Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Oberlehrer 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:43 Titel: Lets Edit Codec |
 |
|
Hallo, der Codec soll doch eigentlich gut sein. Leider habe ich bei Kamerabewegungen kein gutes Bild. Alles wirkt verwaschen und unscharf. Ich habe allerdings bisher nur die Standardeinstellungen für Video-DVD genomen. Irgendjemand ein Tipp? Ansonsten ist es aber ein tolles Programm. |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:51 Titel: |
 |
|
ist es erst auf der DVD verwaschen, also nach dem Mpeg-Export, oder schon im nicht konvertierten Original?
Wie hoch ist die verwendete Bitrate? _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Oberlehrer 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 20:52 Titel: |
 |
|
Hallo, die Bildquali lässt erst im mpeg zu Wünschen übrig. Und da auch nur bei Kamerabewegungen.
Dir Bitrate ist eigentlich immer auf max. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 21:19 Titel: |
 |
|
Oberlehrer hat folgendes geschrieben: | Hallo, die Bildquali lässt erst im mpeg zu Wünschen übrig. Und da auch nur bei Kamerabewegungen.
Dir Bitrate ist eigentlich immer auf max. |
Welchen Enkoder verwendest Du, oder exportierst Du direkt aus Let's Edit? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Oberlehrer 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 21:47 Titel: |
 |
|
Ich exportiere aus LetsEdit in MPEG. Also mit dem LetsEdit-Encoder. Der soll doch eigentlich gut sein.
Ich brenne das Ganze dann mit Ulead Filmbrennerei. Aber das encodiert das doch nicht noch einmal. Hat das überhaupt einen eigenen Encoder? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 7:24 Titel: |
 |
|
Oberlehrer hat folgendes geschrieben: | Ich exportiere aus LetsEdit in MPEG. Also mit dem LetsEdit-Encoder. Der soll doch eigentlich gut sein.
|
Es kommt auf die Version an, die Du hast. Irgendwie weiß ich momentan nicht, welche Version gerade draußen ist. Meine Version ist 1.06 und hat eben nicht den besten Encoder integriert. Da wird Procoder Express oder Procoder empfohlen.
Zitat: |
Ich brenne das Ganze dann mit Ulead Filmbrennerei. Aber das encodiert das doch nicht noch einmal. Hat das überhaupt einen eigenen Encoder? |
Der hat meines Wissen auch einen Encoder. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 7:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo, der Codec soll doch eigentlich gut sein. Leider habe ich bei Kamerabewegungen kein gutes Bild. Alles wirkt verwaschen und unscharf. Ich habe allerdings bisher nur die Standardeinstellungen für Video-DVD genomen. Irgendjemand ein Tipp? Ansonsten ist es aber ein tolles Programm. |
Mit dem Codec hat die DVD-Qualität nicht sehr viel tun, eher der MPEG-Encoder. Der MPEG-Encoder in Let's Edit ist schon ein wenig veraltet, ich nehme lieber den ProCoder Express (gleich mitbestellt!) und damit bekommt man vor allem bei 2pass-Encoding sehr gute Dateien für DVDs.
Mit dem mitgelieferten Authoringprogramm wird nicht mehr neu encodiert, man würde sich nur das tolle Ergebnis des ProCoder Express versauen.
Habe Let's Edit hier in der Firma um ein paar Videos für den Vertrieb zu schneiden. Nicht zufrieden bin ich damit, dass man vom Bin-Fenster aus keine Vorschau hat und dort auch keinen Grobschnitt machen kann, sondern alles auf der Timeline erst machen muss (unübersichtlich!). Die Storm-Edit konnte das und bei der Let's Edit hat man das weggelassen. Canopus gibt aber dem Druck der Kunden nach und liefert diese Funktionen jetzt mit der Version 2 (kostenpflichtig) im Herbst mit.
Nicht gut ist bist jetzt auch die Dartellung der Thumbnails auf der Timelines, die nicht auf einer Schnitt-Linie stehen mit der grafischen Darstellung. Ob sich da etwas in der Version 2 ändert, kann ich allerdings nicht sagen. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:26 Titel: |
 |
|
> Der MPEG-Encoder in Let's Edit ist schon ein wenig veraltet, ich nehme lieber den ProCoder Express
und warum nicht gleich den MainConcept nehmen?
Schneidet in den meisten Test deutlich besser ab.
bon dia aus dem Golf de Roses
hannes |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:51 Titel: |
 |
|
In welchen Test?
Ferner ist der PCE schon da, den MC kann man nicht nehmen, den muss man erst kaufen.
Ich glaube nicht, das ich auf meinem Fernseher einen Unterschied bemerken könnte, der PCE macht MPEG-Files, die in der Bildgüte nah am Original (Dv) sind.  _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 17:55 Titel: |
 |
|
Zitat: | und warum nicht gleich den MainConcept nehmen?
Schneidet in den meisten Test deutlich besser ab. |
Also .. .das ist ein Märchen. Wo ist so ein komischer Test ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 18:26 Titel: |
 |
|
Helmut hat folgendes geschrieben: | Also .. .das ist ein Märchen. Wo ist so ein komischer Test ? |
Also der wars nicht:
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9056&highlight=procoder+test
Aber da gab's doch 'nen Test in Computerbild oder Chip. Dort fiel der Procoder durch, weil er die Fieldorder nicht automatisch (?? ?? ??) einstellte. |
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 18:36 Titel: |
 |
|
Dort fiel der Procoder durch, weil er die Fieldorder nicht automatisch (?? ?? ??) einstellte.
Aha ... na ja, so was ähnliches dachte ich mir. Für die BILD muß da unbedingt ein Button mit "Idiotenfunktion" geben. Am besten rein grafisch - für alle Analphabeten  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:14 Titel: |
 |
|
mein lieber Helmut,
Du tummelst Dich in mehreren Foren und propagierst des öfteren die Suchfunktion. Also gehe mit gutem Beispiel voran.
Suche vielleicht mal nach hannes, Holger S, Avalon etc.
(alles Dir bekannte Personen)
Wir haben uns alle sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Bon dia
hannes |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:18 Titel: |
 |
|
Hmmmm ? "Wir" ? Häääh ? Gib mal ein Link.
Ach ... du meinst die Videofr .... ? Nöööö ... da war ich schon ewig nimmer.
Davon ab - glaube es mir einfach: Der MainConcept kommt definitiv auf keinen Fall an den ProCoder ran. Wenn irgendwelche Tests das Gegenteil behaupten, behaupte ich das die Test schlicht und einfach falsch sind. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
han nes 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:27 Titel: |
 |
|
> behaupte ich das die Test schlicht und einfach falsch sind.
1. ist die Aussage überheblich
2. schuldest Du den Beweis
3. sind alle anderen blöd??
bon dia
hannes |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 20:33 Titel: |
 |
|
1. ist die Aussage überheblich
Nööö .... Tatsachenfeststellung
2. schuldest Du den Beweis
Siehe hier ... mb1- Tests (die einzigen auf die ich was gebe)
und meine (bescheidenen) Tests
3. sind alle anderen blöd??
Tja ... kann man so sehen
Also .. nö, das ist relativ. Man muß halt wissen wie und was man testet. Wenn ich die div. PC-Zeitschriftentests mir angucke dann schmeiß ich mich ja weg. In der Regel ned das Papier wert auf das es gedruckt wird.
BILD ist da schon mal gar keíne Referenz .... Na ja .. und das Videofreundeforum ? EncoderTests sind ja nun ned grad deren Stärke - oder wie ?
B.T.W.
Ich behaupte nicht (!) das der MainConcept "schlecht" ist - sondern das das ProCoder besser ist ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
han nes 

|
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 7:44 Titel: |
 |
|
da geht es um den DV Codec  _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 10:32 Titel: |
 |
|
da geht es um den DV Codec
Ebend .. und das ist ne ganz ander Baustelle. Wiewohl ich auch hier den CanopusCodec bevorzuge (logo, hab ja auch die entspr. Hardware, STORM2). Aber davon ob, so zumindest alle "unsere Experten" - die schwören auch auf den CanopusCodec. Wobei ich hier nicht die dramatischen Unterschiede (zumindest nach Sicht auf TV) ausmachen könnte.
So wie überhaupt: Die ganzen Debatten wg. "bester Encoder" & Trallala sind seit min. einem Jahr bei uns im Forum so ziemlich erledigt. Vor allem deswegen weil es eben im Vergleich der guten Encoder - und da zähle ich den MainConcept MPEG Encoder mit dazu - halt auch nicht die dramatischen Unterschiede gibt. [zumindest ned bei DVD-üblichen hohen Datenraten um 8000] Geht man mit der Datenrate runter, so z.B. unter 5000 wg. miniDVD oder gar SVCD, dann sieht es schon anders aus. Hier überzeugt eben einzig (!) der ProCoder ! Definitiv !
Ich habe den MainConcept MPEG Encoder 1.04.02 00 - der bringt ordentliche Ergebnisse bei sauschnellem Speed. Soweit O.K. Nur - warum soll ich den nehmen wenn ich den ProCoder habe - ob als Express oder in der großen Version 2.0 - welcher wesentlich mehr Feinheiten bei noch besserer Qualität bietet ? Vom FieldEncodieren (einzigartig bei ProCoder) wolle mer mal gar ned schwätze
Meine Empfehlung ist und bleibt vorerst: ProCoder Express (für Kleingeld) - und alle Encodierprobleme haben sich damit erledigt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|