DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Hauppauge MediaMVP wireless an Bridge
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasS 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 25, 2004 15:02    Titel: Hauppauge MediaMVP wireless an Bridge Antworten mit Zitat

Hi miteinander,

ich versuche seit einiger Zeit (vergeblich) meine MediaMVP wireless zu betreiben.

Mit einem GameAdapter soll es lt. Anleitung standardmäßig gehen, aber das wäre ja zu einfach.

Angeblich soll es anstatt eines GA auch mit einem als Bridge konfigurierte AccessPoint gehen.

Hat das vielleicht schon jemand von Euch gemacht, oder weiß wie es gehen könnte.

Die Crux bei der MVP ist, dass sie selbst sich auf dem Video-Server, auf dem ein entsprechendes Server-Prog läuft, anmelden will. Dort wird dann wohl auch die IP-Adresse ausgehandelt.

Wenn der AP nicht "transparent" ist, geht das natürlich nicht mehr. Also muß man im Bridge-Modus den AP entsprechend konfigurieren.

Null Ahnung

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 25, 2004 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dir leider nicht helfen, aber hast du es im shspvr-forum versucht?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
ThomasS 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hast du es im shspvr-forum versucht?
... jou!

Hab auch schon dort geposterert, aber bisher keine Antwort bekommen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele APs hast Du denn im Netz?

Wenn es nur einer ist (die MVP also an diesen angeschlossen ist), dann sollte das ganze eigentlich kein Problem sein.

Zitat:
Die Crux bei der MVP ist, dass sie selbst sich auf dem Video-Server, auf dem ein entsprechendes Server-Prog läuft, anmelden will. Dort wird dann wohl auch die IP-Adresse ausgehandelt.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Einer von beiden (vermutlich die MVP, wenn sie versucht per TFTP ihr Betriebssystem aus dem Netz zu laden) wird zum Verbindungsaufbau einen Broadcast im Subnetz absetzen, auf den der Server dann antwortet. Die MVP selber (und der PC sowiso) bekommt vorher per DHCP irgendeine IP zugeteilt, die im selben Subnetz liegen muß wie der PC mit der Serverapplikation.

Wie man das ganze jetzt mit zwei APs so hinbekommt, daß trotzdem alle angeschossenen Geräte im selber Subnetz liegen weiß ich nicht.

Gruß DV User
Sotto 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

etwas Offtopic..

Nach 13 Monaten ist die MVP kaputt...
Wohl die Stromzufuhr

Mich wüürde jetzt das Multimedia-Teil von Philips reizen

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
ThomasS 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie viele APs hast Du denn im Netz?
... zwei.

1. Einen "richtigen", der zusammen mit den anderen drahtgebundenen PCs am zentralen Switch hängt.

2. Einen als Bridge geschalteten, an dem nur die MVP hängt.

Zitat:
Die MVP selber (und der PC sowiso) bekommt vorher per DHCP irgendeine IP zugeteilt,
... das war wohl der Haupt-Knackpunkt:

isch abe garkeine DHCP-Server ich hatte allen Komponenten feste IPs gegeben und alle DHCPs abgeschaltet

Nebenfrage: Ich habe
1. Eine DeTeWe OpenCom (= Telefonanlage & Router), die kann DHCP serven.
2. Besagten WLAN-AP, der kann das auch.
Gibt es da eine Regel welchen man aktivieren sollte?
Ende Nebenfrage.

Insgesamt bin ich jetzt schon etwas weiter:

Ich habe mir gestern "zur Probe" ein Devolo D-LAN Starterset gekauft (2x Interface 230V-Netz/LAN).

Damit hat sich die MVP (nach Aktivierung des DHCP Servers) sofort eingeloggt.
Diese Lösung gefällt mir eigentlich viel besser als WLAN, weil weniger E-Smog und Störsicherer(?!).

ABER: irgend etwas bremst die Übertragung so herunter, dass MPEG2 total stockt (Bitrate hab ich jetzt nicht im Kopf. So 4000 bis 5000 kbps?).

Den RegistryPatch von Hauppauge hab ich schon gemacht.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also Datenübertragung per Stromleitung? Da soll doch die Geschwindigkeit von W-LAN besser sein

DV User 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das so richtig sehe kann D-LAN bis zu 14 MBit, was ja für 6 MByte/s locker ausreichen sollte. Ich habe aber keine Ahnung, was dabei in der Regel als Nutzdatenrate übrig bleibt.

Welchen DHCP-Server Du aktivierst ist im Prinzip egal. Es stellt sich nur die Frage wie gut der mit bereits laufenden Komponenten mit fester IP zurecht kommt (so man diese nicht fix im DHCP-Server konfigurieren kann). Ich würde deshalb eher die Telefonanlage nehmen. Die dürfte wohl immer laufen im Gegensatz zum W-LAN.

Zitat:
Diese Lösung gefällt mir eigentlich viel besser als WLAN, weil weniger E-Smog und Störsicherer(?!).
Zumindest kannst Du nachverfolgen, wo der Smog gerade ist Nämlich rund um die meist nicht geschirmten Stromleitungen. Wenn ich mich recht entsinne war das im Großeinsatz mit ein Grund warum Internet über das Stomnetz wieder verworfen wurde. Bei D-LAN wird es wohl nicht so tragisch sein.

Aber man sollte nicht vergessen, daß es genügend Störquellen gibt, die "lustig" ins Stomnetz "funken". Ok, die Mikrowelle hat früher unser W-LAN in der Firma auch lahmgelegt. Aber jede Stromspitze, die irgendein Gerät ins Stomnetz einspeist, ist ein potentieller Störfaktor.

Vieleicht solltest Du mal messen, wie hoch der Durchsatz per D-LAN bei Dir überhaupt ist, bevor Du weitere Fehlerquellen suchst.
Sotto 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

DV User hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das so richtig sehe kann D-LAN bis zu 14 MBit, was ja für 6 MByte/s locker ausreichen sollte. Ich habe aber keine Ahnung, was dabei in der Regel als Nutzdatenrate übrig bleibt.

Effektiv aber keine 14 Mbit, habe irgendwo gelesen, dass bis zu 2/3 verloren gehen...

11er WLAN schafft auch keine 6Mbit ohne Stottern...

ThomasS 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Effektiv aber keine 14 Mbit, habe irgendwo gelesen, dass bis zu 2/3 verloren gehen...
11er WLAN schafft auch keine 6Mbit ohne Stottern...
... vom 11er WLAN bleibt ja real auch nicht mehr viel übrig.

Zitat:
Ich würde deshalb eher die Telefonanlage nehmen. Die dürfte wohl immer laufen im Gegensatz zum W-LAN.
... stimmt.

jedoch...
Zitat:
wie gut der mit bereits laufenden Komponenten mit fester IP zurecht kommt
... im AP kann ich IP-Bereiche für fix und DHCP getrennt festlegen, in der TK-Anlage jedoch nicht.
Macht aber nix, stelle ich halt alle PCs auf Automatik um, sind ja keine 100e.

Zur Sache selbst:
Ich hab noch weiter gegoogelt und gefunden, dass bestimmte Onboard-NICs mit Intel-Chip mit der MVP starke Probleme machen sollen. Und eben einen solchen NIC hat mein PC natürlich.

Ich probiers demnächst noch mit einem anderen PC. Berichte dann wieder.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

ThomasS hat folgendes geschrieben:
Gibt es da eine Regel welchen man aktivieren sollte?

Ja, den der Dich auch ins Internet bringt!
Denn neben der IP vergibt der DHCP Server ja auch den DNS und Gateway. Und da vergibt er grundsätzlich eben seine eigene IP. Und wenn jetzt ein DHCP Server im Netz da eine andere vergibt, als die die der Router hat, kommste bei DHCP bezogener IPs nicht ins Internet.

Gruß
ThomasS 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 28, 2004 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

@BOP
Danke, kurz und bündig und vor allem einleuchtend

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 29, 2004 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

sooo ...
mit dem anderen PC (anderer NIC) geht es im Prinzip aber:

Ich starte ein Video - es läuft kurz (ca. 1-2sec) - dann hängt sich die MVP ab - sucht erneut nach dem Server - meldet sich wieder mit dem Grund-Menu - sch....

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung