Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeus 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 11:34 Titel: Suche Lösung: Flug über Weltkarte |
 |
|
Hi,
ich suche eine Lösung für einen animierten Flug über eine Weltkarte.
Folgendes möchte ich gern tun:
Es gibt manchmal in Filmen (wie z.B. Indiana Jones) bei Reisen eine Weltkarte die vorbeizieht mit einem kleinen Flugzeug-Symbol und einer Fluglinie (auf die kann ich aber verzichten). Eine vektorielle Weltkarte habe ich schon (als PDF, aber Konvertierung ist kein Thema), jetzt fehlt mir noch das passende Programm, mit dem ich diese Weltkarte animieren kann, also zoomen und verschieben. Adobe Premiere 6.5 kann leider keine Vektorbilder laden.
Wer hat das schonmal gemacht, oder sonst einen Tip für mich?
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:01 Titel: |
 |
|
das Problem wird die Vektorgraphik sein, da Videoschnittprogramme pixelbasierend arbeiten. Ich bastele mir solche Sequenzen im Allgemeinen von hochauflösenden Bildern mit MSP oder Premiere zusammen. _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:30 Titel: |
 |
|
*lol* Guck mal da ...
Sind aber hunderte von MB  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Geo 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:33 Titel: |
 |
|
Es gibt doch das Programm ITIN zur Animation von Wegstrecken.
Ist zwar in franz. Sprache, es gibt aber auch deutsche Anleitungen im Netz. _________________ Gruß Georg
schau mal vorbei: VIDEO-Intern und Ulead-Fanboard |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 20:59 Titel: |
 |
|
@Geo
Hast du einen Link für mich? Im Französisch kenne ich mich nicht so aus, deswegen konnte ich das Programm nicht finden.
@Helmut
Ganz nett, aber kann man damit Sequenzen als Video abspeichern?
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 21:04 Titel: |
 |
|
Ganz nett, aber kann man damit Sequenzen als Video abspeichern?
Nööö .. jedenfalls ned von Haus aus. Mit div. Tricks aber schon. Lohnt ned wirklich .. ist halt ein Gag. Auflösung ist auch bescheiden ...
Programm ITIN zur Animation von Wegstrecken
Habe ich mal installiert gehabt. Na ja ... ....Vergiss es, das kann man mit Bordmittel (Grafikprogi&Tools) besser hinbekommen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 22:13 Titel: |
 |
|
ITIN-Homepage _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Geo 
|
|
 |
jemue 

|
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 10:12 Titel: |
 |
|
@Geo:
Das Programm ITIN 1.6 ist im Prinzip genau was ich suche, leider sind die Ergebnisse schlecht von der Qualität her. Nein, ich meine nicht den Codec, sondern die Berechnung ist einfach nicht "smooth" genug. Schade.
@jemue:
Nettes Programm, nur leider wird eine statische Karte benutzt, die nicht am Betrachter vorbeifliegt. Aber vielleicht kann ich es später nochmal gebrauchen.
Kleine Info für alle anderen:
Das Programm Curious World Maps ist wohl der Marktführer unter den Karten-Animations-Programmen, leider außerhalb meines Budgets (über 1000 US-$)...
Grüße,
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 10:15 Titel: |
 |
|
Dann wandel doch dein Vectorbild in ein JPG um, dann frisst es sicher auch Premiere _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
Geo 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 11:12 Titel: |
 |
|
weiter Vorschläge:
mit Ulead VideoPaint die Strecke reinmalen
oder das Bild (wie schon oben erwähnt) umwandeln, dann in ein Schnittprogramm laden und mit Kamerafahrt, Overlay und Überblendung animieren. _________________ Gruß Georg
schau mal vorbei: VIDEO-Intern und Ulead-Fanboard |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 11:18 Titel: |
 |
|
@ Geo
Sach ich doch. SelberMachen .... geht doch. Und das viel besser und flexibler. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
axl24 
|
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 13:16 Titel: |
 |
|
@axl24
Zumindestens kenne ich jetzt eine kostenfrei Alternative zu ProShow und anderen Programmen. Leider kann ich hiermit keine Vektorbilder laden. Und ein Pixelbild bewegen kann ich mit ProShow auch machen...
Grüße,
|
 |
jemue 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 18:49 Titel: |
 |
|
Theoretisch bekommst du es auch mit dem Weganimationsprogramm ITIN hin. Für die Lupe mußt du nur ein Flugzeug erstellen und schon funktioniert der Spaß - Schau dir mal den Link dazu an - http://home.tiscali.ch/j.fritschi/pages/Itin/materialien.htm
Das Programm ist kostenfrei und recht schnelle und gute Ergebnisse.
Hier habe mal ich ein anderes Beispiel, was man damit so machen kann. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 14:11 Titel: |
 |
|
@jemue
Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, sind die Berechnungen entlang des Pfads nicht "weich" genug. Das kann man überings bei deinem Demo-Video auch sehen...
Grüße,
|
 |
jemue 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 19:10 Titel: |
 |
|
Will dir nicht widersprechen, aber selber habe ich doch recht gute (wie du schon schreibst - leider nur mit statischer Karte) Ergebnisse erziehlt.
Hier ein anderes Beispiel dafür. Aber sicher muss das jeder für sich entscheiden - meine Ergebnisse waren doch rech i.O. _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 17:06 Titel: |
 |
|
@Zeus
Was meinst du eigentlich mit "nicht weich genug". Falls du die etwas ruckligen Bewegungen meinst, so sind diese größtenteils auf die 25 fps progressiv zurückzuführen.(50 fps gehen ja leider nicht)
Man kann da folgendes probieren. Einfach in ITIN eine Animation doppelter Länge erstellen, dann mittels avisynth in ein 50fps-Video wandeln, aus den Vollbildern entsprechende Halbbilder extrahieren und diese dann zu einem 25fps interlaced Video verweben. Das sollte dann deutlich flüssiger aussehen.
z.B.
assumefps(50)
separatefields()
selectevery(4,0,3) bzw. selectevery(4,1,2) #für tff oder bff
weave() |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 22:43 Titel: |
 |
|
Den Teufel werde ich tun, eine doppelt so lange Sequenz zu erstellen und die dann mit AviSynth zu zerlegen.
Zum Thema "weich": Nimm mal eine große Karte und ziehe eine gerade Linie in einem flachen Winkel (unter 30°). Durch die an der Linie entstehenden Treppen wird der Flug total "ruppig". Und wenn du meinst, das geht nicht besser, dann mach mal eine Animation mit ProShow, da gehen dir die Augen über...
Grüße,
|
 |
|