DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Mache aus SVCD's eine DVD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miclin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 9:55    Titel: Mache aus SVCD's eine DVD Antworten mit Zitat

SVCD auf DVD

Ich habe mich in verschiedenen Foren über diese Möglichkeit belesen. Und sie schreckten mich völlig ab: Die vielen (englischen) Programme, die vielen Begriffe, der Aufwand.

Hier meine Lösung (System: CPU AMD 2100+ mit 512 DDR-RAM):

ÜBERLÄNGE
1. Ich habe als Ausgangsmaterial 3 SVCD (je 813 MB) mit einer Gesamtspiellänge von 2:36 Stunden.

2. Ich kopiere jede MPEG-Datei von den SVCD's auf die Festplatte.

3. Ich starte NeroVisonExpress2 ‚Neuen Film erstellen’. Ich lade die drei MPEG-Dateien und schneide sie zu einer MPEG-2-Datei mit den Einstellungen 720 x 576, 25 fps, 5073 kb/s, AC-3 Stereo zusammen (schneide jeweils am Ende der ersten und zweiten Datei die letzten schwarzen Frames weg, um später einen lückenlosen Übergang zu bekommen).

4. Ergebnis: Eine 6,1 GB-große DVD-MPEG-2-Datei.

5. Ich starte NeroVisonExpress2 ‚Eigene Video-DVD erstellen’. Ich lade die 6,1 große MPEG-Datei. Es kommt die Mitteilung, dass diese für eine normale DVD zu groß ist (habe keinen Doublelayerbrenner) und ob runtergerechnet werden soll. Ich drücke ‚Nein’ und brenne dann die DVD-Struktur in ein Verzeichnis der Festplatte.

6. Ich starte NeroRecode2 ‚Nur Hauptfilm kopieren’, lade die DVD von dem Verzeichnis der Festplatte und brenne direkt auf DVD-RW.

Okay, es dauert, aber es geht auch (einfacher als überall beschrieben) mit Nero 6. Mit der Qualität bin ich zufrieden.

NORMALLÄNGE
Viel einfacher geht es mit bis zu 1:40 h langen Filmen.
1. Ich habe als Ausgangsmaterial 2 SVCD (je 813 MB) mit einer Gesamtspiellänge von bis zu 1:40 Stunden.

2. Ich kopiere jede MPEG-Datei von der SVCD auf die Festplatte.

3. Ich starte NeroVisonExpress2 ‚Neuen Film erstellen’. Ich lade die beiden MPEG-Dateien und schneide sie zu einer MPEG-2-Datei mit den Einstellungen 720 x 576, 25 fps, 5073 kb/s, AC-3 Stereo zusammen (schneide jeweils am Ende der ersten und zweiten Datei die letzten schwarzen Frames weg, um später einen lückenlosen Übergang zu bekommen).

4. Ergebnis: Eine bis 4,3 GB-große DVD-MPEG-2-Datei.

5. Ich starte NeroVisonExpress2 ‚Eigene Video-DVD erstellen’. Ich lade die 4,3 große MPEG-Datei und brenne direkt auf DVD-RW.

miclin
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Mit Verlaub :Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

SVCD ist schon komprimiert auf Teufel komm raus.
Das nochmal zu Encoden macht es nur noch schlechter.
Das aber dann NOCHMALS zu Transcoden ist ja wohl
der Überhammer an schwach sinnigem Tun.

Mann !
Wenn überhaupt , dann:
-SVCD auf 352*576 patchen, Ton auf 48 kHz bringen, ins Authoringprogramm einlesen,zurückpatchen, so wie sie ist auf DVD Authoren, dann brennen.

Das geht ohne Qaulyverlust und schneller , als alles andere.
Es gibt auch Programme die selber gepatched sind , oder es von Hause aus
akzeptieren mit SVCD umzugehen und den Ton auch gleich mit umwandeln.

DVDLab z.B.,
oder ein gepatchtes/ mit Patch geloadetes TDA (TMPGENC DVD AUTHOR).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub :Der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

In der Vorgehensweis schon ... Also in der Wahl der Mittel/Progis - insbesondere NERO zum reencodieren.

Im Prinzip aber - also nix mit gepatche - sondern reencodieren als Standard-DVD oder HalfDVD, - das ist schon ne Alternative. Mache ich mittlerweile auch - weil dieses gepatsche, ob mit DVD_lab, TMPG-Author oder Gott-Weiß-Was führt am Ende doch nur zu einer DVD die nicht auf allen Playern laufen wird.

Allerdings: Was macht der miclin ? Er nimmt ein grottenschlechtes Encodierprogi

Richtig wäre es in dem Fall - als Beispiel - die SVCD-Streams mit TMPG z.B. einfach zu einem Stream zusammen zu pappen, den Stream in TMPG (oder wenn vorh. ProCoder) zu einer Standard-DVD oder HalfDVD reencodieren. Reencodieren halt immer mit einem guten Encoderprogie !

Vorteil der Methode ist und bleibt die Kompatibilität - kann den Stream eben in jedem Authorprogi verwursteln - auch in Kombination mit anderen Streams.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ja schon, nur muß man Bitrate spendieren, bis der Arzt kommt, sonst wird die Qualy der Streams noch schlechter, als sie es durch die hohe Komprimierung bei DVD sowieso schon ist.

Der ProCo , genügend Bitrate voarsugesetzt, mach das schon ganz gut, TMPGENc auch.

Nu bin ich der Meinung, daß man die Streams so wie sie sind
auch auf DVD bringen sollte.
Meine 3 Player fressen das und auch alle Player in meiner Umgebung.

DVD-Standard ist das nicht und es gibt Player die damit nicht klarkommen.

Eigentlich sollte man SVCD auf CD lassen und sich halt mal alle 35-55 Minuten aus dem Sessel erheben und die Scheibe wechseln.
Das ist besser für den Kreislauf!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe halt Nero. Habe kein DVD-Lab, kein TMPG-Author, kein TMPGEnc und wie das alles heißt. Und patchen hier und patchen da und muxen hier und muxen da - nichts für mich.

Und Nero ist deutschsprachig.

Kann mir vorstellen, dass mehrere in meiner Position sind, aber nur stets vom ganzen Gepatche und Emuxen etc. lesen und sich da nicht ran trauen.

Und da werd' ich gleich als absoluter Blödmann hingestellt - schönen Dank denn auch!

Mein älterer Player garantiert leider keine SVCD. Er spielt so die ersten 75% ordentlich ab und fängt dann an zu ruckeln bzw. ganz stehen zu bleiben. So komme ich nun in den Genuß, dazu ohne aufstehen zu müssen.

Kann es denn nicht sein, dass Nero mit seinen letzten Updates aus dem vergangenen Monat ordentlich zugelegt hat?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Mcilin

Nero und Video Encodieen ist seit Jahren verufen, war Murks´, ist Murks und wird die nächste Zeit Murks sein.

O.K. Nett war es nicht, as wir gesagt haben , aber 2 Mal Encodieren ist doof.

DVDLab z.B.ist preiswert und macht alles was Du willst ohne Patchen.
Es nimmt das Video , wnadelt den Ton auf die vorgeschriebenen 48 kHz und macht Dir DVD aus SVCD, ohne , daß das Video neu encoded wird.
Und das läuft auf sehr vielen Playern.

Wenn bei Dir SVCD laufen und erst spät anfange zu ruckeln, dann :
- Brenn sie langsam, ich meine richtig langsam.
4 fach höchstens 8 fach.

SVCD haben KEINE Fehlerkorrektur, deshlab reagieren sie sehr empfindlich auf zu schnelles Brennen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ...

lese da nach:

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11945

So kompliziert ist das doch ned. DVD-Lab macht im Prinzip nix anderes.

Und da werd' ich gleich als absoluter Blödmann hingestellt ..

Mitnichten. Blöd ist nur deine Methode bzw. die verwendeten Progis. Wenn schon reencodieren (wo ich ja auch dazu neige aus erwähnten Gründen) dann eben mit Encodern die das SVCD-Material durch das neu encodieren nicht verhunzen. NERO vermurkst es dir aber. Da beißt die Maus keinen Faden ab. So gesehen hat BergH recht - da wäre es besser keine Hand an den Stream zu legen sondern ihn zu lassen wie er ist (und halt patchen).

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 5:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer Engagement.

Also die SVCD's bekomme ich aus einer Quelle gratis, insofern habe ich keinen Einfluss auf die Brenngeschwindigkeit. Ist aber gut zu wissen, woran das Ruckeln liegt.

Ist DVD-Lab in Englisch? Wo bekomme ich es günstig her, habt ihr da einen Tipp für mich?
SENSITY 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Tu Esel" ;-))))

Ich meinte natürlich massig Anleitungen "SVCD auf DVD mit DVDlab - Anleitung deutsch.doc" etc. !

Habt ihr etwas anderes gemeint ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

bekomme ich aus einer Quelle gratis ...

Na ja .... Hmmm ? Dazu kann ich nur sagen - O.T. -

Wenn ich mir den Aufwand vorstelle, - SVCD "aus einer Quelle gratis" downloaden, - dann mit seiner Methode für DVD aufzubereiten, brennen usw. Und das dann für so ein "bescheidenes" Ergebnis ?

Das ist ned nur "Esel" - das ist "Schaaf"

Wenn schon "räubern" - dann geh doch in die Videotheke, leih dir so ein Film für zwei Euro und kopiere ihn halt

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

miclin hat folgendes geschrieben:

Also die SVCD's bekomme ich aus einer Quelle gratis, insofern habe ich keinen Einfluss auf die Brenngeschwindigkeit.
std 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Helmut,

Tja, die Dummen sterben halt nicht aus.

@miclin,

Sorry!

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 5:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr scheint euch ja köstlich zu amüsieren. Okay, ist euer gutes Recht.

Aber sorry: Ich verstehe fast nur Bahnhof.

Ich habe mit diesem Kram gerade erst begonnen, habe mir gerade erst einen Brenner - und erst letztes Jahr zu Weihnachten Internet zugelegt. Die nächste Videothek ist ca. 20 km entfernt. Die Kinder tauschen die Filme in der Schule ...

Also 'firm' bin ich in der Tat nicht. Vielleicht helft ihr mir aber dabei ein bißchen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein älterer Player garantiert leider keine SVCD ...

Das ist doch der eigentliche Grund für deinen Aufstand. Jetzt überlege mal genau ! Du reisst dir den Hintern bis zum Hals auf nur um eine vorhandene und eh beschissene SVCD (wie auch immer) auf eine DVD zu bringen. Zeitaufwand und Kosten ...

Was soll das denn ? Kaufe dir - oder deiner Brut - für 30 Euro einen Billisch-SVCD-fähigen Player und fertisch ...

Ach ja .. davon ab: Das Problem mit Ruckeln und Abhängen usw, - das liegt in der Natur der Sache wenn die Kids eben mit 0-Plan anfangen die aus dem Internetz gesaugten Filme zu brennen. Da mußt dir ned wundern

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit diesem Kram gerade erst begonnen, habe mir gerade erst einen Brenner - und erst letztes Jahr zu Weihnachten Internet zugelegt. Die nächste Videothek ist ca. 20 km entfernt. Die Kinder tauschen die Filme in der Schule ...

Fasst ihn! Er erzieht seine Kinder zu Kleinkriminellen, zu potentiellen Banküberfallern und Steuerhinterziehern!

Hör mal: so geht das doch ned !!!

Zahle sofort € 100 an die Regisseure von "Herr der Ringe" !

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm .. bei mir isses grade umgekehrt ...

Zahle mir € 100 - dann gucke ich "Herr der Ringe"

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ihr für Gedanken habt ...

Also die Kinder sind schon über 20 Jahre alt. Die bringen am Wochenende den einen oder anderen Film auf S-VCD mit.

Die kopiere ich mir auf den PC, da wir am Wochenende in der Regel nicht dazu kommen, sie uns anzusehen.

Dann arbeite ich sie auf DVD-RW auf, wir schauen sie uns an, und entweder kommen sie dann auf einen DVD-R oder werden gleich wieder gelöscht. Auf die Bildqualität kommt es anfangs nicht so an, eher auf den Sound.

Und nun wäre es echt toll gewesen, wenn ich von euch erfahren dürfte, wie so etwas auch schneller als mit meiner Methode (Nero und ca. 5 Stunden) geht. Und da habt ihr mich auf DVDLab gebracht.

Und nun ist das Programm in englisch, kostet Geld und man muss sich einarbeiten, was ich mit Nero in deutsch gerade hinter mir habe. Wenn DVDLab zum Schluss nichts taugt, habe ich das Geld umsonst herausgeschmissen und Zeit umsonst investiert.

Das möchte ich vermeiden und bitte daher um euren geschätzten Rat. Wie kann ich bei SVCD auf DVD Zeit sparen?

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na ... so halt:

SVCD auf DVD patchen

Ohne reencodieren ... patchen und mit ScheißEgalWas-Authorprogi authoren und brennen.

Wie kann ich bei SVCD auf DVD Zeit sparen?

Mit DVD-Lab

Was scheißt dir denn in die Hose ? Ziehe die Demo - und dann schau halt mal ob du damit zurecht kommst.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Bildqualität kommt es anfangs nicht so an, eher auf den Sound.

Sorry, aber wenn ich so etwas lese muß ich echt lachen. Wenn es Dir auf den Sound ankommt, dann leih Dir die DVD in der Videothek aus. Dann haste minimum AC3. Und nicht so einen lächerlichen mp2 popel-Sound.

Ansonsten, wie Helmut schon schrieb, zieh Dir die Demo-Version und teste aus, wie Du damit zurecht kommst.
Ein wenig Arbeit mußte da schon investieren. Alles auf dem Silbertablett servieren können (na ja, besser wollen) Wir Dir hier nicht. Das ist aber alles auch schon mehr oder weniger ausführlich hier besprochen worden.

Gruß
std 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann,

SVCD und Sound! *gröhl* "Herr der Ringe" in popeligem Stereo *mit grausen Abwend*
Kannst du dir nicht die 2€ für die Videothek leisten? Und wenn man sie dann schon mit bestem Bild und Ton genießt kann man sie, wenn sie einem gefällt, anschließend gleich auf den Rechner ziehen!

Aber wenn man antürlich nicht 6-9 Monate warten kann....................................

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung