Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PPan 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 23:12 Titel: Möchte DVD-Video bearbeiten-als mpg speichern |
 |
|
Hallo,
ich habe von einem Bekannten einen privaten Viideomitschnitt von unserem letzten Sax-Quartett auf DVD bekommen. Als Dateien befinden sich darauf IFI, VOB und BVP. Jetzt möchte ich Teile aus diesem Video herausschneiden und möglichst als mpg speichern. Bin leider totaler Anfänger und möchte auch nicht so arg viel Geld ausgeben, da das wahrscheinlich eine einmalige Aktion bleibt. Kann mir jemand ein möglichst einfach zu bedienendes Programm nennen.
Jetzt schon mal vielen Dank,
PPan  |
|
 |
R2D2 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 13:53 Titel: |
 |
|
na dann will ich mal...
also kostenlos bekommst du das (fast) alles hin, aber einfach ist relativ...
es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ich würd's so machen: Zunächst mal mit SmartRipper (gibt's bei doom9.org) die Dateien von DVD auf Festplatte kopieren. Wichtig ist das du bei Source -> Stream Processing "Enable Stream Processing" aktivierst. Dann die Videospur, wahrscheinlich VideoPAL, und die Tonspur (wahrscheinlich auch nur eine) auswählst, dann schreibt das Programm eine Videodatei (m2v) und eine Tondatei (mp2 oder ac3).
Das kann man dann auch auf verschiedene Art und Weise weiterverarbeiten, am Besten mit MPEG2Schnitt (ich glaube auch bei doom9.org, sonst einfach mal suchen...)
MPEG2Schnitt wirkt auf der ersten Blick etwas verwirrend, aber eigentlich ganz einfach. MPEG Datei (also die erstellte m2v) Datei öffnen. Unten in der timeline zu der gewünschten Stelle, an der geschnitten werden soll, scrollen. Leider kann man bei mpeg2 nicht immer und überall schneiden, desswegen musst du mit "IN >" oder "< IN" zur nächsten Stelle springen an der du einen IN Punkt setzen willst. Und das gleiche mit "OUT". Wenn du IN und OUT Punkt gesetzt hast auf NEU klicken, das kannst du so oft wiederholen wie nötig. Wenn alles geschnitten ist, kannst du mit "Schneiden" die entgültige geschnittene MPEG2 Datei erstellen. Audio schneidet das Programm automatisch mit zu.
so solltes eigentlich am einfachsten sein. |
|
 |
PPan 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 22:29 Titel: |
 |
|
Hallo und vielen Dank erst einmal für die promte Antwort.
Habe mir den Ripper geladen und es auch gleich ausprobiert.
Beim Start folgt eine Fehlermeldung "No ASPI Adapter available". Dann scheint das Programm aber doch zu rippen.
Als gerippte Dateien finde ich jedoch nur 3 vob-Dateien auf der Festplatte.
Was mache ich naoch falsch?
(Habe natürlich "enable stream processing aktiviert)
Gruß, Peter |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 23:41 Titel: |
 |
|
Muttu da gugge ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
R2D2 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 23:46 Titel: |
 |
|
ja, ich habe vergessen zu erwähnen, das du auch noch "Demux to extra file" auswählen musst (auch unter "Stream Processing") - ich habe das auch schon sehr lange nicht mehr gemacht... |
|
 |
Zeus 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 29, 2004 11:41 Titel: |
 |
|
Vielleicht hilft das hier:
MPEG2 Schnitt mit Cuttermaran
Grüße,
Zeus. _________________ Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R) |
|
 |
|