Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mmiii 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 21:10 Titel: DigicamVideo Mpeg1/30fps in 25fps wandeln P |
 |
|
Hallo !!!
Hab mir eine Sony W12 / 1 Digicam gekauft und
bin mit der Videoqualität eigentlich sehr zufrieden...
Der Haken,..... die Teile sind MPEG1/30fps (NTSC) 640x480, 12min ca.1GB. In DIVX gewandelt und auf meinem Aldi DVD Player läufts schonmal wirklich gut.
Wandel ich den Film via TMPGENC in ein gängiges Mpeg2 Format PAL 25 fps, fallen wohl besagte 5 Frames weg und das Bild läuft unrund. Vor allem bei Schwenks ruckelt es schon ziemlich.
Brauche aus speziellem Grund neben DIVX auch MPEG2 mit 25fps
Frage also, wie kann ich das Video ohne Qualitätsverluste wandeln und trotzdem 25 fps erreichen
DANKE!
mmiii  |
|
 |
scharfis_brain 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 21:33 Titel: |
 |
|
erste frage:
sind das echte 30fps oder nur 30fps, bei denen jedes zweite bild ein duplikat ist (ergo 15fps)?
sollten es echte 30fps sein, ist es am sinnvollsten, das video per blending auf 50fps zu bringen und dann als interlaced MPEG-2 zu speichern.
(das hat aber leider immernoch komische bewegungsartefakte, rollende kanten etc.)
noch besser ist es, motionperfect oder die mvtools von avisynth darauf anzusetzen, um entweder 25fps oder 50fps zu errechnen.
das ist dann vollkommen ruckelfrei, hat aber je nach bildihnalt mehr oder weniger starke bildfehler, die von der zwischenbildberechnung herruehren |
|
 |
mmiii 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 27, 2004 22:19 Titel: |
 |
|
...erst mal Danke für die Info !
Scheinen echte 30 fps zu sein, allerdings bin ich mit Deinen Tipps leider etwas überfordert, bin leider blutiger Anfänger.
Avisynth ist mir echt zu kompliziert, ich vermisse gar das ausführbare Programm Motionperfect nimmt nur Avis und mein Film ist doch bereits ein MPEG.
Blending auf 50 via TMPG ist leider auch nicht gerade durchschaubar für mich.
Di schlägst Dir warscheinlich gerade mit der flachen Hand vor die Stirn umsomehr würde ich mich über Hilfe freuen
DANKE
mmiii  |
|
 |
|