Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arnecke 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 19:52 Titel: Kein I-Frame bei MSP7 trotz Option "Schnlüsselbild" |
 |
|
Ich habe das Problem, dass ich beim Erstellen eines geschnitten AVI (Quelle DV-Typ1 und Ziel DV-Typ1; mit MSP7) die Option "Schlüsselbild an Cliprändern" einschalte, um an diesen Stellen I-Frames zu erzeugen.
Wenn ich das geschnittene AVI nach DVD Workshop importiere, setzt dieser die Kapitel nicht genau an der Schnittstelle, sondern mal davor und mal danach, genau wo der nächste I-Frame zu finden ist.
Hat dieses Problem schon mal jemand beobachtet oder gelöst (möglichst mit MSP7, da ich kein anderes Schnitttool verwenden will)? |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 23:33 Titel: |
 |
|
Ähem.
I-Frames sind die vollständigen Schlüsselbilder z.B. bei der MPEG-Komprimierung. DV-Avi speichert jedes Bild ebenfalls vollständig ab (nicht nur Bezüge zum letzten I-Frame). Daher kann diese Option bei Ausgabe nach DV-Avi eigentlich keine Auswirkung haben. Wenn nun das fertige AVI in DVD-Workshop erst in MPEG umgewandelt wird, dann erzeugt ja DVD-Workshop selbst das MPEG. Und dafür hat er keine Informationen über die Schnittstellen in MSP (woher auch). Deshalb sind die I-Frames dann auch mal zwischen den Szenen.
Nur: Warum erzeugst Du das MPEG nicht in MSP direkt. dann befinden sich bei Deiner Einstellung auch die I-Frames an den Cliprändern, DVD-Workshop rendert nicht neu und Du solltest auch Kapitelmarken direkt an den Cliprändern setzten können. |
|
 |
arnecke 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 11:17 Titel: |
 |
|
Danke für die Info, ich hatte so etwas vermutet. Ich verstehe aber nicht, warum es mit DVD Workshop mit der Option "Show only I-Frames" nicht möglich ist genau auf das erste Bild nach dem Bildwechsel zu springen.
Wenn ich die Kapitel anlege ist egal, ob die Option gesetzt oder nicht gesetzt ist, das Kapitel wird so gut wie genau auf den Schnittpunkt, sondern kurz davor oder danach gelegt. (Daher die Vermutung mit den I-Frames)
Ich möchte das geschnittene DV-Material als AVI nach DVD Workshop importieren, weil nur dann der Timecode vorhanden ist um die Untertitel zu generieren. (Im MPG fehlen diese Informationen) |
|
 |
|