

MfG
BPHennek 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung ebenfalls für die ADVC 100 von Canopus!

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Empfehlung, aber mit knapp 300 Euro liegt das doch weit über dem gesteckten Preisrahmen
Uli22 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

nun dann schau mal bei canopus nach, die ADVC 50 hat auch die genannten Eigenschaften, aber Konvertierung nur in einer Richtung.

179 Euronen bei computeruniverse

MfG
Sotto 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Von Pinnacle gibt es auch einige Boxen

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Uli22 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sotto hat folgendes geschrieben:
Von Pinnacle gibt es auch einige Boxen

ja, ich habe auch eine MovieBox DV, macht aus kleinen Bandstörungen große. Liegt nun im Schrank, leider. Die ADVC läuft wesentlich stabiler.

ist aber eine lange Geschichte, bei der ich im Streit mit Pinnacle lag. Die Box wurde dann verbessert - Rückrufaktion - Firmewaretausch, aber ich hatte dann schon die ADVC. Als die Box neu war, ist Sie bei jeder Bandstörung festgegangen und eingefroren.

MfG
Chupachris 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es bei den Capture Karten auch das Problem, dass die Störungen verstärkt werden? Denn bisher spricht dann doch eher mehr für ne Karte als für eine Box...

p.S.: Kann es sein, dass Videocapturing das komplizierteste ist, was man am PC machen kann?
Uli22 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder AV/DV-Wandler reagiert auf Störungen im Sychronsignal anders, wie es nun mal bei Wiedergabe von Band vorkommen kann.
Die Pinnacle-Boxen brauchen zum Neusynchronisieren länger als die von Canopus. Gerade bei älteren Bändern macht sich diese Eigenschaft unangenehm bemerkbar.

Weitere Vergleiche mit Wandlern von anderen Herstellern kann ich nicht anstellen, es fehlen mir dazu die Geräte.

MfG
ACS 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Chupachris

Ich habe für mich eine gute Lösung gefunden.
Für das Übertragen meiner VHS/SVHS Bänder verwende ich die externe Pinnacle PCTV Deluxe Box mit dem eingebauten Hardwareencoder. Damit überspiele ich sofort im MPEG2 Format (720x576, 5-6000 KBits/s je nach Filmlänge). Diese Datei wird in Studio 9 Plus bei Bedarf vorne und hinten gekürzt. Menü mit Musik und Kapitel dazu. Wenn alles in S9 entsprechend gleich eingestellt ist, wird smart gerendert und der Film auf DVD gebrannt. Einfach, schnell und effizient.
Ebenso zeichne ich damit, und mit der enthaltenen Software Vision, TV Sendungen auf, bearbeite sie entsprechend und ab geht´s auf eine DVD.
Von meiner alten analogen Videokamera mußte ich auch viele Videos auf die Festplatte überspielen. Dazu verwende ich aber lieber meine digitale Panasonic Mini DV Camera. Über die analogen Eingänge wird das Signal über Firewire auf den PC duchgeschliffen und im Format DV-AVI aufgezeichnet. Dieses Video wird ebenfalls mit S9 bearbeitet. Intensiver, da ja meistens selbst gedreht. Das heißt, es muss einiges geschnitten werden, Text, Übergänge dazu, mit Musik unterlegt, Menü mit allem drum und dran dazu und dann ebenfalls auf DVD gebrannt. Zur Sicherung wird diese DV-AVI Datei aber auch wieder auf ein MiniDV Band überspielt.
Mit diesen beiden Methoden habe ich bereits weit über 150 Bänder digitalisiert und bin sehr zufrieden damit. Bei beschädigten oder nicht mehr so einwandfreien Bändern ist sicher die Box von Canopus die bessere und empfehlenswertere Lösung (Stichwort locked Audio). Es gibt, wie du selber schreibst, natürlich auch eine preisliche Hürde/Grenze. Aber ich hatte erst 2 VHS Bänder bei denen es Probleme gab. Da habe ich aber einfach bis zu den beschädigten Stellen aufgenommen, etwas vorgespult und dann weiter aufgenommen. Mit S9 bearbeitet und es hat kein Mensch bemerkt das etwas fehlt.
Sind, wie oben beschrieben, meine Lösungen, bin aber damit sehr zufrieden. Details siehe auch hier.
Aber wie schreibt einer in seiner Signatur?
Ach macht doch was ihr wollt.
HolgerS 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil: hast gleich eine zeitgemässe Cam, DV-AVI lässt sich besser bearbeiten/schneiden. Kostenmässig ist das sinnvoller als sich so eine Box anzuschaffen.

Oooooops, hab den Link nicht gelesen, da steht alles weitere beschrieben.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kostengünstiger u. U. nicht. Die Box hält lange, eine technische Weiterentwicklung ist nicht in Sicht.

Ich kaufe öfters eine neue Cam, da gibt es noch technische Fortschritte, außerden halten die bei mir nicht so lange. Auf die kostensteigernde Funktion AVin kann ich dann verzichten. Nach 2 Cams hatte ich den Preis der Box schon raus.

Die Box verwende ich auch als Videoschaltzentrale. Es sind alle Videogeräte angeschaltet, Kontrollmonitor, Cam, VHS, DVD-Recorder. Verbindung von und zu jedem Gerät möglich.

Mfg
Chupachris 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, speziell an ACS!
War leider die Tage etwas verhindert...

Also eine neue (vernünftige) Kamera zum Durchschleifen des Signals ist dann doch etwas zu teuer.

Mir geht es nun och um folgendes:
Warum ist es schlecht, den überspielten Film im Mpeg2 Format vorliegen zu haben - so wie es bei den pinnacle Boxen wohl ist?
Aus welchem Grund ist das schlechter nachzubearbeiten? Ich meine, das ist ja schliesslich der Standard der auch für DVD verwendet wird....
Kann man dort nicht beliebig schnippeln, Filter anwenden usw?

@ACS: Kann man mit Pinnacle Boxen übertragene Filme wiederum nur mit der Pinnacle Software ( Studio 9 Plus) bearbeiten?
ACS 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Chupachris

Das Nachbearbeiten von MPEG2 Dateien war bis vor kurzem immer ein Problem. Nicht nur mit dem Pinnacle Programm. Teilweise mußten man zig Umwege gehen. Mit den letzten Studio9 Versionen und besonders der derzeitig aktuellen Studio 9 Version (9.3.5.10) habe ich überhaupt keine Probleme mehr, MPEG2 Dateien von der PCTV Deluxe Box zu bearbeiten. Wie aber bereits geschrieben, bearbeite ich nicht gerne MPEG2 Dateien, da diese Datei bereits für mich eher das Endprodukt für die DVD Erstellung ist. Daher verwende ich für umfangreiche Bearbeitung eben lieber als Ausgangsmaterial DV-AVI Dateien.
Einfache Dinge, also alles was vom Videorecorder oder vom TV kommt, wird sofort in MPEG2 gespeichert. Es wird diese Datei nur vorne und hinten gekürzt, Menü mit zig Kapitel und Menümusik dazu und ab auf die DVD. Das ist echt unkompliziert.
Die MPEG2 Dateien von der Box kann ich auch ohne Probleme mit dem Programm VideoDeLuxe von Magix oder der Filmbrennerei von Ulead bearbeiten. Andere Programme für MPEG Bearbeitung habe ich nicht. Am einfachsten und komfortablesten ist aber für mich das Pinnacle Studio9 Programm dafür.
MPEG2 Videodateien und deren Bearbeitung sowie Dateien für eine DVD sind etwas anderes. Für nähere Informationen empfehle ich dir z.B.Stefan Uchrins EDV Tipp oder ganz wichtig die Sucheinrichtung dieses Forums sowie als MUSS diese Seiten des Forums.
Ich habe dadurch schon sehr viel gelernt und dadurch bereits sehr viel analoges Material erfolgreich digitalisiert.

Viel Erfolg und besonders viel Spass noch mit unserem gemeinsamen Hobby.
Chupachris 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Nov 07, 2004 1:09    Titel: Antworten mit Zitat

ACS, ich hoffe doch dass ich noch Spass mit diesem Hobby haben werde Nur um nicht enttäuscht zu werden muss ich Euch leider ein "paar" Löcher in den Bauch fragen *g
Ich habe auch schon positive Kritik über das Pinnacle Studio 9 gelesen, was Bedienbarkeit und Übersicht angeht.
Allerdings bin ich doch etwas davon abgekommen, über USB das capturing zu betreiben, da scheint es doch noch Probleme zu geben...aus dem Grund habe ich auch nen neuen Thread aufgemacht

Danke für deine Links übrigens!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung