DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Szene Detection in Premiere , oder in einem anderen Programm
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergH 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:40    Titel: Szene Detection in Premiere , oder in einem anderen Programm Antworten mit Zitat

Tach auch !

Was Scene Detection ist , ist klar ,
geht das auch bei einem File von der Festplatte ?
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18046

Mir war so, als ob die Ulead Tools das können.
Aber Premiere müßte das auch können, oder ?

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist wohl das die meisten Programm bei der Übertagung oder auch dem Import die Szenen erkennen. Dann existieren aber zwei Dateien: einmal Videomaterial und einmal die korrespondierende Szenendatei, die eben nur die Schnittmarken enthält und kein Multimediamaterial.

AVCutty kann Szenen aus Videomaterial erkennen und m.W. daraus einzelen Dateien ausgeben. Allerdings arbeitet das Programm noch nach Bildinhalt und nicht nach Datastamp.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, AV-Cutty ist sehr empfehlenswert für die optische Analyse. Es gibt noch ein paar, die es dann per Datastamp machen. So z.B. CatDV. Ist aber im Gegensatz zu der Donationware AV-Cutty wesentlich teurer.

Marco
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:32    Titel: Re: Szene Detection in Premiere , oder in einem anderen Prog Antworten mit Zitat

bergH hat folgendes geschrieben:

Aber Premiere müßte das auch können, oder ?

Premiere hat doch überhaupt erst ab der Pro-Version eine automatische Szenentrennung gehabt - und die fährt die clips einzeln an. Eher problematisch für den kleinen Camcorder-Servo.

Ulead Mediastudio kanns für DV-Material ab Version 6.5, und zwar über das Dialogfeld "Videodatei einfügen", Rechtsklick Popup Menü im Produktionsarhiv und Rechtsklick-Menü auf der Zeitachse. So recht zufrieden war ich damit aber ehrlichgesagt nie - fallweise lief diese Funktion nicht so richtig.

Das bereits genannte AV-Cutty ist das Tool der Wahl - die Möglichkeiten sind einfach enorm, eine Grobsichtung des Materials ist möglich, das Zusammenfügen von Szenen - indem man eine Szenenliste erhält, die man bearbeiten und editieren kann. Da kann auch Angelika ein Lied davon singen, sie hat doch hier eine super Anleitung dazu geschrieben...

http://videotreffpunkt.com
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

O.K. ich geb es weiter.

Danke !

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 22:44    Titel: Zerlegung nach Zeitstempel? Antworten mit Zitat

Avalon hat folgendes geschrieben:
Es gibt noch ein paar, die es dann per Datastamp machen. So z.B. CatDV.
Marco

Welche Programme zerlegen einen DV-Stream denn noch mit Hilfe des Zeitstempels? Außer Scenalyzer.

fragt

Marcus
Avalon 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich so ziemlich jedes, das für DV-Material gedacht ist. Ausnahme sind nur die Tools, die dafür gedacht sind, Analogmaterial zu trennen.

Ich denke, das "noch" passt in diesem Zusammenhang nicht. Es müsste dann eher heißen: Welches Programm macht es noch nicht anhand des Data-Codes. Denn die Analyse anhand des Data-Codes ist die schnellste und verlässlichste Methode. Damit geht die Trennung in mindestens Echtzeit und zu 100 Prozent korrekt, sofern die interne Batteriespeisung der Kamera nicht eine korrekte Aufzeichnung des Datacodes verhindert hat.

Marco
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

MediaStudio Pro kann ab der Version 7 (ebenso wie Pinnacle Studio ab 7) Szenen auch nach dem Filminhalt erkennen (sehr zur Freude der letzten Analog-Video-Filmer). Das klappt natürlich mit allen Video-Dateien (z.B auch MPG-Files)
Avalon 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 14, 2004 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, das können einige. Macht aber bei DV (darauf bezog sich ja das Posting von Marcus) nicht viel Sinn.

Marco
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort war eher an BergH gerichtet: Material auf der Festplatte. Und da kann schon mal der Zeitstempel verloren gegangen oder durcheinandergekommen sein . Oder das Material ist bereits MPEG.

Ansonsten ist der Schnitt nach Data-Code natürlich weniger fehleranfällig.
Avalon 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Marco
Matsch 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und vergesst mir Scenalyzer Live nicht, das kann sogar Bänder mit unterbrochenem Timecode korrekt einlesen. An diesem Punkt versagt nämlich MediaStudio7 bei der DV-Band scannen-Funktion.

Hinzuzufügen ist für MSP7 ausserdem:
Das Trennen nach Bildinhalt funktioniert nicht beim Capturen, sondern erst auf der Festplatte im VideoEditor. Das heißt aber auch, dass die Trennung nur virtuell durch Setzen von Start-Stop-Markierungen in immer einunddemselben Clip vorgenommen werden, nicht durch Aufteilung auf je eine AVI pro Szene. Diese lassen sich leicht, auch aus Versehen, verschieben oder löschen. Die Szenenmarkierung ist damit natürlich futsch.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ BergH

erzähl dem Albanac mal, daß AVCutty viele Mpegformate auch nimmt.... einfach die Endung *.mpg in *.avi umbenennen
Ich habe keine Lust mich da zu registrieren.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
AndreasE 
Autor von AVCutty

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zu dem Beitrag von AnimalMother muss ich noch etwas beisteuern: Er meint, die Endung "*.avi" im Dateiauswahldialog von AVCutty...

Aber: Die optische Szenenerkennung funktioniert zwar auch bei MPEG-Dateien (natuerlich muss ein MPEG-Decoder installiert sein), aber die MPEG-Dateien lassen sich nicht durch AVCutty auftrennen (zumindest kommen da dann keine MPEG-Dateien raus...). Da das aber nur so mehr oder weniger "zufaellig" funktioniert, supporte ich es nicht weiter. D.h. wenn es klappt, dann ist es schoen, wenn nicht, dann nicht...

Als Workaround (um die erkannten Szenen als einzelne Schnipsel zu verwenden) wuerde sich fuer VegasVideo-User der EDL-Export der Szenenliste anbieten. Auch der AviSynth-Script-Export koennte helfen (MPEG-Dateien koennten dann mit AviSynth getrennt werden).

Soviel zu MPEG-Dateien in AVCutty.... und bzgl. der Datestamp-Erkennung... kommt Zeit, kommt Rat...
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte die Dateiendung des Files - Deinen Weg hatte ich noch gar nicht versucht

Zitat:
und bzgl. der Datestamp-Erkennung... kommt Zeit, kommt Rat...

haben will...

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
videowahn 
Gast

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 15, 2004 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Matsch hat folgendes geschrieben:
Hinzuzufügen ist für MSP7 ausserdem:...nicht durch Aufteilung auf je eine AVI pro Szene.

Ich hab nie behauptet, dass es da nix besseres gibt. Aber immerhin ist endlich in der Version 7 die Trennung nach Bildinhalt mal dabei. Wenn man einzelne Dateien haben will, muss man die mit Smarttrimmen(automatisch) aufteilen (die Urprungsdatei bleibt dabei aber auch noch auf der Platte).

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung