DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB vs. DVB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 100 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ videowahn
Ja, arte ist bildqualitativ ein echtes Ärgernis. Kein 16:9 (nur bei der Analogausstrahlung) und äußerst niedrige Datenraten.
"Wag the dog" hatte bei mir auch nur 1,5 GB


@ M1uffy
Bei der ARD habe ich nur manchmal gute Datenraten, überwiegend aber zu wenig. Ein Film kann manchmal schon 3-4 GB haben.
In Berlin bei DVB-T teilen sich rbb Berlin, rbb Brandenburg, Phoenix und die ARD einen Transponder mit 14,75 Mbps.

Beim ZDF habe ich immer hohe durchschnittliche Datenraten, die Maxima sind aber leider bei Video auf ca. 6,5 Mbps begrenzt (wundert aber nicht, da noch zusätzlich dauerhaft 448 kbps ac3 und 256 kbps mp2 gesendet wird). Extrem hohe Werte habe ich meistens auch auf ZDFdoku, Durchschnitte von >5 Mbps keine Seltenheit.

Bei den Dritten habe ich seit den Umstellungen bei der KDG (Free, Basic Plus) teilweise enorm hohe Datenraten. Gerade rbb springt dabei besonders hervor (Peaks bis zu 9 Mbps, Durchschnitt bei nahe 4,5-5 Mbps). Und gerade bei rbb hatte ich vor einem Jahr noch miserable Werte.

Kabel 1 habe ich nicht digital, aber mit Premiere darfst du es auf keinen Fall direkt vergleichen. Premiere hat überhaupt schlechte Datenraten und Auflösungen, da sie ihre Transponder viel zu voll packen. Die müßten einen neuen Transponder anmieten und ihre Programme dann effektiver aufteilen.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 101 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Kabel 1 habe ich nicht digital, aber mit Premiere darfst du es auf keinen Fall direkt vergleichen. Premiere hat überhaupt schlechte Datenraten und Auflösungen, da sie ihre Transponder viel zu voll packen. Die müßten einen neuen Transponder anmieten und ihre Programme dann effektiver aufteilen.

Und sich bei "Klassikern" mal etwas mehr Mühe geben...! Scheint bei denen nur "Füllstoff" für die Blöden zu sein.

Zitat:
In Berlin bei DVB-T teilen sich rbb Berlin, rbb Brandenburg, Phoenix und die ARD einen Transponder mit 14,75 Mbps.

Wird das dann auch immer gleichmäßig aufgeteilt? Bestimmt nicht. Ich vermute, die ARD bekommt 1/3 bis 1/2 - und die anderen den Rest. Nee, allen Ernstes. Allerdings beruhen meine Erfahrungen fast ausschließlich auf (nach Mitter-)Nachtausstrahlungen.

Ansonsten denke ich, dass das (digitale) Kabel in Berlin einfach zu vollgepackt ist. Die Datenrate der Dritten ist zumindest recht mickrig. Hier gibt es im Kabel ja schon seit Jahren an/um die 100 digitale Sender, allerdings viele davon Pay-TV.

Jedenfalls bin ich von der Quali des hiesigen DVB-T eher positiv überrascht, als enttäuscht. Und arte ist einfach traurig. Die senden gelegentlich sehr gute Klassiker im richtigen Bildformat und alles, wie man es sich wünscht. Leider aber nur in sehr mäßiger Qualität. Schade!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 102 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Bei den Dritten habe ich seit den Umstellungen bei der KDG (Free, Basic Plus) teilweise enorm hohe Datenraten. Gerade rbb springt dabei besonders hervor (Peaks bis zu 9 Mbps, Durchschnitt bei nahe 4,5-5 Mbps).

Ähhm, wann wurden die denn nun eigentlich vollzogen (die Umstellungen)? Vielleicht habe ich es ja noch gar nicht mitbekommen...!? Aber ich meine, ich hätte noch letzte Woche was von Bayern 3 und Südwest aufgenommen, was auch nicht der Hit war.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 103 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Allerdings beruhen meine Erfahrungen fast ausschließlich auf (nach Mitter-)Nachtausstrahlungen.


Das ist mir auch schon aufgefallen (bin ja erst seit 2 Wochen digital ). Bei Sartres "Die Fliegen" auf ZDF-Theaterkanal war die Datenrate bei der "Nachmittagsvorstellung" ca. 15 % höher als bei der Abendvorstellung um 22 Uhr. Ich achte inzwischen drauf, dass ich bei Wiederholungen die Aufnahme außerhalb der Hauptsendezeiten lege.

EDIT: Oh Muffelchen, wer hat Dich so geärgert? Na ich kann's mir denken.
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 104 - Verfasst am: Mi Nov 03, 2004 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

videowahn hat folgendes geschrieben:
EDIT: Oh Muffelchen, wer hat Dich so geärgert? Na ich kann's mir denken.

Es kann nur EINEN geben.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 105 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähhm, wann wurden die denn nun eigentlich vollzogen (die Umstellungen)?

Die Umstellungen wurden vor gut 2 Monaten vollzogen. Aufgefallen ist es mir aber erst ein bis zwei Wochen später, als ich eine dreiteilige Dokumentation auf rbb Berlin aufgenommen habe (Ein Dach über dem Kopf). Wollte die Doku auf einen Rohling machen, jede Folge hatte aber über 2 GB (!).

Seitdem erhalte ich öfter solche Bitratenwerte (hier: Ein Dach über dem Kopf Teil 3):
-> avg. nom. bitrate 4569546bps (min/max: 1681200/8365600)

Vorher habe ich mich immer über die niedrigen Bitraten von rbb, mdr usw. aufgeregt, die regelmäßig zu Klötzchen führten ...

Zitat:
Bei Sartres "Die Fliegen" auf ZDF-Theaterkanal war die Datenrate bei der "Nachmittagsvorstellung" ca. 15 % höher als bei der Abendvorstellung um 22 Uhr.

Der Theaterkanal liegt im selben Bouquet wie das ZDF. Das ZDF wird vorrangig vom Multiplexer behandelt.
Optimal sind die Datenraten daher z.B. in der Nacht, wenn der Theaterkanal Sendeschluß hat. Also von ZDF oder ZDFdoku möglichst nach Mitternacht bzw. vor 9 Uhr aufnehmen.
Vom Theaterkanal besser vormittags/nachmittags, da das ZDF abends mehr Bitrate erhält als tagsüber.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 106 - Verfasst am: Di Nov 09, 2004 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Lili Marlen" war am Sonntag in ARTE sehr schlecht (digital), viel besser war da die analoge Sendung.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group