DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Wie schnell ist 100 MBit Netzwerk wirklich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meisterjakob 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 18:58    Titel: Wie schnell ist 100 MBit Netzwerk wirklich? Antworten mit Zitat

Mal ne blöde Frage:
Ich habe zwei Rechner mit ner 100 Mbit Netzwerkkarte am Router hängen.
Dbox und Xbox hängen ebenfalls dran.
Wie schnell muss die Datenübertragung eigentlich sein.

Datein auf die X Box schieben geht laut Windowscommander mit ca 4000 Kb/S ! Die hat aber meines Wissens nur ne 10 Mbit Netzwerkanschluss!
Zwischen beiden Rechner über den Router gehts zwischen 8000 und 9000 kB/S! Die haben aber 100 Mbit!

Ist das normal?
Ist übrigens ein Netgear 614 Router! Ist aber egal, oder?
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Deinen 8-9 MByte/s bist Du fast schon am oberen Ende angelangt, wenn die Messung denn stimmt. Der Explorer ist für sowas ja nicht geeignet. Der schaffe es auch locker 2 Lichtjahre für die Übertragung einer 10 GB Datei abzuschätzen. Da hilft nur eine Stopuhr (im Zweifel tuts auch die Uhr von Windows) und selber rechnen.

Die Geschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, daß man nie vorhersagen kann, was am Ende wirklich herauskommt. Als da z.B. wären:
  • Verwendete Netzwerkkarten
  • Verwendete Betriebssysteme
  • IRQ-, Bus- und Festplattenauslastung der PCs.
  • Geschwindigkeit des Routers
  • Sonstiger Traffic auf dem Netz (da reicht auch schon ein paar nichts tuende Windows-Rechner)
  • u.s.w.
Dazu schluckt das Protokoll natürlich auch noch einen nicht zu unterschätzenden Teil der theoretischen Bandbreite. Auf viel mehr als 80% Nutzdaten wird man wohl nicht kommen. Das sind dann 10 MByte/s.

Mit einem 10 MBit-Netz (oder einem Gerät im gerade kopierenden Strang) kommst Du wohl selten über 1 MByte/s. Die gemesenen 4 MByte/s können nur Einbildung (von Windows) sein. Oder waren da 4 MBit/s gemeint?

Gruß DV User
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: 100 MBits pro Sekunde sind aber auch 12.5 Mbytes/sec...

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also Erfahrungswerte aus der Praxis, wenn man Dateien mit den üblichen Werkzeugen unter Windows kopiert/verschiebt - ohne irgendwelche Optimierungen:

10MBit: 800 kByte/s - 1MByte/s
100 MBit : 5-6 MByte/s
1GBit: 40-50 MByte/s

Bei 1GBit spielt dann schon die Geschwindigkeit der beteiligten Platten eine größerer Rolle. Das kann je nach Karte/Treiber usw. noch deutlich abweichen. Mit guten Karten und hochoptimierten Treibern unter Linux lassen sich so bis zu 80 MByte/s aus einem GBit-Ethernet "kitzeln"....
..billige Karten/miese Treiber machen dann auch schon mal bei 25-30 MByte/s zu oder belasten den Host CPU-mäßig dermaßen, daß er nicht schnell genug die Daten verarbeiten kann.

Für 100er Karten hab ich das nicht mehr im Kopf - da sind IMO unter optimalen Bedingungen 8-9 MByte/s drin....

Gruß Karl
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für 100er Karten hab ich das nicht mehr im Kopf - da sind IMO unter optimalen Bedingungen 8-9 MByte/s drin....

jepp genau.

aber nur bei guten karten und treibern, denn die billigdinger lassen das protokoll von der CPU schreiben -> dolle sache.
mir kommt deswegen nur noch 3com in die PCs
problemlos und flink. nach einem billigeinkauf von realtek (CPU klemmte bei netzlast grundsaetzlich bei 100%) karten war ich superschnell wieder bei der 'Marke'.
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 3:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich dann nur zwei Rechner Verbinden will, sprich Datein verschieben will (Größe ca. 5-8 Gigabite) sollte ich wohl ein USB 2 Verbindungskabel kaufen um die beiden PCs zu verbinden.
Oder?

Ist es normal das die CPU Auslastung bei ca 60-70 % liegt, bei den Kopieraktionen über Netz?
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 9:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es normal das die CPU Auslastung bei ca 60-70 % liegt, bei den Kopieraktionen über Netz?

Lese nochmal nach, was Scharfi geschrieben hat..., das hängt zum Gutteil von der Karte ab. Da meine nur dazu dient, die Daten von der Dreambox zu übertragen, war mir das egal, aber meine Billig-Ethernetkarte verursacht im Mittel so 70% Last. Damit muss man dann leben.
Die Karte in meinem Büro-PC hingegen verursacht praktisch überhaupt keine Last...
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

meisterjakob hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich dann nur zwei Rechner Verbinden will, sprich Datein verschieben will (Größe ca. 5-8 Gigabite) sollte ich wohl ein USB 2 Verbindungskabel kaufen um die beiden PCs zu verbinden.
Oder?

Also ich habe genug Zeit, so das ich auch mal 20 Minuten warten kann!

Kann man mit USB eigentlich einfach so zwei PCs verbinden? Das geht doch überhuapt nicht. Oder irre ich jetzt?
DV User 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

BirdOfPrey hat folgendes geschrieben:
Kann man mit USB eigentlich einfach so zwei PCs verbinden? Das geht doch überhuapt nicht. Oder irre ich jetzt?
Es gibt extra USB2 Kabel dafür. Ich habe es noch nicht probiert, fürchte aber, daß es genau so ein Reinfall würde wie mein Test mit Firewire als GBit-Ersatz. Die Kopiergeschwindigkeit (zugegebenermaßen unter w2k) war zwar einiges schneller als mit 100 MBit, die Prozessorauslastung lag aber bei 100%. Das schaffen bei mir auch billige Realtek-Karten nicht.

Wenn Dich das nicht stört, dann ist es vermutlich die günstigste und schnellste Lösung.

Gruß DV User
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kika
Weist du was für eine Karte du in deinem Büro PC hast?
die 3Com sollen ganz prima sein, oder ?

Woran erkennt man gute Lan Karten?
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Daran, daß sie gehen.
Das tut heute wirklich kaum Not, wobei Markenware , wie 3com, etwas problemloser ist, als das NoName Zeug.
Funzen tut normalerweise beides.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Sep 28, 2004 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dadurch, daß Firmen inzwischen in Größenordnungen ganze PIII-Generationen mit 100er 3COM-Karten verschrotten, sind die Dinger auch für ein Spottgeld zu kriegen. Hier lohnen sich billige Realtek-Karten IMHO nicht.

Bei GBit-Karten sieht das noch etwas anders aus...
..und auch eine nichtoptimierte billige (10 EUR) Realtek-GBit schafft im Heimnetz mit ca. 50MByte/s meist mehr als die Platten. Dazu ein 5-Port-Switch für 80 EUR deckt so ziemlich alles ab und liegt absolut im bezahlbaren Rahmen.

..wenn man bedenkt, was das Zeug noch vor 2-3 Jahren gekostet hat...

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

@meisterjakob

Nein, den Kartentyp kann ich Dir leider nicht sagen. Wird als Intel-Karte in der Liste geführt.
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervt auf Teufel komm raus DIE PROZESSORAUSLASTUNG von ca 70%!
Die Zeit ist ja OK!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

70% beim Netzwerktransfer ?

Definitiv nicht normal.
Ich kann 4,3 GIG von einem Rechner zum anderen transferieren und die Prozessorlast ist kaum zu sehen. < 5%.

Alle Platten auf DMA usw. ?
Falsches Protokoll ?
Falsche Subnet Mask ?
Diesen dämlichen Windowsdienst an ? (Wie heißt der nochmal ?)

Alles was man braucht ist TCP/IP alles andere kann in der Regel deaktiviert werden.

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

@BergH

Die 70% entstehen aus der Art, wie Billigkarten zusammen mit dusseligen Treibern arbeiten. Selbst unter XP wird da zum Teil das Multitasking quasi kurzfristig angehalten.
Da kannst Du konfigurieren, was Du willst. ISt auch ziemlich egal, wie schnell der PC ist oder welches OS läuft.
Hier in der Firma ging mal 'ne ganze Serie Büro-Rechner zum Hersteller zurück, weil die da so'n Müll eingebaut hatten.

Mit falscher Sub-Net-Mask oder falschem Protokoll würde ich erst gar keine Verbindung zur Dreambox bekommen. Und gegen die DMA-Theorie spricht, dass ich mit HuffYUV aufnehmen kann. ;)
scharfis_brain 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

deswegen: 3com!
und soviel teurer sind die auch nicht.
die 10 Euro mehr,hat mal locker wieder drin, da man sich einen Haufen aerger erspart.
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die 3C90x-Karten werden so um 5 EUR auf Ebay vertickt. Da die Dinger kaum jemals kaputtgehen, kann man da wirklich nix verkehrt machen...

..kauft man eben 2 oder 3 und spart auch noch Versandkosten..

Auch Karten mit Intel-Chipsatz sind empfehlenswert. Die haben auch ausgereifte Treiber. In IBM- und Compaq-Servern werden (wurden) standardmäßig Intel-Karten verbaut - da darf es solche Probleme mit der Prozessorlast nicht geben.

Gruß Karl
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mein jetziger Büro-PC IST ein Compaq - komplett mit Intel-Karte.
Und wie ich schon früher schrieb: Prozessorlast ist kaum feststellbar.

Die, die ich hier zu Hause habe, ist eine Realtek. Zwar billig, aber für echte Netzwerke unbrauchbar. Für die Kommunikation mit der Dreambox ist sie aber natürlich allemal ausreichend. Da komme ich beim Download von der Box zum PC auf knapp 40, beim Upload zur Box auf knapp 20 mbps - viel mehr ist da eh nicht möglich.
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 30, 2004 4:07    Titel: Antworten mit Zitat

So Schnauze voll!
Ich habe gerade 5 Karten bei ebay für 20 Euro ersteigert!
Man weiss ja nie was die Zukunft bringt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung