DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Field-basierte MPG und Authoring
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 40 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und, kann es schon Töne spucken?
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 41 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ... so weit ich es sehe: Nöööööö

Das ist wirklich eine der ärgerlichsten Einschränkungen in dem Progi. Verdammt auch ! Der Oskar hält Ton/Audio für "unnötig" - wie er schreibt.

Na ja .. ich schicke ihm mal 10 gestreamte Konzertaufnahmen und da soll er mal Kapitel passgenau auf den jeweiligen Songanfang setzen mit seinem Progi. Kann er machen - wenn er von den Lippen lesen kann
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
simbae 



Anmeldungsdatum: 04.04.2002
Beiträge: 50

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 42 - Verfasst am: Fr Okt 08, 2004 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, is werklich ärgerlich ... hab ihn gerade im Forum aber mal erneut um Implementierung gebeten ... vielleicht werds ja noch ...

Hoffe mal, er geht spätestens nach der Release an die Arbeit ...
zumal sein Zitat von wegen unnötig schoa a bisserl zurückliegt.

Jeder sollte ein bisserl wandlungsfähig sein ...
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 43 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mal getestet, wie diese Sache in der Sony Vegas + DVDA2 Welt aussieht. Denn Vegas und DVDA können ja AC3-5.1 ohne Probleme verarbeiten, aber der mainconcept-encoder in Vegas wie auch dem DVDA kann keinen field mode.

Ergebnis: der DVDA-2 kann definitiv mit field-based mpeg-2 Datein umgehen, die aus dem Procoder kommen. Das ist tatsächlich spitze, weil hierdurch eine optimale Kombination aus der vollen Vegas-Qualität, den 5.1 Eigenschaften von Vegas- und dem DVDA sowie der hohen Encoderqualität des Procoders basierend auf field-based mpegs gegeben ist.

Im Detail:
Im Procoder wählt man die Einstellung Stream Type als mpeg2 Video + wave file, um einen ementary video stream und eine wav-audio Datei zu bekommen (der Audio-Part wird verworfen).

Die Procoder Einstellungen sind wie üblich:

- bei source war interlacing doch auf Lower/Odd field first zu stellen (für DV-Material);

- bei target war auf Upper/Even Field Fist zu stellen (DV-Material);

- bei der Picture Structure war auf "Always Frame Structure" zu stellen - oder eben auf "Field", wenn man dieses qualitativ bessere Format weiterverarbeiten kann und wenns der standalone kann (aber da gabs eben doch Einschränkungen, weils viele Tools ja gar nicht konnten).

Die AC3 5.1 Datei muß wan wie üblich aus Vegas als AC3 5.1 in einem eigenen Arbeitsschritt rausrendern (render as/Dateityp Dolby Digital AC-3, template 5.1 surround DVD).

Die AC-3 Audio Datei aus Vegas muxed man dann mit der Videodatei aus dem Procoder im DVDA-2 zusammen, beide Datein werden im DVDA-2 nicht mehr gerendert, wenn man im DVDA-2 ebenfalls auf AC3 5.1 umstellt. Das ist natürlich wichtig, da neuerliches Encoden des Videoteiles mit dem im DVDA-2 integrierten mainconcept-Encoder den Videoteil qualitativ nur verschelchtern kann, da dieser ja nicht den field mode beherrscht; und da bei neurlichen Encoden die Verwendung des Procoders in dieser Arbeitskette völlig sinnleer werden würde. Was natürlich im DVDA-2 neu berechnet werden muß, sind Menüs und Bilder - aber bei den richtigen Einstellungen eben nicht die eigentlichen Filmteile.

Ob man nun den Procoder mittels frameserver füttert, oder erst eine DV-avi Datei aus Vegas rausrendert, mag eine Geschmacksfrage sein (viel an Qualität verliert man ja wohl bei der einen, zusätzlichen Generation nicht wirklich).
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am Sa Okt 09, 2004 9:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 44 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang hat folgendes geschrieben:
- bei source war interlacing doch auf Lower/Odd field first zu stellen (für DV-Material);

- bei destination war auf Upper/Even Field Fist zu stellen (DV-Material);


Was meinst du mir Destination? Doch etwa nicht Target? Denn dort gehört doch ebenfalls Lower/Odd field first. Oder ist das nur für diesen Fall (Weiterverarbeitung in Vegas) spezifisch?
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 45 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gemeint sind die Target Parameters.

Und das ist dann vermutlich ein Fehler - und der Videopart wird ja in diesem workflow nicht in Vegas weiterverarbeitet, sondern an den DVDA zum Authoren ohne weiteres Encoden übergeben.

Wobei ich in der 1.5er Version noch Lower/Bottom Field first im Menü vorfinde.

Komisch, ich hatte mir irgendwo eingebildet, daß wir hier mal upper/top field first hatten, die Nomenklatur ist ja beim Procoder etwas eigen. Und ich verwende das Ding auch ehrlichgesagt kaum.

Danke für die Korrketur.

Wobei - Nachtrag: wir hatten doch mal die Empfehlung, hier upper/top field einzustellen - oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung. Irgendwie finde ich den alten thread dazu nicht mehr - und leider sind die Bilder auch alle weg.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 46 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber halt mal: wir hatten doch hier eine Debatte mit mb1, wonach sehr wohl beim field encoden auf Upper/Top Field First umgestellt sein sollte.

Zitat:
mb1:
Na was solls. Fazit dürfte sein:
Field encoding mit target tff funktioniert bei "High Speed" auf vermutlich fast allen Playern.


http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9158

War aber natürlich mit einer älteren Version des Encoders. Kann mir wer sagen, wie das nun bei der 1.5er ist (und ob da ein Unterschied gegeben ist)? Vielleicht habe ich das ja nur falsch interpretiert.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 47 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "always field" im Procoder 1.5/2 Target immer auf "upper/top field first" einstellen. Nur dann entspricht der Stream der Spezifikation und läuft auf wirklich jedem Player.

Was hast du denn für DV-Material, daß du in Vegas mit 5.1 ac3 arbeitest
Einen Upmix wirst du doch wohl nicht machen?
Oder filmst du manchmal mit mehreren Mikros (hatte ich mal eine Zeit lang gemacht) ...
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Reinhard 
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2001
Beiträge: 2304
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 48 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

o.K. habe mir das mal kurz durchgelesen und muß sagen blicke mich da nicht ganz durch. Werde mal aber einen Field encodierten erstellen. 1x Target BFF (was ich für richtig halte) und 1x Target TFF und mal sehen was nach dem Authoren mit DVDLab Pro rauskommt.
So nach der Methode/Motto - Learning by doing
_________________
      Gruß

   Reinhard


--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 49 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei "always field" im Procoder 1.5/2 Target immer auf "upper/top field first" einstellen. Nur dann entspricht der Stream der Spezifikation und läuft auf wirklich jedem Player.


Hatten wir ja schon vor langer Zeit so festgestellt. Bzw. mb1 hat es so gesagt und getestet.

Wobei ich ja anfangs auch auf Upper/Even Field First gestellt hatte - und das halt auf meinen 4 Playern einwandfrei funzte. Was ja Zufall sein kann - oder wohl ist.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will ist wohl "upper/top field first" angesagt - was ich auch immer mache.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 50 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

mb1 hat folgendes geschrieben:
Bei "always field" im Procoder 1.5/2 Target immer auf "upper/top field first" einstellen. Nur dann entspricht der Stream der Spezifikation und läuft auf wirklich jedem Player.


EDIT: Alles Quark (siehe Posting von Helmut unten)
-Und bei Scoure (DV-Material) lower field?
-Seh ich das dann so richtig:
-1. Halbbild wird verworfen, dann
-A2,B1 usw. und Fieldorder kommt nicht durcheinander.
-
-Und bei Quellmaterial Topfield-first
-Source: Topfield/first
-Ziel: Topfield/first
Quark Ende

PS: Ach ja: MovieFactory 2, zumindest mit Patch, hängt sich auch auf bei fieldbased. keine Ahnung, was Helmut damals getestet hat.


Zuletzt bearbeitet von videowahn am Sa Okt 09, 2004 10:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 51 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... nöööö .... mit interlace Fieldorder hat das nix zu tun. Das hatte mich anfangs auch verwirrt.

Zitat:
Beim Field-Encoding wird bei interlaced Material jedes Field (720x288x50fps) alleine für sich als ein einziges progressives Bild enkodiert und erst später durch den Player entsprechend zusammengesetzt und abgespielt


keine Ahnung, was Helmut damals getestet hat.

Ich hatte SVCD getestet und soweit ich mich erinnere ging das ja ned richtig. Wenn man lange genug wartet - wird der Stream zwar genommen, aber kein Bild gezeigt. Dann "blind" authoren - brennen - und das ging. Allerdings auch nur mit einem kleinen Stream. Bei einem großen Stream klebt das Teil ab. Das habe ich aber auch schon oft genug gesagt. Vergiss das Ulead ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 52 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Klarstellung, mb1. Also hatte ich es doch richtig in Erinnerung...


Zur Frage mit dem Material in Vegas: nein, ich filme nicht mit mehreren Micros - Gott behüte! Aber in Vegas kannst du ein Projekt in AC3 5.1 erstellen, und etwa bei der Nachvertonung einzelne Audiokomponenten auf verschiedene Kanäle legen - O-Ton etwa zentriert, untermalende Musik etwa auf die hinteren Boxen.

Kommt halt auf die Art des Materials an, hatten wir aber etwa hier diskutiert, bietet doch einiges an Spielraum zum Experimentieren:
http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=227&boardid=25&styleid=6
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 53 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ? Das hört sich gut an. Kann man "Einsatz von AC3/5.1 in unseren Videos" dieses Tool auch extern verwenden - als Standallone ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 54 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja ... B.T.W .. .wenn wir schon mal wieder diesen Kram debattieren komme ich nochmal darauf zurück was Dominique seinerzeit mal so treffend klargestellt hatte:

    Wenn das Ausgangsvideomaterial nicht interlaced also progressiv ist - dann muss Picture Structure Frame sein !

    Wenn das Ausgangsvideomaterial interlaced mit nur wenig Bewegung ist dann eben Picture Structure = Frame - was die qualitativ beste Einstellung wäre.

    Für Videomaterial mit schneller Bewegung ist Picture Structure = Field und eben "upper/top field first" einstellen !

    Wenn das Ausgangsvideomaterial interlaced : Picture Structure = Automatic ! Es wird in der Datei automatisch zwischen Picture Structure = Field oder Frame (je nachdem ob gerade viel oder wenig Bewegung im Bild vorlieg) gewechselt !

Aaaaber - genau das hat bei mir (seinerzeit) zu Problemen geführt. Ich meine das meine Player das nur mit Zittern/Hängern gepielt haben.

Hab es seit dem nimmer getestet. Hat das jemand nochmal versucht ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 55 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Hmmmm ? Das hört sich gut an. Kann man "Einsatz von AC3/5.1 in unseren Videos" dieses Tool auch extern verwenden - als Standallone ?


Wenn die Frage ist, ob man den DVDA-2 auch standalone verwenden kann, dann ist die technische Antwort: ja, das geht, der ist ein eigenständigs Programm. Testversionen gibts auf der Sony Homepage.

Das Problem ist aber, daß der DVDA-2 nur mit Vegas zusammen verkauft wird - und das kostet dann auch ganz schön.

Download Trials:
http://mediasoftware.sonypictures.com/download/step2.asp?DID=503
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 56 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

daß der DVDA-2 nur mit Vegas zusammen verkauft wird - und das kostet dann auch ganz schön.

Aha .. na ja, ein wirkliches "Problem" ist das ned
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 57 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich doch eh... aber als Teammitglied von www.vegasvideo.de sag ich nix anderes!

_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
videowahn 
Gast





Beitrag Beitrag 58 - Verfasst am: Sa Okt 09, 2004 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Helmut hat folgendes geschrieben:
Also ... nöööö .... mit interlace Fieldorder hat das nix zu tun. Das hatte mich anfangs auch verwirrt.


Viele Dank für den Hinweis. Da ich nur den PCE habe (seit gestern ), seh ich die Einstellungen ja eh nicht. Ich geh mal davon aus, dass beim PCE bei picture_structure.DWD="0" die von mb1 beschriebene Anordnung gewählt ist.
Reinhard S. 



Anmeldungsdatum: 27.04.2002
Beiträge: 127

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 59 - Verfasst am: Di Nov 30, 2004 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Servus@all,
mb1 hat folgendes geschrieben:
Bei "always field" im Procoder 1.5/2 Target immer auf "upper/top field first" einstellen. Nur dann entspricht der Stream der Spezifikation und läuft auf wirklich jedem Player.

ich kann das nicht nachvollziehen: bei mir schaut tff am TV schei*e aus - senkrechte Linien bei Schwenks sehen am TV sägezahnartig aus - die Halbbildreihenfolge ist sichtlich falsch 'rum. Und TDA meckert auch, dass tff nicht standardgemäß ist:



Siehe dazu auch Thread "Tmpgenc DVD Author - fieldbased Material & GOP-Fehler".

Reinhard
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Canopus ProCoder
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group