Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Slayer 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:31 Titel: Lagerung / Benutzung von Akkus ! |
 |
|
Hallo @ll,
wie sollte man einen Notebook oder Digitalkamera-Akku am BESTEN benutzen oder lagern wenn man das Notebook / Digital-Kamera nicht dauerhaft benutzt
Mit freundlichen Grüßen
Slayer |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:45 Titel: |
 |
|
LiIon-Akkus halb geladen und kühl lagern, also nicht vollgeladen. Alle paar Monate mal etwas nachladen. Insgesamt altern aber diese Akkus auch bei Nichtgebrauch. Was man nicht tun sollte: Ständig im Notebook bei Netzbetrieb laden. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
SENSITY 

Anmeldungsdatum: 04.07.2004 Beiträge: 1218 Wohnort: am End' der Welt
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 10:50 Titel: |
 |
|
Kühl und trocken :-)
[Ahhh, der Wenzi hat sich vorgedrängelt dieweil ich die Reichelt-Akkus suchte ..]
LiION-Akkus gehen über den Jordan, egal ob man sie verwendet oder ned. Also diese Dinger NIE auf Vorrat kaufen!
NiMH-Akkus nie ganz entladen lassen, sonst sind sie ewigtot. Also zeitweise mit gutem Gerät entladen und neu laden - vor allem bei Wiedergebrauch. Blöd ist es, wenn man nicht mit halbgeladenen Akkus auf Fototour gehen will - dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.
Also wenn schon ... entladen und vollständig laden.
Der LiION meines Gericom-Notbucks überrascht immer wieder ... nach einem halben Jahr Nichtgebrauch 100% Ladung. Für CANON DSLR kauf ich keine originalen CANON-LiIONs um 99 Euro, sondern BESSERE Nonames (höhere Kapazität, vergoldete Kontakte ...) um 13 Euro.
Und für Digitalos NiMHs je 2300mAh ... im chicen Viererpacktäschchen um ganze 7.50 Euro ( www.reichelt.de )
 _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.
|
LiIon-Akkus kennen keinen Memory-Effekt! Du meinst hier sicher die Nickel-Akkus (NiCd oder NiMh). Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Slayer 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:09 Titel: Lagerung / Benutzung von Akkus ! |
 |
|
Hallo wenzi & SENSITY,
... schon jetzt mal nett DANKE für die guten TIP`s sagt ...
@ll nenn guten sonnigen Tag aus Düsseldorf wünscht ...
bis denne
Gruß
Slayer  |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 12:55 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | dann nicht einfach laden, sonst Memory(D)effect.
|
LiIon-Akkus kennen keinen Memory-Effekt! Du meinst hier sicher die Nickel-Akkus (NiCd oder NiMh). Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen. |
Tjaaaaa, wenzi, steht ja dort ... lesen kann ..arg ..Vorteil :-) _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 14:48 Titel: |
 |
|
---- würg ---- Absatz falsch gelesen ---- steht ja alles da ---- sorry.  _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 15:00 Titel: |
 |
|
Macht doch nix!
Verhüterli vergessen ist schlimmer! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 15:26 Titel: |
 |
|
wenzi hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Längere Lagerung mit halber Ladung - habe ich jedenfalls neulich in einem ausführlichen Bericht gelesen. |
c't schreibt immer 80% geladen!
Aber das wird wohl nicht so einen Unterschied machen. _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 18:56 Titel: |
 |
|
Diese Theorien, um die es ja auch ging, sind ja gut und schön. Aber wer weiß denn, ob er seine Kamera nächste Woche oder erst in ein paar Monaten wieder braucht? Ich jedenfalls nicht.
Und da ich auch nicht hingehe und meine Akkus regelmäßig entlade und wieder lade bleibt wohl nur die falsche Behandlung, wenn man immer "Schußbereit" sein will.
Wirlklich Sinnvoll sind die Ratschläge wohl nur für fast ausgemusterte Geräte, die man meist mit Netzteil betreibt (wie meine alte Sony D8-Cam). So selten, wie ich dort den Akku überhaupt noch gebrauche, macht es schon Sinn über die korrekte Lagerung nachzudenken.
Grur DV User |
|
 |
SENSITY 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Sep 21, 2004 19:41 Titel: |
 |
|
Viel Denken macht Kopfweh!
Und wenn ein €-13-Akku nach 3 Jahren über den Jordan geht - was solls!
Neue Akkus braucht das Land! Dieser Akribi-Furz ist, was er ist: ein Furz! _________________ Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. |
|
 |
|