Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kika  Moderator
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 9:59 Titel: Pro7 und HDTV |
 |
|
http://www.heise.de/newsticker/meldung/51797
Über diese Meldung bin ich gerade im Gleitz-Forum gestolpert.
Muss ich doch die Tage mal antesten. Die Dreambox kann zwar kein HDTV wiedergeben, aber aufnehmen kann sie's... |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 12:51 Titel: |
 |
|
Ey cool! Da muß ich heute Nachmittag doch mal sehen, ob ich den Sender finde.
Das aufnehmen könnte sogar mit meinem VDR klappen.
Gruß _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 10:36 Titel: |
 |
|
Hi ...
streamt das denn jemand? Irgendwie will das bei mir mit dem VDR nicht funzen. Der speichert den Stream zwar klaglos auf Platte ab, aber ProjectX meckert dann tausende von fehlenden B-Frames an. Und richtig abspielen lässt er sich auch nicht.
Und meine Versuche mit einer TT-Budget oder meiner SS2 mit ProgDVB schlugen auch fehl.
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 11:21 Titel: |
 |
|
Ich werd's auf jeden Fall versuchen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob's klappt. Die Dreambox kann ja selbst kein HDTV widergeben und ich weiß nicht, wie sie auf 2 Stunden Material reagiert, das sie nicht dekodieren kann. Vielleicht schmiert sie ja ab, erzeugt Fehler oder sonstwas. Bislang habe ich nie mehr als ein paar Minuten HDTV aufgezeichnet.
Streamfehler hatte ich auf ProSieben HD bislang auch, wenn auch nicht so viele, wie Du es hier beschreibst.
Sunny will's wohl auch aufnehmen, siehe dazu auch den Thread im dvdboard. |
|
 |
[Sunny] 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 21:16 Titel: |
 |
|
Ja, ich habe es mit meiner Nova-SE und ProgDVB ohne Live-Decodierung gestreamt. Allem Anschein nach sogar mit Erfolg. Näheres nebenan.
Mein Ansatz:
ProgDVB 4.38.6
Budget-Karte (Nova-SE)
angepaßter AC3/MPA-Filtegraph mit Norenderer am A/V-Pin des Demuxers (siehe hier)
So nehme ich mit ProgDVB inzwischen alle AC3-Sendungen auf, da es anders leider zu keinen brauchbaren Ergebnissen kommt. Bei HDTV erspare ich mir die ressourcenlastige Decodierung während der Aufzeichnung, die andernfalls für zusätzlich Instabilität sorgt. Ich habe das mal verglichen und hatte bei aktivierter Software-Encodierung, obwohl die Wiedergabe flüssig war, einige Fehler im aufgezeichneten Stream. Mit deaktivierter Decodierung ließen sich diese Fehler reduzieren.
Mit meiner Premiumkarte hatte ich damals, als Euro1080 an den Start ging, überhaupt keine Erfolgserlebnisse. Experimentiert habe ich seinerzeit mit ProgDVB im Softmodus, anschließend kam die Karte in den VDR und einige Monate später o.g. Budget-Karte in den Windows-PC . Bis die Nova brauchbar lief, dauerte es aber auch eine gewisse Weile.
Bei der Nachbehandlung des HDTV-Materials greift mir Kika glücklicherweise helfend unter die Arme. Vielen Dank dafür!  |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 21:26 Titel: |
 |
|
Ich schätze mal, die Versuche der Box, es zu dekodieren haben für die Fehler gesorgt, die ich leider im Stream habe. Ab und an ist nämlich während der Aufnahme mal kurz ein Bild aufgeblitzt. Ich muss mal Malcom anmailen, ob er sowas wie einen Nur-Aufnahme-Modus verwirklichen kann. Ich befürchte aber, dass das nicht geht. Na ja, schaun wir mal.
Zitat: | Bei der Nachbehandlung des HDTV-Materials greift mir Kika glücklicherweise helfend unter die Arme |
Die Mail ist schon an Dich raus. Aber HDTV zu DVD zu wandeln ist glücklicherweise einfacher, als 'ne DVD zu transcodieren - es dauert nur viel länger.
Wichtig dabei: Das Material ist so gut, dass jeder Filter ein Qualitätskiller ist.
Zitat: | angepaßter AC3/MPA-Filtegraph mit Norenderer am A/V-Pin des Demuxers (siehe hier) |
Oops, ich wusste gar nicht, dass man auch solche Dinge mit GraphEdit machen kann. Ist ja genial. |
|
 |
simbae 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 22:20 Titel: |
 |
|
Um HDTV anzusehen bzw. aufzuzeichnen mit einer DVB-Karte, gibts auch das Prog HDTV-Demo auf der WatchTVPro-Homepage.
Es ist speziell auf Premiumkarten ausgelegt, bietet auch die optionale Abschaltung des Live-Bildes.
Nötig sind dazu installierte Intervideo-Codecs. |
|
 |
|