Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MRoehrich 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 0:00 Titel: Welche Karte? |
 |
|
Moin,
wollte mir jetzt so eine Karte (also Video2PC, Kamera2PC) kaufen... weiß aber nicht welche...:oops: Preisklasse 150€... welche würdet ihr mir empfehlen?
(S-Video, 2 Audio Kannäle) |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 16:08 Titel: |
 |
|
Was soll die Karte genau können?
Oder was möchstest du genau machen... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
MRoehrich 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 16:23 Titel: |
 |
|
Ich möchte...
-Von meiner Kamera (ANALOG!!) die Videos auf meinen PC ziehen
-Von meinem VCR auf den PC ziehen
Also muss die Karte...
-S-Video-eingang haben
-2-Kanal-Audio-Eingang haben
-...und sollte über USB / Firewire an den PC angschlossen werden
 |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 17:34 Titel: |
 |
|
Dann wäre wohl eine Hauppauge WinTV PVR350 oder USB2 empfehlenswert, wenn die Aufnahmen nicht noch aufwendig nachbearbeitet werden sollen. |
|
 |
MRoehrich 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 17:16 Titel: |
 |
|
Naja sie sollen schon noch mit Premiere geschnittern werden, mit Sound, Abspanns und so... bin halt Hobby-Amateurfilmer... würde sich da was an deiner Empfhlung ändern? |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 17:41 Titel: |
 |
|
Borg dir eine DV-Cam mit Anal-in aus. Einfachste Lösung.
Nur Klauen kommt noch billiger ... _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
incredible 
Anmeldungsdatum: 10.01.2003 Beiträge: 64 Wohnort: Wo's Früh Kölsch gibt!
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 19:44 Titel: |
 |
|
Zum weiterverarbeiten, egal ob Premiere oder Avisynth, sollte die Aufnahme in YUY2 vorliegen. Direktes capturen in mpeg2 (PVR 250/350) oder mpeg4 ist YV12, somit neben der halben horizontalen Chroma frequenz EBENSO die halbe vertikale Chromafrequenz.
Wenn du direkt in CBR mpeg2 capturen möchtest und dies dann auf DVD bringen möchtest, dann kannst du so eine PVR 250/350 nehmen, aber meistens wird noch entrauscht oder wenn gewünscht speziell via Avisynth deinterlaced. Interlaced YV12 captures sind noch schlimmer, da hast du im nu Blöcke bei z.B. Roten Kanten (chroma subsampling).
Die PVR Serie von Haupauge wird hier oft empfohlen und ich möchte da nicht voll zwischenfunken, aber für 150 Euro ist das einzige an Vorteil an der CPU Schonung und "kleinen" Files gegeben, sonst nix ;-)
Wenn du jetzt mit Weiterverarbeitungen anfängst, und nachher richtig Spaß am weiterverarbeiten in Avisynth z.B. hast, dann nehme in YUY2 auf, also mit einem HuffYUV oder PicVideo mjpeg codec.
Bedeutet, dass du dir ohne Probleme eine 7134chip basierte Karte kaufen kannst, wie die CInergy400 oder noch günstiger die Typhoon PCI Capture Card bei Conrad. Diese kostet dort 39,90 Euro! Und aufgenommen wird sodann mit den o.g. Softwarecodecs, die nicht sehr CPU intensiv sind.
Die Differenz zu den von dir angepeilten 150 Euro steckst du in eine zusätzliche HD mit 160gb und du kannst wunderbar in bester Qualität in HuffYUV aufnehmen.
Von FFdshow filtern "while" capturing in Virtual VCR will ich erst gar nicht reden, ... denn das kannst du mit einer PVR schon mal gar nicht ;-)
Wenn du fragen hast bzgl. solch einer 7134 Karte, dann lese mal im Gleitz board den 7134 FAQ im capture Forum. Ansonsten anklopfen und ich helfe dir.
PS: Was für eine CPU hast du? _________________ Inc. |
|
 |
MRoehrich 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 21:36 Titel: |
 |
|
Danke ich hab die hälfte knapp verstanden..
Hab ne Athlon 3000+ CPU...
Ähm mit den ganzen Sachen (Fachbegriffe) konnte ich nix anfangen... |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 22:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Schau mal in meine Signatur, unter TV-Karten und VHS digitalisieren.(Das ist genauso wie Deine analog Cam.)
Da werden die Grundlagen erklärt. _________________ Gruß BergH |
|
 |
MRoehrich 
|
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 19:15 Titel: |
 |
|
Kenne ich persönlich nicht, aber ich habe hier die Hauppauge PVR USB2, mit der bin ich zufrieden...
Vorteil gegenüber der Terratec (ohne dieser näher zu kennen), sie hat einen TV Tuner.
Die Hauppauge dürfte aber teuerer sein... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
MRoehrich 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 19:22 Titel: |
 |
|
Ich habe diese Box gerade nochmal als Karte gefunden... bei Amazon! 105€, 10-14 Tage Versand! Gibt es Unterschiede zwischen Karte und Box, mal abgesehen von Intern/Extern??Ausserdem bei HWH die "Grabster DV 200" .. ist die zu alt? Kostet auch nur 49.00€!
Ausserdem :" Videoschnittkarte Pinnacle Studio DV 8 Mobile" - steht keine Typenbenennung dabei, kostet 88.00€! |
|
 |
|