Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wengi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 16:36 Titel: Einstand und gleich eine Newbie Frage |
 |
|
Hallo alle,
bin neu, da auf der Suche nach der Lösung über Euer Forum gestolpert, und hab gleich mal ne (blöde) Frage:
Folgende Situation:
Ich habe geheiratet und insgesamt 7 Stunden Videomaterial (von 2 Sony MiniDV Cams).
Danach habe ich ein Hochzeitsvideo mit MAGIX Video Deluxe zusammengeschnitten. (Länge: ca. 13 Minuten).
Dieses Video soll nun auf 8cm Rohinge (213 MB) im SVCD Format in die Danksagungskarten.
Mein Problem:
Wenn ich das ganze mit Magix encode bin ich mit der Qualität absolut unzufrieden.
Frage:
Wie bekomme ich mein Video aus Magix in bestmöglicher Quali auf die Rohlinge?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wengi
PS: Ja, ich habe schon einiges gelesen und hier im Forum unter "Anleitungen - Erklärungen - Hilfen - Tipps" nachgesehen. Leider fehlen in den (älteren) SVCD-Anleitungen die Bilder. Außerdem habe ich leider etwas Zeitdruck und kann mich deswegwn nicht Wochenlang in die Materie einarbeiten. (obwohl ich dies langfristig machen werde....)
PPS: Die Kamera ist neu und das ist mein erster Film, den ich schneide / produziere. Aber dann gleich richtig
PPPS: Wenn ihr noch mehr Infos braucht gebe ich Sie Euch gerne. Ich hab nur keine Ahnung was alles 
Zuletzt bearbeitet von wengi am Do Okt 21, 2004 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 16:48 Titel: |
 |
|
Meinst Du diese 21 Minuten-CDs?
Da würde ich einen anderen Encoder benutzen. Beispielsweise TMPGEnc 2.5x, da gibt's diese 14-Tage-Version.
SVCD hat ja die Größe von 480x576. Field Order wäre in Deinem Fall BFF (B).
Ausnahmsweise würde ich 2pass VBR nehmen, mit:
Max: 2540
Min: 1450
AVG 2030
B-Spoilage auf 5
Audio: 160 kbps
Soften Block Noise auf 25/20
Positioning Methode auf Full Screen
Noise Reduction auf 20/1/0
Das sollte dann halbwegs anschaubar sein. |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 16:53 Titel: |
 |
|
Hi Kika,
danke für die schnelle Antwort
ich werde TMPGEnc mit Deinen Einstellungen auf jeden Fall testen.
Stellt sich nur noch die Frage wie ich den Film von Magix in TMPGEnc reinbekomme.
Ist es ratsam in Magix eine DVD zu brennen und diese dann als Grundlage für TMPGEnc zu verwenden oder gibt es einen besseren weg?
(2 mal encoden gleich schlechteres Ergebnis?)
Soweit ich mich erinnere (bin nicht zu Hause) gibt es bei Magix keine Option den Film im "Originalformat", nur geschnitten abzuspeichern.
Vielen Dank
Wengi |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 17:22 Titel: |
 |
|
Nun, das Magix-Programm wird ja wohl die Möglichkeit haben, den Film als DV-Video zu exportieren, oder? Dieses AVI dann als Source benutzen. |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 17:35 Titel: |
 |
|
Weiss ich nicht auswendig.
Werde es testen.
Auf jeden Fall Vielen Dank für die Hilfe.
Wengi |
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 7:30 Titel: |
 |
|
Magix hatte beim Export in DV glaub ein eigenes Format was die anderen Programme nicht wollten.
Ich selbst habe ich das Programm nach meinem Umstieg auf MSP 7 nicht mehr auf dem Rechner, kann also nicht mehr nachsehen. Aber ich hab damals zum Export als AVI den Panasonic DV-Codec installiert und verwendet, damit ich die Files aus Magix vernünftig herausbekomme..... _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 8:45 Titel: |
 |
|
Bist Du unter die Märchenerzähler gegangen? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 9:39 Titel: |
 |
|
Also könnte sich der Export aus Magix als Problem erweisen.
Ich werde es am WE testen.
BPHennek hat folgendes geschrieben: | Bist Du unter die Märchenerzähler gegangen? |
Soll ich das jetzt so verstehen, dass es doch eine Alternative gibt?
Wie auch immer - Vielen Dank für die Tips.
Aber einen hab ich noch:
Begriffe wie Field Order und B-Spoilage sagen mir noch nicht richtig viel.
(Wo) Gibts ein gutes Newbie Tutorial, das auch diese Begriffe erklärt?
Bei der Suche im Forum findet man viele Einstellungstips aber leider keine Erklärung in "einem Zusammenhang". (Sorry, bin halt Newbie) |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 10:49 Titel: . |
 |
|
Warum benutzt du nicht 8-cm DVD? |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 11:39 Titel: |
 |
|
8 cm hab ich gestern in einem Laden als DVD+RW gesehen .. SONY und EMTEC. Naja, vom Preis her gewaltig, ~ 10 Euronen, da ziehts dir das Hemd aus der Hose.
Eine 12 cm DVD+RW gibts so um 1.49 soweit ich mich erinnere. _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 13:03 Titel: |
 |
|
8cm DVD ist zu teuer im Vergleich zur CD.
Wir haben mit 200 Personen gefeiert. Dementsprechend viele Danksagungen und somit auch CDs müssen raus. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 13:45 Titel: . |
 |
|
Ich würde normale DVDs nehmen, damit es gut aussieht.
Vermutlich ist dir aber dann das Porto zu teuer, oder?
DV auf SVCD wird bestenfalls mit dem Procoder gut, mit dem TMPGenc oder dem CCE sieht das nicht so dolle aus.
Andererseits werden sich die meisten dieses Video genau einmal anschauen und dann vergessen... |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 14:38 Titel: Re: . |
 |
|
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Ich würde normale DVDs nehmen, damit es gut aussieht.
Vermutlich ist dir aber dann das Porto zu teuer, oder? |
Normale 12cm sind zu groß. Nur die 8cm passen in die Karte.
Tsunami hat folgendes geschrieben: | DV auf SVCD wird bestenfalls mit dem Procoder gut, mit dem TMPGenc oder dem CCE sieht das nicht so dolle aus. |
Also sollte ich, wenn möglich, mal den ProCoder testen?
Aber ich hoffe, dass TMPGEnc oder CCE immer noch besser sind als Magix.
Tsunami hat folgendes geschrieben: | Andererseits werden sich die meisten dieses Video genau einmal anschauen und dann vergessen... |
Da hast Du allerdings recht. Dennoch gilt es auch mich selbst zu überzeugen und zufrieden zu stellen. |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 9:05 Titel: |
 |
|
Kika hat folgendes geschrieben: | Meinst Du diese 21 Minuten-CDs?
Da würde ich einen anderen Encoder benutzen. Beispielsweise TMPGEnc 2.5x, da gibt's diese 14-Tage-Version.
SVCD hat ja die Größe von 480x576. Field Order wäre in Deinem Fall BFF (B).
Ausnahmsweise würde ich 2pass VBR nehmen, mit:
Max: 2540
Min: 1450
AVG 2030
B-Spoilage auf 5
Audio: 160 kbps
Soften Block Noise auf 25/20
Positioning Methode auf Full Screen
Noise Reduction auf 20/1/0
Das sollte dann halbwegs anschaubar sein. |
Das wars. Vielen Dank.
Ich hab alles nach Deinem Post eingestellt und die Quali ist absolut ok.
Ich musste allerdings den Weg über die DVD gehen, da Magix mir kein DV-AVI ausspucken wollte.
Nochmals Vielen Dank
Wengi |
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 11:15 Titel: |
 |
|
wengi hat folgendes geschrieben: | Ich musste allerdings den Weg über die DVD gehen, da Magix mir kein DV-AVI ausspucken wollte.
Wengi |
Du hast dann im Fall erst als DVD-MPEG ausgegeben und dann nochmals durch TMPEG gejagt? Ist ja dann im Fall doppelt komprimiert und die Qualität leidet sicher darunter!?
Magix spuckt doch DV-AVI aus.... du musst nur den kostenlos im Netz verfügbaren Panasonic DV-Code installieren und dann kannst du diesen im Export-Menü auswählen. So hab ich auch meine AVIs aus Magix gequetscht  _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
wengi 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 27, 2004 10:13 Titel: |
 |
|
MOIK hat folgendes geschrieben: |
Du hast dann im Fall erst als DVD-MPEG ausgegeben und dann nochmals durch TMPEG gejagt? Ist ja dann im Fall doppelt komprimiert und die Qualität leidet sicher darunter!?
|
Richtig erkannt. Doppelte Kompression. Allerdings war das Ergebnis immer noch WESENTLICH besser als über Magix eine SVCD zu encoden. Daher hab ich diesen Weg gewählt.
MOIK hat folgendes geschrieben: |
Magix spuckt doch DV-AVI aus.... du musst nur den kostenlos im Netz verfügbaren Panasonic DV-Code installieren und dann kannst du diesen im Export-Menü auswählen. So hab ich auch meine AVIs aus Magix gequetscht  |
Den werde ich mir raussuchen und sicherlich noch einige male brauchen
Danke |
|
 |
|