Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Castor-Pollux 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 14:58 Titel: Querstreifen nach Konvertierung nach MPEG2 |
 |
|
Hallo an Alle,
auf der Suche nach meinem Problem, habe ich nur einen Eintrag von 2002 gefunden, der aber auch nicht so richtig passt.
Mein Problem:
Ich habe von einem Videorekorder über meine DC30+ einen TV-Film aufgenommen und diesen in Premiere 5.1c neu zusammengestellt.
Die Vorschau in Premiere ist einwandfrei. Nach dem Export via AVISynch nach TMPEGenc habe ich im MPEG2 File (nicht an jeder Stelle) am unteren Bildrand Querstreifen. Wo mache ich Fehler? Ich habe zwar schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber leider ohne Ergebnis.
Ich hoffe auf die geballte Ladung eures Erfahrungsschatzes; hierfür bedanke ich mich schon im Voraus.
MfG
Ca-Po _________________ DC 30+, AMD Athlon 2800+, Premiere 5.1c, TMPEC, AVISynth, NEC 1300A, W2K, Ulead Cool 3D |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 16:44 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Nach dem Export via AVISynch nach TMPEGenc habe ich im MPEG2 File (nicht an jeder Stelle) am unteren Bildrand Querstreifen. Wo mache ich Fehler?
|
Du machst keinen Fehler, da Du analoges Material gecaptured hast. Das ist normal und am TV nicht sichtbar, da im Overscan-Bereich liegt. Wenn's Dich stört, dann verkleinere (BilinearResize) auf 688x544 und lege mit AddBorder 16 Pixel breiten schwarzen Rand, wenn Du auf 720x576 Endformat kommen möchtest. Das ganze kannst Du mit AVISynth gleich mitmachen lassen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 15:18 Titel: . |
 |
|
Wenn's Dich stört, dann verkleinere (BilinearResize) auf 688x544 und lege mit AddBorder 16 Pixel breiten schwarzen Rand
|
besser nicht resizen und addborders nehmen, sondern mit Letterbox(oben,unten,links,rechts)
den Berich einfärben, also :
Letterbox(16,16,16,16)
erzeugt rundherum einen 16 Pixel großen schwarzen Bereich.
Letterbox(16,16)
erzeugt nur oben und unten einen schwarzen Bereich.
Der Vorteil ist, das man resizen vermeidet und Bildqualität bewahrt,
außerdem ist der Letterbox-Befehl schneller als die anderen Varianten. |
|
 |
Castor-Pollux 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 23:34 Titel: Querstreifen nach Konvertierung |
 |
|
Hallo und vielen Dank für die Tipps.
Aber was haltet ihr von "Deinterlacen - (Even field)" ?
Ich habe dort mal einen Haken gesetzt und bekam als Ergebnis einen MPEG2-Streifen ohne Querstreifen.
Vielleicht hatte ich mich auch falsch Ausgedrückt, Sorry . Die Streifen verliefen horizontal.
Auf jeden Fall haben mich Eure Vorschläge auf den Trichter gebracht, auch mal andere Einstellungen (Abseits des von mir üblich Gebrauchten) auszuprobieren.
Also nochmals vielen Dank
MfG
Ca-Po _________________ DC 30+, AMD Athlon 2800+, Premiere 5.1c, TMPEC, AVISynth, NEC 1300A, W2K, Ulead Cool 3D |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 7:19 Titel: |
 |
|
besser nicht resizen und addborders nehmen, sondern mit Letterbox(oben,unten,links,rechts)
den Berich einfärben, also :
Letterbox(16,16,16,16)
erzeugt rundherum einen 16 Pixel großen schwarzen Bereich.
|
Ja, wenn man 720x576 als Ausgangsformat hat, aber hier haben wir analoges Material vorliegen. Meines Wissens captured die DC30 mit 768x576. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|