Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:49 Titel: USB 1.1 und 2.0 |
 |
|
Jetzt habe ich auch nochmal 'ne blöde Frage.
Ist der Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 eigentlich hardware- oder softwarebedingt?
Es geht darum: Meine Mutter hat den ALDI Medion von... Herbst 2001. Da hatte ich ihr vor einiger Zeit einen Cardreader für USB 2.0 angeschlossen, wobei der PC zu meckern anfing, dass ein Highspeed USB-Gerät an einen Nicht-Highspeed USB-Anschluss angeschlossen wäre. Irgendwann habe ich dann ein Windowsupdate gemacht, und die Meckerei hatte, soweit ich weiß, ein Ende. Nun hat sie seit gestern einen neuen Drucker, und plötzlich geht das Theater wieder los.
Kann sich das Update nur auf den einen USB-Anschluss von vieren (zwei Front, zwei hinten) "ausgwirkt" haben, oder was ist das jetzt? Und was könnte ich am besten "dagegen" tun? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:57 Titel: |
 |
|
PS: Bei dem Windowsupdate war auch ein - angebliches - Update für USB von 1.1 auf 2.0 dabei!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:18 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ist der Unterschied zwischen USB 1.1 und USB 2.0 eigentlich hardware- oder softwarebedingt? |
Hardwarebedingt. Ohne USB 2.0 Controller gibt's keine USB 2.0 Übertragungsraten.
USB 2.0 Geräte können (müssen aber nicht, daher dies vorher überprüfen) auch an einem USB 1.1 Port arbeiten, dann aber nur mit max. 12 mbps.
Für USB 2.0 Controller braucht das Betriebssystem auch entsprechende Treiber. Windows XP Original hatte die nicht, erst ab dem SP1 kamen die hinzu.
Könnte sein, dass das USB Update zu SP1 gehört. Wenn der Rechner kein SP1 hatte, dann wird das wohl das Update gewesen sein.
RJ |
|
 |
Dehvaudeh 
|
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:42 Titel: |
 |
|
Danke! Da habt Ihr mir schon mal sehr geholfen. So kann ich mich denn darauf konzentrieren, die leidige Meldung irgendwie abzuschalten, oder Mammi muss sie einfach hinnehmen. Drucken tut er wenigstens!
Merkwürdig nur, dass der Cardreader aufgehört hatte, zu mucken. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:45 Titel: |
 |
|
Upps, sorry, noch eine Frage: Kann man in Windows (XP) irgendwo feststellen, was für einen USB-Controller man hat? Also jetzt ohne den PC aufzuschrauben? - Wenn man es da dann überhaupt festellen könnte...!? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:46 Titel: |
 |
|
Zitat: | So kann ich mich denn darauf konzentrieren, die leidige Meldung irgendwie abzuschalten |
Da gabs letztens im DVDBoard einen Thread dazu, inkl. Lösung
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=77574
Zitat: | Upps, sorry, noch eine Frage: Kann man in Windows (XP) irgendwo feststellen, was für einen USB-Controller man hat? Also jetzt ohne den PC aufzuschrauben? - Wenn man es da dann überhaupt festellen könnte...!? |
Hmm, ich glaub im Windows kann man das nicht sehen, aber im BIOS sollte es eine Option geben, USB 2.0 zu deaktivieren. Diese Option gibt's dann natürlich nur, wenn der PC USB 2.0 hat.
Ist zwar nichts 100%iges (also auch wenn die Option nicht da ist, könnte der PC ja trotzdem USB 2.0 haben), aber man kann ja mal gucken.
RJ |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:51 Titel: |
 |
|
Supi! Danke! Aber ob Ihr's glaubt oder nicht: Ich hatte es grad auch selbst gefunden. Also hier an meinem PC, wo ich aber bisher keine derartigen Probleme hatte.
Nu is allet jut.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 19:54 Titel: |
 |
|
Also, was ich gefunden hatte, war natürlich, wo man die Fehlermeldung abschaltet. Das mit dem BIOS nicht. Ist dann aber auch eher zweitrangig.
Nochmals vielen Dank!!! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 20:04 Titel: |
 |
|
Aldi-Rechner vom Herbst 2001. .. das ist dann der Medion Titanium MD 3000, den es ab 22.11.2001 gab, oder ?
Der mit dem 1,8 GHz P4, 256 MB PC-133 SDRAM, GeForce 3Ti 200 mit VGA, S-Video und Composite, Sony 16/10/40 CD-Brenner, 16x DVD-ROM, Seagate 80 GB Platte, 56K Modem + 6 pol + 4. pol. Firewire und vorne Firewire, Composite, S-Video, Audio, Mike und 2x USB ?
Der hat kein USB 2.0. Allerdings wäre es ein Problem, eine USB 2.0 PCI Karte nachträglich einzubauen.
RJ |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 21:21 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Aldi-Rechner vom Herbst 2001. .. das ist dann der Medion Titanium MD 3000, den es ab 22.11.2001 gab, oder ? |
Ja, der ist es. Dehvaudeh hatte oben schon einen Link dahin gelegt. Es ging mir jetzt noch darum, festzustellen, wie es bei meinen PCs damit steht.
Zitat: | Der hat kein USB 2.0. Allerdings wäre es ein Problem, eine USB 2.0 PCI Karte nachträglich einzubauen. |
Hast Du hier jetzt vielleicht ein "k" vor dem "ein" vergessen? Ich glaube aber nicht, dass meine Mutter das will, solange es mit dem Drucken auch so geht. Vorschlagen werde ich es ihr aber auf jeden Fall mal, sofern Du kein Problem meintest, was, der Satzstellung nach zu urteilen, so klang. _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
RJ 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 21:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | Dehvaudeh hatte oben schon einen Link dahin gelegt. |
Stimmt. Hab ich übersehen. Ich Vogel !
Zitat: | Hast Du hier jetzt vielleicht ein "k" vor dem "ein" vergessen? |
Yep, hab ich. Es ist kein Problem, eine PCI-Karte einzubauen.
Irgendwie ist heut nicht mein Tag *g*
Zitat: | Es ging mir jetzt noch darum, festzustellen, wie es bei meinen PCs damit steht. |
Am besten gucken, welches Mainboard eingebaut ist, und dann auf der Herstellerseite schauen was das Board so alles kann.
RJ |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 22:30 Titel: |
 |
|
Bzgl. USB2-Karten:
Die Dinger kosten zwar u.U. nicht viel. Man muß aber auf jeden Fall darauf achten den aktuellen Treiber des Herstellers nachträglich zu installieren. Selbst dann wenn Windows brav USB2 meldet.
Ich hab' hier billige Karten mit ALI-Chipsatz (allerdings unter w2k SP4). Windows meldet nach dem Einbau zwar brav: USB2 gefunden und fängt sogar mit USB2-Speed an zu brennen. Der Brennvorgang wird aber dann nach einiger Zeit mit Fehler abgebrochen (trotz Buffer Underrun Protection des Brenners). Erst wenn ich die Treiber extra installiere brennt er die kompltte DVD. Unter XP wird es vermutlich ähnlich aussehen. |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 0:09 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Irgendwie ist heut nicht mein Tag *g* |
Dafür hast Du mir aber gut geholfen.
@DV User
Auch Dir Danke für die Tipps. Schauma mal!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:56 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | Bzgl. USB2-Karten:
Erst wenn ich die Treiber extra installiere brennt er die kompltte DVD. Unter XP wird es vermutlich ähnlich aussehen. |
Tach auch !
Unter XP würde es wahrscheinlich funktionieren.
Ihr ewig gestrigen 2K User !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
|