DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Problem bei Capturen mit Virtual Dub / Fehlermeldung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubertus313 



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 21:04    Titel: Problem bei Capturen mit Virtual Dub / Fehlermeldung Antworten mit Zitat

Versuche mit Virtual Dub 1.5.10 von einem Mini DV Panasonic Camcorder via Firewire ein Video zu capturen. Bekomme jedoch wenn ich ihn den Capture-Modus bei Virtual Dub wechsel immer folgende Fehlermeldung:
Error: Cannot find a driver to draw this non-RGB image format. Preview and histogram functions will be unavailable.

Er kann nichts capturen, da er kein Bild bekommt. Einfach nur schwarzer Bildschirm. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe schon das Forum über die Suchfunktion durchforstet und nichts gefunden. Die diversen Turorials (edv-tipp, usw.) haben mir in Bezug auf die Frage auch nicht weitergeholfen.

Dann noch eine zweite Frage: Wenn ich capturen will kann ich unter dem Menüpunkt Video und dann Unterpunkt Compression kein Codec auswählen (steht nur No recompression:dsvsd)). In dem normalen Modus bei Virtual Dub sind dort alle Codecs aufgeführt. Wollte mit dem Huffyuv Codec verlustfrei capturen. Warum ist der hier nicht zu finden? Oder ist die no recompression Auswahl ebenfalls verlustfrei?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :-)

Viele Grüße, Hubertus
conan 



Anmeldungsdatum: 24.04.2002
Beiträge: 3814
Wohnort: Wohnort

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

mini dv captured man auch nicht per virtual dub,sonder per nle,bzw. scenalyzer...

http://www.scenalyzer.com/main.html
_________________
Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z
Hubertus313 



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

geht das nicht mit virtual dub?

Habe den Scenalyzer Live aber habe das Gefühl, dass die Qualität nicht so toll ist. Habe als Einstellung DV2 gewählt. Kann ich da noch was besser machen um höhere Qualität zu bekommen?

Danke und Gruß, Hubertus
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, VDub kann das nicht.

Zitat:
Kann ich da noch was besser machen um höhere Qualität zu bekommen?
Vieleicht solltest Du erst einmal verstehen, was DV ist. DV-Video liegt schon digital auf dem Band vor und wird per Firewire nur übertragen. Besser als die Originaldaten geht halt nicht. Da hilft nur eine bessere Kamera oder mehr Licht bei der Aufnahme.

Was gefällt Dir denn an der Qualität nicht? Rauschen, schlechte Farben oder einfach nur der "Zaunlatteneffekt", den Du am PC bei Bewegungen siehst? Oder etwas ganz anderes?

Gruß DV User
Hubertus313 



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DV User,

der Zaunlatteneffekt stört mich. Ging davon aus, dass er beim capturen entsteht. Wenn das nicht so ist kann man wohl nichts machen.

Werde jetzt mal weiter mit dem Scenalyzer rumprobieren.

Danke für Eure Hilfe :-)

Viele Grüße, Hubertus
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13633
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Der Zaunlatteneffekt =
INTERLACED.
(Details dazu siehe untzer Interlaced in der Linksammlung in meiner Signatur.)

Der PC (und Beamer und LCDs) können Interlaced oft nicht richtig adstellen =
Sieh Sch** aus.
Am (Röhren-)TV wird es aber supergut.
Das kommt daher, daß echtes INterlaced Material eben aus 50 VERSCHIEDENEN Halbbildern, statt wie bei progressivem Material aus 25 Vollbildern besteht.
Vorteil am (Röhren-)TV ist eine flüssigere Bewegung.
Deshalb wird es bei Sport-, Musik- und ähnlichen Aufnahemn auch heute noch im TV gerne verwendet.

Die ganzen Grundlagen kannst Du hier im Forum und in der Linksammlung nachlesen.

Wenn das Material für den PC ist, mußt Du DE-interlacen,
Dir aber auch darüber klar sein, daß Du Qualität verlierst.
_________________
Gruß BergH
Hubertus313 



Anmeldungsdatum: 07.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH:

super Linksammlung!!!
Einfach genial. Hangel mich gerade durch

Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe!
Hubertus313
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group