DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
SkyStar2 und ProgDVB? Funzt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruin`baumeister 



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 14:58    Titel: SkyStar2 und ProgDVB? Funzt Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Kann mir jemand von euch Hilfestellung beim Installieren/Betrieb einer SkyStar2 mit der DVB-Software ProgDVB geben?

Da ich gerne Aufnahmen ohne Sat1-Logo und diversen "informativen" Einblendungen (etwa bei StarTrek) auf CD Brennen möchte, brauch ich progDVB nun mal, da gibs sonen Logopatch, damit soll das funzen.

Also wenn mir jemand helfen könnte bei diesen Logo-Problem bin ich echt gerettet!

Danke schon mal im Voraus!

Euer neuer Ruin`baumeister
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 15:37    Titel: Re: SkyStar2 und ProgDVB? Funzt Antworten mit Zitat

Ruin`baumeister hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits!

Kann mir jemand von euch Hilfestellung beim Installieren/Betrieb einer SkyStar2 mit der DVB-Software ProgDVB geben?


Schau mal im ProgDVB Forum nach, dort findest du mit "suche" die Treiberversion für deine Karte, welche mit ProgDVB funktioniert.

Was den sogenannten Logopatch angeht, das halte ich IMHO für Nonsense, da das Sender-Logo ins Bild beim Sender mit reinkodiert worden ist somit ein Reencoding des empfangenen DVB Streams via solch einer DelogoSoftware unumgänglich wäre.
Dann lieber richtig reencodieren, mit Logofiltern und Deblockern etc. für Avisynth und sodann mit CCE erneut in mpeg2.
_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Logopatch ist eher gemeint, auf illegale Weise den Elecard-Filter freizuschalten, damit dessen - im Demobetrieb - herumspringendes Logo nicht stört. Ich glaube kaum, dass Du dazu hier eine Antwort erhalten wirst .
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das ned wegkriecht, soll damit bestraft werden!

Nervöses Rumgehüpfe for Doofies.
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm, ... ich hatte es als "Senderlogos und Promotion Einblendungen" verstanden ...
Zitat:
... Da ich gerne Aufnahmen ohne Sat1-Logo und diversen "informativen" Einblendungen (etwa bei StarTrek) ...

_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas läßt sich doch aber nicht mit ProgDVB beseitigen. Es gibt dafür Filter für VirtualDub o.ä., für ProgDVB ist mir nichts dieser Art bekannt. Der einzige mir bekannte Kontext, in dem die Logobeseitigung auftaucht, ist der o.g. nicht unbedingt -- ehrenwerte Zweck.
HolgerS 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 7062

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 8:45    Titel: Re: SkyStar2 und ProgDVB? Funzt Antworten mit Zitat

Ruin`baumeister hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits!

Da ich gerne Aufnahmen ohne Sat1-Logo und diversen "informativen" Einblendungen (etwa bei StarTrek) auf CD Brennen möchte,


Euer neuer Ruin`baumeister


Ist eigentlich nicht misszuverstehen, was gemeint war.
_________________
Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ......
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ob das gemeint war oder nicht: sowas gibt es nicht. Da kann man sich jetzt auch einen Knopf an die Backe diskutieren, was, wie und ob es überhaupt gemeint war - eine Funktion dieser gewünschten Art für ProgDVB zaubert man damit auch nicht aus dem Hut .
Ruin`baumeister 



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nochmals!

@all:
Danke für eure beiträge, jetzt ist mir klar das das mit ProgDVB nicht geht,...

@sunny:
Was macht dein Knopf an der Backe? Tuts noch weh? Wie lang warst du denn für die OP im Krankenhaus? (ja, das ist Zynismus und Ironie zugleich, voll der Flogismus, oda?)

Hey, ich will doch nur lupenreine Filme auf SVCD, aber ohne Senderlogo und Infobalken wie "hol dir den DS9-Klingelton, SMS an 33645576 mit dem Stichwort Startrek" und son Bockmi*t...

Ich zeichne mit der Technisatversion des DBVViewers im *.pva auf, schneid die Werbung mit pva cut raus, muxe mit PVAStrumento, dann rein ins DVDtoAvi, und den erstellten stream decode ich dann wieder mit TMPGEnc und brenn das *.mpg dann mit Nero auf CD.

Wo setze ich am besten an, um die störenden Einblendungen zu entfernen, und mit welchen Programm?
-am besten wär n Plug-inn für eins der aufgezählten Progs, dass würd dann wohl schneller gehn, und ich muss nicht noch ein Programm bedienen.

Bitte helft mir doch!!

Fettes merci, Alter! (Zitat aus?)

Ruin`baumeister
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte generell cool bleiben!
Sunny hats IMHO misverstanden, da auf solchen Boards sehr oft Fragen bzgl. Patches für orig Softwares etc. erfragt werden, ... daher.

Hier eine Anleitung für Avisynth und DelogoFiltern für Avisynth.
http://people.freenet.de/doxville/molevcd_dxv.htm

Also d2v erstellen, in Avisynth einbinden, sodann das Avisynth File in TmpgEnc einladen (Avisynth vorher installieren).

Ansonsten die nicht sonderlich gute Methode:
das demultiplexte mpv in VdubMod oder VdubMpeg2 einladen, den Delogo oder Logoaway filter in Filter auswählen (vorher via Google suchen), einstellen und als vdr Frameserven. Dieses vdr in TmpgEnc öffnen und enkodieren.
_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ruin`baumeister hat folgendes geschrieben:
Was macht dein Knopf an der Backe? Tuts noch weh? Wie lang warst du denn für die OP im Krankenhaus? (ja, das ist Zynismus und Ironie zugleich, voll der Flogismus, oda?)

Na, dann sage ich doch ganz ohne Ironie, aber von Herzen: *plonk*
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wirkt der Filter nicht nur auf das Logo?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man damit ganze Einblendungen verschwinden lassen kann.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Logoaway" ist lediglich ein Pixel interpolierer, welcher eine definierte Fläche (width,height,x,y) im kompletten Film ersetzt. WAS das ist, ist egal, es werden eben Nachbarpixel auf die definierte Fläche angesetzt.

Der "DeLogo" hats in sich, da er eine sehr komplizierte Interpolation vornimmt und zwar je nach Einstellungen/Knowledge so gut, dass man eben keine verwischte Fläche mehr hat, sondern "intelligent" ausgefüllt wird, so das man fast nicht mehr erkennen kann, was da vorher war, denn der ganze Film sollte vorher für die richtigen Alphakanäle via Delogo analysiert werden = viel Zeit.
Zudem kann man in Delogo den Framecount angeben, also sehr nützlich bei eben solchen "Promotion SMS Einblendungen" .... NUR sind solche Einblendungen so massiv, dass es schon nachher etwas anderes ist, ob man nur ein 20x20 Logo oder eben solch eine 720x80 Fläche filtern lässt.

Und natürlich stellt sich die Frage ... diesen ganzen Aufwand (und der ist für ein sehr gutes Ergebnis enorm in Delogo) nur wegen vielleicht einem "normalen" Spielfilm.
Wenns fix gehen soll, dann Xlogo in Avisynth und die Promotion SMS Passagen "intelligent" rausschneiden .... wenns mit Logik geschnitten ist, merkt das nachher kaum jemand, es sei denn eine sehr Inhalt lastige Stelle ist davon betroffen.

Ich boykottiere eh SAT1, da der am meisten Übertragungen verwurschtelt. Sei es SMS Promotions oder was weiss ich was. UND! Bei SAT1 hat mittlerweile jeder 2te Spielfilm eine Normwandlung erfahren oder wurde Fieldblended gepitcht um mehr Werbung unterbringen zu können, ebenso oft gerne für FSK cuts angewendet um die orig. Filmlänge zu "faken".
Das endet sodann in eine interlaced übertragung, wo die Qualität bei gleicher avg Bitrate wie bei progressive nochmal schlechter ist.
_________________
Inc.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich zeichne mit der Technisatversion des DBVViewers im *.pva auf, schneid die Werbung mit pva cut raus, muxe mit PVAStrumento, dann rein ins DVDtoAvi, und den erstellten stream decode ich dann wieder mit TMPGEnc und brenn das *.mpg dann mit Nero auf CD.


Nur um es nochmal deutlich zu machen:
Das ist rückwärts durchs Knie in den Kopf geschossen.
ZWEIMAL encoden = zweimal Qualyverlust.

Die Beste Methode ist schneiden und als DVD brennen.
Wenn es denn sein muß die beschriebene Frameserver (VDR) Methode.
Das geht auch mit AVISYNTH, aber davon haben ich udn increadible keine Ahnung.

[Duck]
_________________
Gruß BergH
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
.... NUR sind solche Einblendungen so massiv, dass es schon nachher etwas anderes ist, ob man nur ein 20x20 Logo oder eben solch eine 720x80 Fläche filtern lässt.

Ja, das meinte ich mit meiner Aussage.

Aber beschwer Dich nicht nur so über Sat.1. VOX ist da auch nicht viel besser. Da wandert seit über einer Woche ein Dinosaurier über das Bild, für ein Film der irgendwann nächste Woche kommt. Und dann kommt da noch einer von der Seite rein, der dann auch noch anfängt zu brüllen. Die ersten paar mal sogar so laut, das man vom Original Ton nichts mehr hörte!
So langsam haben die echt einen an der Klatsche!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ohhhhhh, wann kann man Brummiere wieder for lau haben ;-)

Keine Werbung, keine wanderenden Dinosaurier - und wenns schiefgeht, jeder Film 20x an drei Tagen.

Brummiere for Geniessers!
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das geht auch mit AVISYNTH, aber davon haben ich udn increadible keine Ahnung.


Nanana ....

Für Avisynth gibts eben den Xlogo Filter, ...... der wandelt aber intern auch in RGB32 um, genau wie Vdub. Vorteil Bei Avisynth allgemein, du kannst etwas deblocken und nochmehr gerade bei DVB-S rausholen. DVB-T Streams sind oft in komplexen Passagen dermaßen verblockt, das selbst da kein Deblocker mehr "richtig" helfen kann.
_________________
Inc.
Ruin`baumeister 



Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 3

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@sunny:

Danke fürs plonk, dann könn ma ja jetzt gute Freunde werden...
War net bös gemeint, aber wer austeilt darf einstecken.

@incredible:

Hab Dank!
Ich dachte eben dass der DVB-Datenstrom aus mehreren Layern (ähnlich einer Bilddatei) aufgebaut ist, und solche Einblendungen in einer Maske über den Film gelegt werden? Drum auch die Frage nach dem weglassen beim Aufnehmen.
Da dem anscheinend nicht so ist, muss ich halt mal son Filter bemühen, aber ein riesiger Bildausschnitt mit etwa 2 bis 3 Sekunden ist glaub ich selbst für ein "intelligentes" Tool ne gewaltige Aufgabe. Wenn diese Filter nur interpolieren, siehts meiner Meinung schlecht aus.

@ich hab deinen Namen vergessen:

Wieso zweimal durchs Knie schiessen?
Bei DVB-S kommt doch ein mpeg ähnlicher Transport Stream digital auf meine Festplatte, das von mir verwendete .pva ist auch nix anderes als mpeg, und nach pvastrumento ist es immer noch mpeg nur mit synchroner Audio/Video-Spur. Und im DVD2AVI wird der A/V-stream getrennt. Als letztes wird im TMPGEnc nun decodet und zwar SVCD-konform. Nen DVD-Brenner hab ich halt nicht, und so muss alles auf CD.

So dacht ich mir das halt, bin aber offen für (berechtigte) Kritik

syl Ruin`baumeister
SENSITY 



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 1218
Wohnort: am End' der Welt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ruin`baumeister hat folgendes geschrieben:
@incredible:

Hab Dank!
Ich dachte eben dass der DVB-Datenstrom aus mehreren Layern (ähnlich einer Bilddatei) aufgebaut ist, und solche Einblendungen in einer Maske über den Film gelegt werden? Drum auch die Frage nach dem weglassen beim Aufnehmen.
Da dem anscheinend nicht so ist, muss ich halt mal son Filter bemühen, aber ein riesiger Bildausschnitt mit etwa 2 bis 3 Sekunden ist glaub ich selbst für ein "intelligentes" Tool ne gewaltige Aufgabe. Wenn diese Filter nur interpolieren, siehts meiner Meinung schlecht aus.



Naja, das Logo wird ned "extra gesendet", das klebt darin wie das Pech an der Pech-Marie in Aschenputtel - oder wars Rotkäppchen?

Ist doch VOLL egal, so einen Schmarrn nimmt man am besten auf DVD+RW auf - und löscht nachher wieder, wenn man sichs überhaupt mal anschaut.

Da lob ich mir Gratis-Brummiere - aber selbst dort lohnt(e) bloss jeder 10. Film. Zum 1-mal-gucken warte man 2 Monate länger, dann wird der Schmarrn auf RTL oder SAT1 oder PRO7 bis zum Abwinken und Sich-übergeben gezeigt. Schade um jede DVD+R um 49 Cent!
_________________
Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ruin`baumeister hat folgendes geschrieben:
@sunny:

Danke fürs plonk, dann könn ma ja jetzt gute Freunde werden...
War net bös gemeint, aber wer austeilt darf einstecken.

Wenn Du auf Beitrag 8 anspielst, sei notiert, dass der sich auf HolgerS' unqualifizierten Einfwurf bezog, der unmittelbar meiner Antwort voraus ging. Hätte ich Dich angesprochen, hätte ich das kenntlich gemacht - durch eine Anrede oder ein Zitat. Unqualifiziert war seine Antwort deshalb, weil meine Auslegung den Umständen entsprechend nachvollziehbar war: 1. wurde Deine Frage im Digital-TV-Forum gepostet und 2. gibt es einen Logo-Away-Patch für den von mir beschriebenen Zweck und das von Dir angesprochene Programm, auch wenn Du vielleicht etwas anderes meintest.

Egal, bei manchen macht es einfach keinen Sinn, Hilfestellungen anzubieten. Du qualifizierst Dich sehr gut für diesen Personenkreis, also bleibt es gern beim *plonk*. Auf gute Freundschaft!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group