Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 18:28 Titel: SAT-Anlage .. welche ? SAT <> Kabel > Vor&Nacht |
 |
|
Da bin isch mal wieder .. mit ein Paar Fragen zum Thema
SAT-Anlage .. welche ? SAT <> Kabel > Vor&Nachteile ...
Hab z.Z. ein (einwandfrei funzender) Kabelanschluß. Vom Keller über 2 Stockwerke verkabelt, - EG = 1 TV - OG in 3 Zimmer je ein TV und an meinem Hobel halt die D-BOX 1 (SCSÍ)
Soweit - so gut. Aber davon will (muß) ich weg. Ich will den Mist nimmer bezahlen. Irgend ein Abbo hab ich ned, - kein Premiere oder so einen Scheiß. Will ich auch ned.
Da stellen wir uns mal ganz dumm und fragen ....
Wat is ne SAT-Anlage ? Welche Gerätschaften (gesamtes Equipment) braucht man und was ist da zu empfehlen ? Reciver ? Welchen "SAT" muß das Teil empfangen können um das zu haben was ich im Moment im Kabel geliefert bekomme ? [Alle Öffentlichen und die Privaten z.B.]
Muß ich was an der Verkabelung ändern ? Kann ich an das vorh. Kabel einfach die Schüssel anklemmen ?
Weiterhin ...
wird dann ja meine schöne D-BOX 1 überflüssig *heul* - Heißt also das ich für das Streamen (PC) ne PC-Karte brauche. Welche würdet ihr vorschlagen ?
Gibt es dramatische Unterschiede oder Probleme beim Streamen über SAT im Vergleich zu der D-BOX 1-Lösung ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 18:59 Titel: |
 |
|
Wahrscheinlich ist Deine Verkabelung in Reihe.
Wenn ich das, was ich mit selbst in den letzen Wochen angelesen habe, richtig verstanden haben, brauchst Du für Sat aber eine Sternverkabelung von der Schüssel aus, auch bei Einsatz eines Mutischalters (drum hab ich's sein lassen ).
Es gibt aber von Technisat ein System, mit dem man auch über Reihenverkabelung zurecht kommt. So wie ich das verstanden haben, geht das aber nur mit speziellen LNB und speziellen Digital Receivern.
http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=16,38&pid=1200&reload
Ob bei diesen System herkömmliche Kabel-Receiver noch zu verwenden sind, weiß ich nicht.
Bei herkömmlichen Sat-Anlagen können Kabel-Receiver und PC-Karten nicht verwendet werden.
Beim Streamen dürfte kein Unterschied zwischen Kabel und Sat bestehen.
Karte kann ich keine empfehlen. Hab seit vorgestern die Cinergy 1200 DVB-C für Kabel (wie gesagt, wollte keine neuen Kabel verlegen). Da gibts zum gleichen Preis auch 'ne Sat-Variante. Ob die besonders gut ist weiß ich nicht. Aber sie war in 20 Minuten eingebaut, die Soft installiert und die erste Reportage von 3-Sat im Kasten. So problemlos hab ich das noch nie erlebt, und das, obwohl in meinem Kasten noch ne DC10+ und eine Pinnacle PC-TV stereo stecken. Die Sofzt ist jedenfalls um Klassen besser als das was bei der Pinnacle dabei war.
Aber ich bin da ein Anfänger, die Profis können sicherlich mehr Einzelheiten dazu sagen |
|
 |
Omega Man 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 30, 2004 21:24 Titel: |
 |
|
Die Einkabellösung funktioniert mit jedem SAT-Receiver.
Das verwendete LNB ist ein Frequenzversatz-LNB, d.h. die Frequenzen werden nicht wie bei einer herkömmlichen Mehrteilnehmeranlage mit Hilfe eines Multischalters verteilt, sondern technisch so verschoben, dass die digitalen Programme hintereinander über nur ein Kabel übertragen werden.
Such mal bei Google nach,
Schwaiger EKF 1100
oder
Ankaro SEV 1206 .
Bei Conrad Elektronik (Einkabellösung GP31-D) gibt es soetwas auch zu kaufen.
http://www.beitinger.de/sat/ Dort kannst Du viel zu SAT nachlesen. |
|
 |
Tremmel 

Anmeldungsdatum: 02.06.2002 Beiträge: 566 Wohnort: Vorort von München
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 11:46 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
ich hatte seinerzeit das Glück, daß einer meiner Mieter sehr kompetent bezüglich Satellitenanlagen war.
Er hat mir vor neun (!!!!) Jahren eine Anlage zusammengekauft, die auch heute noch JEDEN Anspruch erfüllt.
Es handelt sich um eine digitale "Kathrein CAS 75". Die wird HEUTE noch vertrieben, kann also eigentlich nicht schlecht sein.......
Gib mir Deine PM, dann maile ich Dir die gesamten Komponenten (Rechnung von damals habe ich noch ) als PDF zu.
Ich hatte übrigens vor wenigen Tagen dasselbe Anliegen (Fernsehen am PC über Satellit), siehe den Thread weiter oben!
Du brauchst im Endeffekt nur besagte digitale Satellitenanlage, und für den PC dann noch eine DVB-S-Karte. Marktführer hierfür ist die Firma Technotrend, deren Produkte unter allen möglichen Labeln vertrieben werden.
Ich habe mir für eine externe USB-Lösung, eine "Hauppauge DEC 3000 S" (auch von Technotrend), entschieden und bin bislang 100%ig davon überzeugt. Diese DVB-S-Lösung hat sogar ein CI-Interface (wichtig, wenn man mal PAY-TV, z.B. Premiere schauen will--->da muß man eine Art Scheckkarte als Codeschlüssel für verwenden) und ist kinderleicht zu installieren (an USB-Port anklemmen, Gerät wird erkannt, Software installieren und fertich!).
Noch zum Thema Verkabelung: Neben der Sat-Schüssel befindet sich -zumindest an meiner Anlage- ein Verteilerkästchen, von dem weg sternförmig die ganzen Leitungen ins Haus weglaufen.
MFG
J. Tremmel  |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 12:21 Titel: |
 |
|
Hi ...
Wie hier schon geschrieben wurde, ist das mit dem Kabel weiterverwenden so eine Sache. So "Speziallösungen" sind da bestimmt nicht ganz so billig (habe jetzt nicht nach gesucht).
Ansonsten ist es eigentlich egal, was Du kaufst. Eine Sat-Schüssel >= 65 cm würde ich nehmen und dann entweder ein LNB mit eingebauten Multiswitch, das gibts für bis zu acht Teilnehmer oder einen LNB ohne Multiswitch und dann einen externen irgendwo hin gehängt. Den gibts dann auch für mehr Teilnehmer. Kathrein muß es bei weitem nicht mehr sein. Wir haben hier zwar auch eine hängen, aber selbst relativ günstige Hardware ist völlig OK.
Sat ist ganz klar Astra! Da bekommste alles was Du jetzt auch über Kabel bekommst und noch vieeeellll mehr.
Als Streaminglösung würde ich dann einfach die 1er dBox gegen eine Sat tauschen. Da man bei eBay 1er Sat dBoxen (fertig umgebaut) schon für'n Appel und ein Ei bekommt und Du Deine dann ja auch verkaufen kannst, wird das nicht viel kosten. Vorteil, Du kannst wie gewohnt weiter Streamen. Man könnte sogar einfach den Tuner der dBox tauschen. Aber das wird sich nicht lohnen.
Wenns eine Sat-Karte sein soll, dann würde ich Dir die Skystar 2 empfehlen. Die Läuft unter Windows imho recht ordentlich und kostet ca. 50€.
Aber vergiss nicht, vor jeden TV gehört dann ein Sat-Receiver. Kabel einfach in den TV stecken funzt nicht mehr. Also rechne mal pro TV noch ca. 70€ für einen (digitalen) Receiver ein.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 31, 2004 13:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Noch zum Thema Verkabelung: Neben der Sat-Schüssel befindet sich -zumindest an meiner Anlage- ein Verteilerkästchen, von dem weg sternförmig die ganzen Leitungen ins Haus weglaufen |
Hmmm ... und genau da liegt wohl bei mir das Problem Muß ich nochmal genau checken.
Als Streaminglösung würde ich dann einfach die 1er dBox gegen eine Sat tauschen
Da hab ich auch schon dran gedacht,
vor jeden TV gehört dann ein Sat-Receiver.
Klar. Aber das "rechnet" sich weil ich ich ja die Kabelgebühr auf Dauer einspare. Und nur darum geht es mir - sonst könnte ich ja alles lassen wie es ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|