Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HansHipp 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:24 Titel: Welcher TFT für Videobearbeitung ?? |
 |
|
Hallo,
ich will jetzt einen TFT nachdem mein CTR langsam den Geist aufgibt.
Welcher TFT ist gut für Videobearbeitung ??
Preis bis ca. 550.- Bitte nicht mit Prad kommen, da war ich schon, aber die aussagen waren auch sehr unterschiedlich..
DANKE |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 11:53 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welcher TFT ist gut für Videobearbeitung ?? | Wenn es Dir um Farbechtheit geht, dann gilt das Selbe wie bei CRTs: ohne TV zur Vorschau kommst Du nicht aus, da selbst ein kalibrietres TFT (oder CRT) eine andere Farbcharakteristik hat wie ein TV.
Wenn das nicht ganz so wichtig ist, dann kann man eigentlich jedes TFT nehmen, das Schaltzeiten von höchstens 35ms hat (16ms oder 25ms wären besser). Und das gitl inzwischen für fast alle 17"-19" 1280x1024 TFTs.
Ich komme sowohl mit meinem alten 17" (1280x1024, Schaltzeit unbekannt, muß <= 35ms sein) wie auch mit dem neuen 20,1" (1600x1200, 25ms) gut zurecht. Man darf zwar beiden nicht mit einander vergleichen (Farbdarstellung ist total unterschiedlich), ich kann mich aber schnell an beide gewöhnen.
Beratung braucht man im Laden eigentlich nicht. Schon eher ein paar laufende Modelle zum Vergleich der Winkelabhängigkeit. Da sieht man immer von Weitem ohne Preisschild schon gut welche Modelle teuer und welche günstig sind. Wobei die Winkelabhängigkeit m.M. nach nur dann wichtig ist wenn man das TFT für Präsentationen verwendet und öfters mit mehreren Personen davor sitzt.
Gruß DV User |
|
 |
HansHipp 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 14:02 Titel: |
 |
|
Danke,
also ich habe mich Informiert, und es ist eben so, das es 3 verschiedene Arten gibt, und für Videoschnitt eben ein VA-Panel das beste sein soll.
( Für Zocker ist es aber nichts ).
Da ich das ganze aber als Hobby betreibe, ist die Farbechtheit nicht unbedingt das was ich brauche, eher den Kompromiss Preis=Leistung, ich habe mir einen Viewsonic V191p ausgesucht, weil dieser 3 Anschlüsse hat, und ich alle meine Rechner dann anschliessen kann. |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 14:14 Titel: |
 |
|
Hast du vielleicht ein Link wo steht warum ein MVA/PVA für Videoschnitt gut geeignet sein soll ?
IMHO ist diese Art von Panel aufgrund den hohen Reaktionszeiten nur etwas für den Officebereich.
Für Video benötigst du auch ein schnelles Panel, und da ist ein TN oder IPS Panel dem MVA überlegen.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, wo der Vorteil des VA Panels sein soll. Muss ich wohl mal wieder im Pradforum lesen.
RJ |
|
 |
HansHipp 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 15:25 Titel: |
 |
|
Also die Vorteile eines VA Panels ist bei Videoschnitt, wenn man auf die Farben achtet der Hohe Kontrast, den das VA Panel erzeugen kann. Und bei Videoschnitt hat man ja normalerweise keine schnellen Bewegungen.
Es wurde mir gesagt, wenn jemand NUR Office Internet usw. macht also keine SPIELE, dann haben die MVA durchaus ihre Vorteile.
Der kompromiss ist richtig wohl ein IPS Panel = Nachteil Hoher Stromverbrauch, z.Z. meist auch etwas teurer im Vergleich.
TN Panel haben den schwächsten Blickwinkel und sind richtig dafür Reaktionsschnell.
Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/monitore_displays/2003/grundlagen_tft-monitore/2/#blickwinkeltechnologien
Deshalb bin ich ja cuh so hin und her gerissen, ist ein IPS oder TN wirklich soo viel schlechter im Kontrast ??
 |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 11:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der kompromiss ist richtig wohl ein IPS Panel = Nachteil Hoher Stromverbrauch |
Naja, das seh ich anders. "Hoher" Stromverbrauch, das ist relativ zu sehen. Es stimmt, ein IPS Panel braucht etwas mehr als ein TN oder MVA, aber immernoch deutlich weniger als ein CRT.
Den Stromverbrauch würd ich als Kriterium verwenden. Schon gar nicht, wenn man von einem CRT zum TFT wechselt.
Es gibt auch IPS und TN Panel mit hohem Kontrast, wie 450:1 oder mehr.
RJ |
|
 |
|