Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Manfred_B 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 7:45 Titel: Premiere Pro Ton verzerrt (kratzt) bei lauten Passagen |
 |
|
Seit langer Zeit arbeite ich mit Premiere ohne Probleme. Nachdem ich vor einiger Zeit an der Kamera Audio auf 16 Bit umgestellt habe, ist der Ton in dem exportierten (herausgerenderten) DV-AVI Film in lauten Passagen verzerrt (kratzt). Von der Timeline zurück auf die Kamera ist alles i.O., von der Timeline direkt auf den DVD Recorder ist der Ton auch in Ordnung. Somit kann es nur am rendern liegen. Ich habe in den Export Einstellungen Audio schon mal auf 41 KHz geändert und exportiert, ohne Erfolg. Kommt wohl daher, dass der Film mit 48 KHz gecaptured ist. Sind meine Annahmen richtig, oder gibt es noch neine andere Erklärung?
Gruß Manfred |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 7:49 Titel: |
 |
|
Mein Camcorder steht auch auf 16 Bit, habe das von Dir geschilderte Problem in Premiere Pro 1.5 nicht feststellen können und zur Zeit schneide ich recht viel. Kann es sein, dass der Camcorder übersteuert bei der Aufnahme? _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 7:54 Titel: |
 |
|
Wenn der Camcorder übersteurt hätte, dann wäre der Ton auf der DVD und auf dem zurückgespielten Film auf der Kamera sowie auch auf der Timeline verzerrt, ist er aber nicht. Nur der rausgerenderte Film auf der Festplatte verzerrt.
Gruß Manfred |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 8:05 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Nachdem ich vor einiger Zeit an der Kamera Audio auf 16 Bit umgestellt habe, ist der Ton in dem exportierten (herausgerenderten) DV-AVI Film in lauten Passagen verzerrt (kratzt).
|
Mhhmm, könnte es sein, dass man in Premiere auch irgendwo dann umstellen muß, wenn die Änderung nur an der Kamera erfolgt ist? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 8:53 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDFan
Ich habe natürlich die Projekteinstellungen in Premiere geprüft, alle Einstellungen waren auf 48KHz (16 Bit) eingestellt.
Gruß
Manfred |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 9:04 Titel: |
 |
|
"Einstellungen für Filmexport" für Audio:
unkomprimiert
48000 Hz
16 Bit
Stereo
1 Frame
Der Audiomixer ist auf Null(0) eingestellt. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 23, 2004 11:13 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich werde heute Abend einmal folgendes probieren:
1. Audio Gain im Audio Mixer insgesamt um ca. 5-6 dB herunterregeln (Master Regler).
2. Nur den gain der Hintergrundmusik runterregeln
3. Eine Aufnahme mit 12 Bit Ton mit hoher Lautstärke erstellen
4. Diesen Clip mit normalen Audio Einstellungen (ohne Absenkung) exportieren
5. Falls dort wider Erwarten der Fehler auch auftritt, dann auch hier die Lautstärke insgesamt absenken.
Ich vermute, dass bei Premiere Pro das Audiorendering empfindlicher ist, als bei 6.5. Der Ton wird meines Wissens ja auch anders verarbeitet, als bei 6.5.
Anmerkung:
Bei Premiere Pro funktioniert Smart Sound ja auch nicht mehr richtig, auch verzerrter Ton. Hier wende ich den Trick an, dass ich in einem externen Programm die Sound Datei nochmal als .wav Datei erstellen lasse. Dann wieder in Premiere Pro importiere, dann funktionierts. |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 7:09 Titel: |
 |
|
Hallo @ alle, die mir geantwortet haben,
Problem gelöst, war mein Fehler. Bevor ich die oben angesprochenen Aktivitäten durchgeführt habe, viel es mir wie Schuppen von den Augen:
Unter "Clips" - "Audio" "rendern und angleichen" sollte man mal ausführen lassen!! Danach war der Ton einwandfrei, lag schon am rendern, wie angenommen.
Da ich in den letzten zwei Jahren immer von der Timeline direkt mit dem Philips R75 DVD Recorder meine DVD's erstellt hatte, brauchte ich den Export auf die Festplatte nicht mehr ausführen. Somit hab' ich daran nicht mehr gedacht, sonder gleich exportieren lassen.
Vielen dank für Eure Ratschläge.
Gruß Manfred |
|
 |
Hans Juergen  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 8:35 Titel: |
 |
|
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Audio wird doch schon beim Importieren angeglichen.
Ich spiele häufig von der Timeline aus, ohne vorher nochmals zu rendern, habe aber noch nie Probleme mit dem Ton gehabt. |
|
 |
Manfred_B 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 9:20 Titel: |
 |
|
Hallo Hans Juergen
wie ich anfags schon schrieb, habe ich kein Tonproblem bei der Rückspielung von der Timeline auf die Kamera sowie bei dem Ausspielen von der Timeline auf den DVD Recorder gehabt. Nur der Export auf die Festplatte war vom Ton her verzerrt. Ich habe mir den Ton im Audio Mixer angesehen, der Originalton war schon teilweise zeimlich laut (+6dB). Dann kam da noch die Hintergrundmusik dazu (-6dB), sie ist also recht leise. Das hat dann beim exportieren / rendern trotzdem Probleme gegeben. Da ich die Funktion Audio rendern und angleichen habe durchführen lassen, sind die Übersteuerungen beseitigt worden.
Früher habe ich parallel zu der Funktion "Arbeitsbereich rendern" für die Videoübergänge auch immer Audio mit rendern lassen, daher hatte ich nie Probleme mit dem Ton.
Möglicherweise hast du in deinen Filmen keine hohen Audiolevel und die Hintergrundmusik ist auch sehr leise, dann tritt der Effekt wohl nicht auf.
Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.
Ich habe in anderen Foren nach diesem Problem mit verzerrten Ton bei Premiere gesucht, es gibt viele Threads darüber. Als Lösung wurde dort eine manuelle Reduzierung des Tonsignals um generell -5 bis -6 dB genannt.
Funktioniert wohl auch, meine Lösung war für mich besser, da nicht Zeitaufwendig.
Gruß
Manfred |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Sep 24, 2004 9:40 Titel: |
 |
|
@Manfred,
habe das bei meinen Recherchen auch so vorgefunden wie Du es beschrieben hast. Kann schon sein, dass dies nur bei einem hohen Audiopegel auftritt. Hatte es bis jetzt noch nicht, aber Deinen Tipp habe ich in meiner Wissens-Datenbank abgelegt. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 21:01 Titel: |
 |
|
Ich habe ein ähnliches Problem - und wollte kein neues Thema eröffnen:
Ich habe Premiere 6.5 unter w2k.
1.) Bisher ist mir das nicht wirklich aufgefallen, aber ich habe den deutlichen Eindruck, dass jegliches mit Premiere gecapturte Material, wenn ich es in die Timeline von Premiere lege, deutlich lauter ist und dadurch auch leicht verzerrt.
Die Projekteinstellungen stehen alle auf 16bit/48KHz.
Was gibt es in Premiere 6.5 für Tricks/Einstellungen, um genau den Ton beim Ausspielen zu erhalten, den man gecaptured hat?
2.) viel wichtiger:
ein Kunde hat mir Aufnahmen in 32KHz auf miniDV gegeben. Ich habe sie (unwissend, dass es 32 KHZ-Aufnahmen sind) in einem frischen 48KHz Projekt gecaptured. Sie wurden als 32 KHz gespeichert - ich denke mal, das soll so sein.
Wenn ich diese AVIs in die Timeline von 32 KHZ-Projekten packe, spielen sie relativ sauber ab.
Wenn ich sie - wie ich es benötige - in 48KHz-Projekte packe, ist schon beim Abspielen der Timeline alles superlaut und kratzig/zischig (in lauten Tönen, bei "s"-Tönen des Sprechers etc.)
Ein Audio-Filter Entzerren, die Audioverstärkung auf 50% runterschrauben hilft minimal, aber ist nicht wirklich erfolgreich.
Was muss ich tun, um diese 32KHz-Files in meinen 48KHz-Projekten sauber auszuspielen (ist ein DVD-Projekt für Frameserver/TMPGEnc)?
Herzlichen Dank im voraus
Pyro |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 22:27 Titel: |
 |
|
Hallo Pyro.
Warum trennst Du nicht einfach die Audiospur ab und wandele sie extern z.B. mit Cool Edit auf 48 KHz hoch? Nach der Umwandlung kannst Du dann ihn wieder importieren, bzw. den originalen Ton ersetzen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Okt 17, 2004 23:19 Titel: |
 |
|
Und das kann mehr, als Premiere? Problemlos?
Lieben Dank
Pyro
Zuletzt bearbeitet von Pyro am Mo Okt 18, 2004 19:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Pyro 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 18, 2004 19:40 Titel: |
 |
|
Und eine vergleichbare Funktion gibt es nicht in Premiere 6.5?
D.h. wenn sich ein Video in 32KHz auf MiniDV befindet, habe ich nur mit Premiere keine Chance, es für DVD auf 48KHz - sauber, ohne Kratzen/Zischen - zu bringen?
Echt?
Lieben Dank,
Pyro |
|
 |
|