DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Festplatte in NTFS konvertieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 17:52    Titel: Festplatte in NTFS konvertieren Antworten mit Zitat

In meinem ALDI befinden sich, wie vielleicht einige wissen, statt *einer* 160 GB großen HD, womit der Rechner eigentlich angeboten wurde, "nur" eine 120 GB große Festplatte und eine zweite mit 40 GB. Beides sind Seagate Barracudas 7200 rpm. Das ist jetzt aber eher unwichtig.

Wichtig ist: Ich möchte die kleine HD, bei mir Laufwerk E, von FAT32 in NTFS konvertieren. Dies geht ja ohne Datenverlust. Also so weit eigentlich auch kein Problem.

Allerdings wurde hier mal angeschnitten, dass man beim Konvertieren nicht in den "Genuss" der NTFS-eigenen, besonderen Clustergröße (welche ist das denn eigentlich?) kommt. Deshalb dachte ich mir, wäre formatieren wohl die bessere Wahl!? Oder stimmt das gar nicht und ist somit unnötig?

Das wäre aber auch kein Problem, denn ich kann das Laufwerk vorübergehend leerfegen und könnte es dann, direkt aus Windows heraus, ja ganz einfach formatieren. Nun kommen aber die Fragen...:

1. Welche Clustergröße sollte man da denn nun nehmen? Standardgröße, oder eine der darunter aufgeführten? Und welche ist die "Standardgröße"? Das habe ich noch nicht spitzgekriegt.

2. Auf dem Laufwerk befinden sich zwei Systemdateien, die da heißen PASS.RPT und swconf.dat, und um deren Wichtigkeit ich nicht weiß. Mir ist auch nicht klar, ob ich die mal einfach vorübergehend auf ein anderes Laufwerk verschieben und dann wieder dorthin zurückverpflanzen kann. Weiß jemand, was das für Dateien sind? Sie befinden sich zumindest *nicht* auf allen WinXP-Systemen. Ich vermute mal, dass es etwas mit dem Recovery zu tun hat.

3. Was soll ich nun wohl besser tun: Nur konvertieren, mit Rücksicht auf die beiden Dateien, oder plattmachen und formatieren?

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ähhem... warum machst Du Dir Kopfzerbrechen wegen der Clustergröße? NTFS kennt keine Clustergröße. Konvertiere einfach und gut ist.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wieso kennt NTFS keine Clustergröße? Das ist mir neu. Gut, vielleicht nennt es sich da nicht Cluster, sondern Zuordnungseinheit oder so.

PS: Gerade auch deshalb, wegen der besseren Speicherplatznutzung, will ich ja u.a. konvertieren.

Tsunami 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 18:23    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

NTFS kennt keine Clustergröße

NTFS kennt laut Microsoft eine Clustergröße :

NTFS Clustergröße :
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prkc_fil_lxty.asp

Bei einer 40 GB Platte also 512 Byte, daher hat man wenig 'Verschnitt', man sollte es also auf diesem default-Wert lassen.

-----

'Pass.rpt' :
*.rpt klingt wie report, also ein logfile von irgendeinem Programm.
Einfach mal mit einem Hexeditor reinschauen.

'swconf.dat'
Klingt für mich wie Konfigurations-Daten.

-----

Ich würde ein Image ziehen und die Platte mit Windows formatieren, dann das Image mounten und die Daten wieder zurückkopieren.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Tsunami ist mir zuvorgekommen.

Habe gerade rechechiert und habe u.a. das gefunden:

Zitat:

Because of 64-bit addressing, cluster sizes are lower in NTFS. A hard disk has to be divided in clusters to be able to access a file. Each cluster needs a specific address. NTFS has 264 available addresses, whereas FAT32 only has 232. Because each cluster may only be used by one file, there can be a lot of lost space on a hard disk if a file does not completely fill each cluster it uses. Increasing the amount of cluster addresses decreases the size of each cluster, minimising the amount of space lost.

Weil gerade bis vor kurzem die Platten immer kleiner als 40 GB waren, sowieso von einem Cluster von 512 Bytes ausgegangen. Bei größeren wird's wohl dann 1024 Bytes Sinn machen.

Nachtrag: Der letzte Satz ist natürlich Blödsinn .... nachdem ich dem Link von Tsunami nachgegangen bin. Genau genommen werden wir so oder so immer 4KB Cluster haben, egal wie groß die Platte ist, denn wer hat heute noch eine 2 GB Platte....

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 20:24    Titel: NTFS Antworten mit Zitat

ohne Datenverlust?

Horse
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Jan 11, 2005 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

nach einer konvertierung von FAT32 nach NTFS sollte man die Platte dringenst defragmentieren, damit man die luecken, die Durch die verkleinerung der Clustergroeszen (4096Bytes -> 512 Bytes) wieder auffuelt, um so einer nachtraeglichen extremstfragmentierung vorzubeugen.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 6:02    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

So, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich konnte mich heute - ähh, gestern - noch nicht weiter mit der Angelegenheit beschäftigen.

Tsunami hat folgendes geschrieben:
NTFS kennt laut Microsoft eine Clustergröße :

NTFS Clustergröße :
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prkc_fil_lxty.asp

Supi! Genau SO einen Link hatte ich (vergeblich) gesucht.

Zitat:
'Pass.rpt' :
*.rpt klingt wie report, also ein logfile von irgendeinem Programm.

'swconf.dat'
Klingt für mich wie Konfigurations-Daten.

Erstmal einen haben - UND damit umgehen können...!

Zitat:
Ich würde ein Image ziehen und die Platte mit Windows formatieren, dann das Image mounten und die Daten wieder zurückkopieren.

Bitte nicht steinigen - aber geht das nicht auch ganz normal mit dem Windows-Explorer? Ich meine, alles in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition kopieren und nachher wieder zurück?

Ich habe nämlich auch kein Image-Tool und noch nie eins benutzt...

Ansonsten halte ich das auch für die beste Lösung.

Und noch eine letzte Frage, die ich wohl schon mal irgendwann, irgendwo gestellt habe, ohne meines Wissens eine befriedigende Antwort zu erhalten: Kann man auch die *Systempartition* mit allen Daten drauf - überhaupt, und relativ risikofrei - in NTFS konvertieren?

Wie läuft das dann ab?

Sotto 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine PLatten reichen aus, ich lasse die FIles auf den PLatten, schön alles alphabetisch sortiert ;-)
Da wird nichts auf DVD gebrannt, wozu gibt es Streaming-Clients

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
M1uffy 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sotto hat folgendes geschrieben:
Meine PLatten reichen aus, ich lasse die FIles auf den PLatten, schön alles alphabetisch sortiert ;-)
Da wird nichts auf DVD gebrannt, wozu gibt es Streaming-Clients

Hä?!

M1uffy 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Sotto

Was sollte uns das denn nun hier sagen?

Zuletzt bearbeitet von M1uffy am Mi Jan 12, 2005 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Tsunami 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 13:24    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Zitat:

Bitte nicht steinigen - aber geht das nicht auch ganz normal mit dem Windows-Explorer? Ich meine, alles in ein Verzeichnis auf einer anderen Partition kopieren und nachher wieder zurück?

Windows-Explorer?
Was ist das?

Klar, das geht auch, aber was ist, wenn dich jemand dabei sieht?.

Zitat:

Ich habe nämlich auch kein Image-Tool und noch nie eins benutzt...

Dann hol die schnell eins (Acronis True Image) und mach' erstmal ein Image von deiner Bootpartition.

Zitat:

Kann man auch die *Systempartition* mit allen Daten drauf - überhaupt, und relativ risikofrei - in NTFS konvertieren?

ja

Zitat:

Wie läuft das dann ab?

Start, ausführen
convert c: /fs:ntfs /v

Beim Neustart wird dann die Partition c: konvertiert.

Alternative :
Windows-Setup-CD starten und die Konvertierungs-Option anwählen.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/maintain/convertfat.mspx
M1uffy 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 13:37    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

@Tsunami

Klar, das geht auch, aber was ist, wenn dich jemand dabei sieht?.

Besser, als beim Duschen.

Zitat:
Dann hol die schnell eins (Acronis True Image) und mach' erstmal ein Image von deiner Bootpartition.

Noch EINE blöde Frage: Wird das dann genauso groß, wie Speicherplatz auf meiner Bootpartition belegt ist (sind nur Windows und die Programme, aber groß genug )?

Zitat:
Start, ausführen

Gut, zweite EINE blöde Frage : Was bedeutet das " /v" dahinter?

wenzi 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mal im DOS-Fenster ein "convert /?" - und schon werden alle Fragen beantwortet!

Für Videoplatten mit ihren großen Dateien (DV-AVIs) lege ich NTFS-Partitionen immer mit einer Clustergröße von 32 kB an. Damit sinkt der Verwaltungsaufwand des Betriebssystems. Das geht aber nur unter Windows selbst, also nicht mit convert.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist kein DOS-Fenster, das ist die Konsole

RJ
Tsunami 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 14:18    Titel: .oOo. Antworten mit Zitat

Man sollte sich übrigens im \windows\system32 Ordner befinden, bevor man den Befehl convert... startet, weil zum Beispiel Delphi ebenfalls ein Programm namens convert installiert und dieses im Pfad vor dem Windows-convert liegt.

/v : ausführlicher Modus

Microsoft sagt aber auch, das eine frische Formatierung besser ist, als eine Konvertierung, eine Konvertierung zu NTFS aber besser ist als FAT32.

Zitat:

Noch EINE blöde Frage: Wird das dann genauso groß, wie Speicherplatz auf meiner Bootpartition belegt ist (sind nur Windows und die Programme, aber groß genug

Nein, es wird normalerweise kleiner, weil komprimiert wird, aber das kann man einstellen wie man möchte.

Zitat:

Besser, als beim Duschen.

Soll das heissen, du gehst auch nicht in eine Gemeinschaftsdusche nach dem Sport, nicht in die Sauna oder an den FKK Strand?

Solltest du mal versuchen, da ist gar nichts bei.
M1uffy 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 14:27    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Soll das heissen, du gehst auch nicht in eine Gemeinschaftsdusche nach dem Sport, nicht in die Sauna oder an den FKK Strand?

Solltest du mal versuchen, da ist gar nichts bei.

Daran haben sich schon andere vor Dir "die Zähne ausgebissen". Und ich geh' auch nicht zum Sport. Den mache ich alleine (Treppe rauf, Treppe runter, radfahren oder ein bisschen laufen - joggen würd' ich's jetzt nicht nennen). Das reicht. - Duschen ist bei mir reine "Privatvorstellung".

M1uffy 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 20:07    Titel: Re: .oOo. Antworten mit Zitat

Start, ausführen

So, ich mach' das jetzt. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört, wisst Ihr bescheid.

_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Melde dich mal, wenn dein PC danach nicht mehr funzt.
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jan 12, 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Medion haben einen Recoverybereich, der ist in FAT formatiert und soll es auch bleiben. Ob's danach noch läuft

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung