DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Suche Prg zur bearbeitung von ac3-audio
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Videovandale 



Anmeldungsdatum: 16.03.2002
Beiträge: 38

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 13:23    Titel: Suche Prg zur bearbeitung von ac3-audio Antworten mit Zitat

Hi !

Ich möchte ein ac3-Audio-Stück von einer DVD bearbeiten ( ausblenden usw. ) können. Welche Software kommt da in frage Ich möchte auf jedenfall den Ton als ac3 weiter behalten !

Danke
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ausblenden führt zwingend zu neuem Encodieren - bestenfalls nur in dem Bereich, der sich ändert. Wenn es eine AC3-Stereo-Spur ist, kannst Du Dein Glück mit TME (TMPGEnc MPEG Editor) und dem Soundplayer-Plugin versuchen, beides von Pegasys. TME hat eine Audio-Fadein/-out-Funktion und kann auf den Soundplayer (= AC3-Encoder) direkt zugreifen. Das Spiel funktioniert allerdings nur mit AC3 bis 2.0. AC3 5.1 läßt sich auf diese Weise nicht bearbeiten.

Ansonsten bleibt im Zweifel: Encodieren der AC3-5.1-Spur in PCM (6 WAVs), Nachbearbeitung im mehrspurfähigen Audioeditor (Audition etwa) und Neuencodieren mit geeignetem Encoder (SurCode oder div. Plugins für Audio-/Video/Authoring-Programme). Qualitätsverlust gibt's im Gegensatz zu diesen teils aberwitzig teuren AC3-Encodern gratis dazu, falls es beruhigt.

Edit: hatte was vergessen.
crossflight 



Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 139

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 27, 2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht es aus wenn ich nur die Lautstärke anheben möchte?Die AC3 Spur ist einfach zu leise.Gibt es da einen Trick um den AC3 Stream in ruhe zu lassen?
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 27, 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dafür gibt es keinen Trick. Und "leise" bedeutet bei AC3- oder dts-Spuren oftmals, dass Dynamikreserven vorliegen - was normalerweise wünschenswert ist.
crossflight 



Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 139

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Aug 27, 2005 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

??

Was bedeutet das?Dynamik-Reserven?
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Aug 27, 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

http://german.doom9.org/audio-faq-ger.htm#Soundtrack%20is%20not%20loud%20enough
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 11, 2005 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
seit verschiedene Radiosender Dolby Digital senden (AC3), suche auch ich einen AC3-Editor. Bislang habe ich nur Fragmente von Programmen gefunden (anders kann man es kaum nennen).
Meine Hoffnung: Nero7 soll vieles können:
- 5.1 und 7.1 audio Recording, Editing and Mixing
- HQ Mastering (192 kHz)
- Audio bis 32 Bit
Download ab 26.10.05 von http://www.nero.com/nero7/deu/index.html
_________________
Gruß RoBernd
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 13, 2005 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

5.1-Editing ist doch nichts Besonderes und kann z.B. von Audition bewerkstelligt werden, um nur ein Programm zu nennen. Die Kunst ist, AC3 direkt öffnen und bearbeiten zu können und es würde mich überraschen, könnte Nero 7 dies nun plötzlich. Wenn dort nichts mit AC3 steht, wird das auch nicht klappen. Alles andere würde mich - wenn auch positiv - überraschen.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 13, 2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

[crossflight, mach deine Schmeilischlange kürzer, wegen dir schieb ich nicht auf meinem 15" alles hin und her und hin und her ...!]

Nero7 hat einen feudalen 5.1 und 7.1 Editor eingebaut

Mit einem Programm aus einer DVD mit DD5.1 6x WAV rausziehen, in Nero reinknallen - jede Spur nach Belieben lauter/leiser stellen - das wars dann ... siehe Bild




_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine, unbedeutende Pferdefuß dabei ist eben nur, dass man aus AC3 nicht einfach so WAVs "rausziehen" kann. Das läuft auf zwei Encodierungen mit entsprechendem Reibungsverlust hinaus. Und neu ist so ein 5.1-Editor schon lange nicht. Aber hübsche Bilder hast Du gemacht, zugegeben.
Zwerg Bumsti 



Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 581

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gabs bei mir wohl ein Wunder (miraculum fiat). DVD rein, sechs WAVs raus, das wars. So hab ich das schon vor Jahren gemacht.

Was soll daran Besonderes sein? Kein Fluch der Mumie, keinTrick mit verbogenen Gabeln, Messer und Löffeln!
_________________
cogito, ergo sum ... ich denke, also bin ich hier falsch
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, nichts Besonderes, sondern derselbe Murks, den man schon lange verzapfen konnte, wenn man denn wollte. Was mal etwas Neues wäre, wäre die direkte Bearbeitung von AC3-Tracks mit einer Art Smart Rendering, wie das viele MPEG2-Editoren inzwischen können: Bearbeitung und Neucodierung nur der veränderten Bereiche, der Rest bleibt unberührt. Das wäre es wert, ein paar Worte des Lobes zu verschwenden.
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 14, 2005 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe inzwischen das neue Nero7 Premium (ist auf CD bereits im Handel).
Nero7 deinstalliert vor der Neuinstallation in weiser Voraussicht schon einmal ältere Versionen
Die erste Nero7-Installation ist fehl geschlagen Beim zweiten Versuch ging es dann.

Mit AC3 geht absolut nichts. Ein entsprechendes File lässt sich nicht öffnen (Fehlermeldung) Mangels Dokumentation weiß ich auch nicht, was wie gehen müsste.

Auf der Programm-CD sind für den Audio-Editor weder ein Handbuch noch eine On-Line-Hilfe vorhanden
Es wird lediglich ein Link zu einer Download-Seite angezeigt. Dieser Link funktioniert aber (noch?) nicht
Auf Neros Support-Seite gibt es kein Formular für Nero7-Anfragen
Auf meine E-Mail an den Support hat Nero bislang (24h sind vergangen) nicht geantwortet

Insgesamt ist also Zurückhaltung geboten.

Laut Datenblatt kann Nero (dabei setze ich voraus, dass der Wave Editor 3 gemeint ist - auch das steht nirgendwo) Surround 5.1 und 7.1 editieren und mixen sowie Dolby Digital 5.1 encodieren. Es steht allerdings nirgends, dass es Dolby Digital auch öffnen und abspielen kann. Das habe ich ganz naiv voraus gesetzt. - Vielleicht, mein Fehler.
ftp://ftp6.nero.com/press/datasheets/Nero7Prem_ds_eng.pdf

Ich bestehe darauf, dass beim Editieren nur dann eine Wandlung in mehrere Wave/PCM-Spuren erfolgt (und wieder zurück), wenn es zwingend notwendig ist. Eine zweifache Wandlung beim einfachen Schnitt ist nicht erforderlich!

Es gibt übrigens ein altes Programm (von Boom), das ein Stück aus einem vorhandenen AC3-File ausschneiden kann. Es heißt ac3cut und steht auf meiner Internet-Seite ziemlich weit unten. http://www.radonmaster.de/pvr-ripper/
Leider ist es nur eine Kommandozeilenversion, die auch nicht Abspielen kann. Zum Schnitt muss man Anfangs- und Endpunkt in Sec angeben. Auch das ist ein Problem, weil einem gängige Abspielprogramme (PowerDVD, WinDVD) falsche Zeiten anzeigen, wenn kein Bild dabei ist. Zumindest ist es ein Beweis dafür, dass der harte AC3-Schnitt mit wenig Aufwand möglich ist.
Außerdem gibt es den AC3 Splitter. Bei mir läuft er jedoch nicht. http://www.009soft.com/products/ac3-splitter.htm
_________________
Gruß RoBernd
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Okt 15, 2005 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Möglichkeit, Stückchen aus dem AC3-File herauszulösen, besteht schon länger. Wenn Du aber versuchst, einen Brocken zu bearbeiten, besteht die Gefahr, dass anschließend das neu generierte AC3 nicht mehr zur restlichen Audiospur paßt, denn dazwischen liegen ja folgende Schritte:

- AC3-Häppchen abtrennen
- AC3 "demuxen" (verlustbehaftet WAVs generieren)
- WAVs bearbeiten
- bearbeitetes Häppchen neu in AC3 encodieren, mit DENSELBEN Paramtern wie bei der Ausgangsdatei
- bearbeitetes und encodiertes AC3-Häppchen und den Rest wieder zusammenfügen, im Zweifel mit copy /b probieren
- möglicherweise ärgern, dass man die Bruchstelle einwandfrei heraushört

Am besten (zumindest im Sinne der Homogenität) geht das noch wie von Zwerg Bumsti beschrieben, aber der Qualitätsverlust ist unter dem Strich einfach hörbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group