DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Maxtor Platte UDMA133 -> UDMA100
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BirdOfPrey 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 14:31    Titel: Maxtor Platte UDMA133 -> UDMA100 Antworten mit Zitat

Hi ...

kennt jemand ein Tool mit dem ich eine Maxtor Platte von UDMA133 auf UDMA100 dauerhaft runter stellen kann?

Ich finde irgendwie keins.

Man kann über IBM Platten ja sagen was man will, aber dafür gabs wenigstens vernünftige Tools, mit denen man alles einstellen konnte.

Gruß
jofi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 01, 2004 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte ohne Tools über das Bios gehen.
Wenn ich mich nicht irre, modus 5 =100, modus 6=130
Einstellung AUTO übernimmt von HD-Hersteller.
Bei Samsung-HD z. B. ist mod 5 Auslieferungsmodus obwohl mod 6 fähig. Muss extra mit Tool eingeschaltet werden.

Wie gesagt zuerst über BIOS probieren.
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

jofi hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt zuerst über BIOS probieren.

Das hatte ich schon probiert. Da gibts keine Einstellung für. Bzw. Nur Auto oder deaktiviert. Aber ich kann dort nicht expliziet den UDMA Modus einstellen.

Gruß
BOP
jofi 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 02, 2004 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du mir mal sagen was für eine M-Platte (Typ Kapazität) und wie wird sie beim Systemstart (Piomode?) angezeigt?

Glaube nähmlich, dass auch M-Platten im Mode 5 = UDMA 100 standartmäßig ausgeliefert werden. (Vermutung von mir).
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

erst einmal danke für die Antworten.

Ist eine 6Y200P0 (ich glaube die gibbet überhaupt nicht mehr, gibt ja die Nachfolgemodelle 6B). Ist also eine 200GB Platte.

Und sie wird definitiv als UDMA133 erkannt. Das BIOS meldet es beim Hochfahren und Windows meint auch sie wäre UDMA6.

Ich weiß auch überhaupt nicht, ob es was bringt die Platte auf UDMA100 zu setzen. Ich wollte es nur mal probieren.
Denn die Platte läuft so mit meinem Board nicht. Ist ein DFI Lanparty mit NF3-250GB.

Ansonsten hätte ich eine 200GB Platte zu verkaufen!

Gruß
jofi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Hi ...

Denn die Platte läuft so mit meinem Board nicht.

Gruß

Hier fehlt mir der Zusammenhang. Bios kennt sie, Windows kennt sie?
Was läuft nicht? Starten kannst Du auch und die Platte ist in Windows vorhanden oder

Dort gibts ein Diagnoseprogramm (auch ein bootf. Image) zu download:

http://www.maxtor.com/ ...

Hoffe der Link geht
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier fehlt mir der Zusammenhang.

Ja, mir auch!

Die Platte ansich ist OK. Das Board erkennt sie, Windows erkennt sie.

Also mal etwas ausführlicher geschildert:

Ich habe mir letzten Freitag einen Athlon 64 und besagtes DFI NF3 Board zugelegt.
Als ich dann WinXP installieren wollte, bekam ich einen BlueScreen. Ich dachte zuerst natürlich an den Speicher. Das war nämlich noch der alte. Also Speicher getauscht. Fehler blieb.
Nachdem ich alles probierte was mir ein viel und möglich war (DVB-Karte raus, GraKa getauscht, UV-Lampen aus, alles im BIOS abgeschalte), fuhr ich mit dem Rechner extra 50km zu einem Freund, der genau die gleiche Hardware hat. Dort haben Wir dann seinen Speicher genommen, der ja nachweislich mit dem Board läuft. Wieder BlueScreen. CPU getauscht -> BlueScreen. Zwischendurch NT getauscht -> BlueScreen. Als wir dann als das Board tauschen wollten, kam mein Freund zum Glück auf die Idee vorher mal die Maxtor Platte ab zu klemmen. Denn die Systemplatte ist eine alte 60GB Seagate. -> KEIN Bluescreen. SP ließ sich auf einmal installieren und das sogar noch merklich schneller (das Kopieren ging schneller). Dann eben wieder alle andere Hardware rein und im BIOS alles benötigte aktiviert. - > ließ sich immer noch installieren.

Und klemme ich jetzt die Platte an, dann wird XP auch irgendwie "komisch".

Und da ich jetzt mal überprüfen wollte, ob es ein Problem mit der Maxtor Platte in Zusamenhang mit dem Board ist oder ob es ein UDMA133 Problem in Zusammen hang mit dem Board oder ein UDMA133<->Platte<-> Board Probem ist, suche ich jetzt so ein Tool.

So, ich hoffe Du hast jetzt keine tränenden Augen und alles verstanden!

Gruß
BOP

PS: Die Platte läuft zZ übrigens in einem externen FW Gehäuse ganz normal. Einen Defekt der Platte schließe ich eigentlich aus.
Diese Maxtor Platten laufen übrigens auch nicht mit einem IDE->S-ATA Adapter. Das hatte ich vorher mit dem alten System schon mal versucht.

PPS: Habe Deinen Link Oben mal etwas "gekürzt". Mir ging das rechts rüber scrollen auf den Sa....
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, jetzt weiß ich wieder warum ich das Maxtor-Tool bis jetzt noch nicht gezogen hatte:
Anmerkung: PowerMax v4.09 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA Force 3-, Force 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind.

Aber an dem "normalen" IDE (Obwohl die ja auch RAID fähig sind) wirds ja vielleicht funzen. Werde das mal ausprobieren.

Aber trotzdem, in der Beziehung geht nix über IBM.

Gruß
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 14:38    Titel: . Antworten mit Zitat

Vielleicht kommt dein Mainboard nicht mit Platten größer als 128 (137?) GB zurecht?
Hat die Maxtor nicht einen Jumpr, der die Größe begrenzt?

Was veranlasst dich zu glaube, das es ein UDMA 133/100 Problem ist?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 17:43    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt dein Mainboard nicht mit Platten größer als 128 (137?) GB zurecht?

Ein Athlon 64 Board mit NF3 250GB? Das glaube ich eher weniger!
Außer es ist defekt. Dafür läuft die Seagte Platte aber zu gut dran.

Zitat:
Hat die Maxtor nicht einen Jumpr, der die Größe begrenzt?

Ja, aber wozu? Siehe vorherige Antwort.

Zitat:
Was veranlasst dich zu glaube, das es ein UDMA 133/100 Problem ist?

Nix! Aber ohne ein Tool, mit dem ich die Platte mal umstellen kann, werde ich es nie erfahren!
Denn eine andere UDMA133 Platte werde ich mir fürs Ausprobieren wohl nicht extra kaufen,

Gruß
jofi 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 04, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt vielleicht blöd, aber möglicherweise vertragen sich die Seagate und die Maxtor nicht am selben Controller, eventuell Master / Slave Problem.

Noch was, kann mich nicht mehr erinnern (Alzi lass nach ) konnte XP ohne SP1 mit so großen Festplatten umgehen?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

konnte XP ohne SP1 mit so großen Festplatten umgehen?

Ja, gute Frage? Nächste Frage! (Ich glaube aber schon)
Aber XP verhält sich ja auch mit SP2 komisch.
Und in der installations CD wars auch schon mit drin.

Das mit dem Seagate <-> Maxtor könnte sein. Aber wenn, dann kanns nur an Seagate <-> Maxtor <-> DFI liegen. Denn schließlich liefs vorher mit einem anderen Board ja auch genau so mit beiden Platten.

Gruß
HolgerS 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne ganz blöde Frage ........

Was für IDE Kabel setzt Du ein ? 40er oder 80er ?

Läuft die alte an nem 40er dann ist es das flasche für die neue und umgekehrt bei nem 80er.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 13:14    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

konnte XP ohne SP1 mit so großen Festplatten umgehen?

nein
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Was für IDE Kabel setzt Du ein ? 40er oder 80er ?

80 Polige! Die beiden Platten hängen (lagebedingt) an einem Kabel. Das könnte ich höchtens mal ändern. Aber, wie gesagt, das war vorher mit dem alten System auch schon so.

Zitat:
Läuft die alte an nem 40er dann ist es das flasche für die neue und umgekehrt bei nem 80er.

Den Satz verstehe ich nicht. Die 60er ist eine UDMA100, die 200er eben eine UDMA133 Platte. Demzufolge müssen sie beide an ein UDMA66 (80 poliges) Kabel.

Gruß
RJ 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich vielleicht simpel an, aber hast du schonmal die Jumperstellungen überprüft ? Beide Platten sollten Cable Select gejumpert sein.

Tritt der Fehler auch dann auf, wenn nur die Maxtor eingebaut ist ?

RJ
Tsunami 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 14:14    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

[Polemik]
Ein weiterer Grund, keine Billigmarken wie DFI zu kaufen und bei ASUS zu bleiben.
[/Polemik]

Läuft denn die Maxtor alleine an diesem Mainboard?

Kannst du die Raid-Funktion im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard mal testweise abschalten?

Du hast auch gaaanz bestimmt nichts übertaktet?
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 14:24    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Tsunami hat folgendes geschrieben:
[Polemik]
Ein weiterer Grund, keine Billigmarken wie DFI zu kaufen und bei ASUS zu bleiben.
[/Polemik]

Hehe, ja, vor allem einen inzwischen so "hochwertiger" Hersteller wie Asus!

Zitat:
Läuft denn die Maxtor alleine an diesem Mainboard?

Keine Ahnung! Ich habe im Moment weder die Zeit noch die Lust XP neu zu installieren. Zumal die Maxtor Platte ziemlich voll ist und ich so natürlich keine Partition für Windows anlegen kann.

Zitat:
Kannst du die Raid-Funktion im BIOS oder per Jumper auf dem Mainboard mal testweise abschalten?

Die ist ja ausgeschaltet!

Zitat:
Du hast auch gaaanz bestimmt nichts übertaktet?

Zum installationszeitpunkt noch nicht, ne!

Gruß
HolgerS 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Also, nun mal der Reihe nach:

Wenn die Platte extern oder auf anderen Rechnern einwandfrei läuft, ist sie in Ordnung, Fakt.

Ob sie allein läuft, würde ich mal testen, wenn nicht, HW-Problem mit dem Board/Kabeln.

Läuft sie alleine: Problem im Zusammenspiel beider Platten (Jumperung/Kabel evtl.) Auch mal ein anderes Kabel probieren.

Ausprobieren: Platte als alleinigen Master an sekundären IDE Port anschliessen und CD/DVD dafür abklemmen.

Ansonsten verkauf das Teil wieder .......

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Nov 05, 2004 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Ansonsten verkauf das Teil wieder .......

Das sowieso! Bei nächster Gelegenheit wird die wohl wieder gegen eine S-ATA ausgetauscht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung