DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
AVI2VCD mit TMPGENC - Quali
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Timbalero 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 22:27    Titel: AVI2VCD mit TMPGENC - Quali Antworten mit Zitat

Hallo, weiss echt nicht, wie ich genau suchen soll, um eine Lösung für mein Anliegen zu finden. Ich bin dabei, mehrere Avi´s in VCD´s umzuwandeln für das Laptop meiner Freundin (300 mhz CPU, packt halt keine SVCD oder DivX). Ich nutze das VCD Template. Da die Filmchen nicht so lange sind werden die Dateien nur um die 270 MB gross. Die Qualität ist ja ein wenig schlechter als bei den Originalen. Wie kann ich den Qualitätsverlust möglichst minimieren wenn ich sage die Dateien dürfen bis ca. 800 MB gross werden, damit ich sie noch als VCD brennen kann. (Mein Brenner unterstützt keine großen CD-Rohlinge). Klar bekommt man es nicht besser als die Ursprungsdatei, aber da müsste doch noch Einiges rauszuholen sein mit irgendwelchen Kniffen?!? Rechenzeit spielt keine Rolle. Danke Euch
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenns jetzt etwas am Thema vorbei ist, würde ich die Dinger einfach wieder nach DivX oder Xvid wandeln. Mein 300MHz Laptop konnte so etwas durchaus ruckelfrei abspielen. Die Auflösung darf eben nur nicht zu hoch sein.

Auf jeden Fall wird da die Qualität bei gleicher Dateigröße besser. Und wenn sie die eh nur auf dem Laptop abspielen möchte ...

Ansonsten sollte es einiges an Tipps in der Linksammlung geben zum Thema VCD. Was natürlich am besten hilft, mehr Bitrate und VBR encoden.

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
mb1 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 3708
Wohnort: München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur für das Laptop ist!

Grundsätzlich kannst du den Ton statt standardgemäß mit 224 kbps Stereo auch mit 64 kbps Mono encoden und die restlichen 160 kbps dem Video zusätzlich spendieren.

Evtl. kannst du auch noch einen Tick höher in der Videobitrate gehen, so auf 1600-1800 kbps Mpeg1. Ist halt alles keine richtige VCD mehr, sondern XVCD.
Die Bitrate könntest du auch variabel einstellen anstelle von konstant.

Muss man aber alles mal am Laptop gegentesten.
_________________
Grüße
mb1

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13639
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 7:16    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Eben wie es MB1 schreibt.
VBR
höhere Bitrate
geringere Bitrate beim Ton.

Dazu muß man natürlich das VCD Template bei TM freischalten.
Stichwort unlock Template im EXTRAS Verzeichnis laden.
Oder die einzelnen Sachen einzeln freischalten.
Dazu auf den Namen in TM klicken.
Also klick mal auf Bitrate, dann kannst Du diese Einstellung "unlocken".


Alternative :
Versuche auch ma einen Resourcen schonenden Player.
VLC = Video Lan Client <--- So in Google eingeben.
Es könnte sein, daß der die DIVxe schon ruckelfrei schafft.
_________________
Gruß BergH
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 9:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und als Zusatz, da da bei TMPGEnc schon so einige drauf reingefallen sind: Wenn man VBR benutzt oder generell die Bitrateneinstellung beim VCD-Template ändert, dann unbedingt unter Setting -> System -> Stream type die Einstellung Non-Standard benutzen.
Timbalero 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

den VLC hatte ich auch erst ausprobiert, aber den bekomme ich auf dem system nicht zum laufen, evtl. wg. windows95 ;-). naja, sind auf jeden fall einige tipps dabei, werde ich alles mal ausprobieren und dann berichten. danke erstmal euch allen
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Sep 17, 2004 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst es auch mal mit dem Media Player classic probieren. Der ist auch sehr gut.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Timbalero 



Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 9

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 06, 2004 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

also habe mal verschiedenes ausprobiert. Ich finde die Qualitätsverbesserung, die ich damit erreichen kann nicht so besonders außerdem ist die Tonqualität schon so schlecht, da wil ich nichts mehr wegnehmen. Was mich aber noch interessiert: Muss man wenn man dem Video eine höhere Bitrate gibt automatisch beim Ton etwas wegnehmen oder gebt ihr mir diese Tipps nur damit es das langsame Notebook packt?

Der Media Player Classic geht auf dem System leider auch nicht richtig. Aber bei mir funktioniert er, alle Achtung, ist wirklich ein Klasse Player. Bisher dachte ich immer der Zoomplayer wäre das nonplusultra, vielleicht noch den vlc für hartnäckige Fälle aber der mpc ist echt super.

Danke nochmal allen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group