DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
suche einfaches Prog. zum Konvertieren in AC3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Adams 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 17:21    Titel: suche einfaches Prog. zum Konvertieren in AC3 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich nehme immer öfter Filme im AC3-Format auf und brenne sie mit DVDlab. Da auf der DVD nur ein Audioformat vorkommen darf, sind die Menüs stumm, weil ich keine Musik im AC3-Format habe.

Nun suche ich ein einfaches Programm, das ein paar Musikstücke in das Format wandelt. Das Ergebnis muss keine Superqualität haben. Hauptsache DVDlab gibt sich mit dem Format zufrieden.
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Google mal nach BeSweet.
mb1 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ac3-Plugin vom TMPG DVD Author (TDA) integriert sich auch direkt in DVDlab (Pro).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Doc Adams 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kika hat folgendes geschrieben:
Google mal nach BeSweet.

Hallo,
es geht aber nicht mit der BeSweet-Version v1,5b25 und der GUI v0,6a...

Oder bin ich nur unfähig?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuell ist 1.5b29 und GUI 0.7b4 (zumindest laut BeSweet-Homepage)

Zwischendrin wurde die ac3-Encoding-Funktionalität entfernt, weil hoffnungslos fehlerhaft. Angeblich soll es mittlerweile funktionieren (ich würde darauf aber nicht wetten).

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun suche ich ein einfaches Programm, das ein paar Musikstücke in das Format wandelt

Hmmm ? Mal ne Frage in dem Zusammenhang:

> Was bringt es einen normalen MPG-Audio (Stereo) in AC3 zu wandeln ?

> Gibt das Sinn ? (z.B. bei einer Konzertaufnahme) ...

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Um der Wandlung oder des Formats willen macht das keinen Sinn.
Wenn man aber bereits komprimierten Ton nochmals komprimieren muss - aus welchem Grund auch immer - dann schon.
mb1 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wohl einige Player, die bei ac3 einen besseren Klang ausgeben als bei mp2. Könnte sein, daß die Hersteller nur bei ac3-Ausgabe optimieren, um Kosten zu sparen - und mp2 ist halt nur bei PAL im Standard. Eine Optimierung würde sich daher nur für PAL-Länder auswirken/rechnen.

Ich selber belasse den Ton, wenn er mit 192 kbps mp2 gesendet wird.
Nur beim ZDF mit seinen 448 kbps ac3 oder 256 kbps mp2 rechne ich bei knappem Platz um zu 192 kbps ac3.

Prophet Mohammed:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und mit was ? Mit BeSweet ?

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

B.T.W. ... das da ?

AC3Machine

Upsss... nööö, das ist ja uralt. Link funzt gar nimmer.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gott bewahre! ac3 mit Besweet kommt mir nicht ins Haus.

Wenn nur die Datenrate bei 2.0 ac3 gesenkt werden soll (eben ZDF-Streams), dann mit dem ac3-Plugin des TDA. Kannst ja auch Standalone ausführen (oder mit DVDlab).

Mp2 wandle ich in wav als einzelne Kanäle um (also links und rechts getrennt) und füttere dann in den ac3-Encoder von Scenarist
Dort kann man dann die Einstellungen wenigstens noch auf bessere Lautstärke optimieren, ist mir sonst immer etwas zu leise.
Geht aber vermutlich einfacher, wenn man einen Audioeditor hat, der auch ac3 encoden kann (glaube Nuendo etc.) Ich hab nur Adobe Audition 1.5 und der kann das nicht

Ein umgewandeltes 2-Kanal-wav (also nicht getrennte Kanäle) kannst aber auch mit dem ac3-Plugin des TDA zu ac3 verwursten ...

Prophet Mohammed:
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich benutze nach wie vor SoftEncode. Ist zwar relativ langsam, aber dafür auch zuverlässig.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aha ! Na ja .... mit so einem Kram hab ich mich noch ned ausführlich beschäftigt. Ich schau mal ... wer weiß zu was es nüzte ist .. für irgend was sicher schon.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mir immer zu langsam! Wenn du mal einen 150min-Film als ac3 encoden sollst, kriegst mit Softencode die Krise ...

Prophet Mohammed:
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt ? Sonic Foundry SoftEncode 5.1

Dat is aber sauteuer

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Ja, langsam ist es, aber es beherrscht eben auch alles im Zusammenhang mit AC3. Und da ich öfters auch mal NTSC zu PAL wandle, bin ich Leiden gewohnt. Die TimeFactory braucht ja für die Zeitkorrektur fast länger als TMPGEnc zum Encoden des Videos. Und schneller als TimeFactory ist SoftEncode schon.
Hm, aber ich muss mal checken, ob das TDA AC3-Plugin nicht doch unter Win98SE läuft.

@Helmut
Na ja, ich brauchte es ja nicht zu bezahlen. So was nennt man ein Rezensionsexemplar und das bekommen Leute wie ich legal und trotzdem gratis.
Inzwischen bin ich aber etwas von der Quelle "abgeklemmt"... *seufz* Aber das gehört nicht hierher.
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wandle grundsätzlich MPEG-Audio in AC3, da es sonst unendlich viele Probleme bei Standalones, besonders im Billigsegment (man mag es kaum glauben) gibt. Am häufigsten sind Delays, die es eigentlich nicht geben dürfte und die auf gescheiten Geräten auch nicht auftreten.
mb1 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte mit meinen mp2-Streams noch nie ein Problem, schon gar nicht irgendwelche Unsynchronitäten.

Mir war aber schon zu SVCD-Zeiten immer wichtig, daß ich nie mit Delay muxen mußte (wie es z.B. iAuthor und bbMPEG ja beherrschen).
Dann hab ich lieber nachgeschnippelt.

Welche Player könnten denn da Probleme bereiten?

Prophet Mohammed:
[Sunny] 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe solche Erfahrungen leider gemacht und gehe deshalb auf Nummer sicher, zumal das Wandeln der Audiospur nach AC3 beim Authoring zeitlich kaum ins Gewicht fällt und sich die Qualitätseinbußen bei Dokus in Grenzen halten. Mit AC3-DVDs hatte ich bislang noch nie Probleme *toi-toi-toi*.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 1:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wandle grundsätzlich MPEG-Audio in AC3 ...

Na bestens ..... und was mach ich jetzt ? Also - dat muß ich doch mal austesten.

Und mit was konvertierst du - [Sunny] ?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung