DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
welche Free-TV-Sender senden wirklich schon AC3
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Adams 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 19:00    Titel: welche Free-TV-Sender senden wirklich schon AC3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Hauppauge NOVA und nach einem neuen Sendersuchlauf sind bei ZDF, Sat1 und Pro7 auch die PIDs gesetzt und ich bekomme das AC3 Format.
In der Fernsehzeitschrift sind aber auch manchmal bei ARD und RTL Sendungen in Dolby ausgeschrieben.
Kann ich die PIDs auch so setzen und wenn ja, wie lauten sie? Oder irrt hier die Fernsehzeitung?
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

Dolby ist nicht unbedingt Dolby-Digital.
Soweit ich weiß, sendet RTL nicht in AC3. Auch bei ARD wäre es mir neu. Das schaue ich aber nicht so oft.
Doc Adams 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 16, 2004 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit welcher (PC-)Technik kann man dann bei diesen Sendern Raumton genießen?
Oder geht das nur mit der etwas teureren Cinama-Technik für die gute Stube?

Gruß
Volker
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc Adams

Bei welchen Sendern jetzt? Denen mit AC3/Dolby Digital, oder denen, die nur Dolby Surround im MPEG-Format senden?

Wenn Dein PC einen 5.1-Ausgang hat, bräuchtest Du ein enstprechendes, aktives 5.1-Boxenset für den PC. Hat er "nur" einen SPDIF-Ausgang, müsstest Du ein Lautsprecherset mit AC3-/Surround-Decoder haben. Hat er beides nicht, sondern nur einen Stereoausgang, könntest Du eine neue Soundkarte in Erwägung ziehen. Reicht Dir ein Surround-Symulacrum, so können auch die meisten aktiven PC-Stereolautsprecher ein solches wiedergeben.

So sehe ich das. Wenn jemand anderer Meinung ist, möge er es sagen. Und Du solltest vielleicht etwas genauer definieren, was Du hast und was Du möchtest.

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Doc Adams 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

OK, ich hole etwas aus. Gute Filme in meiner kleinen Büroecke zu genießen, wäre etwas übertrieben.
Darum nehme ich die Filme auf, bearbeite sie mit PVA-Strumento und brenne sie abschließend auf eine DVD-RW. Und damit dann zum Zeitpunkt meiner Wahl mit Fernseher und DVD-Player genießen.
Ich habe die Hauppauge NOVA und nutze die entsprechende Technotrend-SW.
Wie gesagt, bei ProSieben, Sat1 und ZDF bekomme ich das AC3 2.0 bzw. 2.3-Format, bei allen anderen Sendern nur das MPEG-Audio-Format, obwohl bei einigen Sendungen (z.B. bei ARD und RTL) manchmal das Dolby-Logo steht.

Gruß
Volker
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
obwohl bei einigen Sendungen (z.B. bei ARD und RTL) manchmal das Dolby-Logo steht.

Nicht, dass Du jetzt Dolby Surround mit Dolby Digital verwechselst?
M1uffy 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc Adams

Ich verstehe Deine Frage aber immer noch nicht richtig. Geht es nun darum, wie Du das aufnehmen, oder wie Du es am PC "genießen" kannst? Oder einfach darum, in welchem Tonformat die Sender senden?

In AC3/Dolby Digital (gegebenenfalls 5.1) senden meines Wissens nur Pro7, SAT1 und ZDF. Die anderen nur in MPEG-2-Kanalton, wobei dann bestenfalls Dolby Surround möglich ist. Erscheint das Dolby-Symbol, wird (muss) es wohl Dolby Surround sein. Aber auch das sollte schon einen gewissen Raumklang erzeugen, welcher sich mit einer entsprechenden Anlage oder entsprechendem Decoder und Boxen am PC genießen lassen sollte.

M1uffy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Doc Adams

Schau doch mal hier:

http://www.heimkino-faq.de/

Unter [4.1] und [4.2]. Vielleicht hilft Dir das, um mit den Tonformaten klar(er) zu kommen.

Doc Adams 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 19, 2004 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:

Geht es nun darum, wie Du das aufnehmen, oder wie Du es am PC "genießen" kannst? Oder einfach darum, in welchem Tonformat die Sender senden?
In AC3/Dolby Digital (gegebenenfalls 5.1) senden meines Wissens nur Pro7, SAT1 und ZDF.

Letzteres ist meine eigentliche Frage. Und ich hatte tatsächlich Dolby Surround und Dolby Digital in einen Topf geworfen.

Danke allen für die Tipps
Volker

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung