DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Suche Lösung: Flug über Weltkarte
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 11:34    Titel: Suche Lösung: Flug über Weltkarte Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche eine Lösung für einen animierten Flug über eine Weltkarte.

Folgendes möchte ich gern tun:
Es gibt manchmal in Filmen (wie z.B. Indiana Jones) bei Reisen eine Weltkarte die vorbeizieht mit einem kleinen Flugzeug-Symbol und einer Fluglinie (auf die kann ich aber verzichten). Eine vektorielle Weltkarte habe ich schon (als PDF, aber Konvertierung ist kein Thema), jetzt fehlt mir noch das passende Programm, mit dem ich diese Weltkarte animieren kann, also zoomen und verschieben. Adobe Premiere 6.5 kann leider keine Vektorbilder laden.

Wer hat das schonmal gemacht, oder sonst einen Tip für mich?

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

das Problem wird die Vektorgraphik sein, da Videoschnittprogramme pixelbasierend arbeiten. Ich bastele mir solche Sequenzen im Allgemeinen von hochauflösenden Bildern mit MSP oder Premiere zusammen.

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Guck mal da ...

Zitat:
NASA World Wind [Freeware]

--------------------------------------------------------------------------------

NASA World Wind allows any user to zoom from satellite altitude into any place on Earth, leveraging high resolution LandSat imagery and Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) elevation data to experience Earth terrain (or any planet with the data) in visually rich 3D, just as if they were really there. Virtually visit anyplace in the world. Look across the Andes, into the Grand Canyon, over the Alps or along the African Sahara.

Mirrors: (use FlashGet for greater speed)
Code:
http://128.102.102.126:9080/mirror/worldwind-1_2.zip
http://qtss.arc.nasa.gov/worldwind-1_2.zip
http://128.102.102.129:9080/mirror/worldwind-1_2.zip
http://kiosk.arc.nasa.gov:8090/worldwind-1_2.zip

Sind aber hunderte von MB

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch das Programm ITIN zur Animation von Wegstrecken.
Ist zwar in franz. Sprache, es gibt aber auch deutsche Anleitungen im Netz.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Geo

Hast du einen Link für mich? Im Französisch kenne ich mich nicht so aus, deswegen konnte ich das Programm nicht finden.

@Helmut

Ganz nett, aber kann man damit Sequenzen als Video abspeichern?

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz nett, aber kann man damit Sequenzen als Video abspeichern?

Nööö .. jedenfalls ned von Haus aus. Mit div. Tricks aber schon. Lohnt ned wirklich .. ist halt ein Gag. Auflösung ist auch bescheiden ...

Programm ITIN zur Animation von Wegstrecken

Habe ich mal installiert gehabt. Na ja ... ....Vergiss es, das kann man mit Bordmittel (Grafikprogi&Tools) besser hinbekommen.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ITIN-Homepage

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Geo 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 7:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal HIER

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 04, 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chienworks.com/software/mapliner/ - ist auch noch eine recht einfache Freeware - anschauen und testen. Leider nur gerade Fahren möglich.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Geo:

Das Programm ITIN 1.6 ist im Prinzip genau was ich suche, leider sind die Ergebnisse schlecht von der Qualität her. Nein, ich meine nicht den Codec, sondern die Berechnung ist einfach nicht "smooth" genug. Schade.

@jemue:

Nettes Programm, nur leider wird eine statische Karte benutzt, die nicht am Betrachter vorbeifliegt. Aber vielleicht kann ich es später nochmal gebrauchen.

Kleine Info für alle anderen:
Das Programm Curious World Maps ist wohl der Marktführer unter den Karten-Animations-Programmen, leider außerhalb meines Budgets (über 1000 US-$)...

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wandel doch dein Vectorbild in ein JPG um, dann frisst es sicher auch Premiere

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

weiter Vorschläge:

mit Ulead VideoPaint die Strecke reinmalen
oder das Bild (wie schon oben erwähnt) umwandeln, dann in ein Schnittprogramm laden und mit Kamerafahrt, Overlay und Überblendung animieren.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Okt 05, 2004 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Geo

Sach ich doch. SelberMachen .... geht doch. Und das viel besser und flexibler.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 10:43    Titel: noch ein Vorschlag: Antworten mit Zitat

@zeus

wie wärs mit slide show movie maker?

ob das ding allerdings vektorbildchen frisst, weiss'sch ned.

http://www.joern-thiemann.de/subpage/index.htm?/tools/ssmm/

gruß
axl
Zeus 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@axl24

Zumindestens kenne ich jetzt eine kostenfrei Alternative zu ProShow und anderen Programmen. Leider kann ich hiermit keine Vektorbilder laden. Und ein Pixelbild bewegen kann ich mit ProShow auch machen...

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch bekommst du es auch mit dem Weganimationsprogramm ITIN hin. Für die Lupe mußt du nur ein Flugzeug erstellen und schon funktioniert der Spaß - Schau dir mal den Link dazu an - http://home.tiscali.ch/j.fritschi/pages/Itin/materialien.htm

Das Programm ist kostenfrei und recht schnelle und gute Ergebnisse.
Hier habe mal ich ein anderes Beispiel, was man damit so machen kann.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Okt 10, 2004 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@jemue

Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, sind die Berechnungen entlang des Pfads nicht "weich" genug. Das kann man überings bei deinem Demo-Video auch sehen...

Grüße,
Zeus.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 12, 2004 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Will dir nicht widersprechen, aber selber habe ich doch recht gute (wie du schon schreibst - leider nur mit statischer Karte) Ergebnisse erziehlt.
Hier ein anderes Beispiel dafür. Aber sicher muss das jeder für sich entscheiden - meine Ergebnisse waren doch rech i.O.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Zeus
Was meinst du eigentlich mit "nicht weich genug". Falls du die etwas ruckligen Bewegungen meinst, so sind diese größtenteils auf die 25 fps progressiv zurückzuführen.(50 fps gehen ja leider nicht)
Man kann da folgendes probieren. Einfach in ITIN eine Animation doppelter Länge erstellen, dann mittels avisynth in ein 50fps-Video wandeln, aus den Vollbildern entsprechende Halbbilder extrahieren und diese dann zu einem 25fps interlaced Video verweben. Das sollte dann deutlich flüssiger aussehen.

z.B.
assumefps(50)
separatefields()
selectevery(4,0,3) bzw. selectevery(4,1,2) #für tff oder bff
weave()
Zeus 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Okt 13, 2004 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Teufel werde ich tun, eine doppelt so lange Sequenz zu erstellen und die dann mit AviSynth zu zerlegen.

Zum Thema "weich": Nimm mal eine große Karte und ziehe eine gerade Linie in einem flachen Winkel (unter 30°). Durch die an der Linie entstehenden Treppen wird der Flug total "ruppig". Und wenn du meinst, das geht nicht besser, dann mach mal eine Animation mit ProShow, da gehen dir die Augen über...

Grüße,
Zeus.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung