DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Audio in 5.1 Sound umwandeln
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bilogger 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 10:02    Titel: Audio in 5.1 Sound umwandeln Antworten mit Zitat

Hallo, bin zum erstenmal in diesem Forum und bitte gleichmal um Hilfe...
Könntet Ihr mir sagen, welche Software ich nehmen muss(am besten eine kostenlose um .wav oder .mp3 Sound in echten 5.1 Digital Sound umzuwandeln? Mit welchem Programm brenne ich es dann am besten um eine 5.1 Sound CD zu haben?
Ich bin echt für jeden Tip und jede Hilfe dankbar...
Vielen Dank im Voraus...

Grüße aus dem regnerischen Franken,

Stephan
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Das geht nicht.
Aus Stereo kann man kein 5.1 machen.
O.K. es gibt Programme, die das machen, das nennt sich dann UPMIX.

Aber selsbt die großen DVD Studios sind wenig erfolgreich damit.
Hast Du 5 einzelne WAVs abgemischt für jeden einzelnen Kanal geht das mit Sonic Sound und anderen Programmen.
BeeSweet , Head AC (?) usw.

Aber wie gesagt upmix ist doof und klingt mies.

Was geht ist AC2.0 z.B. mit dem Soundplayer von TMPG
auch als Sound Plugin bekannt.

www.pegasys-inc.com

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

beim "Upmix" erreicht jeder Receiver bessere Ergebnisse als ein Softwareprogramm.
Ich sehe den Sinn einer solchen Maßnahme nicht!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 4:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die gute und schnelle Hilfe...
Warum ich das mit den Programmen mal ausprobieren möchte, ist einfach weil ich für meine Kneipe bestimmte mehrkanalige Soundeffekte und Music benutzen möchten...zu ganz bestimmten Anlässen...
Ausserdem wollte ich schon immer mal für zu Hause einen meiner Lieblingssongs in 5.1 nur zum Spass mal abmischen und sehen wie es sich anhört...
Nochmals herzlichen Dank an Euch.
Ich werde versuchen mich zukünftig auch mit Tips und Hilfen im Forum einzubringen- soweit ich eben bescheid weiss.

Gruss Stephan
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nimm einen guten 5.1 Receiver und stellen den so ein, daß er 5.1 simuliert.
PLC II , oder so.
Das hört sich immer besser an, als alles was man aus Stereo per Upmix
zusammenmurksen kann.
Wenn Du natürlich Echte 5.1 Effekte abmischen kannst, dann ist das eine ganz andere Geschichte.
Dazu bedarf es meines Erachtens aber eines Tonstudios und reichlich Kenntniss in der Tontechnik.
Versuchen kann man es aber.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also grundsätzlich kann etwa Vegas auch 5.1 Audio erstellen und encoden - wenn man es zusammen mit dem DVDA kauft.

Einen Upmix würde ich damit aber auch nicht machen - eher, daß man etwa Kommentarton, Musik und O-Ton fallweise ein wenig im Raum verteilt darstellt. Ist aber eine Menge Arbeit - und hat natürlich seine Grenzen.

Diskussion dazu gabs auch hier:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=227&boardid=25&styleid=6

http://videotreffpunkt.com
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das vor zwei Jahren mal gemacht.
Das war eine Aufzeichnung von der Bühne. Da wurde auch im Publikumsraum gespielt.
Vorne 3 Mikros und hinter dem Publikum 2 Mikros, alle als externe Mikros an 3 Kameras angeschlossen. Also 3 verschiedene Bilder und alle Tonkanäle vorhanden.
Das zusammenschneiden der 3 Bilder zu einem Film ist recht gut gelungen - aber beim Ton bin ich fast verzweifelt. Bei jedem Schnitt oder Schwenk muss der Ton ja mitgeführt werden, teilweise sogar die Kanäle getauscht werden (Blick in den Publikumsraum statt auf die Bühne).
Das war eine Heidenarbeit. Ich mach das so schnell nicht wieder (obwohle es ein grosser Erfolg war).

PS: Geschnitten hab ich damals übrigens mit Premiere und den Ton habe ich mit Samplitude gemacht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung