DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
externe DVB-S-Lösung gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 21:51    Titel: externe DVB-S-Lösung gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langem Zaudern habe ich mich nun fest dazu entschlossen, eine Fernsehdose in mein Büro zu montieren (eine mittlere bauliche Maßnahme, ich muß mangels Leerrohren mit den Kabeln durch zwei Stahlbetondecken und mehrere Wände, aaarggghhh....).
Ich möchte meinen PC als Videorecorder mißbrauchen und suche eine externe DVB-S-Karte (USB oder Firewire), wenn möglich, mit CI-Interface (falls doch mal ein Premiere-Abo fällig werden sollte).
Das Teil muß nicht linuxfähig sein, es sollte nur möglichst ohne viel "Fummelei" seinen Dienst verrichten.
Was ist da zur Zeit besonders empfehlenswert?
Als PC kommt ein 2,6 GHz-PIV zum Einsatz, der allerdings nebenbei auch noch für gröbere Berechnungen (FEM) herangezogen werden soll und durch letztere gut ausgelastet ist.

Für Tipps wäre ich dankbar!

MFG

J. Tremmel
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

USB-GEräte gibt es, aber mir ist keines mit CIbekannt

Ohne CI, gibt es von Hauppauge einige..
Als PCI gibt es was mit CI, von Hauupauge, Pinnacle
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, gibts schon, ich hab sowas und habs auch hier beschrieben:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=287&boardid=24&page=1

Allerdings: das Kastl funktioniert praktisch nur mit der beiliegenden Software, die ein oder zwei Softwarealternativen laufen noch schlechter. Und das Kastl kann kein 5.1.

Aber: wenn die Software mal lauft, dann läuft sie durchaus gut - ist aber relativ empfindlich auf die Systemumgebung.

Und ja, das CI funktioniert mit einer Premiere-Karte mit dem Alphacrypt-CI-Modul von Mascom ohne Probleme, die ist aber auch nicht gerade billig. Insgesamt eine doch eher teure Lösung.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es auch eigenlich eine recht umständliche Lösung ist und auch nicht jedem liegt, machs wie unser Muffel. Hol Dir eine 1er dBox und stell die neben den PC.
Da kannste dann über SCSI streamen. Einen SCSI-Host Adapter bekommste bei eBay ebenfalls für ca. 8€.
Vorteil der ganzen Sache:

  • Die Streams von der 1er dBox sind sehr ordentlich (also fehlerfrei)
  • Die Box gibt es bei eBay fertig umgebaut auf DVB2000 (so heißt die Software die da drauf muß) schon ab ca. 60€.
  • In die Box kannste direkt eine Premierekarte rein stecken, da schon ein CAM enthalten ist.

Für mich ist das einer der besten und günstigsten Lösungen.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu braucht er baer auch noch eine Sat-Empfänger-Box. Das wären dann schon 2 Boxen mehr auf dem Tisch.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Wenn es auch eigenlich eine recht umständliche Lösung ist und auch nicht jedem liegt, machs wie unser Muffel. Hol Dir eine 1er dBox und stell die neben den PC.
Da kannste dann über SCSI streamen. Einen SCSI-Host Adapter bekommste bei eBay ebenfalls für ca. 8€.


Wäre für mich etwa das gleiche (ja, eine 1-er-dbox hab ich .. im Keller) wie einen Computer mit Holzgas zu betreiben ...

SCSI .. das muffelt ... Geruch von anno 1985 ...
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:
Dazu braucht er baer auch noch eine Sat-Empfänger-Box. Das wären dann schon 2 Boxen mehr auf dem Tisch.

Hä? Wie meinen? Die 1er dBox ist eine fertige Settop-Box. Da kommt das Stromkabel dran, sowie Antenne und SCSI Kabel und fertig.
Was ist denn eine Sat-Empfänger-Box?
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY hat folgendes geschrieben:
Wäre für mich etwa das gleiche (ja, eine 1-er-dbox hab ich .. im Keller) wie einen Computer mit Holzgas zu betreiben ...

SCSI .. das muffelt ... Geruch von anno 1985 ...

Ja, ist wohl wahr! Nur das die Methode eben besser funzt als so manche USB-Lösung und zudem wesentlich günstiger ist. Zumindest wenn man auch mal Premiere schauen möchte.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
HolgerS hat folgendes geschrieben:
Dazu braucht er baer auch noch eine Sat-Empfänger-Box. Das wären dann schon 2 Boxen mehr auf dem Tisch.

Hä? Wie meinen? Die 1er dBox ist eine fertige Settop-Box. Da kommt das Stromkabel dran, sowie Antenne und SCSI Kabel und fertig.
Was ist denn eine Sat-Empfänger-Box?


Ich meinte einen Sat Receiver oder ist der in der dbox bereits drin ?
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerS hat folgendes geschrieben:

Ich meinte einen Sat Receiver oder ist der in der dbox bereits drin ?

Ja klar, oder wie soll ein Premierekunde sonst damit Premiere sehen können?

Oder, anders ausgerdückt, eine dBox IST ein Sat-Receiver für digitales-TV.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

SENSITY hat folgendes geschrieben:
SCSI .. das muffelt ... Geruch von anno 1985 ...

So, nun isses aber gut, ne?! Solche bodenlos übertriebenen Anspielungen nicht! Mit MIR nicht.

EDIT: Sorry, ich nehm's zurück. Hatte mich in der Jahreszahl verlesen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte eh 1895 schreiben ....
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
Tremmel 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 566
Wohnort: Vorort von München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ BOP, (@all),
Danke für Deine (Eure) sehr aufschlußreiche(n) Antwort(en)!
In diesem Fall macht sich mein manischer Sammel- und Hortungstrieb (der meine Frau ab und an zur Weißglut bringt, tstststs.....) mal wieder bezahlt:
Ich habe noch irgendwo in den (zu) endlichen Weiten meines Kellers einen alten Adaptec 2940 (SCSI-2-Hostadapter) herumliegen.
Ehe ich mich auf die Suche mache: Die "D-Box" ist doch der Hardwaredecoder, den PREMIERE einst seinen Kunden zur Verfügung stellte? Das Teil ist offiziell gar nicht mehr erhältlich?
Und wenn doch, auf was, außer der DVB2000-Software, muß ich sonst noch achten? (Hardwarerevision, Firmware, Ausgänge?)
Und, Dein Wort in Gottes Ohr: was verstehst Du unter "Wenn es auch eigenlich eine recht umständliche Lösung ist und auch nicht jedem liegt....."
Muß man für die Bedienung dieses Teiles ein abgeschlossenes Informatikstudium nachweisen?
Dann wäre es nämlich für mich weniger interessant. Ich habe nicht die Zeit (leider!), stundenlang irgendwelche LINUX-Kommandos zu studieren.
Das Ding sollte buchstäblich DAU-geeignet sein. Rechner einschalten, Software anwerfen, gewünschtes Programm (nach möglichkeit auch Timergesteuert) anwerfen und den ersehnten Film auf die Platte streamen.
Danach editieren (Werbung entfernen) und mit "Bauerfools" auf DVD gebrannt.

@Sensity,

welchen Lösung/Karte verwendest Du? Aus Deiner Anspielung "Computer mit Holzgas zu betreiben " schließe ich, Du hast eine Alternative?


MFG

J. Tremmel
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

achten mußte auf nix! Es gibt gaaaaaaanz wenige 1er dBoxen, die haben einen anderen SCSI Chip drin, der wohl nicht richtig funzt. Davon gibt es aber zum Glück nicht viele. So eine zu erwischen ist wohl eher ein "Glücksfall".

Ansonsten meine ich mit kompliziert eigentlich nichts weiter. War eher so dahin gelabert. Ich dachte da an den 27 Seiten Thread, bis Wir das Muffelchen mal soweit hatten, das alles lief.

Eigentlich gehts so:

  • dBox mit DVB2k Soft kaufen
  • SCSI Host Adapter in den Rechner bauen
  • dBox mit Strom und Antenne versorgen und an den PC anschließen
  • Windows starten und 8mal die Treiber für die dBox installieren (ist etwas blöde, aber man muß es ja nur einmal machen)
  • DVB2k Recorder downloaden, entpacken und starten
  • Sender auswählen und aufnehmen


Dann hat man ein fertiges mpeg auf der Platte liegen, was normalerweise sofort mit den PT geauthored werden kann. Ggf muß noch eben die Bitrate im Mpeg-Header gepatched werden, da dort 15 Mbit/s eingetragen sind und die PT sonst anfangen den Stream neu zu berechnen. Das kann man aber auch umgehen, indem man den Stream vor dem Authoren mit ProjectX demuxt. Das korrigiert den Bitarteneintrag automatisch. Und behebt evetuelle Fehler. Wobei, wenn das log des Recorders OK ist, dann gibts in dem mpeg auch keine Fehler.

Gruß
BOP
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tremmel hat folgendes geschrieben:
Die "D-Box" ist doch der Hardwaredecoder, den PREMIERE einst seinen Kunden zur Verfügung stellte? Das Teil ist offiziell gar nicht mehr erhältlich?

Genau das ist die Box. Eine Sat Box ist nicht mehr zu bekommen. Hier und da findet man mal noch ein Angebot für eine Kabelbox. Aber da ist dann natürlich auch kein DVB2k drauf.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Eigentlich gehts so:

  • Windows starten und 8mal die Treiber für die dBox installieren (ist etwas blöde, aber man muß es ja nur einmal machen)

Auch wenn es wirklich 27 Seiten gewesen sein sollten, aber DAS habe ich nicht gemacht! Wozu sollte das nochmal gut sein?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Wenn es auch eigenlich eine recht umständliche Lösung ist und auch nicht jedem liegt, machs wie unser Muffel. Hol Dir eine 1er dBox und stell die neben den PC.
Da kannste dann über SCSI streamen. Einen SCSI-Host Adapter bekommste bei eBay ebenfalls für ca. 8€.
Vorteil der ganzen Sache:

  • Die Streams von der 1er dBox sind sehr ordentlich (also fehlerfrei)
  • Die Box gibt es bei eBay fertig umgebaut auf DVB2000 (so heißt die Software die da drauf muß) schon ab ca. 60€.
  • In die Box kannste direkt eine Premierekarte rein stecken, da schon ein CAM enthalten ist.

Für mich ist das einer der besten und günstigsten Lösungen.

Gruß
BOP


Was spricht gegen DBOX2 und Ethernet?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Sotto
Im Prinzip nichts, aber je nach Image gibt es mehr oder weniger Probleme mit der DBOX2. Für die DBOX1 spricht die Zuverlässigkeit.


@BirdOfPrey
Die Installation des "Treibers" ist überflüssig, er blockiert bei mir sogar den Standby Modus. Ich habe es als unbekanntes Gerät belassen und stört nicht.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
@Sotto
Im Prinzip nichts, aber je nach Image gibt es mehr oder weniger Probleme mit der DBOX2. Für die DBOX1 spricht die Zuverlässigkeit.


.


Das stimmt, das sehe ich an meiner, 1x am Tag hängt sie sich auf
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 0:02    Titel: Antworten mit Zitat

mapelt hat folgendes geschrieben:
@BirdOfPrey
Die Installation des "Treibers" ist überflüssig, er blockiert bei mir sogar den Standby Modus. Ich habe es als unbekanntes Gerät belassen und stört nicht.

Ja, insofern überflüssig, als das er nichts bewirkt. Nur ich konnte mein Windows nicht abgewöhnen bei jedem Neustart wieder nach den Treibern zu fragen. Und so war dann eben Ruhe. Man kann die Geräte aber auch einfach deaktivieren.

Wie auch immer, bei mir stört der Treiber nicht.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group