DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
HDV-Videoquantensprung, was bringt es, was kostet es?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 12:44    Titel: HDV-Videoquantensprung, was bringt es, was kostet es? Antworten mit Zitat

Willkommen zur HDV-Diskussion!

Ich habe mir jetzt mehrere HDV-Videos angesehen, z.B. von:

hier

oder:

hier

Hier findet man noch ein Testvideo:

ftp://md-ftp.sonypictures.com

Username: dude
Password: Sweetn3ss

Quelle: Tipp hier im DVD SVCD Forum


Sieht sehr gut aus in vdmHD auf meinem Monitor und der PC spielt das auch einwandfrei ab. Die Bitraten liegen so im Schnitt bei 5242 Kbit/s oder höher. Kann man das Zeugs auf einer DVD speichern und mit einem normalen DVD-Standalone abspielen?

Habe mal zum Spaß mit dem Windows Media Encoder 9 meine eigenen DV-Aufnahmen (4:3) auf ähnlich hohe Bitraten als wmv encodiert. So sehr groß war da der Unterschied auf dem Monitor nicht erkennbar, sieht man mal von dem Breitbildformat und den schöneren Motiven ab.

Was mich interessiert: kann man sich heute schon diese schönen HDV-Videos auf einem TV oder Plasma-Bildschirm ansehen. Gibt es da schon geeignete Geräte dazu oder ist noch alles auf den PC-Bildschirm eingeengt. Worauf müßte man Rücksicht nehmen bei einer beabsichtigten Anschaffung eines TV oder Plasma-TV?

So über den Daumen kommt man wohl auf eine Investition von über 10.000 €uro um in den Wohnzimmergenuß mit solchen Videos zu kommen.

Kann schon jemand etwas dazu sagen: passende Bidbetrachter und Gesamtinvestitionen bei Umstellung von DV auf HDV?
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Fr Sep 17, 2004 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
esc 



Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BPHennek,

ich halte die Präsentation per Beamer mit 1280x720 für die absolut günstigste Lösung (ca. 3.000 Euro incl. guter Leinwand).

Durch Direktanschluß des Beamer an den PC wird die HDTV-Auflösung nicht heruntergerechnet und die Qualität nicht verschlechtert.
Erst auf einer großen Präsentationsfläche ist die hohe HDTV-Auflösung dramatisch sichtbar.
(Sehr viele Infos und Beispiele bei www.grobi-nord.de)

Für mich besteht noch das Problem der Erstellung von Diashows mit HDTV-Auflösung. Da fehlt mir immer noch die geeignete Software.
(Wegen der standardmäßig hohen Auflösung digitaler Fotos entsteht leicht das Bedürfnis, diese auch hochauflösend darzustellen, idealerweise mit tollen Effekten wie z.B. Zoomen usw.)

Gruß
Erwin
_________________
Gruß
Erwin
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:38    Titel: Re: HDV-Videoquantensprung, was bringt es, was kostet es? Antworten mit Zitat

Kann man das Zeugs auf einer DVD speichern

ja

und mit einem normalen DVD-Standalone abspielen?

nein, vorausgesetzt, Du hast keinen EVD-Player.

Worauf müßte man Rücksicht nehmen bei einer beabsichtigten Anschaffung eines TV oder Plasma-TV?

das die Auflösungen unterstützt werden und entsprechende Eingänge vorhanden sind, die das Wiedergabegerät als Ausgänge hat.

So über den Daumen kommt man wohl auf eine Investition von über 10.000 €uro um in den Wohnzimmergenuß mit solchen Videos zu kommen.

sollte für weniger als die Hälfte zu realisieren sein.

passende Bidbetrachter und Gesamtinvestitionen bei Umstellung von DV auf HDV?

Bildbetrachter ? Du schaust Dir die Videos doch schon an.
Die Gesamtkosten einer Umstellung richten sich doch stark danach, welche Kamera und welches Schnittsystem verwendet werden soll. Diese Preise sind überall nachzulesen.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

"sollte für weniger als die Hälfte zu realisieren sein. "

Nöö, der Camcorder kostet ja schon 4000 €uro, mit ein wenig Zubehör noch mehr!

Bildbetrachter: DVD-Player(o.ä) plus TV-Großbild!

@esc,
also ist der Weg vom PC/Notebook zum Beamer derzeit die günstigste Lösung. Danke für den Link!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!


Zuletzt bearbeitet von BPHennek am Do Sep 16, 2004 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

es war die Rede von Wohnzimmergenuss nicht davon, eigene Filme anzuschauen
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

HDV muss man erst erzeugen, schneiden, encodieren, auf irgendwas speichern und dann will man es im Wohnzimmer mit einem geeigneten Bildsichtgerät angucken, da meine ich mit Sicherheit nicht den PC-Monitor damit!

Man sollte sich nicht in die eigene Tasche schwindeln!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Wolfgang 



Anmeldungsdatum: 14.12.2002
Beiträge: 1876
Wohnort: Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Video von Sonypictures habe ich ja hier irgendwo gepostet, das ist aus Sicht der Qualität absolut sehenswert. Nette Blumen. Ich habe das sogar zu mpeg2 konvertiert, ist ja im Original rm (oder wmv?, weiß es nicht auswendig, um mal zu sehen, wie sich das im Schnitt mit Vegas verhält. Und es verhält sich absolut gut, der Schnitt war kein sonderliches Problem.

Nein, die Abspielbarkeit auf normalen DVD-Playern kann nicht gegeben sein, dazu ist die Norm ja komplett anders. Erfordert also Neuinvestitionen und High-End Rechner für den Schnitt (vermute ich mal).

Ich gebe Bruno mit dem Preis insoferne recht, als der von Sony angekündigte HD-Camcorder HDR-FX1 einen Einführungspreis von 5.000 Euro haben wird - da kommt man dann spielend leicht auf 10.000 Euro, wenn man gleich am Anfang kauft - sowohl ein Abspielgerät wie auch ein LCD/Plasma/was auch immer kommt ja noch dazu.

Ich selbst werde daher mal warten und nicht gleich am Anfang kaufen - auch wenn die Versuchung noch so groß ist.
_________________
Gruß,
Wolfgang

http://videotreffpunkt.com
Uli22 



Anmeldungsdatum: 09.05.2003
Beiträge: 201
Wohnort: Berlin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

esc

Software for Diashows in HD ist hier schon genannt. ich nehme PowerPoint von MS, weil einfach bei mir vorhanden.
AnimalMother 
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.01.2003
Beiträge: 3724

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
als der von Sony angekündigte HD-Camcorder HDR-FX1 einen Einführungspreis von 5.000 Euro haben wird

Man munkelt von einem Einführungspreis unter 4000 €.
_________________
All the best,

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Für Wenzi wäre es mal eine dankbare Aufgabe einen Bericht zu den technischen Unterschieden und einer Kostenvergleichstabelle für DV und HDV zu erstellen. Das Thema ist aktuell und die Verlage zahlen für fundierte Berichte gutes Geld.

@Wenzi, für diese Geschäftsidee brauchste mir keine Tantieme zu zahlen.

Also lieber Wenzi, "Von der Quellmaterialerstellung bis zum Wohnzimmergenuß in DV und HDV" ...
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Quellmaterialerstellung bis zum Wohnzimmergenuß in DV und HDV" ...

tja .. sach ich doch: Da mußt tieeeeef in die Tasche greifen

Davon ab - das HDTV ist schon geil - da haust dir wech. Aber - wenn ich so hier sehe wie jeder rumjammert und den Cent drei mal rumdreht für ganz banale, eigentlich preiswerte Sachen, dann frach ich mir was die zu den exorbitante Kosten sagen die im Falle von HDTV auf sie zukommen.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann frach ich mir was die zu den exorbitante Kosten sagen die im Falle von HDTV auf sie zukommen.


Das ist die eine Sache. Und der PC muss die Datenmengen dann auch noch verkraften können - also weitere Ausgaben. Da werden 10000 Euro nicht reichen. Zumindest am Anfang. Außerdem zündelt man schon wieder an diversen Formaten und Aufzeichnungsformen herum. Ist also alles noch etwas im Entwicklungsstadium (auch wenn einzelne Hersteller schon wieder mal vorpreschen).

@Bruno: Ich erarbeite nur Themen über Geräte, die ich selbst in Händen halte. Und die sind leider leer. Dazu fehlt auch mir von vorne bis hinten die technische Ausstattung nebst Messgerätepark.
_________________
Viele Grüße, Wenzi
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Wenzi,
hier mein ultimativer Tipp*, wie man ein vmvHD-Video aus DV-Video machen kann...

Man nehme:

1. Windows Media Encoder 9 (kostenlos!)
2. Eine gute anamorphe 16:9 DV-AVI
3. Im WME 9 das Video nach 2. laden
4. Als Ausgabe HD-Video 1280 x 720 Pixel und 5393 Kbits VBR wählen
5. Encodieren

Fertig ist das vmvHD - Video für den PC-Monitor!

Man sehe und staune !!!

vmdHD-Video für den kleinen Mann und zwar kostenlos !!!

Fallt jetzt nicht über mich her, aber so geht es auch ohne HDV-Camcorder!

* für Deutschland, Österreich und die Schweiz, na ja..., für die Holländer und Polen auch!

Was sagste dazu?

Ich wette, jetzt rödeln die PCs
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll das denn besser werden als stinknormales DV - bzw. DVD-Norm ?

Deine Quelle bleibt doch "Eine gute anamorphe 16:9 DV-AVI" das du auf 1280 x 720 Pixel aufbläst

Mit HDTV hat das doch nix zu tun.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja auch nicht HDTV, sondern wmvHD !

Je besseres Material Du zu Verfügung stellst um so besser wird das wmvHD-Video, als Ergebnis haste auf jeden Fall wmvHD, logisch!

Vieles ist einfach, man muss es nur tun!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut - erstens ist das nix neues und zweitens:

Je besseres Material ? ... logo. Nur, - wo soll das den herkommen ? Von meiner CAM sicher ned
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Du hast es hier nicht gepostet lieber Helmut!

Nun lass uns den Spaß und hören/lesen wir mal, was da kommt!
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Doch .. irgendwann. Hatte mich mal damit beschäftigt. Glaube im Digitalforum ? Jedenfalls .. und das ist das einzig geile an der Sache (!) - nämlich das AUSGANGSMATERIAL !

Sieh die Testübertragungen per SAT ! Da kannst ins Bild reinzoomen bis 4 fach und siehst noch kein verpixeln.

Nur .. da liegt doch der Hund begraben: So was mußt erst mal in der Auflösung aufnehmen können !

Und damit sind wir wieder am Anfang: Kosten ? Neues Aufnahmeequipment bis hin zum Ausgabeequipment

Was das TV angeht - mag ja sein das private Anbieter per Kabel oder SAT versuchen in die Technik einzusteigen. Irgend was müssen die sich ja einfallen lassen. Fragt sich nur wo die ihre Filme dann herbekommen wollen. Muß ja auch alles erst mal in der Norm umgesetzt werden.

Wenn ich so sehe was im Öffentlichen heute erst an 16:9 angeboten wird ? Da lach mir doch einen. Und da schwätzen die von HDTV - kommen mit der heutigen Technik noch ned zu Potte.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Kika 
Moderator


Anmeldungsdatum: 11.06.2001
Beiträge: 3397
Wohnort: Nahe München

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wie auch immer, wegen eines Quantensprungs betreibe ich mit Sicherheit keinerlei Aufwand. Immerhin ist ein Quantensprung ja das kleinstmögliche(!) physikalische Ereignis...


Und davon, vorhandenes Material auf eine Auflösung aufzupumpen, die gar nicht da ist und keinerlei Vorteil bringt, halte ich absolut nichts. Mal ganz davon abgesehen, dass ich WMV sowieso nicht leiden kann.
wenzi 



Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 1243

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Sep 16, 2004 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wmvHD


Tja, ich habe inzwischen alle meine Filme da durchgenudelt und siehe da - randscharf bis in die Ecken und ingesamt ein Super Bild. Und das sogar von einem Internet-Video mit ursprünglich nur 16x9 Pixel. Sagenhaft, was hier abgeht. Nun nur noch schnell den DVD-Player auf dieses Format patchen und los gehts.

Zitat:
Eine gute anamorphe 16:9 DV-AVI


... aber wer hat sowas schon? Bereits hier im normalen DV-Bereich scheiden sich doch schon die Geister, weil's so gut wie keine Kamera RICHTIG kann. Und von Blow Up ist wohl wenig zu halten, das gab's schon beim Kinofilm (16mm auf 35mm). Besser wurde das Ergebnis dadurch natürlich auch nicht. Aber der 35mm-Film war robuster und konnte im Kino gezeigt werden.

Zitat:
Sorry, Du hast es hier nicht gepostet lieber Helmut!


Kika & Helmut: Ihr seid hier gar nicht von Bruno gefragt, er will mir doch nur eines auswischen. Aber auf seinen Haken spring ich nicht!

Zitat:
Das Thema ist aktuell und die Verlage zahlen für fundierte Berichte gutes Geld.


@Bruno: Genau, davon wird man steinreich! Du kennst Dich hier ja richtig aus - selbst schon einmal so etwas verfasst?


_________________
Viele Grüße, Wenzi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group