DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
DVD kopieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:14    Titel: DVD kopieren Antworten mit Zitat

Mal 'ne blöde Frage: Wenn Ihr eine selbsterstellte, ungeschützte DVD kopieren wollt, zieht Ihr die Dateien erstmal mit dem Explorer auf Platte und brennt das Titleset dann neu, oder wird es genauso gut, wenn man Nero einfach sagt, "DVD kopieren"? Natürlich auch mit Image-Zwischenspeicherung auf Platte, und nicht "On-the-Fly".

Und überhaupt: Eine so - auf einem der beiden Wege - kopierte DVD sollte doch dem "Master" 1:1 entsprechen, oder sollte ich das "Master" unbedingt behalten, weil die Kopie schon fehlerträchtiger ist? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Mein ganz blödes Anliegen: Ich möchte zwei von mir erstellte DVDs unbedingt auf Rohlingen in einer anderen Farbe haben. Es handelt sich dabei um Teile einer Sammlung.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du mußt die DVDs entweder als 1:1 Image kopieren oder das Titleset neu als DVD-Video.

Da ich grundsätzlich meinem Leselaufwerk, vor allem von der Geschwindigkeit her, nicht traue, kopiere ich zunächst alles von Hand auf Platte und brenne es dann neu als Titleset.

Falls es beim Lesen keine Lesefehler gibt und Du die selbe Brennersoftware verwendest, dann hast Du eine exakte 1:1 Kopie. Bei Images sowiso, aber beim Titleset muß das nicht zu 100% der Fall sein. Film- und Menümäßig natürlich schon, aber wenn Du z.B. eine alte Brenn-SW verwendest, die die Titlesets falsch brennt, dann ist natürlich die Kopie nicht lauffähig. Außerdem verewigen sich einige Brennprogramme in der DVD

Gruß DV User
M1uffy 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also ich benutze nur eine Version von Nero, seit ich DVDs brenne, und mit der würde ich die auch wieder brennen. Aber das ist es eben, ich misstraue dem Leselaufwerk auch ein wenig. Dann ist wohl vorheriges von Hand auf Platte Kopieren doch sicherer, als Nero das Image mit Highspeed auslesen und erstellen zu lassen, oder?

DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann ist wohl vorheriges von Hand auf Platte Kopieren doch sicherer, als Nero das Image mit Highspeed auslesen und erstellen zu lassen, oder?
So lange alles glatt geht ist es egal. Die (fiktive) Fehlerkorrektur geschieht ja nur im Leselaufwerk. Image oder Einzeldatein sind identisch.

Gibt es aber einen Lesefehler, dann bricht Nero beim Image vermutlich einfach ab und das wars. Bei der Dateikopie per Explorer kannst Du die defekte(n) Datei(en) dann u.U. mit dem Brenner doch noch auslesen und Dir so wieder ein Abbild der ursprünglichen DVD zusammen basteln. Zumindest hat mein Brenner (Pioneer A03) eine bessere Fehlerkorrektur als beide DVD-Roms zusammen. Dafür ist er beim Lesen auch grottenlangsam, was aber in dem Fall absolut unwichtig ist.

Gruß DV User
M1uffy 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dann ist wohl vorheriges von Hand auf Platte Kopieren doch sicherer, als Nero das Image mit Highspeed auslesen und erstellen zu lassen, oder?
So lange alles glatt geht ist es egal. Die (fiktive) Fehlerkorrektur geschieht ja nur im Leselaufwerk. Image oder Einzeldatein sind identisch.

Kann ich dann schlussrichtig folgern, dass, wenn Nero nicht meckert und nicht abbricht, ich davon ausgehen kann, dass das Image fehler- und einwandfrei ist?

Und sorry, wenn ich so sehr nachhake. Mit dieser letzten Frage ist der Fall dann aber sicherlich geklärt.

Ich möchte also vor allem sichergehen, dass ich nicht irgendetwas kopiere, mich des Masters entledige, und dann später irgendwelche unentdeckten Fehler auftauchen.

Tremmel 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo M1uffy,

da ich zwei sehr technikfreudige Kinder habe, mache ich grundsätzlich von jeder selbsterstellten DVD eine Sicherungskopie.
Das Ganze mit NERO (mittlerweile 6.x.x.25) unter der Option "DVD kopieren".
Die Sicherungskopien mussten auch schon öfters -wegen zerstörter Originale....- verwendet werden.
Bislang ohne Probleme.
Hinweis: Mein Standalone DVD-Player (Thomson DTH 5400) ist sehr wählerisch, was die Wiedergabe selbstgebrannter DVD´s angeht.
Wenn die Kopien also nicht tatsächlich identisch wären, hätte ich dies bei der Wiedergabe durch Ruckler, Artefakte o.ä. längst bemerkt.

MFG

J. Tremmel
DV User 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich dann schlussrichtig folgern, dass, wenn Nero nicht meckert und nicht abbricht, ich davon ausgehen kann, dass das Image fehler- und einwandfrei ist?
Deshalb ist es ja eine digitale 1:1 Kopie. Wie damals schon zu C64-Zeiten) werden einfach die Sektor gelesen (was entweder klappt oder nicht klappt) und danach wieder an die selbe Stelle (bzw. die selbe Sektoradresse) der neuen DVD geschrieben.

So gesehen kannst Du bei "DVD kopieren" weniger falsch machen als beim Dateiweisen Kopieren. Bei letzterem könnte Dir ein fehlerhaftes Brennprogramm (oder schon die falsche Einstellung, z.B. UDF anstatt Video-DVD) die Kopie kaputt machen.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, danke nochmal! Werde es jetzt einfach mit der Nero Kopieren-Funktion machen. Falls es nix rechtes wird, schicke ich Euch die DVDs.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung