DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
S8 (Super 8) Film to AVI - DVD-MPG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 3:05    Titel: S8 (Super 8) Film to AVI - DVD-MPG Antworten mit Zitat

Bin mal wieder an das Projekt

S8 (Super 8) Film to AVI - DVD-MPG

gegangen. Habe nochmal etwas experimentiert. Ohne umgebauten Projektor oder so aufwändiges Zeuchs !

Hier mal ein Clip in MPG (erstellt mit ProCoder 2) - 1Pass- VBR 8000 max. / 7000 AVA

http://hb1-frankfurt.de/dvdsvcdforum/s8/s8_demo.mpg

Größe = 48 MB

Bin der Meinung das kommt recht ordentlich. Einzig ein ganz leichtes "Pumpen" ist noch zu bemerken. Das bekommt man m.E. aber nicht weg. Jedenfalls nicht mit einem vertretbaren Aufwand.

Hotspot habe ich offenbar ganz gut im Griff - kann jedenfalls kein sichtbaren mehr feststellen.

Am besten kommt der Clip per DVD / gebrannt - auf TV geschaut.

Möchte mal Meinungen hören - aber bitte nur von Leuten welche sich schon mit dem spez. Problem beschäftigt haben. Die sollten sich den MPG mal ziehen. Der Rest bitte : NICHT ! Unnötiger Taffic vermeiden !

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

>...Ohne umgebauten Projektor oder so aufwändiges Zeuchs !

stehe vor dem gleichen Problem, daher meine Bitte:
wie geht das ohne den ganzen "Aufwand"?

Danke und Glückauf aus Essen
hannes.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... ist ja nicht das erste Mal das ich damit rumknorze. Hab schon vor vielen Jahren damit angefangen. Mittlerweile - durch neuen Hardware bedingt - tun sich da aber ein paar Möglichkeiten auf die ich früher in der Form nicht hatte.

Die letzte Idee - vor einem Jahr hier mal in irgend einem Thread durchgekaut - war ja das "Einzelbildverfahren". Mittels modifiziertem Projektor (wie auch immer, div. techn. Lösungen) und Kamerassteuerung eben "Bild-für-Bild" captueren. Ich habe mir die Ergebnisse eines solchen Vorgehens angesehen - und nehme das mal als Referenz. Der Vorteil der Methode liegt darin mittels eines gut ausgeleuchteten Bildes - das dann auch mit beliebiger Geschwindigkeit (weit unter den 18 PFS) projeziert wurde - die sonst üblichen "Hotspots" zu vermeinden. Allerdings stellen sich dann bei der weiteren Bearbeitung andere Probleme ...

Wie auch immer ....angesichts der Menge an Filmen die ich noch digitalisieren will und dem tierischen Aufwand - habe ich das für mich verworfen.

Im Moment mache ich folgendes:

Ich projeziere auf ein gutes, weißes DINA 3 Blatt im Abstand von ca. 1,5 m - die Lampe im Projektor (Bolex) ist ein 35 W Lampe (!2V). Aufnahme per JVC / digital-analog Cam - per SVHS an meine Canopus STORM2 durchgeschleift. Die STORM2 hat einen guten Analog/Digitalwandler. Nun kann ich (eben weil nicht per Firewire) schon in das ankommende (analoge Signal) eingreifen und etwas mit Belichtung, Schärfe, Farbe, Kontrast spielen. Im Endeffekt habe ich dann ein DV-AVI (Karte wandelt es ja in DV um, Canopus Codec) auf der Platte.

Genau Angaben zur den Einstellung der CAM JVC poste ich später.

Das mal im Prinzip - hier eine Schema meines Aufbau:

Canopus STORM 2 >

Mit meiner Sony DigiCAM bekomme ich - trotz etlichem rumgefummel - nicht so gut Ergebnisse wie mit der JVC ! Keine Ahnung warum - aber ich bin da nocch am testen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

> - aber ich bin da nocch am testen.

der prinzipielle Aufbau ist mir schon klar.
Die Details machen mich nervös, 16 2/3Hz, 3-Flügelblende, Hotspot, flimmern...

Du wirst sicher noch was erzählen, wenn Du weiter bist

Glückauf aus Essen
hannes
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bin einen Schritt weiter ... aber was wirklich neues ist es auch ned:

Mit meiner JVC ... Einstellungen .... [im Prinzip]

Manuelle Einstellungen für:

> Fokus / Schärfe
> Weißabgleich
> Kunstlicht
> Blitz(!)-Licht [Sondereinstellung]
> Belichtung 1/500
> Helligkeit / Kontrast

Mit den Parametern eben so lange "rumspielen" bis es passt

Jedenfalls bekomme ich Ergebnisse die besser sind als meine S8-Filme - von denen ich mal ein Teil (10 Jahre her) über einen prof. Dienst digitalisieren ließ.

Auch in Vergleich zu div. Proben von Profi-Diensten sind meine Ergebnisse durchaus brauchbar. Lediglich eine Sache bekommt man mit den Haus/Bordmitteln nicht in den Griff: Die Farbkorrektur ! Profis machen das mittels aufwändiger Technik - im Bild-für-Bild-Verfahren ja möglich.

Gut - egal - Scheiß drauf !

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen weiteren Tipp eben bekommen, über Erstellung von Frames aus S8 Filmen für die AVI File Erzeugung. Das Programm dazu ist noch nicht ganz fertig, man kann aber hier: http://wkurz.com schon mal ein Demo-File sehen.

Demnächst mehr...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm ? Hab mir mal seine Demo (DIVxFile) angeschaut. Sagt erst mal gar nix aus.

Er schwätzt was von " mittlels EpsonScanner - to AVI... (!) ... " ... Offenbar eine der Bild-für-Bild-Scannen Methode.

Ehrlich gesagt - wie oben schon angeführt - das ist mir in der Summe einfach zu aufwändig. Ich will ja noch erleben das meine Filme fertig digitalisiert sind

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal grundsätzlich ...

Auf Brunos Homepage ist ja ein Sammlung fast aller denkbarer Methoden. [siehe unsere Linkliste]

Im Prinzip gehe ich so vor wie Bruno auf seiner Homepage

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

in den 11 Punkten dargelegt hat. Das passt so ungefähr. Ich gehe halt nicht über Firewire, sondern per S-VHS über A/D-Wandler weil ich online bzw. in Realtime nochmal leichte Korrekturen direkt beim Capturen machen will.

Im Prinzip können wir unterscheiden zwischen der Methode den Film - wie auch immer - als eine Folge von Einzelbilder zu erfassen. Sei es durch umgebastelte Projektoren welche die Kamera steuern, - oder eben per Scanner. Und der "Abfilm-Methode" - auch mit div. möglichen Einstellungen, sehr abhängig von der Kamera.

Der einzige Vorteil der "Bild-für-Bild-Methode" besteht darin durch geeignete techn. Maßnahmen die Ausleuchtung des Einzelbildes unter Vermeidung eines Hotspots zu bekommen. Schwache Lampe, - Bildfüllende, flächendeckende Ausleuchtung. Die so gewonnenen Bilder lassen sich dann in einer aufwändigen Prozedure auch noch nachbearbeiten - z.B. Farbanpassung usw. Bilder/Film wird dann progressiv ! In der Summe aber ein kaum fassbarer Aufwand !

Jede Methode per Scanner (ob Flachbett oder spez. angepasste DIA-Scanner) hat ebenfalls den Nachteil das dies unglaublich viel Zeit in Anspruch nimmt. Könnte man machen wenn man ein oder zwei Filme von ner Stunde oder so hat.

Ansonsten ist das für meine Begriffe jenseits von Gut und Böse. Da wird dir ja der Samen sauer bis du da mit ca. 50 Stunden Material fertig bist

Davon hab ich mich verabschiedet ....

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Helmut
Wenn es automatisch ginge könnte einem die Zeit ja egal sein.
Und wenn es 24 Stunden / 30 Min Film geht, läßt man das Ding halt juckeln,
wenn es denn automatisch ginge .....

Ansonsten ist Dein Film schon recht aussagekräftig :
- Deine Tochter war schon als 1 jährige eine ganz Aparte
- Deine Frau hat sich auch kaum verändert. (Meine Empfehlung an die Frau Gemahlin) ;)
Ähhhh
- Ach ja Dein Material schreit nach einem Rauschfilter
- Dein Material schreit nach eine leichten Farbkorrektur
- Dein Material ruft leise nach einem Ruckelfilter
- Dein Material ruft leise nach einer leichten Schärfung

Aber schon erstaunlich, was man aus den alten S8 Sachen rausholen kann.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja .. die Schärfe war nicht optimal. Das Rauschen ist halt so - auch auf dem Original. Mit der Farbe, yepp - das ist ein Problem. Habs aber mittlerweile besser im Griff.

Jaaaaa ... *lol* .. meine Frau hat sich ganz gut gehalten .. und die Esther war immer schon ein Wonneproppen

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht aber wirklich sehr gut aus. Ich habe auch im Moment ein Film von ca. einer Stunde in der Mache. Nur ist das Problem, daß ich diesen Film schon vor Jahren in S-VHS auf einen Recorder aufgezeichnet und ihn dann jetzt digitalisiert habe. Das Flimmern ist bei mir doch wesentlich stärker. Und das ist auch das Einzige was mich wirklich stört. Mal sehen ob ich mir die Arbeit noch einmal mache und alles mit einem Projektor in den Rechner einlese.

Dein Filmschnippsel hat mich neugierig gemacht. Und Material von Anfang der 70er Jahre sind einfach eine schöne Erinnerung.
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut wieso hast Du Dein Video deinterlaced?

koenntest Du mir ein unbearbeitetes Schnipsel diese szene zukommen lassen?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Deinterlaced ? Nööö ... das ist interlace / ZIGZAG. Definitiv.

Wie Schnipsel ? Den AVI ?

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja ... ich werde nochmal eine verbesserte Versiom von dem Schnippel hochstellen. Demnächst ...

Im Moment bin ich an einem special Problem *lol* ... habe ca 20 Stunden in DOPPEL8 da liegen. Material aus den 60ziger Jahren. Gedreht mit Bolex-CAm mit Federwerk !

Dazu hab ich auch einen uralten BolexProjektor - ein SuperWunderTeil - voll aus Stahl und Gusseisen ! Unkaputtbar - made in Germany.

Das widerum ist so ne Sache. Die Filme laufen mit einem Speed von irgendwas zwischen 16 und 18 FPS. Der Projektor läßt sich aber stufenlos einregeln ! Nach einigem Rumgehampel habe ich das mittlerweile ganz gut im Griff.

Werde noch Dr. Super/Normal/Doppel8 - wenn ich mit dem Kram fertig bin

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Meine Movikon hat auch noch Federwerk, den Projektor müßte ich anschauen, keine Ahnung was das ist.
Aber Stufenlos mit Gleichstrommotor und Leder-Keilriemen.

Oh Mann ! Helmut, wenn Du einen Dampfmaschinisten brauchst sag Bescheid.
Ich habe das kleine Steamum.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade im Manual zu dem Dingens gelesen das man das auch ölen muß - ab- und zu. Ich lach mich tot. Muß gleich mal ne Ölkanne besorgen

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 28, 2004 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Deinterlaced ? Nööö ... das ist interlace / ZIGZAG. Definitiv.

Wie Schnipsel ? Den AVI ?

jepp genau.

ich hab aber, trotz genauem hinschauens keine kaemme entdecken koennen...
die sollten bei S8 -> kamera -> AVI eigentlich vorhanden sein...

btw. mir geistert da ne idee rum, die einzelbilder automatisch aus dem video zu extrahieren...
bin mir aber nicht sicher...

deswegen frugte ich nach was unbearbeitetem...
SENSITY 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Hab gerade im Manual zu dem Dingens gelesen das man das auch ölen muß - ab- und zu. Ich lach mich tot. Muß gleich mal ne Ölkanne besorgen

Kann dir BIO-RAPS-ÖL geben ... von meiner Kettensäge.

Mach ich halt weniger ChainSawMassacre ...

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 0:37    Titel: Antworten mit Zitat

die einzelbilder automatisch aus dem video zu extrahieren...

tja ... so rum bringt das nix. Anders rum würde ein Scbuh draus:

Die Vorlage ist ja Progressiv ! Wenn man nach der Methode "Einzelbilder" (also 18 Bilder/sek oder je nach dem 24 Bilder/sec) vorgehen würde. Eben so wie KinoFilme digitalisiert werden. Siehe Scannen - Bildweise.

Damit hängen dann aber genau die typischen Probleme zuammen die sich in dem Zusammenhang auftun (18 FPS zu 25 FPS) und vermutlich (!) ein Ruckeln bei schnellen Schwenks und Bewegungen !

Genau das aber ist mit der Grund warum ich letztlich von der Methode Abstand nehme. Zu kompliziert für zu wenig postiven Effekt !

Wenn ich - wie ich es mache - die "Leinwand" abfilme, wird es immer automatisch interlace. Womit aber wieder andere Probleme zusammenhängen - vor allen der Flimmereffekt und ein leichtes "Pumpen" ! Wobei das Pumpen auch mit entstehen kann durch die relartiv "dramatischen" Änderungen der Belichtungsverhältnisse. Sehr helle Stellen im projezierten Bild (Himmel z.B.) - hängt nun davon ab wie die CAM damit umgeht. Auf Automatik wird das ne Kathastrophe.

Gut - man kann sich auch so was kaufen ... Filmabtaster:

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 29, 2004 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geil ! .... die ultimative Methode (MPG) ist das AVI mittels ProCoder nach Field zu encodieren !

Habe mal ein Clip sowohl in Frame, als auch in Field erstellt. Stelle es euch mal zum beglotzen auf den Server hoch.

http://hb1-frankfurt.de/dvdsvcdforum/s8/mpeg2_dvd_pal(mastering)testd8-field.mpg

ca 33 MB groß.

Mit FieldEncodierten MPGs tun sich manche PC-Softplayer schwer. Am besten den Window MediaPlayer (9 oder 10) verwenden zum anschauen.

Basis ist ein Doppel8-Film - eh etwas schwieriger gewesen als S8 - aber das Ergebniss überzeugt. Isch schwör´s euch !

Ausschnitt aus einem Film (Doppel8) Mitte der 60ziger Jahre - ROM !

Im Moment bin ich ganz zufrieden - kann nicht sehen das irgendwelche sauteuerAbzockDienste das wesentlich besser hinbekommen könnten.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung