DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Aufbau VS-System mit älteren Komponenten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Master Rogue 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 21:39    Titel: Aufbau VS-System mit älteren Komponenten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir gegen Ende des Jahres Schritt für Schritt aus ein paar älteren Komponenten ein einfaches (und vor allem preisgünstiges) Schnittsystem aufbauen.

Folgende Komponenten besitze ich bereits:
Mainboard und CPUs Dual Intel Pentium II 400 MHz, 512 MB RAM
Videokarte Miro Video DC20 (Hardware MJPEG-Encoding)
Audiokarte Terratec EWS 64 XL

Zum ersten möchte ich fragen, was ihr von den genannten Komponenten (insbesondere in der Kombination)haltet.

Betriebssystem wäre mir wenns irgendwie geht Windows NT 4.0 am liebsten, zur Not auch 98SE.

Jetzt suche ich noch nach einer guten, günstig gebraucht (eBay) erhältlichen und auf dem System lauffähigen Schnittsoftware. Im Moment ins Auge gefasst habe ich mir Adobe Premiere 5.0 und Aist MoviePack Pro 4.0. Zu was würdet ihr mir eher raten, oder anders gefragt: Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile der genannten Programme? Oder würdet Ihr mir zu einer ganz anderen Software raten? Bieten beide Programme einen eingebauten MPEG-Encoder und arbeitet MoviePack mit meiner Schnittkarte vorraussichtlich problemlos zusammen?

Und zu was für einer Grafikkarte würdet ihr mir raten (kenne mich bei Grafikkarten leider überhaupt nicht aus)? Sollte wie immer zu den Komponenten passen und einigermaßen gebraucht preiswert erhältlich sein.

Vielen Dank für eure Antworten
Master Rogue

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung:

- das System ist restlos für Videoschnitt veraltet
- die DC20 wird von IMHO keiner aktuellen Schnittsoftware mehr unterstützt
- NT/2k/XP Treiber existieren nicht
- mehr als maximal 2GB am Stück aufzeichnen ist unmöglich

Mit jedem preiswertem aktuellem PC ist Videoschnitt so ungleich viel einfacher und schneller, als es das wert wäre, sich mit einer Krücke von PC absichtlich zu quälen!

Diese Karte war 1995 - das sind jetzt NEUN (9) Jahre - aktuell!
http://www.pop-brb.de/download/treiber/miro/miro.html

Als Fileserver würde sich der alte PII 400 sicherlich recht gut machen, nicht aber als Videischnittsystem! ;)
Avalon 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Windows NT kann meines Wissens gar keine DV-Schnittsoftware installiert werden.

Marco
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch lieber 400 oder 500 Euro in die Hand, kauf dir ein preiswertes System von der Stange, wo XP drauf ist.

Rüste das dann - notfalls in einem zweiten Schritt - mit einer zweiten großen Platte und ein wenig mehr Arbeitsspeicher auf.

Und verwende ein Schnittprogramm, welches nicht irre Anforderungen an die Hardware stellt (also nicht etwa Adobe Premiere Pro).

http://videotreffpunkt.com
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 8:38    Titel: Antworten mit Zitat

Avalon hat folgendes geschrieben:
Auf Windows NT kann meines Wissens gar keine DV-Schnittsoftware installiert werden.

Richtig, da kein DirectX in höheren Versionen geht, bzw. ihn gar nicht hat.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein neues System mir zuzulegen ist mir im Moment zu teuer.

So werde ich jetzt erst ein bisschen mit Windows 98SE und dem Miro-Zeug rummachen. Aufrüsten kann ich ja später nochmal.

Dateien >2GByte dürften doch eigentlich bei FAT32 kein Problem mehr darstellen?!

Was für ein Schnittprogramm würdet ihr mir denn dann empfehlen? Was haltet ihr von den genannten zwei?

Viele Grüße
Master Rogue

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dateien >2GByte dürften doch eigentlich bei FAT32 kein Problem mehr darstellen?!

Nö. Maximale Dateigröße unter FAT32 ist 4 GB. Also Dateien <4 GB gehen.

Eine max. Dateigröße von 2 GB gab es soweit ich weiß nie wirklich. Wenn du FAT16 meinst: Da war die größe eienr Partition auf 2 GB beschränkt, die Datei konnte aber genausogroß wie die Partition sein, diese also komplett ausfüllen.
FAT32 unterstützt Partitionsgrößen bis 2 TB, aber max. 4 GB Dateigröße.

Windows NT 4 SP6 hat DirectX 3 integriert. Die Version ist etwas alt.

RJ
Avalon 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für ein Schnittprogramm würdet ihr mir denn dann empfehlen? Was haltet ihr von den genannten zwei?

Beides tolle Programme, wobei MoviePack nicht wirklich als Schnittprogramm zu betrachten ist, sondern vielmehr als Compositing-Paket mit Schnittmöglichkeiten.
Ich habe aber bei beiden Programmen so meine Skepsis, dass sie auf einem 400 MHz-Rechner halbwegs normal laufen. Da fehlt einfach Power. Beide Programme sind bekannt für ihren Leistungshunger.
Mein erstes DV-Schnittprogramm war EditDV. Das hatte ich sogar auf einem 300 MHz-Rechner (mit Win98SE) benutzt. War etwas zäh, aber es ging. Capturing und Ausspielen machte keinerlei Probleme. Manche Aktionen waren eben zäh und das Rendering dauerte Ewigkeiten. Dennoch war es top stabil. Kannst ja mal Ausschau halten, ob das vielleicht jemand "gebraucht" verkaufen möchte.

Marco
Master Rogue 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich jetzt Premiere 5.0 kaufen. Das ist etwas älter als das MoviePack und hat wohl deshalb wahrscheinlich noch keine so hohen Systemanforderungen.

Außerdem habe ich von einer DirectX 5.0-Version für Windows NT gelesen und werde wenn es soweit ist, mal probieren, ob das ganze damit läuft. Ansonsten kann man ja immernoch auf 98SE downgraden.

Ich hätte noch eine Matrox Millenium G400 rumliegen. Wäre diese einigermaßen für Videoschnitt verwendbar?

Viele Grüße
Master Rogue

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich hätte noch eine Matrox Millenium G400 rumliegen. Wäre diese einigermaßen für Videoschnitt verwendbar?

Bestens.

Marco
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

warum siehst du Moviepack 4 Pro nicht als Schnittsoftware im eigentlichen Sinne???

zu der Matrox G400 kann ich dir nur sagen nein, diese Karte ist für den Betrieb unter MovieX nicht besonders gut geeignet da sie nur ungenügende OGL Unterstützung hat und viel zu langsam ist.
Sie reicht allerdings für einen normalen Schnittbetrieb ohne Probleme aus..
Avalon 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum siehst du Moviepack 4 Pro nicht als Schnittsoftware im eigentlichen Sinne???

Weil es wesentlich mehr macht, als nur Videoschnitt und dabei das Handling nicht unbedingt auf die Schnittaufgaben konzentriert ist.

Liege ich falsch?

Marco
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco, die Aussage ist vollkommen richtig "weil es Wesentlich mehr macht" dabei liegt auch meist das Problem im Umgang mit MP4Pro...

Die User werden meist von den Funktionen überfordert die es bietet und das ist wie in jeder anderen Software auch so...

nehmen wir VEGAS, Vegas bietet Funktionen die den meisten Usern so sie sich nicht intensiv beschäftigen auf ewig verborgen bleiben...

Du kennst mich Marco, ich habe Programme in der Verwendung gehabt und ich kann dir nur sagen Beide Programme schenken sich in der Funktion und Leistung keinen MILLIMETER...

Die Unterschiede im Workflow sind die Sachen die den User anziehen oder abschrecken..

Ich sage nur Handbuch lesen, MP4 Pro läst sich komplett auf Schnittbetrieb trimmen oder für den Compositingbetrieb umkonfigurieren und diese Presets lassen sich ablegen und aufrufen wie und wann ich will.

Du weist ich arbeite mit EDIUS und LETSEDIT genauso wie mit PREMIERE und kommen tun wir beide aus der CinestreamWelt…. die einen hat es halt zu VV geschlagen die anderen wie mich zu meinen Liebkindern wie eXtreme7 Pro heute und BLADE2.2 und wenn ich die echte full qualli RT Leistung hau ich mir Edius mit der Storm auf den Desktop, aber zufrieden macht mich das noch lange nicht
Avalon 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Okt 02, 2004 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ganz deiner Meinung. Hatte nur Skepsis, dass das für Master Rogue das optimale Programm wäre. Sollte ja was Einfaches mit minimalsten Hardwareanforderungen sein (400 MHz). Dachte, mit MP würde er vermutlich sich und sein System eher stressen.

Marco
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 03, 2004 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vollkommen richtig Marco aber für den reinen Schnitt reichts allemal...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung