DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB vs. DVB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 80 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gestern 2std. ZDF in AC3 aufgenommen, Resultat = keine Probleme ... ist aber viell. ein Glücksfall!

Was ich festgestellt habe, bei ProgDVB fängt die "Anzeige" mit der Zeit an zu ruckeln (ansch. DShow Filter Problem). ABER die spätere Aufnahme lies sich problemlos in PVAstrumento demuxen und es kam lediglich 1 "Alert" bei raus bzgl. einer inintakter GOP. Diese habe ich aber in den Settings nicht löschen lassen. Das ganze in VDUBmod via d2v und importieren des AC3s in der Streamlist auf Sync gebprüft .... violá, alles wunderbar.

Da mir aber diese Aussetzer im Ton lediglich bei der Anzeige während der Aufnahme auf den Keks gingen, habe ich eine Graphedit XML mit Audio-NULL-Renderer geschrieben, Video via Elecard wie gehabt. Bild wird somit previewed und Ton ist als Preview aus, ist sehr bequem um zu wissen wann man mit streamen anfängt und wann sodann stoppt.

Was das erstellen von eigenen Graphs mit anderen DS Filtern angeht, da scheints in ProgDVB ein Problem zu geben. Selbst wenn alle Filter im System vorhanden sind und man sich eine Vorlage in Graphedit rendern lässt (wie im Link bei dir oben erklärt), so wird dieser Graph nicht richtig in ProgDVB umgesetzt. Es gibt "Pin" errors, obwohl alles in dem XML Script stimmt und auch das pre- und suffix für ProgDVB.
_________________
Inc.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 81 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
Was ich festgestellt habe, bei ProgDVB fängt die "Anzeige" mit der Zeit an zu ruckeln (ansch. DShow Filter Problem). ABER die spätere Aufnahme lies sich problemlos in PVAstrumento demuxen und es kam lediglich 1 "Alert" bei raus bzgl. einer inintakter GOP.

1. Habe schon einwandfreie Aufnahmen gemacht, wo die Anzeige überhaupt nie richtig zum Laufen gekommen ist. M.E. haben Anzeige und Aufnahme nichts miteinander zu tun.
2. Schalte ich die Anzeige während der Aufnahme zur "Entlastung" des PCs sowieso ganz aus. Halte ich persönlich in jedem Fall für besser, wenn es draufankommt. Ich schalte auch den Virenscanner und die Firewall aus. So habe ich die bisher fehlerfreisten Streams erzielt.

EDIT/PS: Also von wegen, man kann dabei auch noch surfen oder Downloads machen. Das würde mir nicht im Traum einfallen! Auch beim DVD-Brennen nicht. Da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 82 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
Da mir aber diese Aussetzer im Ton lediglich bei der Anzeige während der Aufnahme auf den Keks gingen, habe ich eine Graphedit XML mit Audio-NULL-Renderer geschrieben, Video via Elecard wie gehabt. Bild wird somit previewed und Ton ist als Preview aus, ist sehr bequem um zu wissen wann man mit streamen anfängt und wann sodann stoppt.

Dassen Punkt. Da bei mir der Fernseher in Sichtweite steht, wird damit abgeglichen.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 83 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
Was ich festgestellt habe, bei ProgDVB fängt die "Anzeige" mit der Zeit an zu ruckeln (ansch. DShow Filter Problem). ABER die spätere Aufnahme lies sich problemlos in PVAstrumento demuxen und es kam lediglich 1 "Alert" bei raus bzgl. einer inintakter GOP. Diese habe ich aber in den Settings nicht löschen lassen. Das ganze in VDUBmod via d2v und importieren des AC3s in der Streamlist auf Sync gebprüft .... violá, alles wunderbar.

So fing das bei mir auch immer an: Aussetzer bei der Anzeige. Je länger die Aufnahme dauert, desto schwerer werden diese Aussetzer und irgendwann packt es dann leider auch die Aufnahme selbst. Ich habe mehrere Aufzeichnungen, die zu Beginn einwandfrei sind, gegen Ende aber extreme Bildaussetzer, Delays und Tonstörungen aufweisen - ausschließlich bei Sendungen mit AC3-Tonspur. Irgendwas scheint da mit ProgDVB nicht ganz in Ordnung zu sein, denn dazu kommt es nicht, wenn die Live-Anzeige vor der Aufzeichnung deaktiviert wurde. Deshalb stehen Anzeige und Aufnahme - bei mir - durchaus in einem gewissen Zusammenhang und nein, ich habe den Rechner auch nicht mit etwas anderem parallel beschäftigt. Nochmal: Das skizzierte Problem betrifft ausschließlich Sendungen mit AC3 bei Verwendung einer Budgetkarte oder einer SS1 im Softwaremodus; bei MPA ist es gleich, ob die Vorschau aktiv ist oder nicht, da es hier zu keinen Problemen kommt. Wie gewöhnlich kann das bei ProgDVB aber auch von der verwendeten Version und dem individuellen System abhängig sein - da gibt es ja sogar bei den Premiumkarten Unterschiede. Deshalb hätte ich sehr gern einmal WinSTB ausprobiert, wenn es mit dieser Karte zum Laufen zu bekommen wäre.

Deshalb habe ich folgende Workarounds für mich persönlich: 1. Livewiedergabe abschalten (s.o.) oder 2. nicht auf AC3 umschalten, sondern die normale MPA-Spur aufzeichnen und die AC3-PID streamen. Streamwriter krallt sich dabei aber eine Menge Systemressourcen, so dass das nur auf potenten Systemen in Erwägung gezogen werden kann. Und mein Regelworkaround ist der sicherste: 3. mit der Budgetkarte nur dann aufnehmen, wenn zwei interessante Sendungen sich überschneiden und sonst den VDR mit Premiumkarte und nicht den geringsten Problemen mit AC3 & Co Verwenden .
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 84 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstehe funktioniert bei dir ...

1.STREAM: mpv via "Elecard" (video decoding) und mp2 via "Elecard audiodekoda" (audiodecoding) = Ok

2.STREAM: mpv via "Elecard" und ac3 via "Elecard audiodekoda" = ruckler/aussetzer

3.STREAM: mpv auf "Null Render" und ac3 auf "Null Render" = Ok

Ob mp2 oder AC3, die Videokomponente ist bei beiden Streams ja gleich und verursacht bei dir wie bei 1. zu sehen keine Probleme beim mpv/mp2 streaming. Und selbst da (mpv/mp2) ruckelts dann lediglich im Preview bei mir! auch.

Hast du mal versucht wie o.g. das Audio beim ac3 streamen auf Null Render zu setzen? Das war eben die Konfiguration, mit der ich gestern gearbeitet habe.

Mich würde es mal interessieren, wie man diese "Pin" Problematik bei eigenen Graphs hinbekommt, denn sodann könnte man andere DShow Video/Audio decoder ausprobieren.
_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 85 - Verfasst am: Do Okt 07, 2004 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht so sicher, ob ich wirklich Elecard oder nicht Intervideo für das Video eingerichtet habe, aber ich kann mir das und die AC3-Geschichte nochmal in der von Dir vorgeschlagenen Weise angucken. Zwar habe ich persönlich ein ziemlich geringes Interesse an der Videovorschau, aber das könnte man evtl. im FAQ-Artikel ergänzen. Interessant fand ich das Abschalten von Video und Audio nicht zuletzt deshalb, weil man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen hat: fehlerfreie Streams mit AC3 sowie die Möglichkeit, prozessorschonend bzw. auf älteren, schwächeren Geräten HDTV streamen zu können (Euro1080).

Ich werde mir das trotzdem ansehen, aber nicht sofort, da die Karte derzeit gar nicht eingebaut ist (thermische Gründe). Vielleicht setze ich mich nochmal am Wochenende oder nächste Woche daran und falls ich es nicht vergesse, poste ich dann auch gern hier meine Erfahrung .
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 86 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im deutschen ProgDVB Forum mal nachgefragt:

Das Stottern kommt von der neuesten Version!
Besser die 4.38.6 nutzen! Mach gerade erste Versuche und selbst mit Ac3 keine Probleme seit 20min.
_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 87 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Genau diese Version (4.38.6) nutze ich für die Nova-SE.

Ich habe zuletzt noch etwas mit DVBDream experimentiert, das ganz gut mit AC3 zu laufen scheint, insgesamt aber wohl noch recht buggy ist und einen gewissen Hang zu Fehlermeldungen und Abstürzen pflegt.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 88 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 0:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vergiß' DVBDream, das hat zwar weniger Probleme mit AC3-Livewiedergabe, kann aber nicht gescheit aufzeichnen.
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 89 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz was zu DVB-T in Köln.

Mit meiner Airstar2-Karte und der Vollversion von DVB-Vierwer gelingen mir Aufnahmen von Pro7 in mpg meist gut, von VOX aber fast nie.

Gerne nehme ich WOLKENLOS auf Vox auf. In mpg wird der Ton fast immer unsynchron und ich habe massenweise Fehler im Stream. In PVA aufgenommen geht es aber meist.

Die Farben sind allerdings grauslig. Das liegt aber wohl an VOX und sind wohl gerade bei WOLKENLOS besonders schlecht, obwohl das bei einem Urlaubsmagazin eigentlich anders sein sollte.

Gruß Peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 90 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

peline hat folgendes geschrieben:
Mit meiner Airstar2-Karte und der Vollversion von DVB-Vierwer gelingen mir Aufnahmen von Pro7 in mpg meist gut, von VOX aber fast nie.
Gerne nehme ich WOLKENLOS auf Vox auf. In mpg wird der Ton fast immer unsynchron und ich habe massenweise Fehler im Stream. In PVA aufgenommen geht es aber meist.


Was da nun mehr an Störungen bzgl. .PVA und .MPG enthalten sein soll, da kann ich mir keinen Reim druas machen. Aaaaber wo hast du deine Antenne stehen? Stelle sie mal testweise bei geöffnetem Fenster aufs Sims. Wenns sodann gut ist (bei mir der Fall - freue mich schon auf Winter), dann ist selbst im DVB-T Terrain Köln acu bei dir das Signal zu schwach, bzw. du hast zu starke Abschirmung/Störungsinflüsse.

Zitat:
Die Farben sind allerdings grauslig. Das liegt aber wohl an VOX und sind wohl gerade bei WOLKENLOS besonders schlecht, obwohl das bei einem Urlaubsmagazin eigentlich anders sein sollte.

Es kommt darauf an, wie die Aufnahme des Senders ist, welche da zu mpeg2 hin enkodiert wird. Entweder ein Signal kommt heile an, oder hat Störungen, was sich in Stottern z.B. auswirkt. Die Farben als ganzes im Bild dürften daher nicht in Mitleidenschaft geraten.


PS: Probiere mal ProgDVB (ebenso AC3 Support) zum testen aus. Seit dem ich es benutze haben ich weitaus intaktere Streams! Nehme die o.g. ProgDVB Version mit dem Skystar xx.xx.10 Treiber! Damit ProgDVB die Sender finden kann. Deine Airstar wird sodann als Skystar erkannt, was aber egal ist. Ob ich nun meine Streaming Probleme damit finalmente gelöst habe, wird sich dieser Tage zeigen
_________________
Inc.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 91 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber und weil es Dich interessiert hat, incredible: Video-An und AC3-Aus hat bei mir keine Verbesserung gebracht, was das Geruckle betrifft. Ich bleibe bei meiner Lösung und deaktiviere beides, wenn ich mich genötigt sehe, AC3-Sendungen mit der Nova-SE aufzeichnen zu wollen. Das ist noch die zuverlässigste Methode, die - bei mir - zu vernünftigen Ergebnissen führt.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 92 - Verfasst am: Mo Okt 11, 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

incredible hat folgendes geschrieben:
PS: Probiere mal ProgDVB (ebenso AC3 Support) zum testen aus. Seit dem ich es benutze haben ich weitaus intaktere Streams!

Und bei mir wars damals genau umgekehrt. DVBViewer hat da weit bessere Streams geliefert als ProgDVB. War aber eine wirkliche SkyStar2.
Und ich weiß jetzt auch nicht mehr, mit welcher Version von ProgDVB ich das ausprobiert hatte.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
incredible 



Anmeldungsdatum: 10.01.2003
Beiträge: 64
Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 93 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es liegt wohl an dem installierten Zeugs aufm Rechner, obwohl ich meine meinen Rechner "vernünftig" eingerichtet zu haben, .... aber Windows ist ja immer wieder für Überraschungen gut

Hatte gestern mal einen Realworld Test gemacht und "Ghost" via SAT1 aufgenommen. Mit ProgDVB und der Airstar hatte ich lediglich "einen" ALERT im Stream bzgl. inintakter GOP, sonst war alles ok.

Vor zwei Tagen hatte ich dem DVBviewer nochmal eine Chance gegeben und wollte "Bounce" streamen, ... nach 10min fror das Bild ein, Ton lief zwar weiter und ebenso auch das Bild nach einer Minute "freez", .... Stream auf Platte war an der Stelle ebenso leider Kaputt.

Demnach denke ich bin ich froh, eine Software "für mich" gefunden zu haben, mit der es auf "meinem Rechner" nun gut funktioniert. Lediglich muss ich mir was bezgl. einer besseren Antenne überlegen, denn im Winter bei geöffnetem Fenster mit der kleinen Antenne aufm Sims - Det jibbt ne leckere Erkältung *lol
_________________
Inc.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 94 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Und die Antenne nach draussen hängen.
(Gequetscht durch die Gummudichtlippe am Fenster, oder kleines Loch in die Mauer ?
So was schwebt mir nämlich vor.
_________________
Gruß BergH
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 95 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte hier nur nochmal vermelden, dass es bei weitem nicht stimmt, dass die Datenraten von DVB-C immer oder meistens höher sind, als von DVB-T. Ich habe jetzt wiederholt die Feststellung gemacht, dass es sich entweder so gut wie nichts nimmt, oder sogar die Datenrate von DVB-T höher ist! Dies hier in Berlin. Wie es woanders aussieht, weiß ich natürlich nicht. Die ARD sendet Filme über DVB-T fast immer mit höheren Datenraten, als im Kabel. Letztes Beispiel von heute nacht: 90 Minuten Film - DVB-C gute 2.500 MB, DVB-T 3.200 MB.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 96 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Allerdings ist das Streamen vom Kabel mit der d-box immer noch um einiges zuverlässiger, als von DVB-T. Ob dies nun nur am "Aufnahme-System", d-box versus NOVA-T, am Empfang (wohlgemerkt mit Hausantenne) oder der eigentlichen Signalqualität liegt, bleibe dahingestellt.

Doch bisher hat es mir noch keine Aufnahme so zerschossen, als dass sie nicht noch gut verwertbar gewesen wäre. Aber irgendein (Betonung auf *ein*) *minimaler* Fehler ist meistens drin. Die *großen* Fiaskos habe ich hingegen nur mir selbst zuzuschreiben.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 97 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 1:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte hier nur nochmal vermelden, dass es bei weitem nicht stimmt, dass die Datenraten von DVB-C immer oder meistens höher sind, als von DVB-T.

Bei welcher Kabelgesellschaft bist du denn?

Und welches Bouqet teilt sich die ARD im Kabel und welches bei DVB-T?

Ich wette, daß ARD in deinem Fall eine Ausnahme ist. Evtl. fehlt dem ARD-DVB-T-Bouqet noch ein Sender oder einer der Sender ist ein Info-/Testkanal.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 98 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab am Montag auf Arte Wag the Dog aufgenommen, Kabel-Deutschland. Der ganze Film war nur 1.5 GByte groß. Datenrate konnte ich noch nicht ansehen, muss aber recht niedrig gewesen sein.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 99 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, Kabel-Deutschland auch bei mir. Das mit dem Bouquet weiß ich jetzt nicht, aber es mag sehr wohl sein, dass sich im ARD-DVB-T-Bouquet ein Testkanal befindet. Doch wie dem auch sei...

ARD: Datenrate DVB-T fast immer um einiges höher.
ZDF: Schwankt, der Unterschied ist aber nicht groß. Sendet über DVB-T allerdings in 704x576.
Dritte: Nehmen sich nichts.
ARTE: Eventuell etwas mehr über DVB-C.
KABEL 1: Sehr gute Datenraten, weitaus höher als die gleichen Filme auf Premiere (Premiere 7, Nostalgie, MGM), und auch wesentlich bessere (überarbeitete) Bildqualität. Für Klassiker kann ich KABEL 1 nur empfehlen! Dreimal Werbung herauszuschneiden, ist ja kein Problem. Geht bei mir jedenfalls ratz batz.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group