DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Machen DVB-Streams mit IPBB... GOP Anfängen Probleme?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 16:03    Titel: Machen DVB-Streams mit IPBB... GOP Anfängen Probleme? Antworten mit Zitat

Hi!

Mein reguläres Workflow beinhaltet ein reencoding der DVB Streams inkl. deblocking/Logoaway etc etc. Was bis jetzt bei meinen via DVB Sources erstellten DVDs auch dementsprechend gut endete.

Nun habe ich Ghost aufgenommen, via PVA, durch PVAstrumento gejagt, Mpeg2schnitt walten lassen und wollte diesen Stream direkt in IFoEdit mal testweise als DVD authoren lassen.

Resultat: Ton läuft aber Bild wird nicht zum Film hin gewechselt (Cyberhome DVD Screen bleibt im TV vorhanden).
Ok, dachte ich mir, header sollte ok sein, aber dennoch nochmals via Restream "massiert". Sodann mal in DVDlab als one Movie mit Menue und Chapters authored.
Resultat: Menue wird am DVDplayer angezeigt, aber wenn ich aufs Chapter navigiere und auswähöe, startet der Ton aber das Bild des Menues bleibt am TV, also es erfolgt kein Wechsel zum Video - lediglich audio.

Ich habe mir nun mal die GOP dieses behandelten DVB Streams angesehen und sie startet mit IPBBPBBPBB...., alle folgenden GOPs haben IBBPBBPBB...
Aha, dachte ich mir, liegt wohl daran, dass ich den absoluten Anfang des DVB Streams in mpeg2schnitt nicht cutten musste, da die Aufnahme optimal startete. Kanns an der Folge der ersten GOP liegen?
Werde das heute abend mal mit mpeg2schnitt bis zum nächten I frame schneiden und nochmals versuchen zu authoren/brennen/testen.

Hmmm ....
_________________
Inc.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, daß die Reihenfolge eine entscheidende Rolle spielt, da ja die jeweligen Frames entsprechend gekennzeichnet sind. Tragisch wird's dann, wenn man am enkodierten Streams die Frames in eine andere Reihenfolge bringt.
_________________
Gruß SVCDFan
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich habe mich ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr damit befasst, aber war das nicht die GOP, die auch CCE als erste erzeugt?

Zu Ghost: Hat sich da eventuell die Art der Tonausstrahlung zwischen "Vorspann" und Film geändert? Oder das Bildseitenverhältnis?
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, Ton und Bild sind konstant in ihren Parametern, sowohl Bild und auch Ton (PVAstrumento hätts auch geschnitten, wenn der Ton sich geändert hätte).
Der Witz ist, das Der Film nicht mal mit dem ersten I Frame anläuft. Das Menue bleibt und der Ton geht los ... sehr strange, sowas habe ich noch nie erlebt.
Ach ja Player ist ein Cyberhome CH505.

Habe jetzt mal mit mpeg2schnitt die erste GOP weggeschnitten, sodaß der Film mit IBBPBB... anfängt, was ebenso meiner Meinung nach NICHT der Grund sein dürfte ... DVD wird gerade authored. Wenn das nix bringt, reencodiere ich mal das mp2 (welches auch voll specs. konform ist ... hmmm)
_________________
Inc.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja voll interessant. Aber eines kann ich Dir sagen: Am Player liegt es nicht!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

"Interessant" ... na, und ich finde das erst interesant! Der Cyberhome CH"Allesfresser" kanns nicht sein, das ist klar. alle anderen von mir authored'en DVDs laufen anstandslos.

Ich meine, ich bin doch nicht bekloppt, ich machs - was die Erstellung einer DVD angeht - so wie immer. Sowas ist mir seit 3 Jahren noch nicht untergekommen/vorgekommen.

Bitrateviewer spukt, was Flags angeht folgendes aus:

Code:
Resolution: 720*576
Aspect ratio: 4:3 Generic   
Framerate: 25.00
Nom. bitrate: 3500000 Bit/Sec
VBV buffer size: 112
Constrained param. flag: No
Chroma format: 4:2:0
DCT precision: 10
Pic. structure: Frame
Field topfirst: Yes
DCT type: Frame
Quantscale: Nonlinear
Scan type: Alternate
Frame type: Interlaced
Notes:


Mediaplayer classic spielt die DVD anstandslos, sowie auch WinDVD. Irre ..
_________________
Inc.
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo incredible,
Zitat:
Ich habe mir nun mal die GOP dieses behandelten DVB Streams angesehen und sie startet mit IPBBPBBPBB...., alle folgenden GOPs haben IBBPBBPBB...
Aha, dachte ich mir, liegt wohl daran, dass ich den absoluten Anfang des DVB Streams in mpeg2schnitt nicht cutten musste, da die Aufnahme optimal startete. Kanns an der Folge der ersten GOP liegen?

Definitiv nicht. Die erste GOP wurde von PVA in eine geschlossene GOP umgewandelt da sich die "fehlenden" B-Frames auf die vorherige GOP beziehen.
Zitat:
Habe jetzt mal mit mpeg2schnitt die erste GOP weggeschnitten, sodaß der Film mit IBBPBB... anfängt, was ebenso meiner Meinung nach NICHT der Grund sein dürfte ... DVD wird gerade authored.

Der Film wird wieder mit IPBBPBBPBB.... anfangen, da auch M2S die "herrenlosen" B-Frames entfernen muß.

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den ES mpv Stream via avisynth (inkl. deblocker/ delogo etc) nach gewohnter Methode reencodiert und einfach in genau dem "selben" DVDlab Project den orig DVB m2v/mpv mit dem CCE reencode ausgetauscht.

Abspielen dieses Projectes läuft nun auf dem Player perfekt. Demnach hat der orig mpv mpeg2 stream ne Macke, ... und jetzt kommts: Auf einem älteren Mediencom DVD player wird die DVD mit dem originalem mpeg2 DVB Stream ebenso anstandslos abgespielt. Demnach hat der Cyberhome da seine Probleme mit de original DVB mpv.
Nun gibts aber Cyberhome-User, die OHNE Probleme DVDs mit original belassenen DVB Streams abspielen können. Daher denke ich, muss ich mal sehen, ob da viell. ProgDVB in meiner genutzen (im ProgDVB Board empfohlenen) Version was unkoscher streamt oder PVAstrumento oder mpeg2schnitt.

Werde die Orig PVA mal mit ProjectX behandeln, denn würde mich mal interessieren, wo da der Hund begraben liegt.
_________________
Inc.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin Dienert

Na, wenn man den Meister itself schon mal da hat... ;)
Wie wäre es denn mit einer Möglichkeit, am manchmal vorhandenen Wechsel zwischen verschiedenen AC3-Versionen automatisch oder zumindest halbautomatisch schneiden zu können?
Ebenso interessiert wäre ich an einer Möglichkeit, Audio und Video untereinander verschieben zu können.

@incredible
Imho geht das gar nicht anders, wenn ein Video, das mit Open GOPs encodet wurde, geschnitten werden soll, ohne dass die Schnittstelle neu mit einer geschlossenen GOP berechnet wird. Egal, welche GOP Du auch wegschneidest, die nächste enthält wieder B-Frames, die sich auf die vorige beziehen.
Du bekommst also immer als erste GOP eine IPBB..
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
Nun gibts aber Cyberhome-User, die OHNE Probleme DVDs mit original belassenen DVB Streams abspielen können.

Z.B. ich. - Auf allen Modellen (und ich habe sie alle bis zum CH-DVD 400/402), ausser dem AD-L 528 (mehrere Geräte getestet). Der hängt sich bei DVB-C-Streams von der d-box immer irgendwann auf. Merkwürdigerweise tut er das bei den DVB-T-Streams von der NOVA-T nicht.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit einer Möglichkeit, am manchmal vorhandenen Wechsel zwischen verschiedenen AC3-Versionen automatisch oder zumindest halbautomatisch schneiden zu können?


Wird das nicht bei z.B. PVAstrumento so vorgenommen??
Hatte mal ein ZDF DVB-T pva stream durch PVAstrumento gejagt und dieser hats beim demuxen "genau" and den Stellen gesplittet, wo das Audio sich veränderte. Meine ich kann man einstellen.
_________________
Inc.
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, PVAStrumento kann das. Allerdings hat's bei einigen Streams, die ich an es verfüttert habe, ziemlichen Unsinn gemacht bzw. den einen oder anderen Fehler nicht beseitigt.
Einige andere Tools, wie z.B. DreamTSMan, haben da auch so ihre Probleme mit, so dass ich die Kombi aus ProjectX und MPEG2Schnitt favorisiere.

Da aber ansonsten weder ProjectX noch MPEG2Schnitt diese Fähigkeit haben, halte ich es für legitim, sich das zu wünschen. ;)
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kika,
Zitat:
Da aber ansonsten weder ProjectX noch MPEG2Schnitt diese Fähigkeit haben, halte ich es für legitim, sich das zu wünschen. ;)

Es bahnt sich Hilfe an.
http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=1241&start=75
(weiter hinten im Beitrag)
Zitat:
Ebenso interessiert wäre ich an einer Möglichkeit, Audio und Video untereinander verschieben zu können.

Geht doch mit dem Audiooffset.
Wesentlich flexibler was Video/Audio angeht ist die Vorabtestversion 0.6m (im http://forum.lucike.info zu haben).

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es bahnt sich Hilfe an.


Das ist doch mal echt prima.

Zitat:
Geht doch mit dem Audiooffset.


Umpf... ich Dussel...
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Dez 06, 2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, nachdem ich mal wieder erneut versuchen wollte ein DVB-T Stream via meiner Airstar2 und ProgDVB direkt auf DVD ohne Reencoding brennen, sowie dann mit meinem Cyberhome CH505 abzuspielen .... habe ich mir wieder an die Haare gefasst. --- Ton des Hauptfilms läuft an aber Bild vom Menue bleibt stehen!

Warum sollte es auch anders sein *lol

Nach einiger Recherche und einem Tip von Fr_An zu diesem Link:
http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?threadid=5446&pagenum=lastpage

Habe dort das Posting bzgl "RME4.exe" gelesen und bin gespannt, was das heute Abend beim Testen bringt.
Es scheint so zu sein als ob Cyberhomes und Player mit dem gleichen Chip Probleme haben Streams via ProgDVB und Skystar2/Airstar2 Karten wiederzugeben.
Einen funktionierenden Link zu RME4.exe gibts hier:
http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php?sid=&lang=de&action=artikel&cat=10&id=164&artlang=de
_________________
Inc.
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Dez 07, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern mit dem Author von PVAstrumento einen PM Exchange gehabt, ihm einen 5MB Teststream gesendet und er wird jenen Patch ebenso in PVAstrumento einbauen.
_________________
Inc.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group