DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
DSL beschleunigen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RHO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 17:29    Titel: DSL beschleunigen? Antworten mit Zitat

Ich lese immer wieder mal von Programmen, die angeblich die Geschwindigkeit meiner DSL-Verbindung um ein Vielfaches erhöhen können.
Ein Beispiel hier: http://www.ascentive.com/products/ActiveSpeed-getaccount.html
Stimmt das? Funktioniert das? Darf man das?

Gruss, RHO
Dehvaudeh 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Teste es doch selbst:
http://download.pchome.de/2452.htm

Ich würde gern en Selbstversuch wagen, kann aber nicht, da ich einen Router nutze. ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

300 % ist natürlich völliger Blödsinn.
Allerdings geht mit den richtigen Einstellungen einiges besser und schneller.
Dazu brauche ich aber nicht unbedingt ein Programm üfr Geld.
Es gibt auch Tools die kosten weniger bis gar nichts.

Und in den PC-Zeitschriften stehen auch einige Einstellungen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dehvaudeh hat folgendes geschrieben:
Teste es doch selbst:
http://download.pchome.de/2452.htm

Ich würde gern en Selbstversuch wagen, kann aber nicht, da ich einen Router nutze. ;)

Was hat jetzt der Router damit zu tun? So ein Ding habe ich also auch. Ich benutze eine Firmenleitung, an der hängt auch mein Home Office.

Gruss, RHO
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 25, 2004 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei Benutzung eine DSL-Modems und PPOE-Treiber kann es je nach Treiber und "Optimierung" schon zu Geschwindigkeitsunterschieden von ca. 20% kommen.
Das sind nach meiner Erfahrung die Unterschiede bester/schlechtester Fall. Alles darüber hinaus halte ich für "Vodoo" bzw. schlicht Lüge, oder bei der DSL-Einrichtung wurden einfach elementare Fehler gemacht, die dann per "Optimierung" wieder ausgebügelt werden.

Gruß Karl
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis dürfte auch davon abhängen, was man wie testet.

Vergleicht man z.B. eine voll ausgeastete DSL-Leitung (Anforderung für vollen Up- und Download gleichzeitig) mit dem Standardtreiber und dann mit einem vernünftigen Paketmanagement, dann kann schonmal die 2-3 fache Downloadspeed herauskommen.

Das ist auch das beliebte Spielchen bei Linux-Routern mit/ohne QoS an dem ich jetzt fast zwei Jahre erumgespielt habe bis ich verstanden habe, wie vermutlich die optimale Einstellung für mein Nezt (nicht nur einen PC) ist.

Zitat:
Was hat jetzt der Router damit zu tun?
Wie Karl schon schreibt kann das Programm vermutlich (*) einzig die Einstellungen des PPPoE-Treibers verstellen. Da bei Verwendung eines Routers zwischen PC und Modem der PC aber garnicht weiß, ob die Pakete, die er aus dem Netz anfordert, per DSL, ISDN oder sonstwie ankommen, kann er auch nichts optimieren.

Außer vieleicht die eigene Up-/Downloadspeed geschickter zu verteilen und zu cachen. Das nützt dann aber allenfalls so lange etwas bis ein zweiter PC im Heimnetz gleichzeitig auf das Internet zugreift.

(*) Ich nehme nicht an, daß "ActiveSpeed" auch noch Funktionalitäten ala NetLimiter mitbringt, mit dem man einzelnen Programmen auf einem PC eine gewisse Bandbreite zuweisen kann.

Gruß DV User
RHO 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Sep 26, 2004 1:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber ich versteh kein Wort. Wusste nicht mal, dass ich einen PPPOe-Treiber habe, geschweige denn, wozu der dient.
Werd es morgen wie von devaudeh empfohlen ganz einfach mal ausprobieren. Melde mich dann wieder und berichte, vieleicht "so schnell wie nie zu vor".

Erst mal Danke und bis später.

Gruss, RHO
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt so nette Programme, die beim surfen im Net während des lesens einer Seite automatisch die nachfolgenden Seiten und Bilder in den Speicher des Computers läd. Hui ... langer Satz....
Dadurch hat man ja nur einen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil!

Soche Tools hatte ich zu Modemzeiten schon, da war es auch ganz brauchbar.
Ansonsten gibt es DFÜ Speed (Freeware) soll auch lecker schneller machen, ... aber 300% ? Ich weiss nicht

Aber ich sach nur: JEDEN MORGEN STEHT EIN DOOFER AUF!
Und der kauft´s ....
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Opera macht das auch automatisch.

Edit: Oder irre ich mich gerade und das springt nur automatisch den wahrscheinlich nächsten Link an?
RHO 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 01, 2004 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ichs mal ausprobiert.

Mir gings nicht ums schnellere surfen (das geht mir fix genug), sondern ums schnellere Runterladen.
Hab deshalb vor einigen Tagen ein kleines Programm mit dem Namen DSL Speed (www.dsl-speed.org, 30-Tage-trial)) installiert. Kann nix objektiv messen (wüsste nicht wie), aber zum Runterladen benutze ich FlashGet, das zeigt die jeweils aktuelle Geschwindigkeit an.
Früher lief die zwischen 35 und 55 KB/s rauf und runter, jetzt liegt sie zwischen 45 und 65 und ab und an noch kurzzeitig deutlich darüber. Scheint also zu funtionieren, das Programm.

Gruss, RHO

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung