DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Ein einziges gehopse diese Aufnahmen mit den Hochkant-Mini
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:34    Titel: Ein einziges gehopse diese Aufnahmen mit den Hochkant-Mini Antworten mit Zitat

Habe mich wieder einmal breitschlagen lassen für einen Videoschnitt vom guten Freund, der mit so einer Mini-Hochkant (Sony) aufgezeichnet hat.

Trotz angeblich immer eingeschaltetem Stabilisator hat jeder Clip gehopst, sogar im Weitwinkel war das noch deutlich zu sehen. Und dann diese verkanteten Aufnahmen, mein Gott der hat den Horizont nie halten können.

Wenn ich nicht jeden Clip hätte über SteadyHand laufen lassen, hätte man das ganze Band wegwerfen müssen. Das war eine Sauarbeit noch ein Video aus dem Wackelmaterial zu machen.

Leute, ab sofort ziehe ich in den Krieg gegen diese leichten und kleinen Mini-Camcorder, niemals nehme ich davon Material mehr an. Werde künftig erst den Camcorder auf die Küchenwaage legen um zu entscheiden ob ich das Rohmaterial annehme oder nicht. Unter einem "Kampfgewicht" von 600 Gramm nehme ich nichts mehr an!

Aus, Äpfel!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Mo Okt 11, 2004 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
SENSITY 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hast recht, Bruno! Ausser um die Hose (an der falschen Stelle) auszubeulen, sind diese Camcorder zu nix gut!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ha! Das sag' ich schon seit Jahren! Aber mir glaubt ja nie einer.

Aber mal ernsthaft: So ein Mini-Camcorder kommt mir nicht ins Haus. Schon wegen der Optik nicht und wegen der genannten Probleme schon gar nicht.
SENSITY 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Horizontal ist immer besser! Nicht nur bei Camcordern ... ;-)

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich könnte Dir ja mal einen Film von meiner PC 120 geben. Da wackelt aber nichts. Solchen Leuten kann man auch eine XL1 in die Hand drücken und sie verwackeln auch damit. Daß kleine Kameras in dieser Hinsicht nicht ganz problemlos sind weiß man ja. Aber so extrem daß man ein Band überhaupt nicht gebrauchen kann dürfte es wohl nicht sein.

Oder ist Dein Freund so ungefähr in Deinem Alter? Da kann es schon mal vorkommen, daß die Hand nicht mehr so ruhig ist.

Zitat:
Schon wegen der Optik nicht

Na ja, schon mal was von einem Zeiss T*gehört?

Zuletzt bearbeitet von El Libre am Mo Okt 11, 2004 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der poppt noch regelmäßig, müßte also noch eine ruhige Hand haben.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der poppt noch regelmäßig, müßte also noch eine ruhige Hand haben.

Der war gut.

Aber braucht der schon die Hände dafür (als Stabilisator)?
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von der Kamera würde ich mal ausprobieren, SteadyMove anstelle von Steadyhand zur Stabilisierung zu verwenden. Hat bei mir wesentlich bessere Ergebnisse produziert. Aber das kann natürlich auch vom Material abhängen.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall muss man eine "Vergewaltigung" des Videos vornehmen!
Wenn man so bedenkt, was so ein Mini-Camcorder kostet und dann so ein Wackel- und Zittermaterial, nee...

Die Leute sollten solche Geräte höchstens zum Knipsen hernehmen.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

> ...und dann so ein Wackel- und Zittermaterial, nee...

warum muß das sein?
Meine Tochter hat so ein "Spielzeug" um mein Enkelkind zu filmen.
Ausser, daß die Perpestiven gewöhnungsbedürftig sind, kann ich im großen und ganzen nicht klagen. 20..40% des Materials kann ich ganz gut verwenden.

Der Trick ist allerdings:
ich habe ihr ein dünnes Rohr unter die Kamera geschraubt und ein Stück Schrumpfschlauch als Griff drauf gezogen.
Jetzt benutzt sie beide Hände beim Filmen.
Noch ein Vorteil:
Sie dreht den "Spieß" einfach um, um auf Dackelperspektive zu kommen.
Ich drehe das dann bei Schnitt wieder richtig.

Also verdammt mir die Dinger nicht in Bausch und Bogen.
Sie haben durchaus ihre Berechtigung!
(man muß nur damit umgehen können)

Glückauf aus Essen
hannes

zugegeben, meine TRV900 ist mir lieber,
da hat man was in der Hand.
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

han nes hat folgendes geschrieben:
ich habe ihr ein dünnes Rohr unter die Kamera geschraubt und ein Stück Schrumpfschlauch als Griff drauf gezogen.
Jetzt benutzt sie beide Hände beim Filmen.

Wozu das ganze, da kann ich gleich eine ordentliche mit Griff kaufen.
han nes hat folgendes geschrieben:
Noch ein Vorteil:
Sie dreht den "Spieß" einfach um, um auf Dackelperspektive zu kommen.
Ich drehe das dann bei Schnitt wieder richtig.

Du kannst deine Vorrichtung auch auf eine "Normale" oben montieren, kommst auch zur Dackelperspektive und brauchst beim Schnitt nichts umzudrehen.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Uli22 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bruno,

komme mal mit auf eine Wanderung, ganztätig, 1500m hoch und auch wieder runter, mal eine Hand frei oder auch keine, hintendrauf noch ein Rucksack.

ich 400 Gramm mit Schutztasche betriebsbereit am Gürtel, du den Bolzen auf der Schuler.

oder in den Fahrradtaschen, nach 500 Km sind es Einzelteile.

Mfg
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

igitt. steadyhand. das hab ich schon seit ewigkeiten entsorgt.

das macht kein sauberes entwackeln.
- wenn es an die begrenzungen rankommt, bleibt es einfach 'kleben'
- ausserdem overshooting-effekte.
- der interlaced-support ist mist (die fields haben die falsche vertikale position)

ich nehme immer deshaker.

wie sich steadymovepro macht, weiss ich nicht.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ El Libre

Zitat:
Ich könnte Dir ja mal einen Film von meiner PC 120 geben.

so ist es
die PC 120 möchte ich gegen keine andere Kamera <1500 € eintauschen. Immer in der Jackentasche griffbereit und wer damit nur unbrauchbaren Ausschuss hinbekommt, dem hilft nur noch eine Schulterkamera.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
RHO 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wer von Haus 'nen Tatterich und/oder Herzklabastern hat sollte sich von einer Mini (und Zoom) fernhalten.

Ich hab meine JVC GR DVX 7 jetzt seit rund vier Jahren und kann nicht klagen. Äusserst selten, dass ich mal was entwackeln muss. So selten, dass ich jedesmal erst wieder nachlesen muss, wie es denn eigentlich gemacht wird (das Entwackeln also).
Eine Mini ist auch weit weniger auffällig, die meisten entdecken gar nicht, dass jemand sie filmt, glauben bestenfalls, dass sie fotografiert werden. Die Leute bewegen sich dann eher normal/natürlich.
Und von wegen der Optik: Bei hellem Tageslicht kein Problem, im Dunkeln schon mal.

Gruss, RHO
El Libre 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AnimalMother!

Zitat:
die PC 120 möchte ich gegen keine andere Kamera <1500 € eintauschen

ich auch nicht. Ich habe ja noch die TRV 900 und nutze sie nur noch sehr selten seit ich mir zusätzlich noch die PC 120 angeschafft habe. Die Qualität der 120er ist so gut, daß ich beim Schneiden mit Material von beiden Kameras kaum einen Unterschied feststellen kann. Auch das Zeiss T* der PC 120 ist von hervorragender Qualität. Es wird auch in der neuen HC 1000 eingebaut. Und so leicht ist die 120er mit ihren fast 700 Gramm (incl. Akku und Kassette) ja wohl auch nicht. Anfangs hat man schon ein paar Probleme mit der richtigen Haltung dieser kleinen Hochkantkameras, aber man hat sich schnell daran gewöhnt.

Und da man die Kamera fast überall dabei hat, kommt man so an Aufnahmen die man früher immer verpaßt hat, weil man zu faul war eine größere Kamera überall hin mitzuschleppen. Sogar der digitale Bildstabilisator der PC 120 läßt dem der TRV 900 nicht viel nach.

Ich habe mal auf der Photokina mit den neuen Kameras (HC 1000, PC 350, Panasonic 400er, 200er und 120er sowie mit den Canon MVX3i und auch der XM2) ein paar Testaufnahmen mit eigenem Bandmaterial gemacht. So übel sehen dagegen die Aufnahmen der PC 120 nicht aus. Nur hätte ich nicht gedacht doch so gravierende Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Modellen festzustellen.

Hier meine (subjektive) Meinung:

Platz 1 ist ganz klar die Canon XM2. Da sieht man doch einen großen Qualitätsvorsprung. Auf dem 2. Platz sehe ich die beiden 3-Chip Kameras von Panasonic (400er) und die Sony HC 1000. Die neue PC 350 kommt für mich auf den 4. Platz, gefolgt aber schon mit größeren qualitätiven Abstrichen von der 200er und 120er Panasonic. Bei der Canon MVX 3i fielen mir bei Schwenks in dunklere Bereiche ein leichtes Ruckeln des Bildstabilisators auf.

Zu den beiden Platzhirschen im mittleren Preisbereich:

Die Panasonic 400 bringt bei normaler Beleuchtung hervorragende Ergebnisse, kräftige Farben und eine tolle Schärfe. Wird das Licht etwas schwächer, sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Außerdem ist der Bildstabilisator immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Die HC 1000 von Sony hat meiner Meinung nach die natürlichsten Farben. Der Bildstabilisator ist eine Klasse für sich. Auch im Lowlight-Bereich ist sie der Panasonic weit überlegen. Dagegen stört der zu kleine und nicht herauszie- und schwenkbare Sucher. Man kann also diese beiden Kameras wirklich empfehlen. Ich persönlich würde zwar eher zur Sony tendieren - weil mir gerade die Lowlight und Stabi- Funktionen wichtig sind - aber das muß jeder selbst für sich entscheiden. Klasse sind beide Kameras.

Nur ist der Qualitätsunterschied zu einer Canon XM2 doch noch mit bloßem Auge sichtbar. Man sollte natürlich auch den Preisunterschied beachten.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 6:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Preisklassen nicht beachtest, ist jeder Vergleich sinnlos, außer Du hättest einen tollen Hinweis auf einen Camcoder aus dem Niedrigpreisbereich, der die XM2 in der Qualität erreicht.

Aber darum geht es hier im Thread nicht, es geht um Zitter- und Wackel- und Verkantungsaufnehmen mit den Hochkant-Minicamcordern. Mitnahme in der Westentasche ist schon OK, aber wie kommt man zu einer ruhigen Kameraführung, bzw. wie "Vergewaltigt" man die Clips später am besten um ein einwandfreies und ruhiges Video zu ehalten?

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt doch immer darauf an, was man machen will und was für Ansprüche man hat.
Wenn ich z.B. Familien- oder Urlaubsaufnahmen machen kann es ruhig mal etwas wackeln, dass nehme ich in Kauf.
Wenn ich dagegen meinem Hobby nachgehe, also Tier- oder Naturaufnahmen mache, schmeiße ich rigoros alles weg was auch nur ganz leicht zittert. Gleiches mache ich auch bei Schwenks, die nicht 100% sauber laufen. Ich finde es einfach grauenvoll, sich solche zittrigen Aufnahmen ansehen zu müssen.
Daher kann ich eurer Diskussion nicht ganz folgen, denn wer Aufnahmen ganz ohne Verwackeln machen will braucht ein vernünftiges Stativ, egal wie schwer oder leicht die Cam ist oder eine gute Schultercam (sehr teuer).
Wer aber mit Wacklern leben kann kann es auch mit einer kleinen Hochkant.
El Libre 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
denn wer Aufnahmen ganz ohne Verwackeln machen will braucht ein vernünftiges Stativ, egal wie schwer oder leicht die Cam ist

so ist es. Mit einer Handkamera egal wie schwer kann man natürlich ohne Stativ keine hunderprozentig ruhigen Aufnahmen hinbekommen. Aber daß man wie bei Bruno´s Freund fast nichts von den Aufnahmen gebrauchen kann ist wohl unnormal.

Zitat:
und wer damit nur unbrauchbaren Ausschuss hinbekommt, dem hilft nur noch eine Schulterkamera.

oder er sollte sich mal als Zitherspieler versuchen.
Partikel 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

A: posting von Hans-Jürgen passt scho

B:
von bruno
Zitat:
aber wie kommt man zu einer ruhigen Kameraführung,

indem man auch dieses Teil ruhig hält.

Ist doch Quatsch die Hochkantler zu verfluchen nur weil man damit nicht umgehen kann.

Ich geh sogar noch einen Schritt "nach unten".
PC 100E , keine Probleme mit Verwacklern wenn man weiss was man tut.
Es soll natürlich Leute geben die brauchen Stative, Stabilisatoren etc. um jeden Preis weil das "körpereigene Zittern" überwiegt. +60

Das Partikel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung