DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Windows Server 2003 SB
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TomM 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 21:10    Titel: Windows Server 2003 SB Antworten mit Zitat

Ich habe derzeit einen Novell Server am Rattern. Nun macht mir die Hardware langsam Kummer (läuft schon 5 jahre ununterbrochen).

Unsere Novell Version 5.0 SBS wird nicht mehr supportet Un nun trage ich mich mit dem Gedanken einen Windoof 2003 Small Business zu nehmen. Da gibt es zwei Ausführungen, die Standard und die Premium Version. So ganz steig ich nicht durch.

Ich möchte wenn schon, dann Remote Zugriff (von zuhause übers Internetz auf den Files Arbeiten können). Klaro, Exchange Server und evtl. sogar unsere Websites auf dem Dinges hosten. Wobei ich keine Ahnung habe wie das geht.

Welche der beiden Varianten ist nun für mein Anforderungsprofil besser geeignet die microdoof Website gibt nicht viel her.

Vielleicht kennt ja jemand die beiden Versionen und kann mir helfen.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ja - die Netware würde ich auch ablösen. Nach Deiner Schilderung würde die "Standard" ausreichen.
Produktvergleich: http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/solutions/default.asp

Exchange Server ist bei beiden drin, SQL-Server brauchst Du ganz sicher nicht, der ISA-Server ist zum sharen des Internetzuganges - das würde ich sowieso anders machen. Frontpage wäre zum Entwickeln von Websiten - da gibts aber bessere Alternativen - aber jeder wie er mag..

Über wieviele Clients reden wir denn?
Internetzugang existiert schon - mit Router/NAT/Firewall?

Webserver (IIS) ist überall schon dabei - man kann aber auch einen Apache draufpacken.
Ob man allerdings so einen (heißen) "Produktionsserver" ins Web stellt, sollte man reiflich überlegen - regelmäßige Securityupdates sind ein absolutes Muß, auch sollte der Internetzgang (Router) über eine Firewall mit Portfilter verfügen und ein Fernzugriff sollte z.B. mit ssh abgesichert sein...

..mal so auf die Schnelle...

Gruß Karl
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klaro, Exchange Server und evtl. sogar unsere Websites auf dem Dinges hosten. Wobei ich keine Ahnung habe wie das geht.

Tom .. vergiss es. Das bekommst du selbst nie im Leben gebacken. Da brauchst "little help" ... and a Helping Hand ...

Mit anderen Worten: Jemand der weiß was er tut.

Laß uns mal bei unserm Treffen darüber schwätzen ....

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 10, 2004 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Uff,

also, Internetzugang geht derzeit über einen KEN! Proxxy (eigener Rechner) das würde ich gerne per Router erledigen lassen.

Sind nur max. fünf Client's allerdings weiß ich net genau wie Windows Drucker behandelt, oder ob man die weiterhin direkt via IP Adresse ansprechen kann.

Mit dem Novell 5.0 hab ich nie Probleme gehabt, allerdings geht so einiges halt immer nur mit Tricks und Rafinessen - schon die Einbindung von Groupwise ist eine Wissenschaft für sich

Das stell ich mir halt beim Server 2003 wesentlich einfacher vor.

Wie ist das mit dem Internetz Zugriff? Birgt der genau so viele Risiken wie eine Website zu hosten? oder kann man den halbwegs sicher halten? Es hätte halt ne Menge Charme, wenn ich nicht immer mit DVD und Ordnern bewaffnet nach Hause ginge, sondern eben mal einfach in der original Datenbank wursteln könnte - vor allem hätte ich nicht zweimal im Jahr das Kopieren vergessen - Grrrr.

Aber immerhin nun kann ich mit den Kürzeln was anfangen

(Heinz Erhardt)
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also - die Drucker sind kein Problem...

Für max. fünf Clients ist ein eigener Exchange-Server absoluter overkill. Das ist zwar ganz nett, wenn man eine Menge internen Mailverkehr hat und alle mit Outlook arbeiten, aber für 5 Clients...

Auch die eigene Website zu hosten, würde ich mir hier stark überlegen - Du hast eine Menge Grundaufwand und ein breitbandiger Internetzugang ist auch notwendig, kein DSL mit "schmalem" Up...
..sowas kostet doch bein einem externen Hoster kein Geld - jedenfalls nicht wirklich.

Interessant wäre sicher die Möglichkeit mit Fernzugriff. Wenn Du da unbeleckt bist, würde ich das, wie Helmut empfiehlt, von einem "Profi" machen lassen. DSL + Router mit Firewall, einen ssh-Tunnel und einen Terminal-Server-Client (glaube auch beim 2003-Server sind zwei Client-Lizenzen dabei).

..hoffe, das klappt so...

Gruß Karl
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 3:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Karl,

Du hast mir zumndest mal ne Idee gegeben. Overkill mit dem Exchange Server seh ich nicht, da wir doch recht unterschiedlich im Büro sind und so eine gemeinsame Terminplanung oder auch nur der "reminder" in Abwesenheit durchziehen können.

Bei uns schreibt ja keiner mehr was wirklich auf

(Heinz Erhardt)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmmm..... schade, dass ich den Windows Server 2003 nicht aus dem eff kenne, dann wäre ich durchaus ein "Profi" für den "little help". nachdem ich mich selbständig gemacht habe ...

Vielleicht reicht mir ja der vorhandene Background schon aus....

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Overkill mit dem Exchange Server seh ich nicht, da wir doch recht unterschiedlich im Büro sind und so eine gemeinsame Terminplanung oder auch nur der "reminder" in Abwesenheit durchziehen können.

Ich würde das mal als "nice to have" betrachten. Vielleicht gibts ja einen Mittelweg...

Ich betrachte ja auch immer den Fakt, daß man sich von sowas auch abhängig macht und wenn die Kiste mal nicht mehr will, hast Du als "Quasi-Laie" wenig Möglichkeiten bzw. geht da eine Menge Zeit drauf.

Die Kiste zum fliegen zu kriegen, da sehe ich nicht das große Problem - sowas ist inzwischen recht komfortabel. Du solltest Dir aber vorher wenigstens eine "Grundberatung" zur Strukturierung des AD, Namespace, Namensauflösung usw. holen...
...da kann man zum Anfang eine Menge falsch machen und das später auszubügeln wird recht aufwendig..

Evtl. benutzt Du den Exchange wirklich nur für interne Mail und Terminplanung und wickelst den externen Verkehr über einen prof. Provider ab. Da gibts deutlich weniger Fallstricke und wenn der Exchange mal nicht will, hast du immernoch Outlook per POP3/SMTP oder Webmail.

Gruß Karl

btw.: Datensicherung und Virenschutz nicht vergessen!
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Karl,

das mache ich derzeit auch (externer Provider) und das mit dem Hosting war ja nur so ne Schnapsidee .

Ganz so unbeleckt bin ich nich in der Netzwerktechnik, ich hab ja früher mal ein Novell für ein anderes Unternehmen aufgebaut und hab das auch zweimal bei uns gemacht. Daher dachte ich es wird mit dem Server2003 besser und einfacher werden. Der Crack bin in nicht, aber so für den Hausgebrauch reicht's zunächst.

Die Geschichte den "Produktionsserver" für's Internet einzusetzen, also in der kleiner Version als Mailserver via Provider hat nur den Grund, dass man gemeinsam auf Terminplanung und Post zugreifen kann. Das läuft derzeit halt immer über "Umwege" und oft nicht richtig.

Nice to have - das ist auch immer ein Argument . Aber ich rufe meine Mails inzwischen auf drei Rechnern ab . immer wieder mit dem Problem welche nun beantwortet ist und welche nicht.

Tja Bruno - vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich unterhalten - nur reich bin ich nicht

(Heinz Erhardt)
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin again,

dann lass doch einfach Deine Postfächer beim Provider liegen und der Exchange holt die ab (z.B. per poll aller 5 Min.) - bzw. versendet dahin.

Die Alternative per Outlook direkt oder per Webmail gibts dann im Fehlerfall immernoch...
..auf dem Firewall müssen dazu nichtmal Ports geöffnet werden, da die Verbindungen "von innen" kommen und "geNATet" werden.

Gruß Karl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Über IMAP sollte vielleicht nachgedacht werden.... hat den Vorteil, dass man vom PC selbst unabhängig ist und beim Mail-Server alles liegen bleibt (bis natürlich gelöscht wird).

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jow Ihr beiden, so wird es derzeit gemacht - KEN! holt die Mails ab und lässt die Kopie liegen - intern kann ich dan abholen wanns beliebt. Der KEN! hat auch eine gute Softfirewall - senden von innen können nur bekannte Absender - also aus für Würmer, die werden nicht rausgelassen und aus für Sendebestätigungen die gehen auch nicht raus.

Es bleibt das Problem, das man sich die Mails in drei verschidene Postkästen läd und den Überblick verliert - das beste wäre ja eine Lösung bei der die Datenbank auf dem I-Net zu liegen kommt - Strato bietet seit neuestem sowas an muß ich mir mal ansehen. Quasi ein Exchange Server auf dem Webserver.

Da kam denn auch mein Gedanke her das ganze (wenn schon ausgetauscht wird) gleich intern zu managen.

(Heinz Erhardt)
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Quasi ein Exchange Server auf dem Webserver.

Ja... das kenne ich... nennt sich Web Exchange und erlaubt per web (http) die Mails zu lesen usw... das haben wir früher als Zugriff von außen, bzw. wenn man beim Kunden unterwegs war, benützt. Intern reichte der Exchange Server völlig aus, wenn man mit Outlook drauf geht.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 11, 2004 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr kommt euch also schon näher..
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 12, 2004 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Ja Karl, das tun wir

Also, Mail auf dem I-Net Server lesen ist kein Problem, das geht schon heute. Intern ist derzeit der KEN! der Mailserver (so quasi der Exchange Server) KEN! kann aber nix Kalender, nix Notizen, nix Kontakte. Der Zugriff erfolgt über Outlook. Die Kommunikation geht dann zum einen Über Outlook, zum anderen über ein Mailsystem das im Warenwirtschaftssystem (Toffi) integriert ist. Das ist mir alles zu umständlich.

Was ich möchte ist, Mail überall lesen, bearbeiten können. einen gemeinsamen Kalender benutzen können, einen gemeinsamen Adressenstamm benutzen zu können und das am besten von jedem Ort der Welt aus - Ergo, eine Exchange auf dem I-Net, oder ein Fernzugriff auf den internen Server via I-Net (DSL, ISDN oder was auch immer).

Dazu wäre es schön auf die Daten der Warenwirtschaft und der Buchhaltung zu kommen. Lokal installiertes Proggi mit Datenbank auf dem internen Server (IP, oder sonstwie Zugriff übers DSL) - Problem könnte die Geschwindigkeit sein (Filelock's etc. aber bei Banken geht's ja auch).

Braucht da der interne Server einen höheren Upload , also kein A-DSL sondern ein S-DSL mit gleichem Up- und Downloadspeed? Andererseits hätte der Client ja auch "nur" die 128 KBit upload für Request's?

Und klaro Karl, das ist der Overkill - aber es hört sich so schön an und Urlaub könnt ich dann auch nach drei Jahren mal wieder machen

Vielleicht muß man dem Bruno ja nur einen Server kaufen und den das Managen lassen.

(Heinz Erhardt)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung