Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
balticsailor 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 10:17 Titel: Handwerkerfrage:Prozessor-Kühlkörper |
 |
|
Hi Leute-
bin gerade beim PC-schrauben und da kommt ein kleines Problem auf mich zu: Habe einen P4 3000P - boxed vor mir liegen und weder in der Anweisung noch auf den Herstellerseiten gibt es eine Antwort auf das kleine quadratische "Ding" - sieht aus wie ein kleines Stück graue Folie - auf der Unterseite des Kühlkörpers. Ist das nun das Wärmeleitpad - ist es nur eine Folie die ich abziehen muß (läßt sich aber nicht leicht abziehen - so wie man das von einer Schutzfolie erwartet!) - und: Es liegt keine Wärmeleitpaste im Boxed-Karton. Kann mir jemand evt. "den" Tip geben - will ja schließlich nicht´s falsch machen bei meiner ersten "Selbst-Aufrüstung"
Andreas der balticsailor |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 10:36 Titel: |
 |
|
Auf der Unterseite des Kühlkörpers befindet sich das Wärmeleitpad. Das sieht aber eigentlich nicht aus wie eine Folie.
Es kann sein, dass das Pad nochmal durch eine Folie geschützt ist, die musst du dann vorher abziehen (ich weiß gar nicht mehr, wie es bei mir war). Das Pad selber glänzt nicht, also wenn da nix glänzt, ist auch keine Folie drüber.
Wenn du aber sagst, dass sich das Teil nicht leicht abziehen lässt, dann wird das wohl das Pad sein.
Daher brauchst du keine Wärmeleitpaste. Man soll auch gar nicht beide verwenden, sondern entweder das eine, oder das andere.
EDIT: Hier ist mal ein Bild von meinem Kühlkörper. Die schwarze Fläche ist das Wärmeleitpad.
RJ |
|
 |
balticsailor 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 11:02 Titel: |
 |
|
Hi RJ
- danke für Deine schnelle Reaktion - also es glänzt nicht und die Konsistenz ist eher "bissel griffig" , nicht "glatt" - ich denke auch es ist das Pad - aber warum ist da keine Schutzfolie drüber.....
Andreas |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 14:27 Titel: |
 |
|
a) die habens eingspart
b) die klebt fest und dann zieht das Pad runter
c) Vergessliche vergessen vergesslicherweise aufs Runterziehen - ergo nicht da (in Amerika gäbs sonst einen Millionen-$-Prozess ..) _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 15:38 Titel: . |
 |
|
Bei AMD boxed ist das genauso.
Früher klebte über dem PAD noch eine Folie, genau wie auch in der Anleitung beschrieben. Bei 'neueren' Modellen ab ca März 2003 fehlt diese Folie und den Schutz des Pads übernimmt die verbesserte Verpackung.
Wenn es nicht glänzt und eher griffig / weich ist, dann ist es Pado blanko, also draufsetzen und loslegen.
Falls es nach 10 Sekunden qualmt, war's wohl doch eine Folie  |
|
 |
balticsailor 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:16 Titel: |
 |
|
Hi - vor allen erst Dank für die Hinweise - insbesondere an "Tsunami" - aber noch ist es nicht ganz soweit. Ich habe mittlerweile noch ein kleines "Wissensloch"
An meinem alten MoBo "Gigabyte" gab es einen Anschluß "Sys-Fan" und der war belegt mit einem 3-pin-Stecker der direkt aus dem Netzteil kommt.
Nun gibt es auf meinem neuen Bord (Asus P4P 800 SE) keinen Anschluß der SyS-Fan heißt - es gibt aber zwei Anschlüsse die vom Stecker her passen und die nennen sich "CHA-Fan1" und PWR-"Fan1" - aber ich habe keinen Schimmer......
Kann mir jemand einen Tip geben - ich möchte doch lieber keine Qualmwolke sehen.....
Andreas |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:43 Titel: |
 |
|
Das ist egal, wo du welchen Fan anschließt, die Pins sind immer gleich belegt.
Die haben nur deshalb Bezeichnungen, weil es im BIOS auch welche gibt, und wenn man z.B. im BIOS oder mit Hilfe eines Programmes die korrekte Drehzahl des Powerfans ablesen oder einstellen will, dann sollte der Powerfan auch im PWR_FAN Anschluss stecken.
PWR_FAN ist übrigens der Netzteillüfter. Also wenn das Netzteil einen Lüfteranschluss hat, kommt der an PWR_FAN.
Was der Chassisfan ist, weiß ich nicht.
Der CPU Fan, yo, der kommt an den Anschluss: CPU_FAN
RJ |
|
 |
balticsailor 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:49 Titel: |
 |
|
Bestens RJ - wenn zwei das gleiche denken, dann kann es nicht so verkehrt sein - und der Cha-Fan: da stelle ich mir vor, könnte doch ein Gehäuselüfter sein - sofern einer vorhanden....Ich schließe einfach einmal den Sys-Fan-Stecker (wo er steckte auf dem alten Bord) auf die PWR-Fan-Dose - und schaue was passiert - besten Dank!
Andreas |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 20:33 Titel: |
 |
|
RJ hat folgendes geschrieben: | Die haben nur deshalb Bezeichnungen, weil es im BIOS auch welche gibt, und wenn man z.B. im BIOS oder mit Hilfe eines Programmes die korrekte Drehzahl des Powerfans ablesen oder einstellen will, dann sollte der Powerfan auch im PWR_FAN Anschluss stecken.
PWR_FAN ist übrigens der Netzteillüfter. Also wenn das Netzteil einen Lüfteranschluss hat, kommt der an PWR_FAN.
|
Es kommt auch noch drauf an, ob das BIOS eine automatische Abschaltung hat, wenn der CPU Lüfter nicht mehr läuft. Dann sollte/muß man den CPU Fan zwingend auch an den Anschluß anklemmen, sonst geht der Rechner kurz nach dem Einschalten wieder aus.
Und ansonsten, wenn das Board wirklich nur CHA-FAN und PW-FAN hat, dann ist PW-FAN natürlich nicht fürs NT, sondern für die CPU gedacht.
Und CHA-FAN ist wirklich, wies schon im Namen steckt, für den Gehäuse-Lüfter gedacht.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
balticsailor 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 22:45 Titel: |
 |
|
Hi Leute -
nun was soll ich sagen - das neue Bord samt Prozessor schnurrt wie ein Kätzchen - ich lehne mich zurück und geniese! Doch halt - ein Teil tanzt aus der Reihe: meine Floppyzugriffs-LED leuchtet permanent und auch eine eingelegte Diskette will er nicht lesen... könnte da irgend eine Einstellung dran schuld sein - vielleicht im neuen Bios des MoBo´s?
Im Gerätemanager gibt es komischerweise keinen Fehlereintrag...
Ich bin überzeugt - das weiß auch noch jemand von Euch!
Danke nochmal für Eure Hilfe - war mein erster Großeingriff in den PC - hoffe ich kann es irgendwie wieder zurückgeben!
Andreas - der balticsailor |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 22:55 Titel: |
 |
|
tach auch !
Vieleicht mal das Datenkabel andersherum einstecken ?
Oft hilft das. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 23:05 Titel: |
 |
|
Moin,
Zitat: | Vieleicht mal das Datenkabel andersherum einstecken ?
|
Ebend! Möglichst richtigrum - wenn die Floppy-LED ständig leuchtet, steckt der Stecker falschrum und jede eingelegte Disk wird gelöscht
Gruß Karl |
|
 |
balticsailor 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 23:08 Titel: |
 |
|
.....wahrscheinlich hilft es immer - ich verneige mich für diesen Fehlschuß zum Schluß! Morgen rauschen die Filme von meiner Digicam auf die Platte !!!
Daaaaanke!  |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 8:11 Titel: |
 |
|
die rot markierte Seite des Floppykabels gehört in Richtung der Spannungsversorgung. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
RJ 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 10:20 Titel: |
 |
|
Das Floppylaufwerk gehört überhaupt nicht mehr in einen PC
RJ |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 11:08 Titel: |
 |
|
Moin,
Zitat: | die rot markierte Seite des Floppykabels gehört in Richtung der Spannungsversorgung.
|
..aber nicht drauf verlassen - bei Einigen ist es auch andersrum..
Gruß Karl |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 11:09 Titel: |
 |
|
@ Karl
echt? Hatte ich noch nie. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 11:53 Titel: |
 |
|
Tja, kommt bei deutscher teurer Qualitätsmanufakturware schonmal vor ... zum Glück bei taiwanesischer faktisch/praktisch nie :-) _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:22 Titel: |
 |
|
@AM
Zitat: | @ Karl
echt? Hatte ich noch nie.
|
Hab bei Deiner "Behauptung" auch erstmal im Schrank nachgeschaut - es gibt sie wirklich.
@SENSITY
Mit deutscher "Qualitätsware" kann ich nicht dienen - wie wärs mit Phillipinischer ?
Gruß Karl |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 12:34 Titel: |
 |
|
ich hatte es wirklich noch nicht gesehen
Wobei der Fehler sofort erkennbar wäre:
Zitat: | meine Floppyzugriffs-LED leuchtet permanent |
_________________ All the best,
Animal Mother
|
 |
|