DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
DVB vs. DVB
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 14:16    Titel: DVB vs. DVB Antworten mit Zitat

Bislang standen mir nur einige kurze Clips von DVB-C zur Verfügung. Aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichem Angebot. Und die waren alle ziemlich schlecht. Zwar besser als DVB-T, aber schlechter als DVB-S. Daher auch bislang meine Meinung zur Qualität von DVB, nämlich dass die Rangfolge so wäre:
DVB-S, DVB-C, DVB-T

Nun hat mir am Wochenende aber ein Bekannter einen Film, aufgenommen von DVB-C, zugeschickt, den ich bereits zweimal von DVB-S hatte (einmal Pro7, einmal ORF1).
OK, die ORF1-Version von DVB-S ist die beste der drei Varianten, aber die DVB-C-Version ist besser als die von DVB-S (beides Pro7).

Jetzt würden mich mehr Vergleiche zu diesem Thema interessieren, vor allem regionale. Vielleicht muss ich meine Meinung ja revidieren?

Gruß,
Kika
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, jetzt kann ich nur DVB-C und DVB-T vergleichen, aber da würde ich sagen, kommt immer darauf an...!

Ganz genau kann man das vermutlich gar nicht bestimmen. Wohingegen allgemein doch meist DVB-C (etwas) besser ist, als DVB-T, zumindest von der Datenrate her, auch wenn man den Unterschied zum Teil kaum sieht, so hat die ARD es sich letztens "geleistet", ein und denselben Film ("Das war der Wilde Westen") über DVB-T mit fast doppelt so hoher Datenrate zu senden, wie über's Kabel. Region Berlin.

Eigentlich nimmt sich das mit der Datenrate bei den Öffentlich-Rechtlichen lt. meinen Erfahrungen sonst nicht so sehr viel. Und die Privaten gibt es ja gar nicht im Berliner Kabel.

Sofern ich nicht gerade etwas anderes wichtiges aufnehme, was zur Zeit noch oft der Fall ist, bin ich gerne bereit mal die ein oder andere parallele Testaufnahme zu machen. Also, wenn jemand anders das gleiche von SAT streamt.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, als ob die gleichen Sender die gleichen Sendungen/Filme an verschiedenen Terminen auch mal mit unterschiedlichen Datenraten senden. So, als wenn sie mal mehr und mal weniger Bandbreite zur Verfügung hätten. Kann das sein?

Ich meine, das besonders bei Premiere auf den unwichtigeren Sendern (MGM, Nostalgie) beobachtet zu haben. Könnte doch möglich sein, dass sie da zu Hauptsendezeiten (Samstag/Sonntag 20.15 Uhr) ihren Hauptsendern mehr Bandbreite zugestehen, als den kleinen "Furzen", die ich dann aufnehme.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich streame heute für "incredible" vom Doom9-Forum testweise um 22.15 Uhr im ZDF "Basic Instinct" (DVB-C).
Er streamt über DVB-T in Köln den Film ebenfalls.

Kika, wenn du noch über Sat heute streamen würdest und vielleicht M1uffy über DVB-T und/oder dbox, dann hätten wir doch schon mal wieder einen guten Vergleich.

Der Film wird morgen um 0.20 Uhr wiederholt. Dort hat er mit Sicherheit eine höhere Datenrate als heute abend (und im übrigen dann auch den kompletten Abspann dabei :;) ).
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

dbox ist heute um die Zeit leider belegt. Aber DVB-T könnte ich hinbekommen.

mb1 hat folgendes geschrieben:
Der Film wird morgen um 0.20 Uhr wiederholt. Dort hat er mit Sicherheit eine höhere Datenrate als heute abend (und im übrigen dann auch den kompletten Abspann dabei :;) ).

Also hast Du das mit unterschiedlichen Datenraten zu verschiedenen Sendezeiten auch schon festgestellt?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist aber wegen dem statistischen Multiplexing-Verfahren eigentlich logisch.

Ärgerlicher sind unterschiedliche Sendeversionen
Das ZDF spielt in der Nacht die Abspänne aus und am Abend nicht (z.B. beim Montagskino).
Die Privaten bringen oftmals abends gekürzte Versionen (ab 12), während in der Nacht eine Version ab 16 läuft.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich hoffe, ich kriege das gebacken...
Wenn ich's nicht vergesse, nehm' ich's mal auf.

BTW: Nach Möglichkeit nehm' ich ja eigentlich nur noch von ORF auf. Die haben immer eine sehr gute Qualität - und vor allem keine Werbung. Nur die Abspänne, die schneiden die Ösis auch immer ab.

Na ja, OK, Ausrutscher gibt's auch da mal. Neulich hatten's bei 2 Filmen Tonstörungen.
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal den VDR programmiert. Frisst ja kein Brot.

Dann kann ich mal schauen, wie da so die Bitraten sind. Über Astra. Vielleicht kanns noch jemand über Hotbird aufnehmen?

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade mal den VDR programmiert. Frisst ja kein Brot.

Ups, das muß ich zurück nehmen. Habe ganz vergessen das ich ja nur noch 2 DVB Karten drin habe. Und bis 22:10 nimmt der alleine schon ORF auf. Und noch irgend etwas.

Naja, nehm ichs halt mit der dBox auf. Da frisst es wirklich kein Brot.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Macht mir nur Mut, ich freue mich auf DVB-T und jeder meckert darüber.
_________________
Gruß BergH
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt doch eigentlich nix, das DVB-T, wer die Möglichkeit für eine Schüssel hat soll da drauf setzen - Programmauswahl besser, recht geringe Störanfälligkeit und Spitzenqualität. Dazu gabs grad beim Kaffeladen (der echte alte ALDI) ein komplettes System um 89.90.

Ich hab lange gehadert - nun schlag ich der örtliche easy ein Schnippchen. Was da über Kabel kam war unter aller Sau.

Beim Sat kann ich wenigstens selbst entscheiden was ich gesendet haben will - DVB-T und Kabel sortieren doch schon wieder vor
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich streame heute für "incredible" vom Doom9-Forum testweise um 22.15 Uhr im ZDF "Basic Instinct" (DVB-C).
(und im übrigen dann auch den kompletten Abspann dabei :;) ).


Was ist am Abspann interessant?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

wer die Möglichkeit für eine Schüssel hat soll

tja .... dat ist so ne Sache. Liebäugel auch damit, - statt dem bisherigen Kabel. Aaaaber .....

Erstens ... ist dann meine D-BOX 1 für´n Popo *wein*
Zweitens ... die Verkabelung
Drittens .. die Reciever

.. von denen ich dann 3 Stücker brauche. Dazu noch - D-Box-Ersatz - eine PC-Karten.

Vor allem die Verkabelung ! In zwei Stockwerke an das vorh. Kabel, das aber über den Keller verteilt wird. Sehr kompliziert - wenn es denn überhaupt geht. Auf keinen Fall kann ich neue Kabel durch das Haus ziehen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
TomM 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 05.03.2002
Beiträge: 5350
Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kabel ist halb so wild, wird wieder mal aus Scheisendreck Geld gemacht, das sind doppelt geschirmte 75 Ohm Kabel, und die haste heute auch schon inner Hütte.

Das Salatgefäß muß möglichst frei nach Süden 13° Ost gucken können und das Kabel muß dann halt in Deinen Keller gelegt werden.

Der medion Receiver ist für mich ok, hat sogar die Möglichkeit das Antennensignal durchzuschleifen - d.h. an einer Position Video und Fernseher über ein Kabel.

Tja Karte und Box das ist das einzige Übel - wird aber eh kommen - ist ja ne Frage der Zeit bis iesy das auf Kabel digital switcht.

Mir wurde es zu blöd für verflimmerte 3. (ich mag die privaten gar nicht) und keine Möglichkeit der ARD und ZDF Sonderkanäle (die gibt's doch nur Digital ) 14,77 pro Monat zu latzen.

Nun hab ich Astra1 und MOST1 auf einem LNB (Fracht net wie das geht, dr eine ist in Position 19,2 der ander in 56° Ost, es geht halt). Alles in allem so 130 Programme von denen ich maximal 10 guck. Man sollte noch arabisch lernen wegen AL Jazera Alles brilliant nd absolut Flimmerfrei - datenrate keine Ahnung aber gestochen scharf dat janze.
_________________
so long -> Tom

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist am Abspann interessant?

Zum einen der Vollständigkeit halber (da bin ich Perfektionist) und zum anderen findet sich z.B. die Info über die Lieder und Interpretenversionen, die evtl. im Film gespielt wurden.
Ich bin aber zumindest auch der Meinung, daß ein Abspann nicht unbedingt 5 Minuten und länger dauern muß.
Eion Abspann sollte grundsätzlich (schon vom Regisseur/Produzenten) auf 3 Minuten (= 1 Song) begrenzt werden. Da kann man trotzdem alles nötige an Infos reinpacken ...

Zitat:
wer die Möglichkeit für eine Schüssel hat soll da drauf setzen

Ja, das ist eigentlich klar. Aber viele haben die Möglichkeit eben nicht, eine Schüssel (sinnvoll) anzubringen. Bei mir z.B. ist es nicht erlaubt (für einen Deutschen ohne entspr. berufliche Notwendigkeit) und Kabel ist Bestandteil des Mietvertrags (dafür auch nur 7 Euro/mtl). Müßte ich also trotz Schüssel weiterzahlen ...
Da allerdings DVB-C bitratenmäßig bei mir besser ist als DVB-S und ich digital keinen Wert auf die Privaten lege (ok, analog sind sie ja vorhanden), bin ich eigentlich zufrieden.
Außerdem habe ich in jedem Zimmer eine Antennenbuchse und eine Telefonbuchse. Ist so schon schön unkompliziert.
Einzig ORF1 geht mir sehr schmerzlich ab! Empfand ich vor Jahren auch als absolute Frechheit (der Privaten, bes. RTL), daß sie gegen die ORF-Einspeisung vorgingen. Und ORF2 ist ja immer noch drin.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

TomM hat folgendes geschrieben:
Bringt doch eigentlich nix, das DVB-T, wer die Möglichkeit für eine Schüssel hat soll da drauf setzen

Hat er (BergH) aber nicht. Was ihm seine Muse, mir mein Vermieter.

Und lasst ihn sich ruhig auf DVB-T freuen! Besser, als analog zu capturen, ist es allemal. Und ich habe ja auch gesagt, dass es sich Datenraten-mäßig wohl gar nicht soviel nimmt. Zumindest nicht sichtbar - und in Berlin... Falls die Qualität am Kamener Kreuz seinen Ansprüchen nicht genügen sollte, nehme ich ihn gerne bei mir auf. Da hat er zwar auch keine Schüssel, doch sonst ALLES was er will!
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!


Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Mo Okt 04, 2004 21:25, insgesamt einmal bearbeitet
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sotto hat folgendes geschrieben:
mb1 hat folgendes geschrieben:
Naja, ich streame heute für "incredible" vom Doom9-Forum testweise um 22.15 Uhr im ZDF "Basic Instinct" (DVB-C).
(und im übrigen dann auch den kompletten Abspann dabei :;) ).


Was ist am Abspann interessant?

Das war ja wohl pure Provokation und ein schlechter Witz! Was, Sotto?

Vermutlich meint er das auf den Film bezogen. Da ist für die Herren vermutlich der Abspann wirklich am wenigsten spann... - end. Höchstens *ent*-spannend.


_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: "Müssen" wir eigentlich den *ganzen* Film aufnehmen, oder reicht auch eine Stunde zum Vergleich?
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin


Anmeldungsdatum: 19.08.2002
Beiträge: 7569
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, dann also erstmal Tschüss! Ich werde ja sehen, ob ich länger als eine Stunde durchhalte.
_________________
Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

M1uffy hat folgendes geschrieben:
Na ja, dann also erstmal Tschüss! Ich werde ja sehen, ob ich länger als eine Stunde durchhalte.


Am ganzen Film ist doch eh nur die eine Verhör-Szene interessant
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group