DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Lagerung / Benutzung von Akkus !
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Slayer 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:31    Titel: Lagerung / Benutzung von Akkus ! Antworten mit Zitat

Hallo @ll,
wie sollte man einen Notebook oder Digitalkamera-Akku am BESTEN benutzen oder lagern wenn man das Notebook / Digital-Kamera nicht dauerhaft benutzt

Mit freundlichen Grüßen
Slayer
wenzi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

LiIon-Akkus halb geladen und kühl lagern, also nicht vollgeladen. Alle paar Monate mal etwas nachladen. Insgesamt altern aber diese Akkus auch bei Nichtgebrauch. Was man nicht tun sollte: Ständig im Notebook bei Netzbetrieb laden.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kühl und trocken :-)
[Ahhh, der Wenzi hat sich vorgedrängelt dieweil ich die Reichelt-Akkus suchte ..]

LiION-Akkus gehen über den Jordan, egal ob man sie verwendet oder ned. Also diese Dinger NIE auf Vorrat kaufen!

NiMH-Akkus nie ganz entladen lassen, sonst sind sie ewigtot. Also zeitweise mit gutem Gerät entladen und neu laden - vor allem bei Wiedergebrauch. Blöd ist es, wenn man nicht mit halbgeladenen Akkus auf Fototour gehen will - dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.

Also wenn schon ... entladen und vollständig laden.

Der LiION meines Gericom-Notbucks überrascht immer wieder ... nach einem halben Jahr Nichtgebrauch 100% Ladung. Für CANON DSLR kauf ich keine originalen CANON-LiIONs um 99 Euro, sondern BESSERE Nonames (höhere Kapazität, vergoldete Kontakte ...) um 13 Euro.

Und für Digitalos NiMHs je 2300mAh ... im chicen Viererpacktäschchen um ganze 7.50 Euro ( www.reichelt.de )

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.

LiIon-Akkus kennen keinen Memory-Effekt! Du meinst hier sicher die Nickel-Akkus (NiCd oder NiMh). Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:09    Titel: Lagerung / Benutzung von Akkus ! Antworten mit Zitat

Hallo wenzi & SENSITY,

... schon jetzt mal nett DANKE für die guten TIP`s sagt ...

@ll nenn guten sonnigen Tag aus Düsseldorf wünscht ...

bis denne
Gruß
Slayer
SENSITY 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.

LiIon-Akkus kennen keinen Memory-Effekt! Du meinst hier sicher die Nickel-Akkus (NiCd oder NiMh). Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen.

Tjaaaaa, wenzi, steht ja dort ... lesen kann ..arg ..Vorteil :-)

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

---- würg ---- Absatz falsch gelesen ---- steht ja alles da ---- sorry.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Macht doch nix!

Verhüterli vergessen ist schlimmer!

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenzi hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen.

c't schreibt immer 80% geladen!
Aber das wird wohl nicht so einen Unterschied machen.
DV User 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Theorien, um die es ja auch ging, sind ja gut und schön. Aber wer weiß denn, ob er seine Kamera nächste Woche oder erst in ein paar Monaten wieder braucht? Ich jedenfalls nicht.

Und da ich auch nicht hingehe und meine Akkus regelmäßig entlade und wieder lade bleibt wohl nur die falsche Behandlung, wenn man immer "Schußbereit" sein will.

Wirlklich Sinnvoll sind die Ratschläge wohl nur für fast ausgemusterte Geräte, die man meist mit Netzteil betreibt (wie meine alte Sony D8-Cam). So selten, wie ich dort den Akku überhaupt noch gebrauche, macht es schon Sinn über die korrekte Lagerung nachzudenken.

Grur DV User
SENSITY 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Denken macht Kopfweh!

Und wenn ein €-13-Akku nach 3 Jahren über den Jordan geht - was solls!

Neue Akkus braucht das Land! Dieser Akribi-Furz ist, was er ist: ein Furz!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung