Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tsunami 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 16:57 Titel: Elsa Vianect WLAN AP Handbuch gesucht |
 |
|
Ich habe hier einen "Elsa Vianect WLAN AP" (AccessPoint / Router mit 11 Mbit (802.11b)), aber leider kein Handbuch.
Hat zufällig jemand so ein Teil oder kennt jemand eine Internetadresse wo man sich das Handbuch runterladen kann?
Leider ist die Firma Elsa zwischendurch pleite gegangen und die neue Elsa kümmert sich anscheinend nur noch um Grafikkarten.
Edit:
Ich kann eine Verbindung mit dem AccessPoint herstellen, aber wie kann ich das Teil jetzt konfigurieren?
Hauptsächlich möchte ich irgendwo irgendwie die Nummer des Internet Providers einstellen. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 21:00 Titel: |
 |
|
BOP, nicht ganz
Die ehemalige "Elsa AG" hat sich gedreiteilt
"devolo" für die "Home"-Datenkommunikation ohne wlan, dafür mit dlan
"lancom-systems" für Router, wlan und die Profidatacom
"neue ELSA" für Grafik bzw. Kistenschieberei in Sachen Grafik.
Tsunami, Du kannst Dich ja vieleicht hier durchklicken. Den Namen Vianect haben sie leider (?) nicht mit übernommen, aber vieleicht ist ein passendes Handbuch trotzdem dabei:
http://www.lancom-systems.de/support/knowledgebase_alldocs.php
Gruß DV User |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 15:00 Titel: . |
 |
|
Dieses Posting wurde gefunkt
lancom-systems habe ich auch schon entdeckt, aber durch ein bisschen nachdenken und tüfteln bin ich ganz von alleine auf die Lösung gekommen, wie man den Router benutzt.
Man verbinde alle nötigen WLAN-Kabel, drücke ein paar Sekunden den Reset-Schalter am Router, starte einen Brauser und tippe die Netzwerkadresse des Router ein.
Es erscheint das Webinterface und nach eingabe des Administrator-Passworts, welches ich natürlich nicht hatte, aber einfach zu erraten war, konnte ich mich dann durchklicken.
Das Handbuch ist dann wohl erstmal überflüssig.
Ich habe allerdings in Foren gelesen, das man besser keine Firmware-Updates durchführt und der Router nicht mehr ansprechbar ist, sobald man WEP-Verschlüsselung benutzt.
Na mal sehen.
Edit:
Gibt es einen Trick, wie man den Modemlautsprecher abschalten kann?
Bei Windows gab es dafür eine Option, im Webinterface des Routers habe ich bisher nichts gefunden.
Offenbar muss man auch das Brauserfenster offen lassen, damit man manuell das Modem auflegen kann, denn wenn man mit einem anderen Brauserfenster auf den Router zugreifen will, um aufzulegen, dan erscheint eine Meldung, das bereits ein anderer User eingeloggt ist und somit der Zugriff verweigert wird.
Eierless Wahn, sage ich da nur.
Was bedeutet eigentlich dlan?
Steht das d für Draht?
Der alte Elsa Router ist zwar für heutige Maßstäbe grotenlangsam (11 mbit/s), aber bei Modembetrieb fällt das überhaupt nicht auf
Echt praktisch, das Ding und dank ebay auch furchtbar billig. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 15:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was bedeutet eigentlich dlan? | DevoloLAN, oder was auch immer. Jedenfalls LAN über das (Wohnungs-)Stromnetz.
Zitat: | Man verbinde alle nötigen WLAN-Kabel |
Wie, WLAN-Kabel? Ich dachte sowas gäbe es nur auf eBay.
Zitat: | .....Netzwerkadresse.... Administrator-Passworts-... | Das ist doch normalerweise das einzige wofür man das Handbuch benötigt. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß Du es deshalb sucht.
Gruß DV User |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 16:10 Titel: . |
 |
|
Zitat: |
Wie, WLAN-Kabel? Ich dachte sowas gäbe es nur auf eBay.
|
Wir machen doch nur Spaß
Das ist doch normalerweise das einzige wofür man das Handbuch benötigt. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß Du es deshalb sucht.
|
Da ich WLAN und Router Neuling bin, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst, das die Dinger überhaupt ein Brauser-Interface haben.
Und das ein AccessPoint / Router von Elsa das Administrator-Passwort 'elsa' besitzt ist so simpel, das ich da im ersten Moment gar nicht dran gedacht habe.
In Foren habe ich gelesen, das bei einigen Access-Points das Admin-Passwort '0000' ist.
Vielleicht sollte ich mal mit einem Laptop losziehen und meine Stadt nach AccessPoints absuchen, denn ich bin mir fast sicher, das einige User die Passwörter noch nicht geändert haben.
Wie lauten denn die default-Passwörter bei NetGear und D-Link etc?
Kann man eigentlich ein riesiges WLan Netzwerk in einer Stadt aufbauen, indem man alle hundert Meter bei einem Bewohner einen AccessPoint oder jeweils eine WLAN Karte installiert oder spricht da technisch etwas gegen?
Ich meine das so, das man sich von WLAN-Karte zu WLAN Karte hangelt, bis man zu einem AccessPoint kommt. So könnte man auch Gebiete mit DSL versorgen, wo die Teledoof das nicht schafft.
Dann könnte man die zahlreichen nicht dauerbenutzten DSL-Anschlüsse doch deutlich effektiver auslasten.
PrivateCityNet wär doch mal was.
Dann kriegt die Telekom wohl einen Herzinfarkt, wenn plötzlich der Traffic explodiert. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 18:43 Titel: |
 |
|
Von WLAN und co. hab' ich auch so gut wie keine Ahnung. Aber daß inzwischen fast alle Router per Browser konfiguriert werden liest man ja (incl. der so schwer zu erratenden Standardpasswörter) immer wieder.
Zitat: | Kann man eigentlich ein riesiges WLan Netzwerk in einer Stadt aufbauen, indem man alle hundert Meter bei einem Bewohner einen AccessPoint oder jeweils eine WLAN Karte installiert oder spricht da technisch etwas gegen? | So weit ich weiß reicht auch wlan nicht so entsetzlich weit, wenn ein paar Hindernisse (sprich hauswände) im Weg stehen. Außerdem können die Karten nur zu APs Direktverbindungen aufbauen. Einfach in zwei PCs wlan-Karten stecken reicht glaube ich nicht.
Und da sich vermutlich auch APs nicht untereinander unterhalten können müßte man dann alle paar Häuser einen PC mit AP und Karte (für den Kontakt zu nächsten Haus) installieren.
In der letzten C't war über sowas ähnliches (Anbindung ganzer Ortschaften per Richtfunk im "offenen" Frequenzbereich) ein Artikel drin.
Zitat: | Dann kriegt die Telekom wohl einen Herzinfarkt, wenn plötzlich der Traffic explodiert. | Das verstehe ich jetzt nicht. Wo soll der Traffic explodieren? Es wir wohl schon aus rechtlichen Gründen keiner so blöd sein und über eine normale Flatrate massenweise fremde Leute surfen lassen. Und der lächerliche Upload der T-Online Flat bricht sowiso ab 3-4 Usern zusammen, so daß man auf einen vernünftigen I-Net Provider (oder eine Business-Vertrag) ausweichen muß. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 20:26 Titel: |
 |
|
DV User hat folgendes geschrieben: | "devolo" für die "Home"-Datenkommunikation ohne wlan, dafür mit dlan
"lancom-systems" für Router, wlan und die Profidatacom
"neue ELSA" für Grafik bzw. Kistenschieberei in Sachen Grafik.
|
Ah, ELSA und devolo kannte ich. Das die auch noch zu lancom-systems wurden, war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 13:04 Titel: . |
 |
|
.....Netzwerkadresse.... Administrator-Passworts-...
Das ist doch normalerweise das einzige wofür man das Handbuch benötigt. Jedenfalls war ich davon ausgegangen, daß Du es deshalb sucht.
|
Die Netzwerkadresse habe ich einfach dadurch herausgefunden, indem ich in das Log meiner Firewall geschaut habe
-----
Wireless Node Link
The total number of wireless stations currently associated with this AP.
Bei mir werden 4 angezeigt.
Wieso das, sind das etwa die Nachbarn?
Wie kann man das verhindern?
Ich sehe aber keine anderen WLAN-Netzwerke.
-----
Leider funktioniert die WEP-Verschlüsselung offenbar nicht korrekt, denn sobald ich die Schlüssel eingegebn habe, ist keine Verbindung mehr möglich und nur noch ein Reset hilft.
-----
Das Admin Passwort darf man nicht mit Mozilla verändern, weil der anscheinend andere Daten schickt, als man eingetippt hat und man sperrt sich damit selber aus. Wiedermal hilft dann nur noch ein Reset.
Benutzt man hingegen den Internet Explorer, dann kann man das Passwort tadellos ändern.
-----
Eine MC-Filterung kennt das Dingen ebenfalls nicht, es gibt nur eine einstellbare Beschränkung für Lower und Upper Bound der einlogbaren IP-Adressen.
-----
Die Reichweite des WLAN AccessPoints ist miserabel, denn er schafft nichtmal 10 Meter, wenn zwei Wände dazwischenliegen.
Elsa ist nicht so das wahre und ich glaube, das Teil wird bald durch etwas professionelleres ersetzt. |
|
 |
|