DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Dropped Frames beim Capturen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beda2 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 9:39    Titel: Dropped Frames beim Capturen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Gericom-Laptop mit P4 und 3,06 GHz-Prozessor. Ich möchte mit einer externen TV-Karte (Terratec Cinergy 200 mit USB 2.0-Anschluß) vom Fernsehprogramm aufnehmen und dies im DV-Format (720x576 und 25 fps) capturen. Ich verwende hierzu den MainActor-DV-Codec oder den HuffYUV-Codec. Mit beiden Codecs habe ich jedoch dropped frames. Ich habe das Capturen mit der TV-Karten-Software und mit VirtualDub versucht! Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die dropped frames im DV-Format vermeiden kann? Ich dachte eigentlich, daß die dropped frames mit diesem Prozessor der Vergangenheit angehören!

PS: Ich möchte aus Qualitätsgründen auf keinen Fall direkt als MPEG-File capturen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
incredible 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du von Qualität ausgehst, dann lasse mal das mit dem DV codec!! Denn der besitzt ein weitaus schlechteres Chroma Subsampling als YUY2 (4:2:2) HuffyHuff oder sogar YUY2 (4:2:2) mjpeg!

Wenn du mit HuffYUV dropped frames hast, dann folgendes ..

a) ist die Platte defragmentiert?? Wenn ja, dann nutzt du fürs capturen die selbe Platte (andere partition ist auch die selbe Platte!) wie das System? = nicht gut!

b) Ist in Energie Sparen alles deaktiviert, also auf "nie" gesetzt?? (Platte etc.)

c) Wird die capture Hardware auch wirklich via USB 2 und nicht 1.1 angesprochen - testen!

d) Viell. vertragen sich die Treiber nicht, oder du hast in deiner Directshow Kette im System einen Bug!
Installiere dir mal Graphedit und wärend des Capturens gehst du in Graphedit rein und wählst "connect to remote host". Sodann wird dir geziegt, was da alles im System am werkeln ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mal auf die Platte tippen, dass die zu langsam ist.
Hab vor kurzem erst erfahren, dass viele Laptopplatten 4200rpm oder 4500rpm haben. Das sind dann keine Platten, das ist ein Witz. Erinnert mich an meine 3600rpm Quantum Bigfoot, die ich im Pentium 133 hatte.
Und dann haben Laptops meist nur eine Festplatte. Zum Capturen sollte man aber eine extra Platte nehmen, um dropped Frames zu vermeiden.
Bei heutigen Platten geht das glaub ich auch mit der Systemplatte, aber auf ne 4200rpm Systemplatte capturen, das ist mit Huffyuv bei den hohen Datenraten nicht drin.

Mit DV sollte es eigentlich gehen.

RJ
Beda2 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

Wie kann ich feststellen, ob die capture hardware auch wirklich via USB 2.0 und nicht 1.1 angesprochen wird?

Die Festplatte ist tatsächlich langsam (entweder 4500 oder 4200 soviel ich weiß), da ich jedoch vom capturen von Camcorder nur selten Probleme mit dropped frames habe, denke ich ist dies nicht das Problem!

Die Energiesparmoden hatte ich alle deaktiviert!

Gibt es einen empfehlenswerten schnellen Codec, der bezüglich dropped frames nicht so empfindlich ist?

Wie kann ich die Hyperthreading-Funktion des Prozessors aktivieren und deaktivieren? Vielleich hat es ja damit was zu tun?
Uli22 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
Wenn du von Qualität ausgehst, dann lasse mal das mit dem DV codec!! Denn der besitzt ein weitaus schlechteres Chroma Subsampling als YUY2 (4:2:2) HuffyHuff oder sogar YUY2 (4:2:2) mjpeg!

Das ist formal richtig, aber es geht hier um ein TV-Signal, also PAL-Standart, composite.

Leuchtdichtebandbreite 3,5 MHz,
Farbe 1/0,8 MHz, halbe vertikale Auflösung.

Was soll da ein Codec, 4:2:2, schon DV mit 4:2:0 ist hier völlig überdimensioniert, also ausreichend.

Bein capturen auf die CPU-Auslastung achten, die darf nicht 100% erreichen, sonst gibt es DF. Wenn weit darunter ist die Ursache für DF woanders zu suchen, nicht im Codec. Auch Laptopplatten sind ausreichend für DV-Datenrate 3,5 MByte/S

MfG
incredible 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Uli

Interessant, könntest du dies näher erleutern, denn das Thema YV12 (4:2:0) wurde mehrmals bei doom9 angesprochen, dass man es tunlichst vermeiden sollte.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Uli22

Was die Auflösung betrifft, hast Du Recht. Der Haken an der Sache ist, dass die TV-Karten nun mal mit YUY2 oder RGB arbeiten und der Codec dann on the fly zu YV12 umrechnen muss. Das bringt zwangsläufig Verluste mit sich, von Subsampling-Fehlern mal ganz abgesehen.
incredible 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 20, 2004 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mal von Interlaced captures bei 4:2:0 ganz abgesehen.

Vorteil bei YUY2 ist (IMHO) wenn man schlechte Ausgangsmaterialien auf Wegen "mit mehr Reserven" behandelt/captured, so tritt auf der schlechten Qualität nicht zudem noch eine Verschlechterung ein.

Jetzt kommt aber der Haken, worüber ich mir seit längerem Gedanken mache:

Wenn man nun in 4:2:2 YUY2 captured, diesen 4:2:2 Stream in Avisynth einläd .... und sodann mit YV12 Filtern behandelt (Sehr viele der aktuellen Filter verlangen YV12, so z.B. auch Maskenaufgaben bei Masktools etc.), wiederum am ende in YUY2 wandelt (z.B. wegen CCE), dann hätte man ...

Beispiel Capturing in YUY2:

Karte/Capture Farbraum in : YUY2
Capturecodec in: YUY2
Avisynth: Wandlung in YV12 wegen div. Filter
Avisynth: Wandlung am Ende in YUY2 wegen CCE
Encoding in: YV12 mpeg2@Main Profile

Also: YUY2-YV12-YUY2-YV12

Beispiel Capturing in YV12:

Karte/Capture Farbraum in : YUY2
Capturecodec in: YV12
Avisynth: keine Wandlung in YV12 mehr wegen div. Filter nötig
Avisynth: Wandlung am Ende in YUY2 wegen CCE
Encoding in: YV12 mpeg2@Main Profile

Also: YUY2-YV12-YUY2-YV12

Somit gleiche! Folge und Anzahl der Wandlungen ...
Jetzt fragt sich nur .... welche Wandlungen sind besser, die in Avisynth oder via der Capturecodecs ;-)

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

PAL ist eine Format YUV mit den Auflösungen.

Y: 350x576
U,V: ca. 100 x ?

? deshalb, jede Fernsehzeile enthält zwar die komplette Farbinformation, der Pal-Decoder liefert auch für jede Zeile eine Farbinformation, vermischt aber immer zwei nebeneinanderliegende Zeilen miteinander. Ich weiß nicht, wie man dies digital ausdrückt.
Ein Codec mit 720x576 in 4:2:0 erfaßt ein PAL-Signal komplett.

YUY2 ist nach meiner Kenntnis ein YUV mit 4:2:2.

Ich selber lehne jede analoge TV-PC-Karte ab, das Empfangsteil ist der letzte Dreck. Ich verlasse mich auf meinen TV, mit DV-Konverter an Scart.

Deshalb die Frage an die Experten:
Was digitalisiert der TV-Chip, das Komponentensignal (analog) aus PAL, das RGB (analog) aus PAL oder wird RGB erst auf der digitalen Seite gemacht, woraus wird YUY2 gemacht.

Ich kann mir vorstellen, das analoge Komponentensignal digitalisiert, kann bis zur DVD durchgereicht werden.

MfG
incredible 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Uli22 hat folgendes geschrieben:
Ich selber lehne jede analoge TV-PC-Karte ab, das Empfangsteil ist der letzte Dreck. Ich verlasse mich auf meinen TV, mit DV-Konverter an Scart.

Es kommt auf den Tunerchip der Karte an, der auf meiner 7134 von Typhoon ist von der Qualität her sehr gut, was Details und Umsetzung angeht. Jedoch macht er Macken bei manchen Kanälen - und daher gehe ich generell über einen S-VHS mit gutem Tuner in die Karte rein, so lassen sich auch direkt die Sender am VCR-Device auswählen, jedoch würde ein Scheduler eben nur den einen im VCR eingestelleten Sender aufnehmen können.

Typhoon Onboard-Tuner:

Zitat:
Was digitalisiert der TV-Chip, das Komponentensignal (analog) aus PAL, das RGB (analog) aus PAL oder wird RGB erst auf der digitalen Seite gemacht, woraus wird YUY2 gemacht.

Es hängt davon ab, was die Karte Hardwaremässig als Farbraum unterstützt, bei mir wären das RGB32/24 und YUY2. Dieser Farbraum wird sodann direkt an den encoder-codec gesendet. "Parallel" wird das signal zu RGB für das Previewfenster via dem Systeminternen "AVI Decompressor" gewandelt. -- dies hier am Beispiel eines Dshow Capture Programmes erleutert.
Sehen - was da abgeht - kann man gut indem man wärend des capturens in VirtualVCR, unter Windows sodann in Graphedit den "Connect to remote host" anwählt.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

na das ist es, keine Eingangempfindlichkeit, bei mir war immer leichtes Rauschen. Und ist mal HF satt gibt es gleich Kreuzmodulationen.

TV oder VCR ist um Klassen besser.

MfG
incredible 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
na das ist es

Was ist wo ...?

Zitat:
... gibt es gleich Kreuzmodulationen

Bei mir noch nicht vorgekommen ...

Und bzgl. 4:2:0 bei interlaced captures .... :

YV12 (4:2:0)

YUY2 (4:2:2)

Bilder 300% skaliert ..

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Chip hat diverse TV-Karten getestet. Ich glaube sonst wenig, was chip schreibt, aber ich mußte es am eigenen Leibe erfahren, Sie hatten recht. Trotz zusätzlichen HF-Verstärker war die beste TV-Karte (nach Chip) bei mir nicht zu genießen. Liegt nun im Schrank.

Und die Beispiele, Hm?.

MfG
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 21, 2004 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Zitat:
Und die Beispiele, Hm?.

..ja eben - hat man keine Argumente, ergeht man sich eben in nebulösen Formulierungen.

Über die Kompetenz der "Chip" braucht man sich sicher nicht streiten - nein, braucht man wirklich nicht....

Gruß Karl
Video Anfänger01 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 25, 2004 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mal kurz eine Frage an incredible:
Die 3 Bilder die man sehen kann, sind sie mit deiner TV karte aufgenomen worden?

Was ist das für eine? Typhoon -ist das eine mit dem philips chip den auch die Terretec Cinergy verwendet?
Dann müssten aber die beiden karten die identische qualität erreichen, oder?

Du hast deinen Sat reciver per SVHS kabel angeschloßen ja?
Ist der unterschied zum chinch siechtbar?

Kannst du 2 bilder zeigen bei dem die karte am chinch angeschloßen ist, um die qualität unterschiede zu sehen?
incredible 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Video Anfänger01 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mal kurz eine Frage an incredible:
Die 3 Bilder die man sehen kann, sind sie mit deiner TV karte aufgenomen worden?

Ja.

Zitat:
Was ist das für eine? Typhoon -ist das eine mit dem philips chip den auch die Terretec Cinergy verwendet?
Dann müssten aber die beiden karten die identische qualität erreichen, oder?

Ja, es ist die "Typhoon PCI Capture Card" von Conrad, kostet aber deutlich weniger als die Cinergy400 und ist Hardwaremässig (IMHO) gleich, da die alle eh beim gleichen Hersteller in Fernost ihre Ware beziehen.

Zitat:
Du hast deinen Sat reciver per SVHS kabel angeschloßen ja?
Ist der unterschied zum chinch siechtbar?

Ich bin von Anfang an mit s-Video und nicht via Fbas reingegangen, da S-Video ein getrenntes y/c signal liefert. Effektiv sind die Unterschiede darin minimal zu sehen, das Farben an Kanten mehr verwischen/chromashifting.

Ein SAT Receiver ists nicht, sondern ein s-VHS VCR.
Was die Qualität der Bilder angeht, da spielt auch Glück eine Rolle, denn der Empfang bei mir ist sehr gut.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zitat:
Was die Qualität der Bilder angeht, da spielt auch Glück eine Rolle, denn der Empfang bei mir ist sehr gut.

Amen Brother !
Du solltest mal mein Scheiss-Kabel signal sehen, da wird Dir schlecht.
Und mir wird heiß bei Deinem Bild.
Mann ist das klar und rauscharm!

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin von Anfang an mit s-Video und nicht via Fbas reingegangen, da S-Video ein getrenntes y/c signal liefert. Effektiv sind die Unterschiede darin minimal zu sehen, das Farben an Kanten mehr verwischen/chromashifting.

TV ist FBAS - composite. Wenn composite über die TV-Karte schlechter ist als über VCR - S-Video, ist das ein Zeichen, dass das Farbfilter in der TV-karte nichts taugt. Das Y/C aus dem VCR ist keinen Deut besser als das composite TV.

Zitat:
Scheiß Kabel

ich habe im Kabel sehr große Pegelunterschiede zwischen den einzelnen Kanälen. TV und VCR kommen damit zurecht, meine PCTV nicht, nach chip sogar die Karte mit der besten Eingangsempfindlichkeit. Ich capture deshalb über TV. Die Eingangsempfindlichkeit eines TV ist einiges besser als die der TV-Karten.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

komisch - ich sehe auch deutliche Unterschiede zwischen composite und s-video wenn ich von meinem S-VHS(ET)-Recorder in die Cinergy400 gehe, ebenso bei meinen Asus V3800 und V7700, kaum bei meiner Hauppauge BT848-Karte.

Das betrifft auch normale TV-Sender und nicht nur S-VHS-Aufnahmen.

...vielleicht wissen die Karten das ja nicht, daß das alles die gleiche Sosse ist...

Gruß Karl

EDIT: Vom DVD-Player sind die Unterschiede sogar extrem - das ist aber eine andere Baustelle...
Uli22 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 26, 2004 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist besser?

einmal muß die Farbe aus dem FBAS gefiltert werden. Ob intern in der TV-Karte oder im externen Gerät ist egal. Es sind technische Unterschiede.

Meine Abneigung gegen TV-Karten wird immer größer.

Beim DVD-Player wäre es schrecklich, wenn es nicht so wäre.

Wobei, C ist auch wieder nur nach PAL modulierte Farbdifferenzsignale. Ein TV mit echten Komponentensignal-Eingängen ist da wohl noch besser.

4 TV-Karten = 3 mal Müll
Mir reicht schon die eine.

MfG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung